Standheizung nachrüsten wie ab Werk


  • Da das Interesse groß war dachte ich mal ich schreibe hier ne grobe Teileliste für den Anfang.


    Meine Angaben sind nur für den TDI für den TSI wird hoffentlich @Browning euch infos geben.



    Standheizung 5Q0815005L 240€ gebraucht
    Kühlmittelrohr (metall) 5Q1815101C 42€ neupreis
    Kühlmittelschlauch
    direkt an SH
    Abgänge vom
    Metallschlauch
    5Q0819350B
    5Q0815369A
    5Q0122157DA
    48€
    30€
    25€
    neupreis
    Klimabedienteil
    mit Frontscheibenheizung
    5E0907044D 150€ gebraucht
    aber selten
    Steuergerät Fernbedienung 5Q0963513 50€ gebraucht
    Fernbedienung am besten als Set 5E0963511A 40€ gebraucht
    Halter Steuergerät 1K9971502C 7€ neupreis
    Antenne 5Q0035507C 30€ gebraucht
    Dosierpumpe 5Q0201607K 200€ gebraucht
    Kraftstoffleitung 5Q0200059CD 67€ neupreis
    Kraftstoffkanal 5Q0201973D 30€ neupreis
    Aufkleber 1K0010375R
    7E0010739J
    beide
    5€
    neupreis


    + individueller Kleinkram


    Auf dem Foto sind die meisten Teile zu finden.
    Den Kabelbaum bekomme ich von @Trust2k daher schon mal Danke.


    Kühlwasser wird noch benötigt und eine Hebebühne.


    Wenn der Umbau startet versuche ich direkt Fotos zu machen und hier zu posten.


    Das wären erstmal die groben Informationen. Je nachdem, was man für ein Paket bekommt, muss man weniger nachkaufen.

  • Also was sehr wichtig ist:


    Eine Federschellezange wie hier, sonst kommt ihr beim Benziner nicht weit !



    Die eine Federschelle an der Umwälzpumpe lässte sich nur damit lösen, wie es beim Diesel aussieht, sehe ich nachher. Da wird ein Seat Leon TDI mit einer Standheizung ausgestattet.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Warum nicht gleich die original Nachrüstung von VW? Die bieten doch den kompletten Nachbau an.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Soo SH läuft im Leon :)


    Also die Zange wird auch beim TDI benötigt, bitte dran denken, sonst braucht ihr mit dem Umbau erst gar net anfangen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Danke man für die Auflistung. :-D


    Zum Kabelbaum. Den gibt es nicht so zu kaufen - auch nicht in Set(s)?


    Theoretisch ist beim Benziner eigtl nur die (Benziner)Heizung notwendig? Kraftstoffschläuche sind gleich (TSI/TDI) ?


    Frage noch interessenshalber.
    Ist doch bestimmt möglich statt die T91 die Telestart T100HTM Fernbedienung zu nehmen, richtig? (Als Set mit Steuergerät) :)

  • Mit Kabelbäumen kann ich dienen, falls jemand einen brauchen sollte, einfach bei mit melden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • 1. Kein Ding.
    2. Dafür habe ich Trust2K und ja den kann man nicht kaufen.
    3. An sich ja bei den Schläuchen bin ich mir nicht sicher da kann vllt @Browning mal eine Auflistung der Teile für den TSI machen.


    zur Fernbedienung kann ich nichts sagen, dadurch dass ich es OEM wollte kam halt die T91 bei mir.


    edit: T91 set kostet gebraucht nur 100€ also viel billiger :P

  • Für den Preis würde ich mit lieber das dfreeeze System holen, da kann man alles bequem über ne App machen und ist von VW.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Danke ihr zwei ;)
    Ich mag die T100 aber eher. :P Schaun wa mal...
    App weiß ich nicht so recht, Extra Sim etc pipapo... :huh:
    Hab mal eben gelesen.


    Folgekosten.^^
    Da wäre Zittau das kleinste Hindernis xD

  • Preislich ist da schon ein Unterschied, richtig.
    Theoretisch sollte es eigtl kein Unterschied machen (OEM) > Frag halt nur obs auch mit dem Steuergerät der T100 klappt und das nicht rumzickt. :rolleyes:

  • Das ist die andere Frage.. Ob das T100 Lin/W-Bus fähig ist.


    Kannst dich ja mal schlau machen im www.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.





  • Musterkabelbaum ist bald fertig...



    Wer Interesse an einem Kabelbaum hat, bitte beim



    melden ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ist es eigentlich Pflicht diese Aufkleber dran zu haben? Gibts da irgendeine (schriftliche) Vorschrift.
    Hat nichts damit zu tun das ich sie mir auch dran machen würde. (; Rein interessenshalber die Frage.



    Der Kabelmeister :thumbsup:

  • Ausserdem sind mit dem Aufkleber 95% der SH Nachrüstung erledigt ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hier mal die Teilenummern welche ich für die Nachrüstung beim TSI verbaut habe. (Ohne Garantie auf Vollständigkeit)


    Bezeichnung

    Teilenummer

    Webasto SH Thermo Top Evo BENZIN 5Q0815005K
    Dach Kombi-Antenne Telefon/GPS/Telestart 5Q0035507C
    Antennenleitung 5E9035549
    Klimabedienteil SH & beheizbarer Frontscheibe 5E0907044D
    Telestart Fernbedienung T91 5E0963511A
    Halter für Funkempfänger SH 1K9971502C
    Steuer & Empfangsgerät SH 5Q0963513A
    Kühlmittelpumpe 5Q0965561C
    Kühlmittelrohr 5Q1815101F
    Kühlmittelschlauch 5Q0815369
    Kühlmittelschlauch 5Q0122157M
    Dosierpumpe SH 5Q0201607L
    Satz Kraftstoffrohre 5Q0200059EB
    3 x Federbandschelle 27x12 N90687001
    2 x Federbandschelle 23x12 N90686902
    Schelle SH Auspuff 7H0819600A


    Dazu kommt noch der Kabelbaum.


    Kurze Übersicht der Arbeiten:

    • Dachantenne wechseln und mit Antennenkabel an STG links im Kofferraum verbinden
    • T91 Stg im Kofferraum links verbauen und anschliessen
    • LIN Bus Leitung Kofferraum nach vorn ziehen hinter das Radio Display
    • Benzinleitung von vorn rechts nach hinten verlegen
    • Benzinpumpe am Tank verbauen und Entnahme unter der Rücksitzbank anschliessen
    • Kabel Benzinpumpe nach vorn zur SH verlegen
    • SH im rechten Radhaus verbauen
    • Wasseranschlüsse an Kühlkreislauf herstellen.
    • SH im Motorraum am Sicherungskasten anschliessen.
    • CAN und LIN Bus von SH hinters Amaturenbrett ins Fahrzeuginnere ziehen
    • CAN an Infotainment anschliessen
    • Klimabedienteil wechseln

    Das ist mal so die grobe Übersicht der Arbeiten wenn man es so wie ich wie ab Werk verbauen möchte.


    Bei Fragen - fragen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    da ich mich schon die letzten 5 Jahre mit dem Thema Standheizung und Fernbedienungen VW und Nachrüstungen rum schlage, mal ein kurzer Ausblick:


    die T91 von VW geht nur bei der OEM Heizung (LIN Bus). die TT-V im Aftermarket geht nur mit der T91, T100 vom Aftermarket, denn die fahren mit W-Bus. Sprich T91, T100 aus dem Aftermarket gehen nicht an der OEM Heizung. Was allerdings geht ist der Thermocall aus dem Aftermarket mit einem Y-Kabel von Webasto oder selber nachbauen. Falls jemand die Komponentenliste braucht einfach melden, irgendwo habe ich die noch. Dieser schaltet aber nur die Heizung ein/aus, keine Vorwahl der Zeit usw.

  • So ich fing heute mal an die SH in den Kühlkreislauf einzubinden.


    Zuerst den Reifen und die Radhausschale entfernen.

    Rechts sind 2 Gewinde da kommt sie rein. Leider Foto von vergessen wird nachgereicht.


    Nachdem die SH befestigt war, wurde der Auspuff angeschraubt und mit einer Schelle befestigt.



    den Kühlkreislauf geöffnet an der Spritzwand

    vorher

    geöffnet oben Spritzwand

    das Andere Ende wo man die Federbandschellenzange braucht (Mittig unten)


    Nun die neuen Leitungen verlegen




    Leider hats die Fotos im Forum wieder verdreht.
    Aber am Ende gibt es vllt eine PDF Anleitung.

  • aufgrund Fehlender Spangen.


    kann ich das Auto nicht fahren da 2 Kühlschläuche nicht arretiert sind. Eine Spange konnte ich schon organisieren bei einer zweiten bin ich dran.

    So sieht sie aus und befindet sich an den Schnellkuplungen.

    da kann man sie erkennen.


    Ohne diese Hält der Kreislauf den Druck im Betrieb nicht aus.


    So das wars fürs erste.

  • sooo nachdem mir gestern es etwas komisch vorkam,


    Das eine Verbindung so nah am Turbo war, habe ich mal mit anderen Rücksprache gehalten und siehe da, mein Rohr war leicht verbogen.


    Das habe ich heute morgen mal schnell in Ordnung gebracht nun sollte Hitze kein Problem sein.


    Vorher


    nachher



    zum Glück habe ich noch die Transportsicherung meiner Waschmaschine gehabt. :mrburns:


    Danke an Alle die gestern meinem Aufruf gefolgt sind.

  • Wenn man denkt es geht nimmer schlimmer, passiert es doch.
    Nachdem ich heute noch beim Schrotti fehlende Spangen besorgt hatte, musste ich folgendes festellen.

    Sie sind zu groß.


    Toller Mist Auto war grad aufgebockt und Unterfahrschutz demontiert.


    Also ab zu meinem Freundlichen den ich immer Besuche.


    Der Meister und sein Gehilfe haben jede Ecke abgesucht und durch die Kramschachteln gewühlt und mir noch 2 passende Spangen besorgt.
    Ich kann nur sagen die sind die besten bemühen sich immer wenn ich komme. Aber so oft wie ich da bin kein wunder :-D.
    Wenn morgen das Wetter passt dann endlich den Kreislauf schließen.


    Also für alle die Nachrüsten möchten achtet vorher darauf, ob überall Spangen bei sind, sonst muss man die ganzen Schläuche neukaufen.

  • so gestern wurde beim :) noch schnell das Kühlrohr festgeschraubt, da ich keine Ratsche hatte die klein genug war.


    Heute wurde die Spritleitung verlegt und angeschlossen sowie die Dosierpumpe verbaut.


    Den Kabelbaum habe ich heute nur an der Standheizung angeschlossen der Rest liegt gewickelt im Motorraum.


    Da ich nur wenig Zeit und Sonnenlicht hatte gibt es nur ein Foto mittendrin.


  • Wie geil! Und ich komm mir schon komisch vor, wenn ich auf'm Mietparkplatz neben dem Haus mal meine Scheinwerfer ausbaue.
    :thumbup:

  • Freut mich :) viel Spass damit

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • So sieht der fertige Kabelbaum aus :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.