Kaufempfehlung eurer seits.

  • Zur Auswahl stehen Audi A3 Sportback, Caddy 2K und Octavia 1Z, zur Motorwahl bin ich noch offen sollte aber nicht der 1,9er und 2,0 TDI sein und DSG bevorzugt. Die Frau will unbedingt den A3, ich finde der ist zu teuer für das was der bietet an Austattung und Alter.
    Vorteil des Caddy sind die Schiebetüren, was auch praktisch unter dem Carport zum tragen kommt und die Kastenform der Karosse. Nachteile finde ich wiederum kaum Ausstattung, Motorenpalette zu klein und wieder übertriebene Preise und dann hat man das Gefühl man sitzt in einen Baustellen-fzg.
    Bleibt umso mehr Tendenz zum 1Z über.
    Das Fzg wird überwiegend meine Frau fahren. Bei der Motorenwahl hoffe ich ihr könnt mir was empfehlen, bevorzugt Otto aber der 1,6TDI wäre auch eine Option. Karosse ist total egal ob Kombi oder Limo, haben sollte er DSG, AHK, Navi (wobei die beiden letzten Dinge nachrüstbar sind)
    Nun gab es oft Probleme mit den 1,4 TSI und mit der Doppelkupplung. Meine Eltern fahren einen Yeti mit 1,2TSI und DSG und sind zufrieden. Nach oben hin sollte er nicht stärker werden als der 1,8 TSI.
    Nun legt mal los.


    MfG Christian

  • Das sind ja total unterschiedlich Karsserieformen.
    Wenn Kinder im Spiel sind ist natürlich der Caddy die erste Wahl. Da deine Gattin den Wagen bewegen soll sind natürlich auch die Schiebetüren recht vorteilhaft.
    Und bei einer AHK wird er bestimmt am meisten ziehen können.


    Die anderen Beiden sind natürlich auch nicht schlecht.
    Audi und Skoda halt.


    Wobei natürlich auch wie du schreibst die Ausstattung von bedeutung sein soll.
    Da sind natürlich der Audi/Skoda im Vorteil. Aber alles eine Frage der pers. Einstellung.


    Wegen der Motorisierung! Da ist doch wohl die Fahrleistung von bedeutung. Wo wird er am meisten Bewegt?


    Olli

  • Also Caddy würde für mich alleine wegen den Blattfedern auf der Hinterachse ausscheiden, da spürt man jede Unebenheit und Fugen wenn man hinten sitzt.

  • Gefahren wird zu 95% nur im Flachland und die AHK nur deswegen um unabhändig zu sein von anderen, für den Einkauf im Baumarkt und Leerung des Komposter (1x im Jahr) und auch als Urlaubswagen. Mit den Leon ist man schnell irgendwo angekommen aber die Gepäckstücke müssen immer nach Tetrisart verpackt werden.

  • Seat Leon ST oder Skoda Octavia, Caddy (Hanwerkerauto) oder Audi (zu teuer) kämen für mich nicht in Frage !
    Wie wäre es mit dem Skoda Yeti oder Rapid Spaceback ?
    Der 1.6 TDI ist sparsam aber trotzdem recht spritzig :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Also den Rapid Spaceback hatte ich mal 2 Tage lange wie mein Rs in der Werkstatt war.War mit dem 1.6Tdi und Dsg sehr gut zu fahren, aber was ganz wichtig ist das der Spaceback fast volle Hütte hat, hatte beim zweiten Werkstatttermin einen Rapid(Limo) ohne Ausstattung.War so gut wie alles aus Hartplastik und der 86Ps Tdi Motor war genau gar nix.Also Spaceback mit Tdi,Dsg und guter Ausstattung ist schon nett ;-)

  • Ich wollte einfach nur eine Motorenempfehlung haben. Wie gut ist der 1,2TSI, 1,8TSI und 1,6TDI?
    Sollte man die Finger vo 1,4TSI lassen? Wegen der vielen Steuerkettenschäden die der Konzern nicht in Griff bekommen hat.

  • Der 1.2 TSI ist ne Drehorgel und muss bei Laune gehalten werden, vor allem, wenn das Auto grösser und/oder schwerer ist.
    Der 1.4 TSI wär gut, wenn die Steuerkettenproblematik nicht wäre :(
    1.8 TSI ist ein super Motor, sehr kraftvoll aber hald nicht gerade sparsam ;)
    Zum 1.6 TDI wurde ja schon genug gesagt ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also der aktuelle 1.2er ohne steuerkette ist alles bloss keine Drehorgel. Der hat sein sein Drehmoment peak schon sehr früh.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • War ne Vermutung :D :D :D
    Wer hat schon Ahnung von soooo kleinen Motoren, die NICHT in Motorrädern verbaut sind :D



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Meine R1 hat nur 1000ccm, nur 160PS am Hinterrad (180PS an der Kupplung) und das ganz ohne Turbo :)
    Dafür aber mit 180kg nur 1.125kg/PS :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Nee den gabs schon mit dem polo 6 facelift... Also 03/2014 ca. Deswegen haben wir auch nen polo gekauft um die steuerketten Geschichte zu umgehen.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Der 1.2 TSI scheint ja ein vernünftig Motörsche zu sein:
    Seat Leon:
    Gibt's hier auch Besitzer von TSI 1.2 110 ps ?
    Mir sind meine 280PS im Cupra aber doch lieber ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das is ne persönliche Einstellung aber ich halte nichts von so hoch gezüchteten Minimotoren. So wie bei Handwerksarbeiten die Regel "wählen Sie 2 aus 3: schnell, gut, billig" ist gilt gilt bei Motoren und die Regel "wählen Sie 2 aus 3: Haltbarkeit, Leistung, Verbrauch". Die alten Ami Schlitten mit 6L V8 und gerade mal was um die 200 PS halten ewig, Schlucken aber deftig. Die damals kleinen Motoren in Asiaten und Co halten auch lange bei guten Verbrauchswerten, hatten aber dafür nur 75 PS aus 1,4 Liter. Die heutigen Downsizing Motoren bieten (Beispiel GTE) die doppelte Leistung aus gleichem Hubraum. Bessere Verarbeitung und neue Materialien hin oder her, der Motor hält wenn man die Leistung auch gelegentlich mal abruft keine 200.000km. Was für VW natürlich vorteilhaft ist, ein Kunde ist nur dann ein guter Kunde wenn er bald wieder neu kauft..
    Deshalb bin ich prinzipiell für Motoren, die mit alltäglichen Fahrten deutlich unter ihrer Kapazität liegen und noch Leistungsreserven haben. Daher würde ich eher den 1,8er empfehlen wenn es denn Benziner sein soll. Den kann man auch sparsam fahren, wenn man nur will. Leistung haben und Leistung nutzen sind nämlich 2 unterschiedliche paar Schuhe.

  • @badworseme
    Das ist nahzu Blödsinn was du uns da verkaufen willst. Du kannst die Werkstofftechnik (Material) von damals mit der heutigen absolut nicht gleichsetzen.
    Und wer hat die Absicht heute einen Benziner mit 300TKM+ fahren/besitzen zu wollen. Tendenz >2%, die sich sonst kein Fzg leisten können. In der Entwicklung werden Raffertest gemacht, wird dieser Test nicht mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen geht kein Fzg in Serie. Die Kinderkrankheiten die dann mit verkauft werden gab es in der Entwicklung nicht. Da kannst du dich bei den ehemaligen BWL-Studenten bedanken, die bei den Zulieferer gnadenlos den Preis runterdrücken.
    Der Verschleiß läßt sich durch behutsamen Umgang verringern.

  • Danke brisco du nimmst mir die Worte ausn Mund. Ich kann dieses Stammtisch gequatsche nicht mehr hören. Downsizing is mist, das hält doch nicht usw. Wenn es nach den Leute gehen würde hätte wir noch fackeln statt glühlampen und Rechenschieber statt Taschenrechner. Fast keiner hat wirklich Ahnung von Motorentechnik und plappert immer nur alles nach was er irgendwo gelesen oder gehört hat.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Ein 1Z mit dem 1.6Tdi und Dsg würde nicht reichen?Limo/Kombi ist mMn.auch fast egal da sich Limo und Kombi fast nix nehmen.
    Ich hatte vorher den Kombi jetzt die Limo und noch nie Probleme was den Platz betrifft Punkto Urlaub und das obwohl die Kiste bei 4 Personen (meine drei Mädls und ich) ordentlich voll ist ;-)


    Warum darfs eigentlich kein 1Z mit dem 2.0Tdi oder dem 2.0Tdi als Rs sein?
    Mit dem Ea189 Motor bekommt man die Dinger "Dank" des Abgasskandals sicher günstiger.

  • @gery79
    Das jetzige Auto meiner Frau hat in knapp 4 Jahren gerade mal 14Tkm geschafft, von daher fällt der 2.0TDI aus. Mit dem 1,6 TDI kann man sich anfreunden weil die Steuer auch nicht mehr ganz so hoch ist und mit dem Fzg werden wir halt auch in Urlaub fahren und auch dann mehr als 14Tkm in 4Jahren fahren. ;)
    Der 1,4TSI wäre, denke ich, ideal aber die gehäuften Probleme mit der Steuerkette versetzen ihn ins aus.

  • Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Downsizing und weiß Gott nicht gegen technischen Fortschritt. Ich bin zum Beispiel bei Motorrädern einer der wenigen erklärten Gegnern von Vergasern. Dass man die damaligen Materialien (und speziell bei den amerikanischen Motoren auch die Fertigungstoleranzen) nicht mit heutigen Motoren vergleichen kann ist mir bewusst. Mir ging es um eine generelle Tendenz. Wenn man vor hat, die Leistung auch abzurufen bin ich dafür, mehr zur Verfügung zu haben als man im Normalbetrieb benötigt. Einfach um den Motor nicht übermäßig zu stressen. Das mit dem behutsamen Umgang war mein Argument für den größeren Motor. Wenn deine Frau aber eh nur die Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen erledigt und im Auto fahren kein Vergnügen sondern ein Mittel zum Zweck sieht dann nimm den kleinsten den du kriegen kannst. Wenn man aber mit dem Auto auch mal in den Urlaub will sollte es doch etwas mehr sein.
    Ich persönlich könnte mir schon vorstellen einen Benziner jenseits der 300.000 zu haben. Und das durchaus auch aus anderen Gründen als rein finanzielle Erwägungen,z.b. sentimentale Gründe. Aber das ist eine rein theoretische Frage weil kaum ein heutiger Benzinmotor noch mit vertretbarem Reparaturaufwand diese Laufleistung erreicht. In der Autobild war mal ein Volvo mit 1,4 Millionen km ohne größere Reparaturen. Wär schon geil sowas zu haben aber ist halt heutzutage einfach nicht drin.


    PS: RS2016: dein Beitrag war reines (ich zitiere) "Stammtisch gequatsche". Ich bin wahrlich kein Experte, vor allem nicht in den Feinheiten der Werkstoffkunde, habe aber durchaus einiges aus dem Maschinenbaustudium mitgenommen. Darunter auch die unten aufgeführte Tendenz, die von meinem Motorentechnik Prof kam der jahrzehntelang für deutsche Hersteller Motoren entwickelt hat. U. A. auch für VW.