RDKS (aktive Reifendruckkontrolle) für den 03

  • Servus ich hätte eine kurze Frage,
    wo greife ich am besten Dauerplus (Klemme30) am Fußraum bei der Haubenentriegelung ab?
    Gruß Jürgen

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

    --> Showroom <--

  • Ja ich weiß aber wo kann ich es dort am bessten abgreifen?

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

    --> Showroom <--

  • Die B Sicherungen und teilweise die C Sicherungen sind Klemme 30. Das musst aber am besten mit dem Messgerät messen. Was hast denn vor?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Okay Danke
    Ich bin gerade dabei das RDKS Steuergerät einbauen. Kabel ist soweit gezogen wusste nur noch nicht wo ich Dauerplus bekomme

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

    --> Showroom <--

  • Könnte mir auch jemand einen Datensatz fürs MIB1 schicken? Ich kann aktuell auch nicht zwischen Beladen und Unbeladen wechseln - Funktion nicht verfügbar.
    18" Original Alu Standard


    Gruß
    Michael

  • Schick mir mal deine reifen Grösse und deine luftdrücke die du bei voll und halb haben möchtest dann kann ich das später gerne tun. Bitte als pm.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • So ich bin dann auch dabei mit dem Mib1. Mir ist da noch was aufgefallen was den Leuten mit MIB1 gefallen dürfte.
    Ich hatte ja das Problem mit dem "Funktion nicht verfügbar" beim Umschalten zwischen Beladen und Unbeladen.


    Der Fehler ging weg, als ich einen Datensatz mit 2 Reifenkombinationen reingeflasht habe. Danach war das Anwählbar und hat auch umgeschaltet. Weiter vorne im Thread steht, dass man nicht zwischen den beiden Kombinationen hin und her schalten kann.
    Das stimmt wenn nur 2 Profile hinterlegt sind - scheinbar stimmt da was mit der Mib1 Software nicht.
    Ich hab dann mal 3 Profile hinterlegt - danach ändert es sich von einem Drop-Down zu einer anderen Menüauswahl mit Radiobutton. Und das funktioniert auch.


    Somit kann man mit dem Mib1 auch zwischen den verschiedenen Radkombinationen hin und herschalten - auch Beladen und Unbeladen geht dabei.

  • Top! Danke für die Rückmeldung. Dann geht es also doch. Man muss nur einen so genannten fakedatensatz dran hängen?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ja. Bei mehr als 2 Einträgen ändert sich die Auswahlmöglichkeit (zweites Bild) - dann gehts.

  • Hallo,
    ich kram das Thema noch mal hoch.
    Ich komme eigentlich aus der Golf 7 Fraktion und wurde im GTI Forum auf den Beitrag bei euch aufmerksam gemacht.
    Habe ebenfalls das Steuergerät nachgerüstet inkl. der Sensoren und das ganze wie beschrieben mit VCDS freigeschaltet.
    Soweit so gut. Jetzt habe ich noch 3 kleinere Probleme und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    1. ist meine Reifendruckkontrollleuchte im Tacho immer an.
    2. wie kann ich die Solldrücke ändern? Die stehen aktuell auf 2,6 bar.
    3. ich kann nicht zwischen Standard und Vollbeladen wechseln. Würde gerne den einen Wert für die Sommerräder und den anderen Wert für die Winterräder benutzen.
    Verbaut ist ein DM MIB1


    Anbei mal der Link zu den Fotos:
    Golf 7 GTI RDKS


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke.


    Gruß
    Marcel

  • Es hatte ja keiner mehr mit dem Columbus MIB1 getestet - beim Bolero gings wohl nicht.


    Hatte damals @Raul_Endymion auch meine Datensätze geschickt. Bolero klappt also nicht

  • Gut wenn das mit dem Umstellen nicht geht, würde mich das nicht sonderlich stören.
    Aber wie bekomme ich die Lampe aus und die Solldrücke geändert?
    Die Solldrücke würde ich dann halt immer zum Sommer und Winter anpassen, damit kann ich leben.

  • Wenn du mir Deine Solldrücke schickst kann ich dir einen Datensatz erstellen


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    bei Bolero MIB 1 get es doch, zwischen Standart und Vollbeladen zu wechseln. Man muss in der Datei 2 Reifensätze eingetragen haben. Man kann dann in dem erstem Reifensatz die Drücke wechseln. Was nicht geht bei mir im Bolero zwischen den Reifensätzen zu wechseln. Bei Columbus geht wohl zu wechseln wenn man 3 Reifensätze eingetragen hat.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • So grade mal nachgeguckt, war über das WE nicht da.


    Sommer:
    vorne: 3,4
    hinten: 2,9


    Winter:
    vorne: 2,5
    hinten: 2,5


    benötige dann ja anscheint 2 Dateien, das ich im Sommer und im Winter immer neu aufspielen kann oder?
    Wird dann wohl auch die Leuchte ausgehen oder muss ich da noch irgendetwas anders Codieren?
    Danke auf jeden fall schon mal

  • @Marcel86


    füll mal das "Bild" im Anhang aus und gib es dann @Juergena dann macht der Dir einen enstprechenden Datensatz.


    Namen sind frei wählbar.
    Drücke musst halt entsprechend eintragen.


    Einmal eingespielt kannst über das Columbus die entsprechenden Reifen wählen.
    Sieht dann ähnlich wie bei mir aus... siehe weitere Bilder.
    Einmal eingespielt der Datensatz muss dann auch nix mehr geändert werden.


    Und ja, der Schreibfehler ist in der Zwischenzeit beseitigt.

  • Gestern habe ich meine Sommerschuhe "zusammenbauen" lassen und dabei wurde ich mit der furchtbaren Realität konfrontiert, dass die RDKS Sensoren der VAG nicht in jede Zubehörfelge einfach so passen. Überall dort, wo sich die Ventilaussparung eher im Felgenbett (das Ventil guckt dann beinahe senkrecht aus der Felge heraus) als in der Seite der Felgenschulter befindet, passt der Sensor schlichtweg nicht, da die Ventiljustierung keine 90° zulässt und somit der Sensor nicht auf Felgenbett anliegen kann.


    Aus diesem Grund musste ich erstmal auf Metallventile zurückrudern. Glücklicherweise gibt es ja findige Köpfe in der Welt, die sich dann u.a. soetwas ausdenken: Wemar Autozubehör - Felgenschlösser, BBS, RDKS uvm. - RDKS Adapter 90° für geschraubte Ventile


    Wieder etwas dazugelernt! Ich werde berichten, wenn ich das ganze ersetzt habe.

  • Ist ja kein Problem. Die kannst ja auch nehmen nur müssen eben die Sensoren fürs richtige steuergerät codiert werden.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • So, da die Frage ja nicht unbeantwortet bleiben soll, hier das Ergebnis:


    Originale Sensoren, originale Ventile und dazu die Wemar Adapter. Das Finale Bild (Tacho) ist dann schon mit den Winterschuhen, die aus dem Original-Zubehör stammen (Gemini), in die die Standard-Sensoren auch prima passen.


    Edit: Hier gilt mein Dank natürlich @Trust2k, Stefan, für seine tatkräftige Unterstützung beim Einbau des Steuergerätes und für die kleinen Tipps beim Codieren des ganzen ;)

  • Vielleicht kann man das Folgende zusammen mit ein paar Bildern in den ersten Post übernehmen:


    Teilenummern
    - RDKS Steuergerät 5Q0 907 273 ( muss gebraucht sein !!)
    - Stecker RDKS 8E0 971 934 A
    - MQS Buchse -> 4 Einzelleitungen
    - Sensoren 5Q0907275 oder Index B


    Pin-Belegung RDKS STG
    - Pin 1 Extended CAN Low
    - Pin 2 Kl. 30 (Dauerplus)
    - Pin 3 Extended Can High
    - Pin 4 Kl. 31 (Fahrzeugmasse)


    Verkabelung
    Ohne installierten Side Assist:
    Man kann an der Koppelstelle T17a (schwarz) Fussraum Fahrerseite unter der Verkleidung bei der Haubenentriegelung den Extended CAN an Pin 12 (Extended CAN High orange/grau) und Pin 13 (Extended CAN Low orange/braun) abzwacken und dann nach hinten verlegen.


    Mit installiertem Side Assist:
    Extended CAN wird auch vom Side Assist (Spurwechselassistent) verwendet und kann daher entweder an der hinteren Karosserie (hinter dem Stoßfänger) oder im Innenraum auf der Beifahrerseite zwischen B- und C-Säule (Türeinstieg) abgegriffen werden. Es gibt natürlich noch anderne Orte, aber diese bieten sich einfach an - letzter besonders, wenn man das RDKS Steuergerät an der D-Säule installiert.


    Klemme 30 holt man sich entweder vorne am Sicherungskasten (SC7), am Heckklappensteuergerät J605 (Steckverbindung T4bk, Pin 2 (schwarz/rot)), der Anhängerkupplung, der Standheizung oder auch der Leitung der Rückfahrkamera.


    Klemme 31 holt man sich an einem Massepunkt im Kofferraum - je nach Einbauort des RDKS STG und Verkabelung (RDKS an der D-Säule Beifahrerseite bedeutet, dass man den Massepunkt Kofferraum rechts wählt ;) ) oder auch am Heckklappensteuergerät J605, Steckverbindung T4bk, Pin 1 (braun). Für diejenigen mit Side Assist kann man natürlich auch die Masse vom Side Assist abgreifen.


    Grundsätzliches
    Das Eleganteste ist es, am Stecker die Pins auszupinnen, diese abzuschneiden, die 2. Leitung hizuzufügen und einen neuen Kabelschuh zu crimpen.
    Löten ist ebenfalls vollkommen i.O., aber bitte NIEMALS Stromdiebe verwenden. Diese verjüngen den Querschnitt und bei ner 0,35qmm Leitung ist der CAN sehr empfindlich.


    Codierung
    STG 17: Klartext Codierung
    - Reifendruckanzeige deaktivieren
    - Reifendruckkontrolle und Reifendruckkontrolle bap aktivieren


    STG 5F: Anpassung - car menu bap gen 2
    - tire pressure auf extended can setzen


    STG 03: Coding
    - Byte 27 Bit 4,5,6 auf 0 setzen


    Mögliche Installationsorte des RDKS STG
    - Rechts von der KESSY Antenne mit dem Halter vom Passat. Am Halter muss man ein Stück wegschneiden und kann ihn dann mit Klett o.ä. anbringen. Die Leitung werden dann den Holm entlang verlegt.
    - An der D-Säule Beifahrerseite hinter der Abdeckung. Dort kann das gute Stück mit doppelseitigem Klett o.ä. angebracht werden.


    WICHTIG!!!
    Das RDKS STG muss HINTER den Rädern angebracht sein! Ansonsten kann es die Räder nicht richtig identifizieren und arbeitet daher fehlerhaft.



    Tips
    Für alle mit Zubehörfelgen, bei denen die Ventilbohrungen in den Felgen direkt im Felgenbett liegen und 90° nach unten zeigen gibt es hier folgende Adapterlösung: Wemar Autozubehör - Felgenschlösser, BBS, RDKS uvm. - RDKS Adapter 90° für geschraubte Ventile

  • Frohes neues Jahr an alle.
    ich habe jetzt raus wie ich im OBDeleven zwischen Reifensätzen und Vollbeladen und Standart wechselt.
    Werde ich mich wider an Juergena wenden damit er mir neue Datei erstellt, dann kann ich mir die Aufspielerei mit VCP sparen.

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Hallo!


    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    für einen der vier Reifen wird kein Druck mehr angezeigt - hatte das hier schon einmal jemand?
    VCDS habe ich zzt. leider nicht zur Verfügung - also kann ich keinen Scan machen....
    ist es denn möglich das hier schon nach ca. 1,5 Jahren die Batterie leer ist? Und falls ja, wundert es mich irgendwie, dass es so plötzlich auftritt und nicht nur ab und zu einmal.


    LG Dani

  • Mache mir bald neue Reifen drauf und wollte hier auch direkt hier Nachrüsten.


    Die Sensoren gibt es ja neu in der Bucht schon recht günstig und sollen Original sein?


    Bei der Montage der Sensoren:
    Wie lange müssen diese haften bevor man die Reifen montieren kann und auch damit fahre kann?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Was soll da haften?
    Die werden doch nur ins Ventilloch geschraubt (hierbei muss das Drehmoment beachtet werden).


    Bei der Reifenmontage ist dann nur darauf zu achten, dass man kein Druck auf den Sensor ausübt.
    Das sollte aber jeder Reifenhändler wissen und können ;)