SEAT LEON 5F Cupra Felgen am O3 RS

• Servus,

da es im Felgen-Fakethread gerade etwas erhöhtes Interesse daran gibt, die 19Zoll Seat Leon Felgen auf unserem RS zu montieren und einzutragen, hier mal ein Thread dazu.

Um welche Felge geht es?

Hier mal die techn. Details:

- Teilenummer: 5F0 601 025 K
    - 19 Zoll 8J ET50
    - Lk 5x112
    - Reifen: 235/35 R19

Anbei nochmal ein Bild.

Die Abmessungen an sich, stellen keine Probleme dar. Dies sollte ohne weiteres funktionieren.

Der kritische Punkt ist die Eintragung, da Seat aktuell keine Festigkeitsgutachten zur Felge rausgibt.
    Eine Eintragung würde dann nur über Vergleichsgutachten möglich sein.

• So, ich habe die Felgen doch mal Probegesteckt... zumindest am PC ;)

Zwar nicht ganz so schick wie meine 20" von Audi, aber passt trotzdem irgendwie.

Ich werde das Thema über Weihnachten mal angehen und beim TÜV/DEKRA fragen.

• Ich denke eine Einzelabnahme bzw. Eintragung seitens TÜV, Dekra,..... dürfte kein Problem sein. Auch die Rad/Reifen Kombi ist nix außergewöhnlich da ja Konzernbrüder Golf R, S3..... MQB Basis die auch fahren dürfen.

hier auch mal andere Varianten, poliert/schwarz, poliert/weiß, poliert/neon rot & poliert/Anthrazit (oben abgebildet) sowie die Mehrspeichenfelge Performence

• Wie ist das eigentlich...bei den 8J19" vom Golf R weiß ich sind Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut. Vermutlich beim Cupra auch.

Hat der RS auch welche bei den 19" oder sind da die 7,5J ET51 kein Problem? (Immerhin sind die 18" ja gleich breit)....

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Merke nichts bei meinem Cupra.
    Musste letzthin auf einer schmaleren Strasse wenden wegen Stau und hat problemlos mit einem Anlauf geklappt, im Gegensatz zum Honda Accord Kombi vor mir :)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hab das von einem Golf 7 R Fahrer.

Zitat: "Wenn man die 19"er ab Werk ordert sind Lenkeinschlagbegrenzer verbaut."

Daher die Vermutung dass, wegen der gleichen Felgengröße und 235er Reifen, dass auch beim Cupra so ist. Auf jeden Fall hat der Cupra (zumindest in Ö hab ich dass jetzt immer beim Cupra gesehen) so kleine schwarze Abdeckungen im Radkasten (VA vorne beim Übergang zur Front- und HA beim Übergang zur Heckschürze) verbaut.

Ich vermute um die gesetzliche 30°/50° Abdeckung zu schaffen.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• So ist es, die Kunststoffflaps sind vorgeschrieben, um die Abdeckung zu erreichen.
    Die originalen Cupra 19" Felgen sind 8" breit und haben ET51.
    Den 280/290ee Cupra gibts nur mit den 19 Zöllern, andere Felgendimensionen gibts weder für Geld noch für gute Worte ;)

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Beim RS brauchst du nicht mal mit 8,5 J ET40 Flaps :-D

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Der RS steht ja ab Werk fast wie ein Scout da, der Cupra eben nicht ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Frag mich auch immernoch, was sich Skoda dabei gedacht hat.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Wie sind diese Flaps montiert? Kann man die theoretisch auch beim RS nachrüsten? Speziell in Ö ist nämlich vorne die gesetzl. Abdeckung kaum zu schaffen (zumindest beim 1Z, hat der 5E größere Radkästen bekommen?)

Vorallem dachte ich immer Golf und Co. haben ähnliche Radkästen (ausgenommen A3, weil Audi hat immer sehr viel niedrigere ET´s als die anderen)

MJ10, Alaska weiß

• Geschraubt und geklebt (doppelseitiges Klebeband). Hab so einen flap mal probeweise an einen Golf7 Gti verbaut, schraubverbindungsloch passte nicht überein, so wurde dies nur angeklebt und der Rest im "Inneren" weggeschliffen. Hat Bombenfest gehalten.

• Weiß ned wann es generell wurde... früher musste in DE ja nur das Rad komplett abgedeckt sein, zu der Zeit war in Ö immer schon die 30° nach vorn und 50° nach hinten von der Mitte aus gemessen.

Da war der RS 1Z schon problematisch, da die orig. 7,5J ET51 auf der VA die 30° nur mit Mühe schaffen.

MJ10, Alaska weiß

• In DE musste früher glaube die 1. Profilrille abgedeckt sein. Hattest du einen Reifen, wo die Rille 2cm von der Flanke erst losging, konnten die Räder weit rausstehen. Alternativ haben viele schmale Reifen auf breite Felgen aufgezogen. Nach EU-Verordnung darf glaube nix mehr überstehen. Aber @Alrik kann dir da genauer Auskunft geben.

• Da geistern immer noch viele Halbwahrheiten rum (Profilrillen, Lauffläche, nur oben, usw.), kann man getrost vergessen. Die StVZO-Radabdeckung war auch nie richtig eingehalten mit dem Standard-Dorfdisco-E30 mit Borbet-Rädern.

• Nur noch dieses hier

Habs hinten nur aufgesteckt zwecks Spurplattenmaß ermittlung. Außerdem fehlen noch die Sportline Federn :whistling:
    Aber kommen für Serienfelgen mit 235er Reifen schon gut rüber :thumbsup:

• Vorallem fehlt Licht, ziemlich Dunkel das ganze...

Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

Bestellt 10.08.2021

Auftragsbestätigung 13.08.2021

Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

• Hier mal schnell am Tag mit´n Handy fotografiert. Fahrwerk ist des Sportline von Eibach verbaut, hinten müssen aber noch die TT Federteller rein :-). 40mm HA Verbreiterungen fehlen noch und dann mach ich paar mehr Bilder :D

• Verdammt, die Cupra Felgen sehen am Octi (mit entsprechender Tieferlegung) fast besser aus als am Cupra...aber nur fast ;):D

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

aufn Cupra kommen die schon auch gut, für Original Felgen aus der VW Familie als 8x19 mit 235 Reifen passen die super am RS. Hab jetzt 20mm auf der HA L+R und die TT Federteller verbaut und freu mich immer die Kombination anzuschauen :thumbup: .

• Felgendeckel sind die Originalen von den Gemini.

Eintragung ist alles geklärt, basierend auf Vergleichsgutachten der Rad-Reifenkombi die bisher am RS eingetragen sind (hier kann der TÜV drauf zugreifen zwecks 235) und der Felgen Dokumentation von Seat her die wiederum identisch mit der Traglast der Golf 7 R Alufelge ist.

• Hallo Zusammen,

ich hatte die Cupra Felgen mal an meinem RS probiert, leider sind sie durch die optische Kontrolle gefallen.

An sich ist es eine sehr schöne Felge. Leider kommen Sie an meine 20er nicht annähernd ran, deswegen habe ich Sie wieder demontiert.

Sie stehen somit zum Verkauf:
    Der Marktplatz Eintrag ist bereits erfolgt.
    Satz Seat Leon Cupra Felgen - Teile für Octavia 5E (neuer Octavia) - Marktplatz - OCTAVIA-RS.COM

Hier trotzdem mal ein Bild.

• Oh, eine 19" Felge, die nicht an die Optik einer 20" Felge ran kommt, wer hätte das gedacht, meine Weltanschauung ist zutiefst erschüttert :D ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Also ich finde auch das die cupra Felgen grad mal für winterräder was taugen.
    also mir gefällt das Design überhaupt nicht.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Also ich finde die schön, aber das ist ja Ansichtssache!!!

Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

Bestellt 10.08.2021

Auftragsbestätigung 13.08.2021

Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup: