@Winston87, kannst du auch mal hinten bitte ein Foto machen? Wieviel ist mit der Felgengröße da noch Platz?
Neuer Stahlgrauer 230er (MJ2016) aus der Schweiz
-
-
Hinten haste noch genügend platz....
-
Ich weiß gar nicht was Ihr mit Euren ET 35 habt, von wegen geht nicht. Das geht sehr wohl mit und ohne Tieferlegung und sieht perfekt aus
Außerdem erspart man sich damit die Distanzscheiben, die fast jeder zweite hier im Forum bei ET 45 an der Hinterachse fährt. ET 35 ist vorne bündig und hinten würden sogar noch 10mm Distanzen pro Seite draufpassen. So muss ein RS aussehenWenn ich mir vorstelle, wie eine 6,5 x 17 ET 45 Felge auf dem RS aussieht (
)......
-
Sorry aber an der Vorderachse ist 8 x 18 ET35 mit 225er nicht regelkonform abgedeckt und wird von vielen TÜV-Prüfern nicht abgenommen. Ob dir das optisch gefällt ist noch mal eine ganz andere Geschichte . An der Hinterachse passt eine niedrigere ET ich meine da wäre bei ET28 Schluss.
Wir können dein Auto ja mal ganz Einfedern und dann die Lenkung einschlagen mal schauen ob du dann meinst das ET35 noch passt
-
Also ich habe ihn mit meinem Reifentyp nach dem montieren mit einem Rad auf ein holz gestellt und es kam nirgends an...
wie es bei maximaler Einfederung ist kann ich bis jetz nicht sagen...
wegen der abdeckung des Profils bei meinem Peugeot ist auch nur der oberste teil abgedeckt und der kam jedesmal durch die MFK und sind eingetragen -
Ich kann es nicht mehr hören. Selbst keine ET 35 auf dem Auto, aber solche Kommentare schreiben.....
Nochmal für alle die die diversen Seiten vielleicht nicht mitgelesen haben:
8x19 ET 35 mit breit bauenden Pirelli 225/35 wurden ohne Tieferlegung problemlos (!) bei der Dekra eingetragen. Weder auf den Böcken noch bei der Radabdeckung irgend ein Problem.
Wochen später bedingt durch Eibach Sportline und 8x17 ET 35 mit 225/45 (Winterreifen) eine Abnahme nach §21. Wieder keine Probleme! Weder mit dem Radkasten noch mit der Radabdeckung.
Wer selber diese Kombination nicht montiert hat und nur nach irgendwelchen theoretischen Reifenrechner geht, vergesst es. Man muss es selbst live gesehen haben, das passt einfach und sieht optisch sehr schön aus.
Wer mit dem Gewinde nicht unbedingt 70 mm und mehr runter möchte, kann eine 8 Zoll-Felge mit ET 35 und 225-Reifen problemlos fahren! -
Mein Kollege hat bei seinem RS TDI mit Serienfahrwerk, 20mm/Achse Spurplatten bei Felgen 8x18 ET45 mit 225eraus aus besagten Gründen nicht eingetragen bekommen, wenn das bei dir so einfach funktioniert hat dann freu dich, bei uns hier funktioniert das nicht!
-
Es gibt die StVZO mit den § 36a. Dort wird nur von einer "hinreichenden Abdeckung der Räder" gesprochen. Alles etwas nebulös.....
Weit verbreitet wird heute nach EWG Richtlinie 78/549 eingetragen. Hier wird etwas präzisiert: "In dem Teil, der durch die Radialebene 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Abdeckung mindestens die Gesamtbreite des Reifens abdecken."Beim Octavia wird etwa ab 35° bis 40° nach vorne, der Reifen (incl. Felge) nicht mehr abgedeckt. Bis 30° ist alles o.k. !
Wer ET 35 nicht eingetragen bekommt muss sich einfach einen kompetenten Prüfer suchen. Auf jeden Fall ist es EWG gesetzeskonform.
-
Ich denke, Viele verwechseln 8" und 8,5". Das macht an der Außenkante 6mm Unterschied. Allerdings würde ich bei ET35 auf jeden Fall hinten noch 10-12 mm Platten fahren, da es scheiße aussieht wenn es vorn fast bündig ist und hinten das Rad innen steht. Problem bei ET35 ist, dass du schlecht Platten verbauen kannst, wenn die Felge an der Bremse anliegt. Ich habe vorn rechnerisch ET34 mit 8,5Jx20. Allerdings war es nur durch das ProKit möglich. Mit Serienfahrwerk hätte die Abdeckung nicht gepasst.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Bei der Reifenabdeckung kommt es darauf an das von OBEN drauf gesehen das Profil (!!!) der Reifen nicht zu sehen sein darf. Die Flanke oder die Felgenkante ist kein Problem, so wie es @Winston87 der Fall ist. Und vorne wird er nach der Tieferlegung eine etwas bessere Radabdeckung noch haben da er durch den etwas höheren Sturz die Felge weiter in den Radkasten "kippt"
-
Schweizer haben andere Gesetze,da kann man das nicht so verallgemeinern
-
Kann sein, ging aber auch darum das es so selbst in Deutschland nicht zulässig wäre... bei uns ist das so einzutragen auch kein Problem. Kann natürlich sein das man bei der DEKRA/TÜV jemanden erwischt der allgemein was gegen TUning hat und daher sowas auch nicht einträgt.
-
Nach der verschärften EWG-Richtlinie muss der komplette Reifen in dem Bereich wie oben beschrieben abgedeckt sein. Aber auch das geht bei 8 Zoll (ET35) und 225er Reifen gerade noch so. Bei 8,5 Zoll wahrscheinlich schon nicht mehr...
Die Abdeckung des Reifenprofils reicht nicht mehr aus. Waren zwar schöne Zeiten mit meinem Golf3 und 9x16 Felgen und 215/40/16 Reifen, wo das Profil gerade noch abgedeckt war, die Reifenflanken und Felgen aber locker 1 cm oben aus dem Radkasten rausgesehen haben.... Aber die Zeiten sind (leider) vorbei.
-
Oh okay, wenn sich da was geändert hat nehme ich alles zurück
-
Coole Kiste, ich kanns kaum erwarten meinen zu bekommen....
-
Vater und Sohn