Fehler in sämtlichen Systemen

  • Mahlzeit.


    Noch nicht mal 3000 Kilometer hat der Bock auf dem Buckel und schon fängt er an zu zicken...


    Heute drei mal den selben Fehler gehabt:
    nachdem ich zurückgesetzt habe und dann wieder vorwärts gefahren bin, fing der Bock an fast sämtliche Systeme mit einem Fehler zu deklarieren. Angefangen mit dem ABS, unmittelbar danach die Parkdistanzkontrolle, die Reifendruckkontrolle, das Kurvenlicht etc... Die Lenkung wurde spürbar schwerer, so als wenn er die Sero abgeschaltet hätte. Bin dann rechts ran, Wagen aus und wieder an und er fuhr weiter als wenn nix gewesen wäre. Und das ganze Prozedere dann wie gesagt drei mal heute, jedes mal nach dem zurücksetzen.


    Jemand sowas schon mal gehabt oder kann sich etwas drauf reimen?


    Hab ein kurzes Video von dem Spektakel, leider aber nur noch den letzten Fehler mit dem Kurvenlicht, wobei man auf dem Tacho noch das lustige Blinken der Reifendruckkontrolle sieht.


    oct4v1a - OCTAVIA-RS.COM(9120257) auf Vimeo

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Hey,


    sehr blöde sache.


    Da machst denen ja Mut, die Ihn noch nicht mal haben.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Klingt nach einem Potenzialfehler (Massefehler). Wird beim einlegen des Rückwärtsgangs ein Schalter betätigt und es besteht keine saubere Masseverbindung
    (Wackelkontakt, loser Stecker) sucht sich der Strom einen anderen Weg und dann bekommt man ein solches Spektakel.


    Aber die Frage, wo welcher Stecker / Verbindung lose sein könnte kann ich leider nicht beantworten. Ich bin zwar Elektroniker, aber Autos sind nicht mein Spezialgebiet.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • zitat:
    Hey,


    sehr blöde sache.


    Da machst denen ja Mut, die Ihn noch nicht mal haben.


    Mit schönrederei ist auch keinen geholfen, Fehler sind überall zu finden, schön das darüber gesprochen wird und noch besser wenn der Hersteller drauf reagieren kann, es kommt immer wieder vor das Fehler erst beim Kunden auftreten und das sollte auch in einem Forum zu sprache kommen dürfen. :thumbup:


    Mit solchen Berichten bin ich evtl. schonmal vorgewarnt nicht mehr und nicht weniger!


    Und wenn ein Forum bei der Fehlersuche noch helfen kann, was willst mehr, so sollte kann ein Forum auch funktionieren, ohne die rosarote Brille.


    Meine Meinung!

    ist ein Golf 7R Var. geworden

  • Ich hatte diese Fehlermeldungen aller Systeme auch schon drei Mal. Immer beim Starten des Motors leuchteten alle Warnlampen auf und das Infodisplay zeigte hintereinander an, was alles nicht funktioniert. Beim ersten Mal hab ich den Motor neu gestartet und schon war alles wieder normal, beim zweiten und dritten mal bin ich mal ganz langsam losgefahren und nach 40 Metern oder so hat ebenfalls alles wieder funktioniert. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte, ich habe einige Standard - Codierungen vorgenommen und auf Led umgerüstet, aber das war's dann auch schon




  • Das sollte jetzt auch ansonsten keine Kritik sein das man hier so etwas nicht erwähnen darf.
    Ich fahr auch schon an paar jahre Auto und hab so manche Erfahrung gemacht, leider ohne Forum damals bei ner anderen Marke.



    So viel dazu.


    Gruß Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Wurde denn etwas am Auto verändert / nachgerüstet oder ausgebaut?


    Ja, es wurden ein paar Kleinigkeiten aus der Liste codiert, welche hier im Forum zu finden ist. Aber das ist auch schon ein paar Wochen her.


    Ansonsten wurde die Kennzeichenbeleuchtung sowie die NSW auf LED umgerüstet, das ist aber auch schon was her. Es deutet aktuell nichts darauf hin was explizit der Auslöser dafür gewesen sein könnte.


    An die Codierungen hab ich auch schon gedacht aber ergibt wegen des besagten Zeitfensters wenig Sinn...


    Klingt nach einem Potenzialfehler (Massefehler). Wird beim einlegen des Rückwärtsgangs ein Schalter betätigt und es besteht keine saubere Masseverbindung
    (Wackelkontakt, loser Stecker) sucht sich der Strom einen anderen Weg und dann bekommt man ein solches Spektakel.


    Aber die Frage, wo welcher Stecker / Verbindung lose sein könnte kann ich leider nicht beantworten. Ich bin zwar Elektroniker, aber Autos sind nicht mein Spezialgebiet.


    Die Erklärung klingt bisher am einleuchtendsten. Dass da irgendwo ein Kabel vll nicht richtig sitzt und beim einlegen des Rückwärtsganges das Fehlerfeuerwerk auslöst. Hoffentlich löst das nur keine Odyssee in puncto Fehlersuche aus. Bei den ganzen Kilometern an Kabeln kann das ein lustiges Unterfangen werden... :/ Wobei mir sich das auch grad nicht erschließt was genau das auslöst. Heut morgen bin ich wieder rückwärts in die Garage und da gab es das Feuerwerk nicht.


    Ich schau mal ob ich nachher mal den Fehlerspeicher auslesen kann. Vielleicht bringt der schon mal nen ersten Aufschluss.

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • So, eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUNA)
    2 Fehlercodes gefunden:
    17158 - Datenbus empfangener Fehlerwert
    U1123 00 [032] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    12888 - Steuergerät für ABS
    U0415 00 [032] - unplausibles Signal
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    Readiness: 0 0 0 0 0


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)
    2 Fehlercodes gefunden:
    0040 - Drehzahlfühler vorne links
    C101A 01 [008] - Elektrischer Fehler
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    16417 - Reifenkontrollanzeige
    C1146 02 [008] - Signal Fehler
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:18


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446)
    2 Fehlercodes gefunden:
    13637411 - Datenbus empfangener Fehlerwert
    U1123 00 [008] - -
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    13637426 - Datenbus empfangener Fehlerwert
    U1123 00 [008] - -
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe (J500)
    3 Fehlercodes gefunden:
    20228 - Datenbus empfangener Fehlerwert
    U1123 00 [008] - -
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    20740 - Datenbus empfangener Fehlerwert
    U1123 00 [008] - -
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    19716 - Datenbus empfangener Fehlerwert
    U1123 00 [008] - -
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745)
    1 Fehler gefunden:
    13705984 - Datenbus empfangener Fehlerwert
    U1123 00 [008] - -
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:08


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)
    3 Fehlercodes gefunden:
    1123600 - Prädiktive Streckendaten
    B1630 02 [008] - Signal Fehler
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Verlernzähler: 164
    Kilometerstand: 2319 km
    Datum: 2015.10.21
    Zeit: 20:40:46


    1123601 - Prädiktive Streckendaten
    B1630 02 [008] - Signal Fehler
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Verlernzähler: 166
    Kilometerstand: 2258 km
    Datum: 2015.10.20
    Zeit: 20:34:37


    0291 - Lenkung
    C10AC F3 [008] - Schnittstelle für Spurhalteassistent nicht verfügbar
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 167
    Kilometerstand: 2787 km
    Datum: 2015.10.30
    Zeit: 14:40:13


    -------------------------------------------------------------------------------


    Kommen so zwei drei Sachen zusammen... :/

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Und grad das vierte mal... Diesmal sogar ohne zurücksetzen. Bin normal gut 10km zu nem laden gefahren, als ich auf den Parkplatz fahre und auf der Suche nach nem freien Platz bin, geht das Spielchen von vorne los...

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Hab ich auch schon dran gedacht... Aber im Motorraum hab ich soweit bei nem kurzen Check keine Spuren feststellen können...


    Was ich noch festgestellt hab: der Zähler für den Verbrauch "ab Start" setzt sich auch nicht mehr zurück. Bevor ich heute Mittag gefahren bin stand das Auto gute neun Stunden. Als ich eingestiegen bin stand ich wäre schon 52 Minuten unterwegs. Gerade nach weiteren anderthalb Stunden zählt er munter weiter (siehe Bild). Scheint als wenn der die Zeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr nullt. Denn die ergibt auch mal Null Sinn. Strecke und Verbrauch hingegen sind relativ plausibel.


    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Ich würde leicht durch drehn. ....

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Mein Beileid, sowas brauch man ja wirklich nicht vorallem nicht beim neuen.
    Hast du denn keine Garantie mehr? Würde ihn direkt hinstellen. Oftmals sind ja die grösseren Fehler nur eine Kleinigkeit! Vg

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Massefehler wäre gut möglich , aber ich würde mal die Bat. austauschen und die Ladespannung überprüfen ! wenn die ein Problem hat und kurzzeitig Unterspannung hat, gibt es auch komische Fehlermeldungen.

    ist ein Golf 7R Var. geworden


  • Hast du denn keine Garantie mehr? Würde ihn direkt hinstellen. Oftmals sind ja die grösseren Fehler nur eine Kleinigkeit! Vg


    das macht wohl erst dann Sinn, wenn er elektrisch auf serienmäßigen Zustand zurückgebaut hat.

    Gruß vom Frank



    Man lebt nur einmal.
    Aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug. :lol:

  • Mich würde interessieren, welche LEDs verbaut wurden. Vielleicht sind die der Auslöser. Bei den angegebenen Rückwärtsfahrten, war dort vielleicht das Licht eingeschaltet, so dass das Abbiegelicht eingeschaltet wurde und die Nebelscheinwerfer die Fehler auslösten? Vielleicht hat eine LED einen Fehler (Masse) und sorgt so für falsche Stromflüsse.

  • Klar, der Wagen ist noch in der Garantie. Daher würde ich ihm den Wagen auch hinstellen wenn das so weiter geht... Nur sollte ich besser alle Codierungen und Umbauten rückgängig machen bevor ich ihn auf den Hof stelle? An sich muss ich das doch nicht oder?!


    @djduese
    LEDs hatte ein Kumpel noch übrig. Wenn ich mich nicht täusche waren es 5 Watt LEDs, mit insgesamt 30 Watt "Vergleichsleistung". Kurvenlicht habe ich bewusst erstmal nicht codiert, deswegen unwahrscheinlich dass das daher rührt. Benutze die Nebelleuchten ausschließlich für CH/LH und hatte sie sonst im laufenden Betrieb bis auf einen kurzen Test nie an. Und das letzte mal ist mir das ganze ohne vorherigem zurücksetzen passiert... Also alles sehr komisch.


    Aber ein kurzes Update noch:
    nachdem man die Batterie abklemmt ist das Spektakel wie im zweiten Video zu sehen angeblich normal. Bin nach dem abklemmen dann erstmal nach Hause und hab den Wagen für ein paar Stunden abgestellt gehabt. Abends dann bin ich zur Arbeit und heut morgen wieder nach Hause. Beide male fehlerfreie Fahrten, auch nach dem zurücksetzen. Bin erstmal beruhigt, aber traue dem Braten noch nicht. Irgendwas muss das Spektakel ja verursacht haben...

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Kurzes Update zu dem Thema:
    war Montag bei Skoda und die haben sich das mal angeschaut. Ende vom Lied: das Kabel vom Drehzahlmesser links war angeknackst. Sah aus wie ein glatter Schnitt. Hab das bei nem befreundeten Mechaniker erstmal flicken lassen und werd mal beobachten wie sich das verhält. Seitdem trat der Fehler auch erstmal nicht mehr auf. Wenn es das gewesen ist, werde ich bei Gelegenheit das Kabel komplett erneuern lassen. Nur halt ungewöhnlich dass da ein Schnitt reinkommt. Wäre das beim Fahrwerkseinbau passiert dann sähe der Kabelbruch womöglich anders aus imo, aber zu müßig darüber zu spekulieren.


    Kennt jemand zufällig die Teilenummer von dem Kabel, das zum Drehzahlsensor führt oder kann diese ermitteln?

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Wenn du doch schon bei Skoda warst, die den Fehler gefunden haben und der Wagen noch Garantie hat - weshalb benötgst du dann die Teilenummer? De sollen das wechseln und gut ist.
    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber ich gehe davon aus das es hier um einen kompletten Kabelbaum geht bei dem ein Kabel defekt ist. Je nach Aufwand word entweder der Kabelbaum getauscht oder, wovon ich hier ausgehe, das Kabel repariert wird.


    Hast du ein Bild von dem defekten Kabel?

  • Skoda will das nicht übernehmen weil das angeblich vom Fahrwerkseinbau kommt. Schwierig zu beweisen wovon das jetzt am Ende kommt...


    Hier ein Bild:

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR