Anhängerkupplung anbringen....

• Hallo zusammen,

mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob meine Anhängerkupplung nicht angehängt werden kann, weil ich mich einfach zu dämlich anstelle oder weil irgendetwas defekt ist.

Ich habe gestern 45 Minuten damit verbracht, die Anhängerkupplung anzubringen, ohne Erfolg.
    Ich habe im Handbuch nachgelesen, aber anscheinend verstehe ich dieses falsch, oder nicht.

Ein Video im Internet gibt es leider auch nicht, wie das ding anzubringen ist.

Hat jemand Tipps für mich? Ich weiß, dass sich der Händler ebenfalls sehr schwer getan hat beim Anbringen.

Wenn jemand ein How-To hat würde ich das gerne entgegennehmen :D

Vielen Dank. :)

• Hast du den Deckel aus der Aufnahme genommen? Griff ordentlich gespannt?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Bei mir ließ sich beim ersten Mal auch der Hebel nicht richtig spannen.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Grundlage ist die, dass der Schlüssel steck. Ich kann aber diesen Hebel weder nach unten noch nach oben drücken. Ich hab Angst, dass ich diesen noch abbreche.
    Den Schlüssel habe ich natürlich in verschiedene Positionen gedreht. Meiner Meinung ist die Kupplung auch perfekt in der Vorrichtung, nur ich bekomme eben den Heble
    nicht hoch bzw. runter.

Aber es beruight mich, dass es beim erstenmal bei euch ebenfalls so schwer ging.

• Du musst bei gestecktem Schlüssel den Knopf reindrücken (den grönen), erst dann kannst du den Hebel spannen. Danach einfach in die Öffnung einführen, dann schlappt die Mechanik zu.

LG
    *Speeedy*

• Hallo, ja nun sehe ich das, es gibt anscheinend 2 verschiedene Abbildungen ich habe nämlich nun 2 Benutzerhandbücher gedownloaded, einmal vom Kombi und einmal von der Limo.

Beim Benutzerhandbuch der Limo ist es wesentlich einfacher/besser beschrieben.

Muss ich gleich heute mal ausprobieren

• Hab meine jetzt ca. 30x benutzt u. es ist jedes mal wieder ein Kampf,, da sich der Hebel so schwer spannen lässt. Ich setze die Kupplung dazu auf den Boden, versuche sie mit dem Fuss zu arretieren, grünen Knopf rein, Hebel spannen u. mittlerweile klappt es ganz gut, dass ich die Spannung halten kann, bis sie im Loch einrastet. Aber einfach geht anders

• Warum lässt du sie nicht gespannt? Schlüssel stecken lassen und gut...

Ich hätte aber auch lieber die schwenkbare Ausführung. Leider hats noch keiner probiert die nachzurüsten, und auf gut Glück ist mir das zu teuer

LG
    *Speeedy*

• Wie meinst du das mit gespannt lassen? War gerade nochmal unten. Die Spannung erfolgt nur mit reiner Muskelkraft, da arretiert nix u. wenn ich die senkrecht in's Loch einführen will, kann es sein, dass ich die Spannung nicht halten kann u. der Hebel wieder zurück schnappt.

• Dachte auch das mein Hebel beim spannen arretiert und sich erst löst, wenn die Anhängerkupplung einrastet.

• So ist es. Der Hebel muss einrasten.

1. Anhängevorrichtung aus dem Kofferraum (Reserveradmulde nehmen)
    2. Schlüssel in das Schloss und auf "grün" drehen
    3. den kleinen Bolzen drücken und beim gedrückt halten den grossen Hebel ganz nach unten drücken bis er einrastet (geht etwas schwer)
    4. Abdeckkappe von Anhängevorrichtungaufnahme nach unten abziehen (nur gesteckt)
    5.. Die komplette Anhängevorrichtung in die Aufnahme von unten nach oben führen bis der grosse Hebel zurückrastet
    6. Schlüssel kann nun wieder abgezogen werden

Demontage erfolgt genau verkehrtrum. Folgendes als Hinweis:

Wenn der Schlüssel nach der erstmaligen Demontage nicht stecken bleiben soll, mit sehr viel Gefühl den großen Hebel leicht nach unten Drücken, bis der Schlüssel sich entfernen lässt (weiss nicht warum man nicht nur Schlüsselvariante 2 produziert hat, denn da hat man einen flachen Schlüsselkopf und keinen der irgendwie stören könnte beim Verstauen)
    Das ist meiner Meinung nach ein Geduldsspiel und funktioniert bei mir erst nach dem x. mal.
    Beim Verstauen am Besten eine Tuch um die Verriegelungskugel, da hier nun Fett von der Kupplungsaufnahme haftet (ich hatte beim ersten mal keins dabei und hab mir die Styroporaufnahme in der Reserveradmuld damit gleich eingesaut :cursing: )

• Aber das ist doch auch so.

Also: Im Neuzustand ist die Kupplung neutral, also ungespannt. Der Hebel ist mittig zur Kupplung selbst.Das erste Mal muss man nun den Schlüssel reinstecken, 180° drehen um die Sperre zu lösen. Dann muss man den grünen Knopf drücken und einmal mit etwas Kraft am Hebel die Kupplung spannen (Hebel ist nun unten)
    Dann die Kupplung in die Fassung einführen und sie schnappt zu, danach nur noch den Schlüssel wieder drehen zur Diebstahlsicherung.

Wenn man die Kupplung nun wieder abnimmt, muss erst entriegelt werden (Schlüssel und so), dann den grünen Knopf drücken und den Hebel nach unten schieben. Dann rastet der im gespannten Zustand ein und bleibt dann bei mir genau in dem Zustand.
    Die Kupplung rutscht aus der Fassung und wandert mit dem Schlüssel in die RRM in das Fach und gut.

Beim nächsten Mal ankuppeln muss nix mehr gespannt werden, nur noch reinschieben, zuschnappen lassen und mit dem Schlüssel sichern.

LG
    *Speeedy*

• Danke für die Info Jungs. Dann ist bei meiner definitiv was defekt, denn diese arretiert definitv nicht. Hab sie bis Anschlag nach unten gedrückt u. diese schnappt immer zurück. Hatte mich immer über den Mist geärgert, da ich auch schon mal 15min vergeblich versucht habe diese zu montieren. Dann muss ich mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden.

• Die Kupplung rutscht aus der Fassung und wandert mit dem Schlüssel in die RRM in das Fach und gut.

Hmm ok. Ich habe hier im Forum den Trick mit dem Schlüssel entfernen in nem anderen Kupplungs-Thread gelesen und mache es seitdem so. 1. Ist es mir zu Heikel, dass der dochmal irgenwie duch Belastung abbricht und vom Platz her habe ich bisher auch noch gezweifelt. Aber wenn es passt, werde ich das mal ausprobieren. Schade das es beim O3 noch nicht die elektrisch schwenkbare Anhängevorrichtung gab. Das hätte einiges besser gemacht.

• Meine wird auch mit Schlüssel verstaut, und der schlägt nirgends an.

• Hallo Leute,

habe meinen Haken heute auch das erste Mal verwendet. Ging super einfach rein.

Aber nun ein anderes Problem:

Beim einlegen des Rückwärtsganges (bei mir per DSG) piepen die mittleren Sensoren bzw. zeigen ein Hindernis. Soweit auch klar und korrekt eigentlich ohne Anhängerbetrieb. Müssten diese aber nicht bei gestecktem Stecker in der Anhängerkupplung dies "übergehen" ? Die Kamera hab ich ja noch zum schauen.

Wie sind da Eure Erkenntnisse dazu?

Danke für Eure Hilfe vorab.

LG aus Erfurt von Sebastian

Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016

Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV

Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

• Meine Sensoren funktionieren mit gesteckter AHK ganz normal, der Haken wird nicht erkannt.
    Sobald an der Dose was eingesteckt ist, schalten die hinteren Sensoren ab und im Display wird ein Anhänger gezeigt

LG
    *Speeedy*

• Bei mir dasselbe Verhalten wie bei *Speeedy*: ein schematisch dargestellter Anhänger

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• Hab bei mir noch nie nen Hänger gesehen. Muss ich mal die Tage probieren. Ohne Stecker wird meine Anhängerkupplung von den Parksensoren nicht erkannt.