5E RS TSI ''Nachruckeln'' bei Gas entlastung!

• Hallo,

Habe bei meinem Octavia RS 5E TSI Schalter Bj.14 seit längeren ein seltsames Problem! Seit ich die Sportauspuffanlage von Fox ab Kat. verbaut habe (Bei ca. 3000 km, aktuell ca. 13000 km) fährt sich das Auto allgemein wesentlich unruhiger!
    Es ist schwierig zu beschreiben aber beim Gas entlasten ist eine art nachruckeln zu spüren. Man geht vom Gas runter und spürt nach vollständiger entlastung ein unangenehmes kurzes ziehen/ruckeln nach vorne... ,sehr ähnlich spürt es sich auch nach dem entlasten der Kupplung an.
    Auch beim langsamen beschleunigen im unteren Drehzahlenbereich spürt es sich ''unruhig'' an. Weiters läuft er auf Standgas auch unruhiger als vorher!
    Hatte jetzt einige Zeit eine Softwareoptimierung am Fahrzeug aber dadurch ich mit dieser nicht zufrieden war entschied ich mich wieder auf Original Zustand zu wechseln!
    Die Optimierung hatte das Problem aber weder gelöst noch verschlechtert,es blieb gleich! Ich fragte bereits bei mehreren Werkstätten,Tuner und auch beim Original Händler an, jedoch konnte mir keiner helfen! ?(
    Hatte schon den Rat bekommen ich soll wieder die Original Auspuff Anlage montieren und schauen ob er es mit dieser noch immer macht, will mir aber diesen Schritt ersparen da ich ja ansonst mit der Anlage von Fox sehr zufrieden bin!
    Am Fahrzeug verbaut ist die Duplex Sportschalldämpferanlage und das Mittelschalldämpferersatzrohr(an dem es nicht liegen kann weil ich es erst seit rund 1000km verbaut habe) von Fox!

Freue mich über jeden Tipp,Ratschlag,etc.! :thumbsup:

Octavia 5E RS TSI 2,0L rally grün :thumbsup:

• Hallo erstmal und danke, dass du das Thema ansprichst. Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen ab und zu im Standgas unruhig läuft. Ein Bekannter hat auf Falschluft getippt, weiß aber nicht wo die herkommen soll. Ist mir auch erst seit der FOX AGA aufgefallen, habe allerdings auch einen Metallkat verbaut.
    Welche Software hattest du denn drauf?

• Das er im Standgans nicht immer ganz Ruhig läuft, hab ich bei meine Serien Fahrzeug ebenfalls. Ich habe das subjektive Gefühl, dass es mit Super95 häufiger auftritt als mit Ultimate 102. Aber mit U102 kommt es dennoch vor.
    Während der Fahrt habe ich jedoch keine Ruckler (DSG).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Warum sollte partiell unruhiger Motorlauf normal sein? Natürlich ist ein kalter Motor etwas rauher, aber unruhig sollte er dadurch nicht sein. Das DSG kann bei kaltem Öl noch ein wenig hakelig sein, aber das hat keinen Einfluß auf den Motorlauf.

• Bei mir ist es jedoch so das er im Allgemeinen sehr ruhig läuft und gelegentlich gibt es einen leichten Rück, als wenn er mal vergessen würde einen Zylinder zu zünden oder falsch zündet.
    Er läuft dabei aber nicht permanent unruhig.

Da es jedoch beim GTI eines bekannten genauso ist, habe ich das einfach mal unter "stand der Technik" verbucht.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @andy_rs Ist schon mal sehr interessant zu wissen dass ich mit diesen Problem nicht alleine bin... Das wegen der Falschluft ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber wie du schon geschrieben hast kann ich es mir auch nicht vorstellen wo die herkommen soll?! ?(
    Hatte eine Software Optimierung von UP Solute drauf (260 PS/400 NM), von der Leistung an sich war ich ja sehr zufrieden nur setzte der Turbo viel zu plötzlich ein (~3500 u/m) so dass es keinen Spaß mehr machte und gesund für den Turbo kann das auch nicht sein... :worry2:

Werde jetzt noch mal die komplette AGA auf Dichtheit überprüfen(Schellen nachziehen,etc...),sollte das Problem nach wie vor vorhanden sein baue ich auf die originale AGA zurück um zu schauen ob es wirklich an der FOX AGA gelegen hat... wenn ja (was ich am ehesten vermute) dann werde ich mal den FOX Support kontaktieren, diese Sache beanstanden und schauen was sie dazu sagen...

@xFEARx3 na klar darfst du fragen ;) , NÖ St.Pölten Land

@lala ist dieser leichte Ruck während des Beschleunigen oder wenn du das Gas betätigst bzw. entlastest?!

Octavia 5E RS TSI 2,0L rally grün :thumbsup:

• Werde jetzt noch mal die komplette AGA auf Dichtheit überprüfen(Schellen nachziehen,etc...),sollte das Problem nach wie vor vorhanden sein baue ich auf die originale AGA zurück um zu schauen ob es wirklich an der FOX

Ok ich bin gespannt, ich hab die AGA nur mit den Schellen ohne Auspuffdichtmasse verbaut, vielleicht ist da was nicht ganz dicht und dann fehlt ihm der Abgasgegendruck??? Ist schon komisch.

• Also ich fahre auch die komplette Fox in Verbindung mit der HJS Downpipe und merke kein unangenehmes Ruckeln oder so.
    Zwischendurch hatte ich die Downpipe wegen ner Garantiegeschichte draußen und nur die Fox drunter.
    Auch hier nichts zu merken.

Bin auch mal gespannt was dabei rauskommt.

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R