Alljahresreifen oder doch Sommer/Winter?

  • Servus...


    Also, zu allererst, ich hab gefühlt das ganze Forum durchwühlt nach so einem Thema, aber nichts gefunden, sollte doch ein ähnlicher Thread bestehen -> fettes SORRY!


    Zu meinem Anliegen:


    Bekomme am 10.10. jetzt endlich meinen RS, wie bei Neuwagen üblich auf Sommerreifen. Nun steht der Winter ja an und ich plane in nächster Zeit auch keinen Felgenkauf, sodass ich bis auf unbestimmte Zeit immer neu auf Felge ziehen müsste. Nun überlege ich aber im Zuge dessen mir Ganzjahresreifen zu holen und die Sommerreifen zu verkaufen.
    Wohne im Rheinland, Kreis Köln, da haben wir es eh nicht so mit extremen Schneefällen.


    Habe auch schon prinzipiell zwei Typen raus gesucht. Der Michelin CrossClimate und den Nokian Weatherproof. Beide 225/40 R18. Jährliche Fahrleistung liegt so zwischen 15.000 - 18.000km.


    Wie ist denn eure Meinung/Erfahrungen zu Alljahresreifen?? Oder habt ihr alternativ Empfehlungen für "bessere" Alljahresreifen?


    Danke vorab!

  • Die einzelnen Vorzüge von einem reinrassigen Reifentyp sind dir schon bekannt?
    Sommerreifen hat bei Trockenheit weitaus mehr Grip und ist auch bei Nässe noch gut unterwegs.
    Winterreifen sind bei Nässe, Schneematsch, Glatteis wesentlich griffiger, als jeder Sommer- und Allwetterreifen.


    Wozu hast du dir einen RS gekauft, wenn du ihn über die Reifen kastrieren willst?! Hol dir anständige Sommer- und Winterreifen, um den Wagen auch RS-typisch fahren zu können. Sonst hätte es auch ein 1.2l TSI mit RS-Verspoilerung getan.



    Ich musste bei meinen alten Firmenwagen immer Ganzjahresreifen fahren. Es waren zwar schon gute Markenreifen, aber sie waren in allen Belangen unterlegen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie mit der Leistung des Fahrzeugs so überfordert waren, dass ich alle 15tkm vorne neue Reifen brauchte, obwohl sie hinten kaum abgenutzt waren. Die Dinger sind gerade im Hochsommer endlos überfordert.

  • Das kommt immer so ein bisschen auf dein Fahrverhalten an und ob du die Möglichkeit hast auch das Auto mal stehen zu lassen...so seh ich das zumindest.


    Für mich persönlich würde ich es nicht machen, ein Allwetterreifen kann effektiv nichts richtig gut von Beidem, er wird in meinen Augen immer eine Notlösung bleiben, bei mir ists aber auch realistisch, dass ich an einem verschneiten Tag mal eben 300-400km Autobahn vor mir habe.


    Bei 15-18tkm würde ich auch eher zu Winterreifen raten...


    Meine Schwiegermutter z.B. ist auf Allwetter unterwegs...aber die kommt auf 1000km im Jahr und sobald es sich unter 10°C schiebt wird das Auto eh stehen gelassen.


    Ich würde an deiner Stelle nen Satz anständiger Winterreifen besorgen und gut ist...


    --sj

  • Hatte mir bei der Suche nach einem neuen Auto auch Ganzjahresreifen überlegt, da meine jährliche Fahrleistung bei <=10000 km ist. Reifen werden ja durch rum liegen nicht besser. Beim RS hat sich die Frage dann aber garnicht erst gestellt, auch wenn die Reifen dann vielleicht weg müssen obwohl noch genug Profil drauf ist.


    Wenn du die Reifen schnell genug "verbrauchst", stört eigentlich nur das wechseln.

  • Wir hatten vor ein paar Jahren auf unserem als Jahreswagen gekauften Astra H Ganzjahresreifen drauf - für 4 Wochen. Die Mistdinger sind achtkantig rausgeflogen, weil sie weder bei trockener Straße ordentlich Grip aufbauten noch bei Nässe und kalten Temperaturen gut zu fahren waren.
    Meine Frau fährt ihren Peugeot 207CC HTP 150 ca. 8tkm im Jahr. Selbstverständlich auch mit Sommer- und Winterreifen.

    Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht


    Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

  • Besten Dank für die Antworten. :thumbup:


    Die Meinung ist ja sehr einseitig pro Sommer/Winter, also werde ich mir mal die Winterreifentests durchlesen.

  • Mein neuer RS TDI 4x4 kommt in ca. 4 Wochen. Nach langem hin und her und diversen Reifentests, werde ich es das erste Mal in meinem Leben mit Ganzjahresreifen probieren. Vor 5 Jahren hätte ich mir nie GJR gekauft aber die Zeiten ändern sich und die Reifen werden immer besser. Die neue Generation der GJR von Michelin und GoodYear sollen in allen Bereichen gute Werte liefern. Beim Übergangswetter (Frühling, Herbst) sollen sie sogar besser sein als Sommer- bzw. Winterreifen. Natürlich können Sie es nicht mit den besten Sommer- und Winterreifen, in deren idealen Bedingungen aufnehmen aber wann haben wir die schon in München? Und gute Werte von GJR sind immer noch viel besser als miese Chinareifenwerte, wie manche Autofahrer sie aufgezogen haben. Ich wohne in München und wir hatten 2016 an nur 13 Tagen eine geschlossene Schneedecke. Interessant fand ich auch den Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wo Michelin-Chef Jean-Dominique Senard den Deutschen von Winterreifen abrät und die CrossClimate empfiehlt. Da glaubt aber jemand an sein Produkt...


    Hier ein aktueller GJR-Test:
    Ganzjahresreifen-Test 2017: 225/50 R 17 - autobild.de
    "Ganzjahresreifen können eine vollwertige Alternative zum saisonalen Räderwechsel sein – wenn sie so gut sind wie unsere Testsieger von Goodyear und Michelin, die auf die gleiche Höchstpunktzahl kommen. Hüten sollte man sich vor vermeintlich günstigen Angeboten aus der asiatischen Billigecke."


  • Wir fahren im Schnitt mit unserem Privat PKW pro Jahr ca 20.000 km und das grundsätzlich mit Sommer,- bzw Winterreifen. Es ist einfach die bessere Lösung in meinen Augen. Selbst wenn nach ca 5 Jahren noch genug Profil auf den Reifen sein sollte, werden die trotz allem getauscht. Habe sehr oft schon Leihwagen fahren müssen, die aus Kostengründen mit Ganzjahresreifen ausgestattet sind. Auch wenn bei denen die Qualität nicht schlecht ist, so ist es doch immer nur ein Kompromiss.

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose