Reifenverschleiß Sommer/Winter

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal nachfragen wie hoch denn bei euch der Reifenverschleiß ist?


    Bei mir schaut es aktuell wie folgt aus:


    Sommer:
    Pirelli P Zero (225 35 19)
    2500km
    VA: 6mm
    HA: 7mm


    Winter:
    Conti TS830 (225 40 18)
    10000km
    VA: 3,5mm
    HA: 6mm



    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hallo



    Ich fahre meinen O3 TDI DSG seit 09.10.2015 und habe aktuell 16500km runter.


    Nun sind meine beiden vorderen Reifen (Pirelli) bei knapp 4mm, quasi an der Verschleißgrenze.




    Wer hat diese Erfahrung/ dieses Ergebnis auch?!



    Gruß
    Sebastian

    Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016


    Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV


    Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

  • Servusla :)


    Sommer
    Bridgestone POTENZA (225 40 18)
    Laufleistung: ~11.500km
    VA: ~5,9mm
    HA: ~6,8mm


    Winter
    Dunlop Wintersport 4D (205 50 17)
    Laufleistung: ~7.000km
    VA: ~7,3mm
    HA: ~7,9mm


    Bin zufrieden mit dem Verschleiß. Ich fahre über 65% Autobahn.


    Grüße :D

    ______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

    ____________________________________________________________________________

  • 1. zu geringer Luftdruck?!


    2. schlechten Satz erwischt!?


    3. evtl. neigt dieser Pirelli Satz/Typ Reifen zu erhöhtem Verschleiß?!


    4. Dein Gasfuß ist relativ sportlich (beim Anfahren)?!


    Wie kannst du es herausfinden?! --> den gleichen Reifen nochmal für die Vorderachse kaufen und schauen wie der nach der nächsten Saison aussieht, wechseln auf eine andere Marke/Reifen, öfters den Luftdruck kontrollieren und evtl. ein RDKS nachrüsten mit Hilfe von trust2k.


    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Habe im Sommer Bridgestone Potenza vom Werk aus drauf. Wenn die runter sind auf 4mm, dann gibts halt neue; evtl. von Conti oder Michelin.

  • Moin alles normal bei sportlicher Fahrweise aktuell Winterreifen Michelin pa4 nach 18500km 4mm Profil, Sommerreifen Conti SC2 22500km 1mm , Sommerreifen Hankook s1evo2 7500km kein sichtbarer Verschleiß. Gruß Nico


  • Völlig normaler Verschleiß bei etwas sportlicher Fahrweise. Meine Winterreifen hatten nach 10000km nur noch 3,5 mm.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Guten Morgen



    Danke für Euer Feedback.


    Ich fahre halt durch meinen Job sehr viel Autobahn, sagen wir mal zu 70-80%. Die Temperaturen waren auch seit Oktober bis Dezember zu warm und meine WR seit Auslieferung Anfang Oktober montiert.



    Werde mal schauen was ich aktuell noch angeboten bekomme und tendiere auch zu Dunlop.




    Gruß
    Sebastian

    Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016


    Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV


    Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

  • Wer 14 Liter Durchschnittsverbrauch hat fährt ja auch nicht wie ein normaler Mensch ;-)



    Hallo Rheobus.


    Auf was beziehst Du Deine Aussage?! Wer hat denn so etwas geschrieben?!



    Gruß
    Sebastian

    Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016


    Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV


    Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

  • Ich beziehe das auf den stark erhöhten Reifenverschleiß manche hier, das hängt dann doch wohl irgendwie zusammen ;-)
    Wenn du keine 14 Liter Durchschnittsverbrauch hast solltest du dich auch nicht angesprochen fühlen ;-)

    RS230 :thumbsup:

  • Hier der Gegenbeweis. Hankook S1 Evo VA 6 mm, HA 7 mm nach ca 15000 km. 12,7 l Langzeitverbrauch. Der Verschleiß hängt hauptsächlich vom Reifen ab. Es sei denn, du lässt immer die Reifen leiern. Aber dann ist VA runter, während HA noch fast voll ist. Wenn VA und HA nur minimal Unterschied haben, hat man einfach nen nicht so haltbaren Reifen. Der Dunlop Sportmaxx soll zB einer mit viel Verschleiß sein.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Meine eigene Erfahrung sieht da anders aus und ich fahre momentan mit 540Nm den Hankook S1 Evo 1 mit reichlich Unterschied VA zu HA und das ganz ohne Ampelrennen.

    RS230 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • Ja stimmt, das ist genauso unlogisch wie keinen Zusammenhang beim Reifenverschleiß zwischen sportlicher und nicht sportlicher Fahrweise zu sehen :rolleyes:
    Die angetriebene Achse wird immer mehr Verschleiß haben als die nicht angetriebene Achse und sportliche Fahrweise wird auch immer mehr Reifen kosten als eine unsportliche Fahrweise.
    Natürlich spielt der Reifen und das nutzbare Drehmoment dabei auch eine Rolle aber grundsätzlich ist meine Aussage richtig und mehr wollte ich damit gar nicht sagen 8)

    RS230 :thumbsup:

  • Ich beziehe das auf den stark erhöhten Reifenverschleiß manche hier, das hängt dann doch wohl irgendwie zusammen ;-)
    Wenn du keine 14 Liter Durchschnittsverbrauch hast solltest du dich auch nicht angesprochen fühlen ;-)


    Er meint damit mich. :-)


    Und ja, das hängt definitiv zusammen! ;-)

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ich fahr sportlich und mein Verschleiß hält sich in Grenzen. Das wollte ich damit sagen. ;-)


    Und 540 NM zerren am Reifen auch ohne Ampelrennen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014