LEDs beeinflussen meine Wahrnehmung

  • Ich hab heute nicht schlecht geguckt, als ich folgende Situation erlebt habe.
    Bei uns im Flur sind alle Leuchtmittel auf LEDs umgerüstet. Wegen Besuch standen wir alle im Flur und der Hund wedelte aufgeregt mit dem Schwanz hin und her.


    Es sah aber völlig bekloppt aus, wie als wenn die Bildwiederholfrequenz meiner Augen nicht mehr hinhaut - der Schwanz wedelte nicht verschwommen, sondern stockend, wie Fußball auf nem billigen HDready TV.
    Als ich dann im Wohnzimmer war, funktionierte der Schwanz auch wieder normal. Also am Hund und meinen Augen liegt es nicht ;)


    Nun ist ja bekannt, dass LEDs pulsieren. Halt nur so schnell, dass wir es eigentlich kaum wahrnehmen. Habe ich also schlechte LEDs, die keine optimale Hertzzahl besitzen, oder ist gar die Lampe schuld? Gibt es besser LEDs, die sowas nicht haben?

  • Sind das solche Einbauspots, wo du die LEDs drin hast? Wollte bei mir auch LEDs im Wohnzimmer in die Spots bauen, doch der Stromadapter ist nicht für LEDs geeignet. Ergebnis: ich habe ein Mikroflimmern, welches man, wenn man genau hinschaut, auch sehr gut sieht. Mit dem Schweif unseres Hundes ist mir das aber noch nicht aufgefallen. Hab wieder auf Halogen zurückgebaut, weil wenn 12 Lampen gleichzeitig in verschiedenen Frequenzen flackern, kommste dir vor wie inna schlechten Dorfdisco.

  • Fachlich kann ich dir leider nicht weiter helfen, schreibe dir aber das du damit nicht alleine bist. Ich hatte eine ähnliche Situation bei mir im Wohnzimmer. Daraufhin flogen die LED's wieder raus. Ob es an den LED's oder der Lampe lag, kann ich dir nicht sagen. Jedoch sind mir meine Augen wichtiger, als 3,50€ Stromersparnis im Jahr.

  • Das sind dann billige Gleichrichter, die nur ne kleine Anzahl an Impulsen nutzt. Die Sinusspannung wird zerhackt und gleich gerichtet, wenn man die Gleichrichterfrequenz zu niedrig hat, kann es zu solchen Erscheinungen kommen. Nimm mal ne Handykamera...da wirst du Streifen haben auf dem Bildschirm und ggf. auf dem Bild.


    Abhilfe schaffen hier nur hochwertige LED Lampen, die nen guten Gleichrichter drinnen haben, aber das erkennt man leider nicht von außen und der Preis sagt auch noch nicht aus, was da drinnen ist. Wir haben größtenteils Philips oder Osram LED Lampen bei uns drinnen. (ich habe 95% LED Licht im und am Haus).


    Hier mal ein Bild, wie ein Gleichrichter arbeitet (Physikunterricht lässt grüßen):


    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Ich habe mit meinen LED bisher keine Probleme. Viele sind 12 V mit Trafo, 230V LED hab ich in einer Halogenlampe eingebaut. Und wenn mein Elektriker endlich mal aus der Hüfte kommen würde, könnte er die restlichen 230V auch noch verbauen. Ich habe allerdings keine Marken- LED verbaut. Hat zwar ne Weile gedauert, welche zu finden, die die richtige Farbe und Helligkeit bringen aber jetzt passt es. Habe auch alle Glühbirnen gegen LED getauscht und nirgends Probleme. Wenn jemand möchte kann ich nochmal auf die Verpackung schauen, welcher Hersteller das ist.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wenn mir jemand mal seinen Hund ausleihen kann, kann ich das auch mal Prüfen :D


    Wir haben unser komplettes Haus innen und außen gleich mir LED-Lampen ausgestattet, lediglich 2 Lampen sind eine Kombination aus Halogen und LED (Serienschaltfunktion). Ein Flackern konnte ich bis jetzt (gottseidank) noch nicht feststellen. Werde da aber jetzt mal bewusst drauf achten.

  • Ich sehe bei mir ja mit den Augen nichtmal etwas flackern, sondern hab es erstmals beim Hund gesehen. Da wird man echt blöd bei :D
    Sind GU10 glaube ich, keine Ahnung welcher Hersteller. Fand es einfach amüsant und wusste ja, dass Wurmi dazu sicher was sagen kann.

  • Also ich habe vor geraumer Zeit meine gesamten Wohnung komplett umgebaut und habe sie mit ca. 80 Einbaustrahler mit 230V GU10 Fassung ausgestattet.
    Die GU10 Spots sind günstige Internetspots Made in China mit 5W ... machen ein Super Warmes Licht, sehr guten Abstrahlwinkel, noch nie ein Flimmern oder sonstiges gehabt,
    sind seit ca. einem guten Jahr eingebaut und es war nur eine kaputt.. und das war vom Versand :thumbsup:

    Bilder

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • ich hab meine Wohnung bis auf die alten Leselampen ausschließlich mit LED ausgestattet allerdings war bei uns alles neu fällig. Flackern kann ich auch mit Handykamera überhaupt nicht feststellen. Bei uns sind aber auch in allen Lampen die Gleichrichter in der Lampe selbst drin, nicht erst im Leuchtmittel. Das machte bei manchen den Anbau sehr schwierig, weil der kleine Kasten mit dem Gleichrichter schon fast vollständig ausgefüllt ist. Ich nehme aber an, dass die Lampen alle mit Glättung ausgeführt sind, weil die alle eine kleine Anschaltverzögerung haben und nach dem ausschalten kurz nachglimmen. Ich denke mit dedizierten LED-Lampen (nicht Leuchtmitteln) fährt man da besser. Geheimtipp: ich habe den Großteil unserer Lampen von LIDL und die sind einfach unglaublich gut. 40€ für einen 6 fach Deckenstrahler mit sehr angenehm warmweißen Licht und Helligkeit wie die 150 Watt Halogen Deckenlampe bei meinen Eltern. Leuchtmittel haben aber nur 5 Watt*6=30 Watt. 120 Watt Ersparnis macht sich schon bemerkbar. Bei angenommenen 2,5h pro Tag Laufzeit sind das etwa 90 kWh im Jahr, oder etwa 25€. Das auf alle Lampen hochgerechnet lohnt sich schon. Aber großes Problem bei den meisten davon: die Leuchtmittel sind fest eingebaut. Ergo wird bei Defekt eine neue Lampe, nicht ein neues Leuchtmittel fällig. Kommt aber vermutlich preislich eh aufs gleiche raus.