GELÖST: gelb/orange Anzeige der Drehzahl ?

  • Hallo,


    als ich gestern abend im Stadtverkeht unterwegs war und an einer Ampel angefahren bin, schien es mir so, als wenn der Drehzahlbereich bis ca. 3.000 Umin im Drehzahlmesser gelblich-orange angezeigt würde. Nachdem das DSG geschaltet hatte, war alles normal.


    War das nur eine Halluzination aufgrund der schwülen Witterungsverhältnisse, oder sind die Bereiche im Drehzahlmesser wirklich farbig hinterlegt?


    Nachtrag 15.04.2016:
    So wie sich in den Beiträgen hier bisher herausgestellt hat, kommt der orangene Effekt von äußeren Lichteinflüssen wie z.B. Straßenbeleuchtungen. Es ist also keine aktive Beleuchtung des Kombiinstruments.

  • Hallo,


    ich muss das Thema noch mal hoch holen.


    Denn Gestern hatte ich auch die beschriebene Einfärbung im Drehzahlmesser, die nach dem Anfahren aber auch wieder weg war. Ich dachte da eher an einen defekt bei der Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich es noch einmal beobachte, werde ich ein Foto machen. Hat jemand anderes dies auch schon gehabt und kann dazu etwas sagen. Einen Hinweis auf unterschiedliche Einfärbung konnte ich im Handbuch leider nicht finden.


    LG

  • Wie schön das Du online bist. Dann kann ich Dich ja auch gleich fragen, ob es bei Dir seitdem wieder mal auftauchte? Wie schon gesagt, es ist mir Gensternabend auch aufgefallen und ich dachte noch was ist den da jetzt futsch und plante schon gedanklich den Besuch beim Händler ein... als ich dann aber wieder los fuhr, war plötzlich alles wie gehabt.


    Da ich meinen erst drei Wochen habe und auch noch nicht so viel Nachtfahrten, war es eben das erste mal... aber jetzt kommt ja die Jahreszeit, wo man öfters mal im Dunkeln unterwegs ist und ich es besser beobachten kann.


    LG

  • Bei mir ist es bewusst seit dem einen mal nicht mehr gekommen? Frage ist, ob bestimmte Umstände dazu führen (z.B. kalter Motor, zu hohe Drehzahl oder dergleichen).


    Da man aber auch in der Betriebsanleitung nichts direkt dazu findet, gehe ich eher davon aus, dass es in dem Sinne auch kein Defekt ist, sondern eben nur in bestimmten Situationen vorkommen kann, aber nicht muss.

  • Ist eine reine Vermutung, aber kann sowas evtl mit Sicherheitssystemen (ESP, Traktionskontrolle) bei schlechtem Wetter zusammen hängen?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hab hier schonmal so eine Theorie gelesen, dass sich im KI etwas gelb einfärbt wenn der DPF regeniert.
    Vielleicht ist da ja wirklich was dran... Ich schau mal nach wer das gepostet hat!


    Haben hier alle einen Diesel?

  • Hi,


    den Effekt habe ich auch schon beobachtet. Bin aber auch schon auf des Rätsels Lösung gekommen:


    Das Licht von den Strassenleuchten wird in diesem Moment auf dem hellen, silbrigen Skaladruck reflektiert.
    Sind die gelb leuchtenden Natriumdampf-Niederdrucklampen installiert, erscheint die Skala dann plötzlich gelb/orange.


    Da dies natürlich sehr winkelabhängig ist, passiert es, dass es z.B. beim Stehen an einer Ampel aufleuchtet und dann beim Losfahren weg ist,
    wie es weiter oben beschrieben wird.

  • Ich habe heute Morgen festgestellt, dass beim Durchscrollen der MFA die angezeigten Werte für Verbrauch, Öltemperatur etc für kurze Zeit orangefarbig angezeigt werden.
    Nur die Werte, der Anzeigerahmen und die Überschrift blieben in weißer Schrift. Auch die Striche, die bei Öltemperatur vor 50 Grad angezeigt werden, leuchteten 1-2 Sek orange.


    Es war noch stockdunkel, ich fuhr mit Licht auf "Auto" und es waren sicher keine Reflexionen durch Straßenlampen.


    Nach einigen Kilometern, Öl war schon über 80 Grad, blieben die Werte dann nach dem Umschalten weiß.


    In der RTFM habe ich dazu nichts gefunden, Fotos waren heute Morgen im dichten Berufsverkehr schlecht möglich.


    Hat das noch jemand beobachtet und/oder eine Erklärung dazu?

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Genau das war es auch bei mir.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Ist jetzt mal ne wilde Spekulation von mir, Stichwort Rekuperation.


    Könnte es sein, dass damit auf ein aktives Laden der Batterie hingewiesen wird, weil durch Leerlauf oder konstante Fahrt ohne Abbremsen und/oder Schiebebetrieb keine Rekuperation stattfindet.


    Wäre bei mir ne Erklärung, da ich heute vor dem Start die Standheizung benutzt habe und auf den ersten 10-15 km schön durchrollen konnte.
    Grüne Welle, nur zwei/dreimal kurz gebremst, mit Tempomat bei Tacho 60 im 5. Gang dahingerollt.


    Nur Theorie ohne Fundament, ich weiß, allerdings stelle ich mir gleich selbst die Frage: Warum soll das angezeigt werden?

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • @Shadow exakt so war es bei mir am Wochenende auch. Der einzige Unterschied zu sonst war, das ich über eine Stunde gefahren bin. Allerdings ist das Phänomen auf der Rückreise nicht aufgetreten. Im Netz konnte ich dazu folgendes Video finden


    Allerdings bisher keine Erklärung dazu


    ach das Video gabs schon im anderen Post hab ich gesehen. Naja, doppelt hält besser :D

  • Ist bei mir jetzt noch nicht wieder aufgetreten, ich werde aber weiter drauf achten.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Die Antwort von Skoda:


    Sehr geehrter Herr Richter, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir haben Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten. Es kann sich um einen Fehler im Maxi-Dot-Display handeln. Bitte wenden Sie sich an Ihren ŠKODA Partner – er kann vor Ort prüfen, was es damit auf sich hat. Sollte er bei der Fehlersuche Hilfestellung benötigen, kann er unsere Kollegen der technischen Fachabteilung kontaktieren.Mit unseren Leistungen möchten wir Ihren Erwartungen noch besser gerecht werden. Indem Sie auf der folgenden Seite 5 kurze Fragen beantworten, geben Sie uns wertvolle Hinweise, um unseren Service weiter auszubauen.

  • Hatte das "Problem" oder auch "Feature" heute auch, direkt nach dem Tanken. Kann bei mir aber nicht der DPF sein, da ich einen TSI habe.


    Nach einem kurzen Stop, Einkaufen und wieder weiterfahren was alles wieder normal.

  • Mein TSI hatte gerade die orangenen Zahlen in der MFA (nicht Drehzahlmesser!) gerade auch zum ersten Mal bei einer Fahrleistung von 9 Tkm.
    Der Hinweis oben, dass man es beim ;-) prüfen lassen soll ist Quatsch, oder? Das scheint ja doch recht verbreitet zu sein...


    Ich muss aber sagen, dass ich erstmal doch sehr an meiner Wahrnehmung bzw. meinem Erinnerungsvermögen gezweifelt habe. Bin froh, diesen bzw. die diversen threads dazu gefunden zu haben. 8)


    Die sinnvollste Erklärung ist immer noch "temporärer und harmloser software-bug", oder?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Bei meinem Handschalter TSI wird die Drehzahlanzeige sowohl bei Natriumdampflampen gelb/orange
    als auch beim ausgekuppelten Ausrollen vor der Ampel. Die anzeige wird bis ca. 3.000U orange.
    Das Phänomen habe ich im Stadtverkehr bei warmem Motor mehrfach beobachtet.

  • Ich hol den Thread nochmal hoch, da ich heute auch die orange Anzeige in der MFA hatte. DPF-Ausbrennen schließe ich bei meinem Benziner mal aus :D Hat mittlerweile jemand eine sinnvolle Erklärung von Skoda zu dem Phänomen erhalten?

    Octavia V/RS 2.0 TSI

  • Kann mal bitte jemand in den ersten Post rein editieren, dass
    "Ein Gelber Drehzahlbereich beim TSI, ist keine Beleuchtung vom Tacho, es ist lediglich Licht das von außerhalb des Fahrzeugs an der silbernen Farbe des Drehzahlmessers reflektiert. Dieses gelbe Licht kommt in der Regel von den im Straßenverkehr weit verbreiteten Natriumdampflampen!"


    Mann kann ja leider heutezutage nicht mehr davon ausgehen, dass jemand den vorletzten Post eines Threads ließt -_-


    @Browning @wHiTeCaP


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich habe sowohl alle Posts in diesem als auch ein paar in ähnlichen Threads gelesen. Ich verbitte mir also die Unterstellung.


    Es gibt ja eindeutig zwei unterschiedliche Phänomene, die leider vermischt behandelt werden. Ich habe keine orange Anzeige der Drehzahl gemeint, sondern die orange Schrift beim Umschalten der Funktionen wie Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch usw. Dazu gibt es auch das entsprechende Video. Genau das habe ich heute Nachmittag selbst zum ersten Mal beobachtet. Um diese Zeit sind auch keine Natriumdampflampen angeschaltet.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia V/RS 2.0 TSI

  • Die vorherigen Posts hier betreffen aber schon mein Problem und das Video stellt doch auch den beschrieben Effekt dar. Partikelfilter hab ich ja ebenfalls nicht


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia V/RS 2.0 TSI

  • Tja, das kommt durch die gute Qualität im Forum Beiträge in den sinngemäßen Threads zu verfassen. Es scheint nur eine handvoll Mitglieder zu geben, die sich bemühen was zum Thema zu Schreiben ohne ein neues Thema da hinein zu integrieren. So vermischen sich verschiedene Themen, die zwar ähnlich aber eben nicht gleich sind und gerade für neue Nutzer, die in den bestehenden Threads noch nicht vertraut sind werden die Informationen unübersichtlich. Notfalls kann man aber in den Thread "Kurze Frage, kurze Antwort" schreiben, dann braucht man auch nicht mehr suchen und kann sich jetzt schon sicher sein, dass keiner mehr weiß welche Themen alle schon behandelt wurden.


    Genug OT von mir jetzt. Vielleicht kann ein Mod die Beiträge zur orangenen MFA separieren (und den anderen Threadtitel entsprechend anpassen) und hier zu machen. Denn bei der von mir erwähnten Wahrnehmung hat sich ja herausgestellt und bestätigt, dass es sich um eine optische Täuschung handelt.

  • Meine Festellung bezog sich nicht direkt auf dich @ReKoR es war allgemeiner gesehen. Das Ursprungsthema dieses Thread ist schon seit sehr langer Zeit abhanden gekommen und dass passiert auch immer wieder. Weil Leute Dinge vermischen...


    RS III Combi Folierungsideen: Link