@hewelsr schau doch mal an die Gummis, welches ich dir im Foto markiert habe da von der Halterung der Haube ein kleiner Schaden ist. Ich hab die Haube bei meiner Montage der Dämpfer für einen kurzen Moment etwas zu weit geöffnet. Andernfalls kann ich es mir nur erklären, dass du entweder ein Montagsprodukt erwischt hast oder die Haube durch einen zu starken Aufschub die Kotflügel verbogen hat. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim .

Unebenheiten bei der Motorhaube
-
-
Dass die Verformung durch einmaliges zu weites Öffnen der Haube entstanden ist wäre natürlich die schönere Lösung. Das würde bedeuten, dass die Dämpfer es zwar indirekt verursacht haben aber es auf jeden Fall vermeidbar ist. Dann würde auch ein "Zurückbiegen" die Sache aus der Welt schaffen ohne die Dämpfer zu ersetzen. Außerdem würde es erklären warum es nur manche mit verbauten Haubenliftern haben.
-
Was passiert denn bei den SupSko Dämpfern wenn man einfach die Haube aufmacht und (ungehalten) nach oben schwingen lässt?
-
Meine Haube gleitet mit den Superskoda Liftern beim Öffnen und wird vor Ende langsamer und kommt sampft zum Stehen. Kein Knallen oder Schnacken.
-
Wenn man nicht sicher ist, dass das durch die Haubendämpfer kommt:
Ich habe keine drinne und auch noch nie drinne gehabt und auf der Fahrerseite ist die Haube auch etwas niedriger als der Kotflügel.
Kann also auch eine falsche Einstellung ab Werk sein.
-
Ich hab ja auch die Febi Dämpfer drin und bei mir ist alles wie Serie. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr an den Seiten beiden Schrauben gelöst habt oder die zweite nicht richtig fest saß und sich dadurch die hintere Aufnahme verschoben hat.
-
Hallo,
wie schon gestern angesprochen war ich heute bei meinem Freundlichen
.
War nur eine Einstellungssache. Die Schrauben nochmals gelöst und eingestellt, fertig war die Zauberei!
Also beim Einbau darauf achten, dass sich die 'Abstände nicht verändern.Vielen Dank nochmals für Eure eifrige Mithilfe zur Lösung des Problems.
Gruß Heinz
-
Sag ich doch, siehe Post 20
-
Schön, dass alles wieder in Butter ist
-
dann können wir ja alle unsere Dämpfer wieder bedenkenlos einbauen
-
Das ist halt das Schöne an diesem Forum und seinen Mitgliedern und ich glaube, dass es sich dadurch sehr positiv gegenüber anderen Foren hervor- und abhebt.
-
Hallo,
wie schon gestern angesprochen war ich heute bei meinem Freundlichen
.
War nur eine Einstellungssache. Die Schrauben nochmals gelöst und eingestellt, fertig war die Zauberei!
Also beim Einbau darauf achten, dass sich die 'Abstände nicht verändern.Vielen Dank nochmals für Eure eifrige Mithilfe zur Lösung des Problems.
Gruß Heinz
Welche Abstände meinst Du ?
Zeig doch bitte "NachherFotos". Danke. -
@Redbull1977
die Abstände Motorhaube zum Kotflügel -
Was hat die Werkstatt eigentlich zu den verbauten Liftern gesagt? Könnten die trotzdem irgendetwas verziehen ? Musstest Du was zahlen ?
-
mein Freundlicher und sehr Hilfsbereiter hat nur ein Trinkgeld für die Kaffeetasse verlangt.
mit den "richtigen Liftern" kann sich nix verziehen oder verbiegen. War eigentlich mein Fehler, daß ich nicht gleich zu ihm gefahren bin. So einen kann ich wirklich nur weiterempfehlen.
wems interessiert
Autohaus Hornberger
Hunderdorf
des ist alles in Niederbayern. -
Also lag es an den Superskoda Liftern und er hat andere eingebaut ? Oder meinst Du er hätte die einbauen sollen ?
-
nein, es lag nicht an den Superskoda Liftern, wenn er die gleich eingebaut hätte, wär das Problem garnicht aufgetaucht!
-
Kann man also zusammenfassend sagen:
Durch den Einbau von Haubenliftern muss der Kotflügel oder das Haubenscharnier an einer Stelle gelöst werden, wodurch sich das Spaltmaß verstellen kann. Ist das korrekt?
-
Nein, beim Einbau der Superskoda-Lifter wird die Haube nie gelockert, da nur eine von 2 die Haube haltende Schrauben gelöst werden muss.
-
Dann hat hewelsr aber was falsch gemacht, oder wie?
-
Kann man also zusammenfassend sagen:
Durch den Einbau von Haubenliftern muss der Kotflügel oder das Haubenscharnier an einer Stelle gelöst werden, wodurch sich das Spaltmaß verstellen kann. Ist das korrekt?
Das ist nur beim Haubenlift von M***** so, weil er ein anderes Befestigungsprinzip entwickelt hat.
Der Aufnahmepunkt am Kotflügel ist identisch, nur das er hier eine stabile Platte dazischen klemmt.
Die Schraube wo beide Marken den Aufnahmepunkt nutzen ist bei mir sogar schon gebrochen.
Glücklicherweise lag diese Art von Schrauben als Ersatz vor und jetzt fühl ich mich auch beruhigter.Auch wenn man sich zwar den Stand der Haube markieren soll, ist das nur begrenzt eine Hilfe.
Da die Platten unten/oben den Winkel und Abstand ändern, muss man doch eher nach Augenmaß gehen.
Auch nicht zu vergessen, das man das Spaltmaß vorne prüfen sollte und mit den Drehschrauben anpasst.
Wobei ich mir garnicht mehr so sicher bin ob der OIII das überhaupt hat. Habe zum Schutz lieber gefilzt. -
Ich hab bei meinem Octavia das Problem, dass ich zwischen Kotflügel und Motorhaube einen Höhenversatz an der Spitze vom Kotflügel (beim Scheinwerfer) aber nur auf der Fahrerseite.
-
Wenn du die Haube auf machst sind dort gummis als Anschlagpuffer "rein geschraubt" die kannst du etwas raus schrauben und dadurch den versatz ausgleichen. Hatte ich damals auch.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk