Unebenheiten bei der Motorhaube

• @hewelsr schau doch mal an die Gummis, welches ich dir im Foto markiert habe da von der Halterung der Haube ein kleiner Schaden ist. Ich hab die Haube bei meiner Montage der Dämpfer für einen kurzen Moment etwas zu weit geöffnet. Andernfalls kann ich es mir nur erklären, dass du entweder ein Montagsprodukt erwischt hast oder die Haube durch einen zu starken Aufschub die Kotflügel verbogen hat. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim ^^ .

• Dass die Verformung durch einmaliges zu weites Öffnen der Haube entstanden ist wäre natürlich die schönere Lösung. Das würde bedeuten, dass die Dämpfer es zwar indirekt verursacht haben aber es auf jeden Fall vermeidbar ist. Dann würde auch ein "Zurückbiegen" die Sache aus der Welt schaffen ohne die Dämpfer zu ersetzen. Außerdem würde es erklären warum es nur manche mit verbauten Haubenliftern haben.

• Meine Haube gleitet mit den Superskoda Liftern beim Öffnen und wird vor Ende langsamer und kommt sampft zum Stehen. Kein Knallen oder Schnacken.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

• Ich hab ja auch die Febi Dämpfer drin und bei mir ist alles wie Serie. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr an den Seiten beiden Schrauben gelöst habt oder die zweite nicht richtig fest saß und sich dadurch die hintere Aufnahme verschoben hat.

• Hallo,

wie schon gestern angesprochen war ich heute bei meinem Freundlichen :) .
    War nur eine Einstellungssache. Die Schrauben nochmals gelöst und eingestellt, fertig war die Zauberei!
    Also beim Einbau darauf achten, dass sich die 'Abstände nicht verändern.

Vielen Dank nochmals für Eure eifrige Mithilfe zur Lösung des Problems.

Gruß Heinz

Octavia III V/RS Combi TSI - DSG Green tec
    Moon White,Leder rot,elektrisch einstellb. Fahrersitz mit Memoryfunktion, Kessy mit Alarm, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller,CANTON, Elek. Heckklappe, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, LM Xtreme 19, NS mit Abbiegelicht, Stahlresevenotrad. Nachbestellt am 10.10.14 RFK. geb.22.12.2014
    ÜG 13.01.2015

• Welche Abstände meinst Du ?
    Zeig doch bitte "NachherFotos". Danke.

• @Redbull1977
    die Abstände Motorhaube zum Kotflügel

• @Redbull1977

mein Freundlicher und sehr Hilfsbereiter hat nur ein Trinkgeld für die Kaffeetasse verlangt.
    mit den "richtigen Liftern" kann sich nix verziehen oder verbiegen. War eigentlich mein Fehler, daß ich nicht gleich zu ihm gefahren bin. So einen kann ich wirklich nur weiterempfehlen.
    wems interessiert
    Autohaus Hornberger
    Hunderdorf
    des ist alles in Niederbayern.

Moon White,Leder rot,elektrisch einstellb. Fahrersitz mit Memoryfunktion, Kessy mit Alarm, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller,CANTON, Elek. Heckklappe, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, LM Xtreme 19, NS mit Abbiegelicht, Stahlresevenotrad. Nachbestellt am 10.10.14 RFK. geb.22.12.2014
    ÜG 13.01.2015

• @Redbull1977

nein, es lag nicht an den Superskoda Liftern, wenn er die gleich eingebaut hätte, wär das Problem garnicht aufgetaucht!

ÜG 13.01.2015

• Kann man also zusammenfassend sagen:

Durch den Einbau von Haubenliftern muss der Kotflügel oder das Haubenscharnier an einer Stelle gelöst werden, wodurch sich das Spaltmaß verstellen kann. Ist das korrekt?

Das ist nur beim Haubenlift von M***** so, weil er ein anderes Befestigungsprinzip entwickelt hat.
    Der Aufnahmepunkt am Kotflügel ist identisch, nur das er hier eine stabile Platte dazischen klemmt.
    Die Schraube wo beide Marken den Aufnahmepunkt nutzen ist bei mir sogar schon gebrochen.
    Glücklicherweise lag diese Art von Schrauben als Ersatz vor und jetzt fühl ich mich auch beruhigter.

Auch wenn man sich zwar den Stand der Haube markieren soll, ist das nur begrenzt eine Hilfe.
    Da die Platten unten/oben den Winkel und Abstand ändern, muss man doch eher nach Augenmaß gehen.
    Auch nicht zu vergessen, das man das Spaltmaß vorne prüfen sollte und mit den Drehschrauben anpasst.
    Wobei ich mir garnicht mehr so sicher bin ob der OIII das überhaupt hat. Habe zum Schutz lieber gefilzt.

• Ich hab bei meinem Octavia das Problem, dass ich zwischen Kotflügel und Motorhaube einen Höhenversatz an der Spitze vom Kotflügel (beim Scheinwerfer) aber nur auf der Fahrerseite.

• Wenn du die Haube auf machst sind dort gummis als Anschlagpuffer "rein geschraubt" die kannst du etwas raus schrauben und dadurch den versatz ausgleichen. Hatte ich damals auch.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk