"Gleichteile" und deren Bedeutung beim Tuning

  • Wie ich finde ein sehr interessanter Beitrag
    Ein paar Worte zur Leistungssteigerung • Golf 7 GTI Community • Forum


    Gegen das Verlinken auf ein anderes Forum spricht hoffentlich nichts?


    edit Dezember: Inzwischen taucht dieser Beitrag an den verschiedensten Stellen im Netz auf
    Stalzamt: Die Wahrheit über Chiptuning – Spaßbringer oder Motorentod? - Motorblock

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

    Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

  • Hatte ich auch schon gelesen und naja. Das ist erstmal ohne Quellenangabe und dann wohl von einer Person geschrieben.
    Grundsätzlich sehe ich es mit Tuning ähnlich - ganzheitlich und haltbar und nicht einfach mal kurz 800€ fürs chippen. Oder wie MrPrez schreibt: Hirn einsetzen schadet nicht

  • Klingt aber doch schon nach einigem Hintergrundwissen, oder lasse ich mich da täuschen?


    Speziell auf die Idee, dass aus einem identischen Ersatzteil nicht zwingend auf eine identische Erstausrüstung geschlossen werden kann, war ich wirklich noch nie gekommen. Die Erklärung scheint mir aber durchaus plausibel zu sein.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
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  • Es ist ja für mich gar nicht überprüfbar, auch wenn es irgendwie plausibel klingt. VW hat sich ja extrem breit aufgestellt mit dem MQB und den oft gleichen Motoren in den Wagen.
    BMW und Peugeot arbeiten ja mW auch schon seit Jahren in der Motorenentwicklung zusammen. Kleinere BMW-Modelle sollen wohl auch teilweise Peugeot-Motoren fahren. Wie genau das letztlich abläuft, wird doch kein Hersteller preis geben.


    Solche Informationen sind ganz hilfreich. Es ändert ja aber nichts daran, dass jedes Auto eine gewisse Leistungsreserve hat. Wenn man diese ausnutzen will, muss man mit seinem Auto anders umgehen, als wenn es Serienleistung hat, um eine gleiche bzw. vergleichbare Gesamtlebensdauer aller betroffenen Komponenten zu erzielen. Ob er da dann nun die Erklärung abgibt, oder peng. Es wird trotzdem immer wieder Leute geben, die meinen mit Serienteilen auch noch das Letzte aus dem Auto zu kitzeln und treten ihren Hobel dann ab 70 Grad Öltemperatur bis zum geht nicht mehr - sie fahren ja warm und wieder kalt. Aber dazwischen mit digitalem Gaspedal. Vollgas oder Vollbremsung. Und sich dann beschweren, wenn einem irgendwann der Kolben durch die Haube schießt...

  • Sehr informativ, in wie weit das jetzt auf einen Benziner zu übertragen ist weiß ich nicht, aber denke grad im Bereich Kolben und der Temperaturabfuhr wird es sich nicht viel unterscheiden. Ich denke nicht ohne Grund hat der Golf 7 R auch andere Kolben etc.