Was sollte beim nächsten RS verbessert (oder geändert ) werden ???

• - Alcantara Verkleidung an den Türinnenseiten, das macht halt optisch was her.
    - Heckseitiger Fußsensor für die Kofferraumklappe elektronisch, ist halt praktischer.
    - TDI mit Duplex Auspuffanlgage, optisch einfach schöner und praktisch erst recht da im gleichen Zug die Reklamation aufhören.

• :whistling: mal überlegen

• 3.0 TDI (V6) drinnen (Am Besten BiTurbo)
    • Alcantara
    • Beim TDI die Auspuffblenden etwas besser gelöst
    • Nebelscheinwerfer standardmäßig schon mit weissen Leuchten ausgestattet
    • Ich hätte auch gerne den "alten" Knopf beim Schiebedach (direkt von offen auf kipp schalten können - nicht erst warten bis zu)
    • Schiebedach "Komplett auf" Stellung (wie früher) - so dass dieses Fliegengitter (Windabweiser) runter geht
    • Ein ordentlicher Griff im Kofferraumboden (da ist nur ne Schlaufe zum hochziehen)
    • Sitzbelüftung
    • Sitzmassage
    • Memorysitze die bei Motor aus/Tür auf automatisch in "Auswurfstellung" fahren
    • Spracherkennung weg (nutzt das überhaupt jemand ?) - komm nur immer mal wieder auf den Schalter am Lenkrad
    • Hydraulikmotorhaube
    • besser gedämmte Türen (wenn Fenster offen schepperts wie ein Opel)
    • Abgedunkelte Heckleuchten (RS-Modell)
    • Ein Heckspoiler der zur Limousine passt (eher eckig und nicht so rundgelutscht)

Ansonsten zufrieden. :rolleyes:

• Die "echte" Handbremse und die Handschaltung waren zwei Hauptkriterien für den Kauf meines RS.
    -> Also bitte NICHT ändern!

Was ich mir wünsche:
    - größerer Tank
    - DCC (mit deutlich spürbaren Unterschieden zwischen den Modi)
    - TSI mit Allrad und Handschaltung!
    - mehr Leistung (+- 280PS) gerne verbunden mit einem höherem Drehmomentniveau
    - head up display (man darf auch träumen)
    - Optik näher am Prospekt (Fahrwerk + Spurbreite)
    - drahtlos beheizbare Frontscheibe
    - Bessere (optionale) Bremsen (die hinteren sehen sehr Peinlich aus! Gerade bei den 19 Zöllern)
    - Bessere optionale Soundanlage (Das Canton Ding ist ein Witz)
    - Sound aus der AGA
    - Hochwertigere Türverkleidung
    - Bessere Dämmung
    - Auf langen Strecken ist der Mitteltunnel am Knie sehr unangenehm (Polstern?)
    - Totwinkelwarner
    - belüftete Sportsitze
    - besseres Navigationssystem (Das Ruckeln der Karte beim Zoomen etc. Nervt tierisch)
    - Besserer Touchscreen (wurde bereits 3 mal ausgetausch, da er immer wieder anfängt zu spinnen X( )
    - Mehr Anzeigemöglichkeiten (Ladedruck, g etc.)
    - Mehr Einstellmöglichkeiten im System
    - bessere Xenons (oder gute LED mit Kurvenlicht)
    - Innen alles LED + Blinker in LED
    - dunklere Tönung der Scheiben (gerne 90%)
    - Rollos an den hinteren Scheiben
    - Kessy auch an den hinteren Türen
    - Rückfahrkamera die man auch bei Nässe nutzen kann
    - besserer Lack (bei mir musste die gesamte Schürze neu lackiert werden, da der Lack im Sommer abgeplatzt ist ?( )
    - 3 Zonen Klima
    - Bessere Türgriffe außen (hab immer das Gefühl, dass ich die gleich komplett in der Hand habe, sehr wackelig und dünn bzw leicht)
    - 4 Augen Frontscheinwerfer (den konnte ich mir nicht verkneifen :D )

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto :P

-------------------------------------------------------------
    Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe

Bestellt: KW 47
    Farbänderung: KW 7
    Unverbindliches Lieferdatum: KW 10/15
    Verbindliches Lieferdatum: KW 12
    Übergabe: KW 13

Einmal editiert, zuletzt von JJJT ()

• Da werfen wir mal wieder die Gebetsmühle an:

Das muss man sich nicht wünschen, das gibt es schon. Nennt sich Audi / BMW / Mercedes.
    Wenn das Preisniveau bleiben soll, muss man schon realistisch bleiben.

Gebetsmühle wieder aus

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Wer hat gesagt dass das Preisniveau gleich bleiben soll? Viele dieser Dinge kann man optional umsetzen. So hat man ein breiteres Preisband. Für die, die es nicht wollen würde alles gleich bleiben.
    Ich denke sehr viele werden über Firmenwagen verkauft und da ist oft noch Luft nach oben.

Und Audi BMW oder Mercedes möchte ich auch nicht fahren!

Diesen Punkt erfüllt auch keiner der 3 Hersteller:
    Benziner mit >= 280 PS, Allrad und Handschaltung in nem Kombi

Octavia(5E) VRS TSI Combi Hand - Race-Blau - Vollausstattung ohne ACC u. el. Heckklappe

• Benziner mit >= 280 PS, Allrad und Handschaltung in nem Kombi

sicher das des keiner macht?
    Audi hat immerhin 3 von 4 erfüllt (RS6)
    -Allrad
    -Benziner mit deutlich mehr als 280 PS
    -Kombi
    - aber kein Handschalter

würde gern mal jemanden sehen der in 3,9 sek 8 Gänge von Hand durch schaltet oder zumindest 6

• Bis 100 braucht man im RS6 nur die ersten 3 ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ja, leider sicher. Es scheitert immer am Handschalter in Verbindung mit Allrad.

Der Golf R wäre ein Kandidat gewesen, aber warum auch immer bieten sie den Handschalter mit Allrad nur in der nicht Kombi Version an.

Habe aber interessante Dinge zum Facelift vom Seat Leon ST Cupra gelesen.
    Soll wohl mit 300PS und Allrad kommen. -> Hoffentlich auch als Handschalter!
    Weiterhin gibt es die Extras die mir beim Leon gefehlt haben wohl im Facelift auch. Kessy, 8 Zoll Display etc
    Und bessere Bremsen hat er auch (Brembo).

Dann wird es bei mir wohl das nächste mal kein Octavia mehr.
    Vielleicht ein Superb RS, falls es einen solchen als Handschalter geben sollte.

@emmA3
    Der Octavia RS als Handschalter braucht dafür nur die ersten 2 ;-)

• Hoffentlich auch als Handschalter!

Da muss ich dich enttäuschen: DSG ist bestätigt beim Leon Cupra ST ... Auch nur als ST hat er Allrad.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Zitat von JJJT: „Hoffentlich auch als Handschalter!“
    Da muss ich dich enttäuschen: DSG ist bestätigt beim Leon Cupra ST ... Auch nur als ST hat er Allrad.

Das DSG bestätigt ist habe ich auch gelesen. Heiss das aber auch, dass es DSG-only wird? Also wie beim Golf R oder könnte es auch beides geben, wie bisher beim Leon?

• Wenn die liebe VW-Fee (sic!) kommt und drei Wünsche zulässt:

* 60-Liter-Tank
    * 8-Gang-DSG
    * Tiefere Sitzposition

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• * Tiefere Sitzposition

Nee, lass mal!
    Der soll ein Familien- und Alltagstauglicher Combi bleiben aus dem man sich nicht rausschälen muss.
    Wenn ich was sportlicheres wollte, nähme ich ein Coupé.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Jaja, sooo tief meine ich das gar nicht.

Meine eher, dass man z.B. in einem Golf viel tiefer sitzt und trotzdem nicht unpraktikabel.

Bin als Sitzriese mit 1,96m und Pano-Dach immer mit dem (spärlichen) Haupthaar oben am Limit.

Ein paar cm würden schon reichen.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• optional bestellbare höherwertige Materialien der Innenausstattung (Hartplastik ist grausig)
    • Blechteile sollten im Innenraum alle verkleidet sein
    • Haubenlift Serie (ohne ist irgendwie simply unclever)
    • Feststellbremse otional elektromechanisch bestellbar
    • höherwertige Serienlautsprecher gedämmt eingebaut
    • robuste Wagenheberaufnahme nicht am Falz
    • SCR für den Diesel
    • Partikelfilter für den Benziner
    • transparente RDE Messwerte für alle Motoren
    • ... ich schreib dann weiter, wenn ich meinen abgeholt hab :P
  • Ich wiederhole das Mantra:

"Gibt es doch schon längst! Diese optionalen AUFPREISPFLICHTIGEN Ausstattungsvarianten nennen sich VW und Audi."

• der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @mauk
    Das sehe ich ein wenig anders.
    Die Dinge, die ich mir wünschen würde, haben nach meiner Ansicht nun überhaupt nichts mit Premium zu tun. Nach dieser Theorie dürften ACC, DCC, Alcantarasitze usw. im RS erst recht nicht bestellbar sein.

• Viele Ausstattungsmerkmale sind ja (Firmen-)politisch bestellbar oder eben nicht.
    Selbst wenn das ein oder andere in den Produktionskosten kaum zu Buche schlägt, will der Hersteller eine klare abgrenzung seiner Marken erhalten.
    Mit Skoda hat VAG ja eh schon eine große Konkurrenz im eigenen Hause.
    Wenn jetzt keine (Nennenswerten) Unterschiede in den verfügbaren Ausstattungsmerkmalen mehr vorhanden sind,
    wozu dann noch verschiedene Marken innerhalb des Konzerns?

Die Aufteilung der Hauptmarken ist nun einmal:

Skoda / Seat = günstig / günstig und ?
    VW = Medium (Ha, Ha. Eher Premium)
    Audi = Premium (Naja, sagen wir mal: Premium +)

Man kann das Niveau natürlich nochmal Anheben zu Premium, Premium +, Premium ++.
    Dadurch werden die Fahrzeuge aber nunmal nochmal teurer.