Was sollte beim nächsten RS verbessert (oder geändert ) werden ???

• Frontscheibe ohne Drähte gibt es bei VW, ja. Aber die Scheiben kannst du ja nicht 1zu1 einbauen. Und sich so eine Scheibe bauen zu lassen ist irgendwie etwas zu teuer :worry2:
    Wäre m.E. ein Kandidat für das Facelift, wird aber vermutlich erst im O4 kommen, da VW das Feature gerade erst bei seinen Modellen verbaut hat.

• Zum Thema "Drahtlose Scheibe" mal aus dem Nachbarforum:
    http://www.skodacommunity.de/t…heibe-octavia-iii.101446/
    Anscheinend wurde zum MJ 2016 umgestellt?!
    Kann mal jemand mit ETKA schauen, ob man da was erkennt?

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich hab ja die mit den Drähten und ich seh die garnicht mehr... aber da ist jeder anders.
    Egal, BTT!

• Ich finde meinen eigentlich sehr schön, es sind nur Kleinigkeiten die mich stören:

-zu viel Hartplastik verbaut(Türen)
    -zu kleiner Tank(selbst beim Golf 6 hatte ich 55l)

Dinge dich mich auch stören die aber fast jeder schon geändert hat:
    -Innenraum und Außen auf LED
    -fehlenden Hinteren Einstiegsleisten
    -fehlende RS Fußstütze
    -Einbau der S3 Schaltwegverkürzung weil die Wege für eine Sport Limo viel zu weit sind
    -25 mm Tiefer
    -Distanzscheiben weil die Originalen 19 Zoll Felgen falsche ET haben
    -Haubenlifter

Es sind Kleinigkeiten aber wenn man das zusammen Rechnet ne ganze Menge Geld wo die anderen was verdienen und das sollte man auch unterstützen ! ^^

• Eben mal meinen Verkäufer angerufen: er hat gestern einen MJ16 mit FSH ausgeliefert und dieser hatte Drähte... wahrscheinlich ist der User aus dem Nachbarforum etwas "schwersichtig" oder so...

EDIT: oder wie im anderen Forum spekuliert: Mischverbau, was grad am Band ist, wird eingebaut... kann ich mir aber nicht vorstellen.

• Anscheinend sind sie es, oder haben gar keine beheizte Frontscheibe :D

Die drahtlos beheizbare Frontscheibe gibt es erst mit dem neuen Passat bzw. bei Skoda jetzt mit dem Superb. Nennt sich intern dann Klimakomfortscheibe. Wie es @Browning schon geschrieben hat, gibt es eine solche allerdings aktuell nicht für den Octavia. Das versehentlich die Scheibe vom neuen Superb verbaut wurde wage ich zu bezweifeln.

• Das ist doch gar nicht das Thema, oder? Einige sehen sie, andere nicht. Einige hören Flugzeuge auch im Schlaf und andere wieder nicht.
    Wir Menschen unterscheiden uns nunmal. Außerdem bietet die drahtlose Frontscheibe noch andere Vorteile, da sie nicht nur heizt, sondern auch noch reflektiert und so für noch weniger Aufheizung sorgt. Außerdem wird sie dadurch vermutlich auch noch besser gegen Geräusche dämmen.

• hier mal ein Ausschnitt aus einem Bericht von Januar 2012 zum neuen VW CC (so neu ist die Klimakomfort-Frontscheibe auch nicht bei VW)

"Neben den zahlreichen Assistenzsystemen ist die neue Klimakomfort-Frontscheibe das technische Highlight des VW CC. Denn eine besondere Schutzfolie in der Frontscheibe sorgt nicht nur für zusätzliche Geräuschdämmung und eine Absorption der UV-Strahlen, vielmehr kann die hauchdünne Folie auch beheizt werden. Störende Drähte gehören bei einer nunmehr auch bei VW verfügbaren heizbaren Windschutzscheibe daher der Vergangenheit an."

Einmal editiert, zuletzt von Robsen146 ()

• Im allgemeinen Skoda Forum gibt es berichte, dass die neue Scheibe teilweise in Octavias verbaut wurde.

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS, Laser-Weiß
    Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Business Columbus Traveller, Beheizbare Frontscheibe, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy ohne Alarmanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parksensoren vorne, WKR.
    Bestellt: KW 20,
    unverb. Liefertermin: Oktober 2015
    PW: 30 (bestätigt)
    PW tatsächlich: 31
    LW: 33 (geplant) 14.09.2015 \o/

• Es sind wirklich nur wenige Dinge, die ich gerne verbessert hätte und die meisten wurden hier auch schon erwähnt.

Tierisch nervt es mich allerdings, dass ich an "kritischen Tagen" wie heute immer noch mein angestaubtes TomTom Navi mit Livedaten zusätzlich ins Auto hängen muss, um nicht sinnlos auf Ausweichstrecken im Stau zu stehen. Heute hat sich wieder mehrfach gezeigt, WIE sinnvoll das ist.
    Ansonsten bin ich mit dem eingebauten Navi wirklich zufrieden, nur die Datenbasis ist einfach ein Witz.

Oder hat das neue Columbus schon etwas in der Art? Einen Sim-Karten Slot gibt es doch oder wie war das?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Moin, SIM Schacht gibt's nur im superb

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Das TMC hat mich gestern zumindest auf der A7 treffend gewarnt. Aber ja, die Systeme sind einfach viel zu starr und langsam. Internetsysteme sind da um längen besser. Ich habe für Unfallschwerpunkte sowieso das Handy nebenbei laufen, nutze das Navi aber bisher nicht wirklich.

• Die Hersteller von mobilen Navi's müssen halt was bieten um ihre Geräte an den Mann zu bringen.
    Live Dienste, lebenslange kostenlose Kartenupdates.

Fahrzeughersteller haben das nicht nötig. Die verkaufen ihre fest installierten auch mit veralteter Technik und teuren Kartenupdates,
    da diese Systeme von uns (auch mir) gegenüber dem mobilen Saugnapf an der Scheibe und Kabel rumgehänge bevorzugt werden.
    Ganz zu schweigen von dem Argument des Wiederverkaufs.

Klar verbaut man dann Preisgünstigere Technik und bietet schlechteren Service (Updates) wenn es sich doch so oder so gut verkauft.
    Ist doch logisch.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ansonsten bin ich mit dem eingebauten Navi wirklich zufrieden, nur die Datenbasis ist einfach ein Witz.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit dem neuen Columbs bisher noch keine Probleme hatte und meine Frau mit Ihrem Amundsen auch nicht. Navigiert immer perfekt, meldet Baustellen und Staus und ich bin bisher noch nicht in die Irre geführt worden.

Ich fahre ca. 50000km / Jahr, sie ca. 60000km.

Finden die Navis beiden super!!!

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Klar, sie funktionieren prima, aber sie kennen eben nur die Störungen, die über TMC gemeldet werden und das ist aus meiner Sicht schon fast ein Anachronismus.
    Aber wenn man nicht an Live Daten gewöhnt ist, vermisst man wahrscheinlich nichts.

Gerade am Samstag wieder eine typische Situation erlebt: Navi-Nutzer verlassen scharenweise die A95 um 34 Minuten Stau zu umfahren, stehen dann aber ein paar km weiter 28 Minuten an der Einmündung auf eine Vorfahrtsstraße. DIESE Verzögerung (innerorts) kannte das eingebaute Navi logischerweise nicht. Mein Tomtom mit Livedaten hat mich mit einem Zeitverlust von einer Minute daran vorbeigelotst.

Bei 50 tkm im Jahr würde ich ja keine Sekunde zögern, mir die allermodernste Technik zur Stauvermeidung ins Auto zu hängen, die für Geld zu bekommen ist.

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Aber wenn man nicht an Live Daten gewöhnt ist, vermisst man wahrscheinlich nichts.

Hmmm... TMC sind keine Live-Daten? Dacht ich immer... Wusste gar nicht, dass es noch was Anderes gibt.

Bei 50 tkm im Jahr würde ich ja keine Sekunde zögern, mir die allermodernste Technik zur Stauvermeidung ins Auto zu hängen, die für Geld zu bekommen ist.

Hmmm... Ich stehe ganz selten im Stau und wenn dann auf dem Weg zur Arbeit und da lässt sich nix umfahren... ;-) Und wenn Stau ist umfahre ich den nicht, es sei denn es geht über eine andere Autobahn. Ich nutze das Navi fast ausschließlich zum Ziel finden oder Tankstellen, Sonderziele, etc. Da dass das Columbus sehr gut kann (find ich) und ich i.d.R. keine Stauumfahrung benötige, empfinde ich das bestimmt als deutlich besser als du.

2011 - 2015

seit 2015

• Mobile Navis sollten meiner Meinung nach doch die Staudaten auch nur via TMC-Antenne empfangen, wenn die nicht noch zusätzlich mit einem Handy mit Internetverbindung gekoppelt sind oder?
    Ob sich deswegen allerdings was in der Hinsicht bei der Modellpflege ändert, bezweifle ich.

Von daher macht es eigentlich auch keinen Sinn, hier über Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Wenn Quentin keine Probleme mit dem fest eingebauten Gerät hat (ich übrigens auch nicht), dann ist doch alles ok, oder?

• Ich vermisse beim Columbus die permanente Aufnahme der Radiostauschau. War es aus einem A4 Avant mit großem Navi gewohnt. Wenn man abgelenkt war konnte man sich die Stauschau nochmal anhören. Es wurde jede aufgenommen. Diese Funktion gibt es glaube ich in aktuellen Audis auch nicht mehr. Sehr schade!!! Wäre ein Wunsch von mit ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Das nannte sich "TIM".

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Mobile Navis sollten meiner Meinung nach doch die Staudaten auch nur via TMC-Antenne empfangen, wenn die nicht noch zusätzlich mit einem Handy mit Internetverbindung gekoppelt sind oder?
    Ob sich deswegen allerdings was in der Hinsicht bei der Modellpflege ändert, bezweifle ich.

Da das recht gewagte Annahmen sind, kurz zur Klarstellung:
    1. Ein mobiles Navi mit Livedaten bezieht seine Daten über das Mobilfunknetz, eine sim karte ist eingebaut.
    2. Daran wird sich sehr bald etwas ändern, daher halte ich das für einen sehr realistischen Verbesserungswunsch. Bei Premium Herstellern schon seit einiger Zeit umgesetzt.

Da das Thema erstaunlicherweise für Einige Neuland zu sein scheint, hier ein Link in dem die Grundlagen erläutert werden.
    Diese Verkehrslage-Dienste gibt es für Autofahrer (Update) - PC-WELT

Wenn man nichts anderes kennt, kann man selbstverständlich auch der Auffassung sein, dass ein Radiosender mit Verkehrsmeldungen doch völlig ausreichend ist... :rolleyes:

ICH würde mir für die nächste Generation an dieser Stelle aktuelle Technik wünschen. Wobei "aktuell" relativ ist. Mein mobiles Navi MIT Live Daten ist über 4 Jahre alt.

2 Mal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Und wenn Stau ist umfahre ich den nicht,

Zugegeben, bei dieser Strategie brauchst Du tatsächlich keine andere Technik! :thumbup:

• Ohje, wenn ich das richtig verstehe, werden meine Daten wo ich wann genau bin und war jetzt auch noch an TomTom übermittelt und ich kann nix gegen machen.

Sobald ich ein Fahrzeug mit einem solchen naiv habe und VW (somit wohl auch Skoda) gehört ja wohl bald dazu.

2011 - 2015

seit 2015

• Soweit ich weiß bezieht VW diese Daten von Google, also keine Angst. Deine Daten werden nicht an Tomtom gesendet, sondern höchstens an Google :D
    Wobei Google daran keinen größeren Bedarf hat, die beziehen ihre Verkehrsdaten von allen Android-Nutzern - und das sollte schon ausreichend sein.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Als Alleinstellungsmerkmal eines RS 5E Facelifts halte ich z.B. optionale Voll-LED-Scheinwerfer wie beim León für vorstellbar. Die Teile aus der gleichen Plattform sind also sicher grundsätzlich da und es würde zu einem RS durchaus passen.
    SIM-Schacht für das Columbus ist auch wahrscheinlich relativ einfach umsetzbar und nicht teuer, aber wahrscheinlich keine RS-Besonderheit.

Jetzt mal so aus der Hüfte geschossen...

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• optionale Voll-LED-Scheinwerfer wie beim León

Danke, aber dann nehme ich lieber das AFL-Xenon als ein statisches LED-Licht.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Jop, mal davon abgesehen, das wir ein Blinker (wenn auch umständlich) oder einen Xenonbrenner noch selbst wechseln können, bel LED muss immer der ganze Scheinwerfer gewechselt werden.

• bel LED muss immer der ganze Scheinwerfer gewechselt werden

...ist aber soweit ich weiß auch auf ein Autoleben ausgelegt und fällt daher unter die Garantie und mit etwas Glück sogar Kulanz. Bei einem Xenon Brenner muss man darauf wohl nicht hoffen.

• Naja, ich finde die LED Scheinwerfer nun nicht so den Brüller. Schaut euch mal die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug an, das ist nicht die Welt, vor allem, wenn es regnet. Wo die allerdings für Licht sorgen ist wohl nur in den Augen des entgegenkommenden Fahers.
    Weiter wurde auch mal zur Einführung von Xenon gesagt, dass die ein Autoleben lang halten sollen. Die Aussage Autoleben ist somit die Variable.

Ich würde mir als Verbesserung vorstellen können:

- etwas größerer Tank
    - keine polternden Stoßdämpfer
    - Edelstahl Fußstütze und somit passend zu den Pedalen
    - LED-Kennzeichenleuchten, die passen nicht zu den Rückleuchten

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wobei ich ohnehin genügsam bin, kein Navi, kein Kessy, keine el. Heckklappe, keine Assistenssysteme - all das brauche ich nicht.

• LED ist auch nicht alles, zumal, wenn man an die Farbwiedergabe-Qualität denkt, die immernoch einiges unter Glüh-, Halogen-, oder Xenonleuchtmittel liegt.
    Ausserdem sind LED Leuchtmittel für den Aussenbereich eh nicht wirklich gemacht, da die Leiterbahnen meist sehr dünn uns somit anfällig sind, sich bei Temperaturschwankungen auszudehnen und wieder zusammenzuziehen... das Ende vom Lied ist, dass sie irgendwann brüchig werden, und eben brechen.
    Ich vertraue auch heute den LED Leuchtmitteln und Leuchten nicht wirklich.

• Und was genau hilft dir das wenn du aus der Garantie oder Kulanzzeit raus bist?

Dass nach bisherigen Erfahrungen LED Scheinwerfer im VAG Konzern bei einem Defekt kostenfrei getauscht werden und zwar unabhängig von Alter und Laufleistung.
    Aus der "Kulanzzeit" ist man übrigens nie "raus", da es es sich um eine freiwillige Leistung ohne geregelte Anspruchsgrundlage oder zeitliche Limitierung handelt.

• Zitat von Rheobus: „Und was genau hilft dir das wenn du aus der Garantie oder Kulanzzeit raus bist?“
    Dass nach bisherigen Erfahrungen LED Scheinwerfer im VAG Konzern bei einem Defekt kostenfrei getauscht werden und zwar unabhängig von Alter und…

ja klar, weil die Autos mit LED noch gar nicht so alt sind, warte mal ab wenn mehr Autos LED haben und die Fälle sich häufen
    und die Kulanz zeit ist in dem Moment vorbei wenn du eine Inspektion nicht mehr beim Vertragshändler gemacht hast ;)

RS230 :thumbsup:

• Immer wieder herrlich, dass das eigentliche Thema total verfehlt wird.
    Hier werden teilweise Dinge besprochen, die in keinem Bezug zum Topic stehen. Dieses sinnlose gequatsche über irgendwelche anderen Autos, über Autos die man in seinem Leben schon gefahren hat oder welche die permanent gewechselt werden, über Selbstadrastellungen und Rechtfertigungen nach dem Warum, Wieso, Weshalb, über supertolle Windschutzscheiben aus dem VW Konzern usw. Merkt ihr so langsam was ?!

Die hier aufgeführten Wünsche sind subjektive Vorstellungen und stehen in keinem Zusammenhang ob und überhaupt sie jemals umgestzt werden können/werden. Da bringt es auch nichts, diese Dinge zu kommentieren und es in einem "Wer hat mehr Recht oder wer hat mehr Ahnung" gehabe auszudehnen. Einfach die Wünsche anderer Aufnehmen und für sich verarbeiten. Ist nicht wirklich schwer.

Erspart euch bitte, meine Aussage wieder zu rechtfertigen :) Danke

Meine Wünsche für die nächste Tupperbox:

• LED Paket innen (entweder bestellbar oder schon Serie)
    • LED Paket außen (entweder bestellbar oder schon Serie)
    • größerer Tank ab Werk (60L)
    • 10-15mm tiefer ab Werk
    • Farbpaket außen (Embleme, Schriftzüge, Bremssättel farblich bestimmen)
    • Farbpaket Innen (2 weitere Farben für die Ziernähte und eine Bi-Color Ausführung der Sitze)
    • 30-50 Nm mehr Drehmoment

PS spielt hier keine Rolle, der Drehmoment ist wichtig !

Das Bodenblech unter dem Gaspedal ist eindeutig zu hoch!

Von Bestellung bis zur Übergabe --> exakt 4 Monate

• Ich glaube das Thema hier wird ziemlich ernst genommen. Dabei hat doch der Threadsteller doch nur danach gefragt, was der einzelne sich an Verbesserungen / Änderungen für ein kommendes Modelljahr / Facelift / Modellgeneration vorstellen könnte. Der überwiegende Teil der Antworten zeigt ja schon, dass gewisse Sachen immer wieder genannt sind und somit sicherlich auch ernst genommen werden können.
    Übrigens auch der Grund, warum ich @Peppep in gewisser Weise auch zustimme. Hier in irgendeiner Weise zu Vergleichen etc. abzuschweifen führt den Thread ins unendiche und somit letztlich ins Nichts.

Der Thread zeigt also schon recht gut, was in naher Zukunft kommen dürfte. Nur die Autobild hat das noch nicht in ihren Bericht zum Facelift 2017 aufgenommen ;)

PS: Ich hoffe, es sind nicht alzuviele Rechtschreibfehler drinne :D