Typklasseneinstufung 2016

• Hallo zusammen,

ich habe gerade die neuen Typklasseneinstufungen für 2016 bekommen und das sind mal richtig gute Nachrichten für den

Octavia RS Combi 2.0 TDi H von 16 auf 15 und VK 23 auf 19 :D

Macht bei meinem Vertrag ca. 200,- EUR weniger pro Jahr.

Vielen Dank das ihr alle so gut mir euren Autos umgeht. :thumbsup:

• Mich würde gerne die Quelle interessieren woher die Angaben stammen, da die Typklassen eigentlich erst ab Anfang bis Mitte September den Versicherern vorliegen, damit diese eingespielt werden können. Die jeweiligen Vertriebswege erhalten sie dann zu 99% mit Einspielung der Tarife Ende September, Anfang Oktober.

• Kenne mich mit dem ganzen Kram null aus. Wird die Versicherung dann automatisch günstiger, oder muss ich mich bei der Versicherung (Skoda/VW) melden und um eine Anpassung bitten? Bei mir ist die Versicherung teil der Finanzierung.

• @wHiTeCaP

Wie es bei der Finanzierung ist weiss ich zwar nicht, aber grundsätzlich muss man nichts unternehmen. Die neuen Anpassungen werden mit der neuen Beitragsrechnung mitgeteilt (meist kurz vor November, weswegen der November als Wechselmonat gilt. Hier hat man im Falle einer Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht).

Aber Achtung: Nur weil die Typklasseneinstufung niedriger wird, kann sich wie oben geschrieben die Regionalklasse erhöhen und damit der Beitragsvorteil ausgeglichen oder sogar höher ausfallen.

In Deinem Falle solltest Du aber eigentlich ja auch über die finanzierende Bank (Skoda Bank) eine entsprechende Mitteilung bekommen.

• Kenne mich mit dem ganzen Kram null aus. Wird die Versicherung dann automatisch günstiger, oder muss ich mich bei der Versicherung (Skoda/VW) melden und um eine Anpassung bitten? Bei mir ist die Versicherung teil der Finanzierung.

Grundsätzlich kommt es darauf an was du für eine Versicherung hast. Handelt es sich um den Sonderfall Prämie light, so wirst du von der "Änderung nichts mitbekommen", da deine Prämie fix ist für den Leasing- oder Finanzierungszeitraum. Achtung bei solchen Rahmentarifen springen die Prämien nach Ablauf der Finanzierung ins Utopische, da hinter dem Ganzen kein Geringerer als die Allianz Versicherung steckt.

2. Eine Erhöhung der Typklasse wirkt sich in 99% der Fälle schlimmer aus, als eine Erhöhung der Regionalklasse.

3. Es handelt sich bei fast allen Gesellschaften um AG's, welche den Sinn der Gewinnmaximierung verfolgen. Keine der bekannten Versicherungen wird euch die vollständige Ersparnis aufgrund der Typenklassenreduzierung mitgeben; man spricht hier von der sog. indirekten Beitragsanpassung. Grundsätzlich hilft dann nur ein Anruf beim Vermittler seines Vertrauens. Weiterhin spielen nämlich noch andere Faktoren eine wesentliche Rolle: u.a. Schaden-Kosten-Quote,....

Jedoch würde ich gerne erst einmal eine Quelle dazu sehen, bevor hier weiter spekuliert wird.

• Ich finde es immer wieder erstaunlich was die Leute alles über Versicherungen wissen! Bevor ihr jeden Mist glaubt der hier geschrieben wird kann ich euch nur empfehlen, geht zu eurem Versicherungsfachmann/frau eures Vertrauens vor Ort!
    Ich bin einer von diesen und habe heute den neuen Tarif mit den Stufungsdaten für 2016 bekommen.

• Nur mit dem Unterschied das ich diesen Job seit fast 10 Jahren mache. Hab gerade nochmal für uns einen Blick ins Maklerportal geworfen. Ein offizielles Dokument der neuen Klasseneinstufung ist FEHLANZEIGE.
    Jedoch haben einige Gesellschaften bereits die neuen Klassen in Ihren Großrechnern zur Abfrage eingepflegt, andere wiederum nicht.

Stellt sich daher nur die Frage, ob solche Vergleiche mit ungleichen Typklassen das optimale Ergebnis für den Verbraucher erzielen. Bevor @cpo wieder das "Nörgeln im Gassenjargon" startet gleich vorweg; Ich habe von den 60 mir zu Auswahl stehenden Gesellschaften 10 Stichproben genommen.

• Ich mache den Job auch seit 10 Jahren und seit 10 Jahren hab ich die Möglichkeit im August die neuen Typklassen für mein Auto zu prüfen! :)

• PS: Wenn solche Infos nicht erwünscht sind werde ich in Zukunft solche Infos nicht weitergeben. Habe in anderen Foren solche Diskussionen noch nie erlebt! Ich habe hier weder Werbung noch irgendwelche Angebote erstellt! Daher versteh ich nicht was das jetzt mit irgend einem Vergleich mit anderen Anbietern zu tun hat! Einfach nur lächerlich! :|

• Daher versteh ich nicht was das jetzt mit irgend einem Vergleich mit anderen Anbietern zu tun hat! Einfach nur lächerlich!

@cpo das hast du falsch verstanden. Ich wollte unabhängig nur daraufhinweisen, dass solange noch nicht alle Anbieter diese eingepflegt haben, man aktuell noch keine korrekten Vergleiche bzw. korrekten Beiträge seiner Gesellschaft hat. Wir sind nicht alle bei ein und der derselben Gesellschaft versichert. Wusste schließlich nicht das du dein Fahrzeug bereits selbst mit eigener Software gerechnet hast.

• @cpo, hab ich auch gelesen,es aber nicht ganz verstanden.null

Leider ist die Seite nicht ganz verständlich" Dienstleistungs-GmbH des GDV: Startse"

Nun kann ich mich schon auf nächstes Jahr freuen und ein wenig Geld sparen.

:lol::lol::lol:

Style1

• Ich habe vor ein paar Tagen die Info über die Beitragsänderung für 2016 erhalten. Die Änderung enthält ebenfalls die Vergünstigungen von Haftpflich und Kasko jeweils von SF9 auf SF10.

Darauf hin habe ich bei meinem Onlineversicher einfach auf kündigen geklick und sie haben mir vorgeschlagen den Vertrag neu zu berechnen, nach den "neuen Tarifen"...
    Alles bei gleichbleibenden Leistungen. Ich habe nichts weg gelassen! Preise beziehen sich auf Jährlich Zahlung.

Resultat:
    - Beitrag 2015: X €
    - Vorgeschlagener Beitrag 2016: X - 49 €
    - Neu Berechnung für 2016: X - 150 €

Für solche Beträge werde ich das jetzt jedes Jahr machen :thumbsup:

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Die Versicherer sprechen hierbei von einer indirekten Beitragsanpassung, d.h. es wird nicht die volle Reduzierung des Beitrags wegen der geringeren Typklasseneinstufung weitergegeben. Man versucht mit der Faulheit der Kunden, welche sich mit der kleinen Beitragsersparnis zufrieden geben, einfach den Gewinn/Beitragseinnahme zu steigern. Zum Vergleich steht meist auf der Rückseite der korrekte Vergleichsbeitrag ohne Beitragsanpassung, der das evtl. außerordentliche Kündigungsrecht trotz "vermeintlicher Beitragsreduzierung" begründet.

Weiterhin ist es auch so (ist bereits schon im Thread Bestandskunden gefangen thematisiert worden), dass fast alle Versicherer einen noch mehr rabattierten Tarif für die Neukunden ausgeworfen haben, welche zum 01.01.2016 wechseln.

An vorderster Front ist dabei dieses Jahr u.a. die VHV, welche Ihren Normaltarif nochmals um 15% gesenkt haben für das Neugeschäft zum 01.01.2016.

Einen schönen Sonntag Abend und fleißig vergleichen die nächsten Wochen.

• Ich schau jedes Jahr bei meinem versicherer was der tarifkalkulator auswirft - und der ist immer besser als der zugeschickte bescheid - also beantragt und die ändern das dann - sind nur paar Minuten Aufwand

Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D

5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

• Interessanterweise ist der Rechnungsbetrag bei meiner Versicherung die letzten Jahre immer niedriger gewesen als der Tarifrechner.

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Ich habe heute die Rechnung für Q1 2016 bekommen, bei mir sind es 55€ weniger als Q4 2015, also 220€ aufs ganze Jahr gerechnet, damit kann ich gut leben. ☺

Versicherung ist die HUK Coburg.

• Hab Vollkasko beim TDI mit 25k km angegebener Laufleistung und zahl jetzt noch 575€ bei R&V 24.
    vollkasko Typklasse 19, Regionalklasse 06, SF6. Für mich und Partner, sind die Werte ab 1.1.16, Fahrerschutz und Schutzbrief inklusive.

2 Mal editiert, zuletzt von rzherh ()

• Bei mir sieht es für den TDI wie folgt aus:

20TKM
    SF8 bei Haftpflicht und Vollkasko
    Mit Tiefgaragenstellplatz
    Mit Rabattschutz
    Mit Werkstattbindung
    TK mit SB 0
    VK mit SB 1000
    Fahrer meine Frau und Ich
    Regionalklasse 2 bei Haftpflicht
    Regionalklasse 10 bei TK
    Regionalklasse 4 bei VK
    Inkl. Ingenieur-Bonus
    Inkl. Schutzbrief
    Preis: 499€ jährlich
    Versicherer HUK Coburg

Die Regionalklassen sind hier ersichtlich.http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/?theme=active#!sachsen/bautzen

• Genau so eingetroffen und bringt mir ca. 140€ im Jahr :thumbsup:

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Bei mir sieht es wie folgt aus bei R+V24

Fahrleistung 12000km
    SF Haftpflicht 26
    SF Vollkasko 19
    Abstellplatz Straße
    ohne Werkstattbindung
    TK mit 150€
    VK mit 300€
    Regionalklasse Haftplicht 08,Vollkasko 03
    Fahrer ich und meine Frau
    ohne sonstigen Bonus
    halbjährlich 176€

Beim Tarifrechner kam ein Betrag von 199€ raus. Die 176€ habe ich ohne mein zutun erhalten. :thumbsup:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup: