Schwarz ist keine Farbe...

• ... Schwarz ist eine Lebenseinstellung.

Daher sollte mein neuer fahrbarer Untersatz dem Rechnung tragen und ebenfalls schwarz sein. Da ich aber keinen Neuwagen konfiguriert habe sondern den Wagen eines Kollegen "geerbt" habe, lief es an dieser Stelle auf ein paar Kompromisse hinaus.

Hier mal ein paar Bilder im "Auslieferzustand"

Ausstattung:

• Octavia III V//RS 2.0 TDI Combi mit DSG6
    • Lack: Black Magic Perleffekt
    • Sitze: Leder/Stoff, graue Nähte
    • Sommerfelgen: Gemini anthrazit 7,5J x 18 mit 225/40 R18
    • Winterfelgen: Turini silber, 7,5J x 18 mit 225/40 R18
    • 230V-Steckdose
    • Beheizbare Windschutzscheibe
    • Elektrisch gesteuerte Heckklappe
    • Kessy
    • Abbiegelicht
    • Standheizung mit Funkfernbedienung
    • Ausstattungspaket Ablage
    • Soundsystem Canton
    • Infotainmentpaket Columbus
    • Parksensoren vorn
    • Sunset

Aber der Weg ist das Ziel und mache mich dann mal auf...

Was ist schon passiert:

• Schriftzüge auf der Heckklappe entfernt
    • 30000er Inspektion
    • erste Wäsche + Politur

Was ist kurzfristig geplant:

• Scheibentönung erledigt
    • VCDS-Codierungen
      • Tankgeber +4 erledigt
      • LapTimer erledigt
      • Heckklappensteuerung (öffnen und schließen über Schlüssel oder Taste) erledigt (fast)
      • Scheinwerfer-Reinigung: Intervall hoch, evtl. auch noch verzögertes Einschalten erledigt
      • Beide Nebelschlussleuchten an (eventuell... bin noch nicht sicher, ob erlaubt)erledigt
      • Sitzheizung Beifahrerseite: Temperaturschwellen +2°C (mglw. später noch mehr) erledigt
      • Rückfahrlicht: volle Leistung (eventuell... bin noch nicht sicher, ob erlaubt)erledigt, war schon auf 100%

Was ist langfristig geplant:

• Superskoda Wabengrill + BlackDesign Rahmen
    • Superskoda Schwarz lackierte Embleme für Front + Heck
    • Geminis (Sommer) mit Sprühfolie schwärzen
    • Turinis (Winter) mit Sprühfolie schwärzen (evtl. vorher noch reparieren lassen)
  • Nee, ich will die Felgen auch wegen der Optik schwärzen.

Aber auch hier wieder der Kompromiss: 2x ca. 800€ für'n Satz Felgen, den ich nach spätestens zwei Jahren nicht mehr brauche? Oder lieber 2x 50€ mit leichten Abstrichen in der Optik und Haltbarkeit?
    Für mich (und meinen Geldbeutel) ist klar, was ich wähle ;)

• Frisch gewaschen isser gleich viel hübscher :)

Dabei hab ich natürlich gleich den einen oder anderen Kratzer bemerkt und auch 'ne kleine Delle. Mal in den nächsten Tagen schauen, wann ich mir ein bisschen Zeit nehme, um den Wagen mal zu polieren. Die Kiste ist voller leichter Swirls. Die hat man unter dem Staubpanzer garnicht gesehen.

• Vor dem Wochenende hab ich die Kiste mal ein bisschen poliert, hatte noch Hartwachspolitur rumstehen. Der Zeitraum morgens zwischen halb sechs und acht eignet sich bei der aktuellen Witterung übrigens hervorragend: 19-22°C und noch keine direkte Sonne.

Vielleicht war das auch dann der Fehler.

Jedenfalls ist es mir erst gestern aufgefallen, dass ich mir ein paar schöne Hologramme reinpoliert hab (ich glaube mal, man nennt die so). Die Politur war wohl doch schon ein bisschen zu alt. Hatte ein relativ weiches Tuch und "gefühlt" mit sehr wenig Druck gearbeitet. Nunja... bin wohl doch ein bisschen aus der Übung. Jedenfalls würde ich schauen, dass ich bei der nächsten Wäsche das Wachs wieder runterbekomme und danach den Lack mit LG versiegele. Ich hoffe, dass das ausreicht, um die Hologramme unsichtbar werden zu lassen. Oder muss ich noch mal drüberpolieren?

• hmm... hab halt noch von den Vorgängerwagen ne Hartwachspolitur. Die hab ich von Hand Stückchen für Stückchen auf den frisch gewaschenen Wagen aufgetragen. Danach halt mit nem weichen Tuch wieder die Reste "runtergewedelt". Wollte eigentlich auch nur "rudimentär" ein bisschen schützen, bis mein bestelltes LG da ist.

• Hey,

schickes Auto. Mal schauen wann Du es auf meine Liste schaffst ;)

Die Hologramme würde ich auf die alte Hartwachspolitur zurückführen. Die wirst Du durch einfache Wäsche aber wohl nicht wegbekommen. Empfehlen kann man da eher eine leichte Schleifpolitur und danach die Versiegelung mit LG. Probiere es mal mit dem LG PreCleaner. Das ist zwar auch keine richtige Politur, reinigt und bereitet den Lack aber schon gut für die LG-Versiegelung vor und nimmt auch leichte Lackbeschädigungen raus. Ich hab bisher damit gute Erfahrungen gemacht und auch leichte Haarliner schon weitgehenst vor der Versiegelung weg bekommen.

• Polieren von Lack = abrasives Politurmittel mittels Maschine oder Hand einarbeiten und damit eine hauchdünne Klarlackschicht abtragen und somit Verunreinigungen etc. entfernen.

Alles Andere, wie Wachs, Silikon, Teflon und hastenichgesehn sind Lackversiegelungen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Habe für Tips immer ein offenes Ohr.
    Bin seit vorhin auf der Suche nach dem genannten LG PreCleaner, aber der scheint nicht mehr verkauft zu werden? Als Alternative las ich von Zaino All-In-One... gibts da eventuell Empfehlungen? Vielleicht auch was noch besseres?

Btw: @Wurmi: wir können diese Diskussion auch gerne in die Fahrzeugpflege ausgliedern...

• Danke für euer Feedback. Dann wird ne Excenter wohl meine nächste größere Anschaffung werden... wer schön sein will muss leiden :D

Währenddessen ist die Kiste aber gerade schonmal beim Scheibenfolierer. Ich habe mich für eine Folie mit 75% Tönung (also 25% Durchlass) entschieden, so dass ich zusammen mit dem SunSet nachher bei ca. 10% Durchlass liege. Anbei mal ein Bild, wo man schön den Vergleich sieht: Seitenscheibe: SunSet, Heckscheibe: SunSet + 75%-Folie.

Von außen werd ich dann demnächst auch noch Bilder machen.

• Da ich auf meine Mitfahrgelegenheit warten musste, war ich bei der kompletten Heckscheibe dabei. Ich hab ihm zugeguckt und er war sehr gesprächig und hat mir, während er am machen war, ziemlich detailliert erzählt, was er wie macht und warum... fand ich persönlich ziemlich gut. Ist mein vierter Wagen bei ihm, und bisher war ich mit der Qualität sehr zufrieden.

Auch eben die Heckscheibe sah selbst bei kritischem hingucken super aus. Am Rand unterm Siebdruck war's zwar stellenweise noch silbern... aber das legt sich noch komplett, sobald das ganze Wasser untendrunter raus ist. Bei den Drähten der Scheibenheizung hatte er ein bisschen länger zu kämpfen, da waren noch ein paar kleinere Unebenheiten. Aber soweit ich das sehen konnte, hat er diese auch prima gemeistert.

Er meinte auch, ich solle mal 10-14 Tage jetzt warten, bis das Wasser komplett abgetrocknet ist, da würde eh noch ein bisschen was passieren. Wenn mir dann noch was nicht gefällt, darf ich gerne wiederkommen, er kümmert sich dann drum.
    Ich bin mal gespannt :)

• Hey

Könntest du freundlicherweise ein Bild von deinem Schwarzen Schatz mit nun getönten Scheiben einstellen?

Würde mich echt interessieren, wie das kommt. 8)

Life is better in Rcesuits

• Hatte ich sowieso vor... und da ich den Wagen gerade abholen war gibts nun die Bilder.
    Der Dreck, der sich schon wieder angesammelt hat, wird bitte ignoriert. ;)

Vorher:

Nachher:

Vielleicht erleichtert es ja jemandem die Entscheidung pro/contra.

Verklebt wurde die Folie "Omega PLUS 75" von Folienlager/HANITA und gekostet hat der Spaß 327,25 € (incl. MwSt.)
    Was soll ich sagen: ich bin äußerst zufrieden. :D:D:D

• Äußerst Zufrieden ist Klasse :D Das höre ich Täglich ( oder soll es hören )

Gefällt mir. Ist wirklich stimmig.
    Da muss ich mal tief in mich gehen, ob nicht auch beim Folierer meines Vertrauens vorbeischauen sollte.

Life is better in Rcesuits

• So... heute wurde codiert. :) Habe einen User aus der Nähe von St. Wendel über Motor-Talk.de gefunden.
    Etwas war aber seltsam: bei der Codierung der Heckklappe (ich wollte öffnen und schließen über den Taster und den Schlüssel) hat nicht alles geklappt wie erwartet. Das Öffnen und Schließen über den Taster der Mittelkonsole klappt (auch jetzt ohne "Lärm"), aber auf die Fernbedienung konnten wir nur entweder öffnen (default) ODER schließen legen. Waren beide Funktionen aktiv, hat die Kiste nur kurz doppelt geblinkt und weiter nichts gemacht. Ist das normal? Oder haben wir was übersehen?

• Da liegt meistens der Fehler bei der Untescheidung zwischen Tipp und Tastfunktion. Du darfst nicht beides aktivieren. bei mir geht zum Beispiel nur die Tastfunktion, also Knopf lange halten auf der Fernbedienung, find ich aber besser da es nicht aus versehen passiert.

• Ich will nicht ausschließen, dass wir da was verwechselt haben. Bekomme nachher die Logs (vorher/nachher) und schau dann nochmal im Detail nach. Aber danke für den Hinweis.
    Möglicherweise hat der Vorbesitzer auch schon dran "rumcodiert". Verschiedene Werte waren nämlich schon nicht mehr auf "default" laut der OneNote-Liste.