9,5x19 ET 45 auf HA?

• Hallo und Servus!

Nächste Woche soll meiner nun endlich gebaut werden. Seit längerem beschäftige ich mich mit der Frage welche Schlappen ich mir für den Sommer zulege, da die Gemini als Winterfelgen fungieren sollen. Das Rennen machen wohl höchstwahrscheinlich die Tornado von Motec.
    Vorgestellt habe ich mir folgende Kombination:
    VA: 8,5x19 ET 45
    HA: 9,5x19 ET 45

Kann mir jemand sagen ob das passt?? ?( Bis jetzt habe ich immer nur 8,5x19 bzw 9x20 rundherum gesehen.
    Ach ja...verbaut werden sollen noch die Sportline Federn von Eibach. Aber die Höhe sollte keine Problem sein.
    Danke schon mal!!!

• Sowas kann dir immer keiner genau sagen. Kommt dann auch immer auf den Reifentyp an. Ich fahr hinten 8,5x20 mit 15er Platten. Bei 9,5 J kommt die Felge ja auch weiter rein. Ohne Probe stecken, wirst du da wohl nicht weit kommen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Auch wenn es sich komisch anhört innen wird da ein Problem sein. Bei meiner 9j ist innen keine Luft fürn Tüv bei ET52. Kommt auch drauf an welchen reifen du fahren willst. Gruss Nico

• Zunächst mal danke für eure Hilfe!
    Auf der HA wollte ich 235er Reifen fahren, aber habe mir schon gedacht, dass es zu Problemen kommt.
    Vielleicht finde ich einen lokalen Händler, wo ich die Schlappen mal Probe stecken kann!

Das Ergebnis werde ich dann hier vorstellen.

Grüße Martin

• Warum soll man nicht so was extremes fahren? Andere fahren extrem tief und schmal. Jeder wie er möchte und kann. Gruß Nico

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Mir ging es um die konkave Form, die aber erst bei 9,5J zur Geltung kommt. Natürlich würde ich auch 245er nehmen, wenn die besser passen. Das soll nicht der Aufhänger sein!
    Ich habe schon ein par Audi A4 mit dieser Kombination gesehen und da kommen die Tornado richtig gut. Daher die Idee, ob das nicht auch auf den Octi zu machen wäre.
    @nicman0: Ich habe mal den Reifen-/Felgenrechner bemüht. Wenn ich 9,5J ET45 berechne, dann habe ich das gleiche Innenmaß wie bei dir (9j ET52).

Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung

• dann kann ich mir 9,5x19 egal welche ET auf der Hinterachse also abschminken. Hab ich das richtig verstanden?

Dann muss halt der Rest der Felge zum Design der RS passen.

Gruß mit Countdown
    Frank

• Hey hab heute den RS von @bwexclusiv bestaunt und er fährt auf der Hinterachse 9,5x19 mit 265/30 19 mit einem KW V3 relativ tief also passt das wohl schon :) . Die konkaven Felgen an der HA würden mir auch gefallen.

Gruß, Kristian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Moin. Ja passen drauf. Wenn du hinten die Radkästen etwas innen bearbeitest kein Problem. Kann sich auch anders auswirken bei breit ausfallenden Reifen. Bei mir wäre es bei Conti auch nur 15mm Platten ohne schleifen und bei Hankook sind es 20mm Platten. Sonst sieht der Octi schon geil aus.

• Hallo,

ich möchte das Thema hier gern noch einmal mit aufnehmen. Ich überlege, ob ich 9,5x19 (235/35/19) auf VA & HA fahren kann.
    Beim 4x4 ist es vorgeschrieben, dass auf VA & HA die gleichen Größen vorhanden sind. Später soll auch noch ein V2 rein.

Aktuell habe ich die Dotz Revvo Bronze im Blick. DOTZ Revvo -

Hier werden folgende Größen mit angeboten:

8,5x19 ET 25/35/45
    9,5x19 ET 25/35/45

Kann man hier mit Sturz und (zur Not) Bearbeitung des Radkastens genug Platz schaffen? Was meint ihr?

Gibt es vielleicht sogar Beispiel-Bilder??? 8o

Vielen Dank vorab.
    :soldier:

• Schau dir mal den Umbau-Thread von @Zappelfillip an. Vorn geht es nur mit breiteren Kotflügeln.

gesendet von meinem S7 Edge

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Wird vorne nichtmal reichen, nur die Kotflügel zu verbreitern. Ich befürchte, es wir gar nicht gehen. Beim leichten Einlenken, wird der Reifen massiv an der Radhausschale schleifen. Und zwar großflächig an einer Stelle, die du wegen einer Halterung der Stoßstange nicht bearbeiten/entfernen kannst. Es geht gerade so ums Arschlecken mit meinen 9J ET32. 9,5J sicher nicht, es sei denn die ET wäre größer. Dann wirst du aber Probleme am Dämpfer bekommen.

• Hallo Tom,

vielen dank für deine Einschätzung. Damit kann ma doch schon mal was anfangen. Schade trotzdem. Da ich einen 4x4 fahre, brauche ich vorn und hinten die gleichen "Schuhe". Heißt mein gewünschtes Maß muss vorne schon mal machbar sein. Mist 9x19 wäre auch gleich meine nächste Frage gewesen. Aber die aktuell bevorzugten Felgen gibt es nur in 8,5 oder 9,5. Wenn ich dabei bleibe, werden es also leider doch die 8,5x19 mit 225iger werden müssen.

Gut, der Spritverbrauch soll auch nicht ganz so stark steigen.

Aber @Zappelfillip dein Hobel ist hier einer der Besten im Forum! :soldier: Ich finde ihn wirklich sehr gelungen.
    PS: Mit einem Album und ein paar Bilder aus deinem Thread könnte man ihn noch besser bestaunen. :thumbsup:

Welches wäre denn das Breiteste was auf der Vorderachse passen würde: 9J ET 32? Dann muss ich mal nach weiteren Felgen schauen. :|

• Ich muss meine Aussage nochmal etwas abschwächen: Es hängt natürlich auch von der Höhe ab. Ich fahre etwa 330 mm. Wenn du höher gehst, könnte es mit breiten Kotflügeln wohl doch gehen.

• Wieso willst du auf 8,5J 225er fahren? Bei 9,5 J würde die 35er Höhe auch zu gering sein wegen Abrollumfang.

• Naja, ich fahre ja wie gesagt 9J ET32 und die stehen 3,8 cm weiter raus als die Serienfelgen 7,5J ET51. Also ohne breitere Kotflügel wird das vorne nix.

Und ja, nächtes Jahr dokumentiere ich meinen RS etwas besser und mit Bildern hier. Er ist ja noch nicht fertig. Der Winter kommt ja gerade erst ;)

• Hä, die Höche des Reifens ist doch da immer 225/40/18 oder 225/35/19 oder auch 225/35/20 ?!?
    Wieso wäre dabei der Abrollumfang zu gering?

Ich finde die Konkave Form des Reifens geil. Wenn der Reifen auf der Felge etwas breit gezogen wird.
    Es soll natürlich noch alles fahrbar sein. Deshalb suche ich noch eine geile Kombi. Aber ich weiß nicht,
    ob man da bei 8.5x19 bleiben muss?

Hier ein Beispiel von meiner optischen Vorstellung:

PS: das ist nur irgendein Goggle Bild...

Grüße

• Ich hab 245/30R20, da steht die Flanke schon recht steil. 235/30R20 würde auch gehen, dann wird er mehr gezogen (bei 19" natürlich auch). Aber egal, es bleibt dabei: brauchst breite Kotis.

• Wenn es den Reifen zu breit zieht, müsste ja theoretisch die Höhe geringer werden. Also ändert sich der Abrollumfang.

• Hey,

ich kenne einige die eine 9J Felge mit ET 41 an der Vorderachse fahren mit den Serienkotflügeln.
    Kannst auch mal Nico @nicman0 anschreiben der hat auch ein bisschen experimentiert ;)

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Wenn es eine Felge in 9x19, ET40 gibt, müsste es mit einem 225/35/19 Reifen an der Vorderachse funktionieren und Du hast Deine gezogene Optik.

Es gibt so einige die 8,5x19, ET45 und 8,5x19, ET35 mit TÜV fahren, d.h., sowohl nach außen als auch nach innen bist Du mit einer 9x19, ET 40 etwa im Toleranzbereich der beiden v.g. Felgen. An der Hinterachse wären dann noch ca. 10mm Distanzen pro Seite möglich.
    Ich kenne im Moment aber keine entsprechende 9 Zoll Felge für den Octavia :worry2:

Fahrdynamisch ist eine 9x19 mit 225/35-Reifen nicht so toll. Mein Kumpel hatte vor zig Jahren einen Golf 3 mit v/h 9x16 und 225/40/16. Der Reifen hatte durch die gezogene Form und den erforderlichen höheren Luftdruck keine Dämpfungseigenschaften mehr.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• In 9x19 ET52 gibt es von Audi ein paar verschiedene originale Felgen. Vielleicht kommt da was in Frage :D
    Dann noch Spurplatten drauf und es könnte evtl. passen :)

@Olli81 Ansonsten auch beachten wie schmal/breit der Reifen an sich baut. Mein 225er Goodyear zieht sich auf der 8,5x19 Felge ähnlich wie auf dem Foto oben :thumbsup: Ein Hankook z.B. dagegen ist deutlich schmaler und die Felge steht über

Gruß

RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P

Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol: