Elektrische Heckklappe mit Kessy

  • Da kann ich dir (fast) uneingeschränkt beipflichten.
    Nur bei der elektronischen Parkbremse sehe ich absolut keinen Vorteil zur mechanischen.


    Lässt sich nicht dosieren, braucht Zündung an zur Bedienung und mehr Platz für Ablagen bringt es auch nicht wirklich.
    Dafür teuer beim Defekt, nur der Stellmotor hat nen Kollegen beim Passat 170 € gekostet, ohne Einbau.


    Vielleicht bin ich auch nur "Old School", ich finde Kessy und elektr. Heckklappe beim Octavia überflüssig, da unfertig umgesetzt und daher nur eingeschränkter Komfortgewinn.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • unfertig umgesetzt


    Kessy seh ich ein (nur Vordertüren), aber was ist an der E-Heckklappe unfertig?

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Vielleicht bin ich auch nur "Old School", ich finde Kessy und elektr. Heckklappe beim Octavia überflüssig, da unfertig umgesetzt und daher nur eingeschränkter Komfortgewinn.


    Kessy unfertig versteh ich nicht.
    Find ich ein uneingeschränkter Komfortgewinn und vermisse aktuell nichts. Und wenn der Grund ist, dass Kessy nur an den Vordertüren ist, find ich gerade das gut. Ich geh nämlich nach dem Abschließen gerne noch mal an eine Tür um zu schauen ob auch zu ist. Das mach ich dann an den hinteren Türen. :thumbup:


    Aber jeder hat seine eigene Meinung. Ich bin mit Kessy und el. Heckklappe super zufrieden

  • Mich stört es nicht, den Autoschlüssel griffbereit in der Hosen- oder Jackentasche zu haben und zu benutzen.
    Da ich aber fast immer vorm Losfahren die hintere Tür öffne, um Jacke und/oder Rucksack abzulegen, finde ich Kessy für mich schlecht umgesetzt.


    Bei der Heckklappe fehlt der Fusssensor und dass die Klappe auch bei Hindernissen im Heckbereich öffnet, ist für mich nicht sinnvoll.
    Unter meinem Carport parke ich rückwärts so, dass meist der Platz zum Öffnen der Klappe noch ausreicht, manchmal aber auch nicht.


    Alle, die Kessy und elektr. Klappe habe, können auf die Schlüsselbenutzung nicht verzichten, den brauchen sie ja für die Klappe.


    Also aus meiner Sicht ein eingeschränkter, teurer Komfortgewinn.
    Trotzdem möchte ich denen, die diese Features gut finden, den Spaß daran nicht verderben.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Aber bei welchem Fzg. gibt es denn eine el. Heckklappe, die bei einem Hindernis im Öffnungsbereich das Öffnen verhindert? Selbst ein 100.000 € Audi A6 macht die Klappe ohne Rücksicht auf Verluste auf... Dazu müsste man wahrs. beim Aufschließen / Öffnen schon auf die Parksensoren zugreifen, aber ob das so einfach geht...!?
    Kessy war für mich nix, mich nervt es beim Autowaschen, dass die Kiste beim Abkärchern immer auf / zu / auf / zu gespielt hat (Testwagen). Dazu dann immer das Spiegel anklappen / ausklappen, da hab ich den Schlüssel aus der Tasche ins Auto gepackt, damit es offen bleibt.

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Technisch ist das möglich.
    Beim VW Eos schwenkt der Kofferraumdeckel auch nicht nach hinten, um den Verdeckkasten zu öffnen, sobald ein Hindernis im Heckbereich ist.
    Würde beim O³ Combi bei mir aber auch nichts bringen, da meine Hindernisse im Carport ab 1,50 m Höhe lauern.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • "Alle, die Kessy und elektr. Klappe habe, können auf die Schlüsselbenutzung nicht verzichten, den brauchen sie ja für die Klappe."


    Shadow:
    Das ist so nicht richtig. Bei Kessy reicht es auch bei der Heckklappe, wenn der Schlüssel in der Hosentasche bleibt, wenn man manuell öffnet. Beim öffnen der elektrischen Hecklappe per Fernbedienung kann man den Öffnungswinkel jederzeit selbst wählen, in dem man die mittlere Taste ein zweites mal drückt. Dann bleibt die Klappe in der Momentanposition stehen.

  • Also, ich habe Kessy und will es nicht mehr missen. Alles geht automatisch und wenn ich will, eben auch manuell - bis auf den Schlüssel im Zündschloss drehen.
    Das die hinteren Türen kein Kessy haben ist mir erstmalig aufgefallen, als ich nach einem Jahr mal wieder einen Audi Mietwagen hatte, der sich auch hinten öffnen ließ. Der kurze Griff zum vorderen Türgriff, wenn ich nur hinten die Tür öffnen will, hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich nehme jedoch an, dass man mit ein wenig Geschick auch hinten "Kessy-Türgriffe" verbauen kann.


    Zur Heckklappe - ja, eine Fußöffnung wäre schön, aber man braucht sie nur seltenst. Ich freue mich aber mehr, wenn der Preisunterschied (durch solch minimale Einschränkungen) zu anderen VAG-Fahrzeugen bestehen bleibt. :thumbup:


    Zum EOS-Kofferraumdeckel: Nach hinten schwenken ist mit PDC einfach zu beeinflussen und durchaus sinnvoll, wenn Hindernisse im Weg sind. Da ist eine nach oben öffnende Heckklappe mangels techn. Möglichkeiten schon schwieriger. Der Apfel-Birne-Vergleich passt hier nicht ganz. ;)

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Wegen EOS, da ging es hier, ob ein Öffnen durch PDC verhindert werden kann.
    Ich habe ja auch geschrieben, dass das bei Hindernissen, die erst ab einer bestimmten Höhe anfangen, wahrscheinlich nichts bringt.


    Zu den Verfechtern von Kessy und elektr. Klappe:


    Ich habe mir die letzten Tage beim Beladen, Einsteigen und Fahren mal vorgestellt, dass ich diese Optionen hätte.
    Vielleicht würde ich mit der Zeit die Vorteile genießen und die Nachteile ignorieren oder drüber hinweg sehen.
    Mir war es den Aufpreis nicht wert, die Standheizung war mir wichtiger.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Es war bei einem Ausflug mit Renault. Ich kaufte mir meinen ersten und auf alle Zeiten auch einzigen, Renault, ein Scenic 2.0 LUXE Dynamic und Renault hatte Kessy zur Übergabe hineingesetzt 8| Der Wagen hatte zwar ausgewachsenen Heimweh und wollte gefühlt alle zwei Wochen in die Werkstatt, aber er hatte ja auch Kessy.


    Das schlüssellose Zugangs- und Startsystem gab es damals so gut wie gar nicht auf dem Markt. Die paar male, wo ich in vier Jahren jemanden, bzw. ein Auto traf, das ebenfalls mit der Technik ausgestattet war, kann ich jedenfalls an zwei Händen abzählen und dann waren es alles mindestens drei mal so teure Autos der Premiumhersteller.


    Na ja, den Renault habe ich ja dann, ganz schnell wieder freigelassen. In meinem danach gekauften Octavia 2 habe ich die elektrische Parkbremse des Renault dank Hill-Hold-Controll auch nie vermisst, aber Kessy :love: ja, die habe ich sehr vermisst, sieben lange Jahre lang.


    Somit war auch klar, als ich am 17.Februar 2014 meinen neuen RS bestellt. Kessy will ich wieder haben :P

    Mit ihr hatte ich viel Spaß und nun einmal 100% mehr Hände frei als sonst beim einsteigen in ein Auto!


    Das man die hinteren Türen bei Skoda (noch bis zum nächsten Facelift) nicht darüber entriegeln kann, stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Find ich sogar besser, wenn der kleine Drachenreiter und Next Topmodell warten müssen bis eingestiegen wird.


    Um es rund zu machen, bestellt ich auch die elektrische Heckklappe. Ja sie hat keinen Fußsensor und ich bin auch nicht so der Schrauber der es selbst einbauen wird. Aber nachdem ein bißchen über´s Auto codiert wurde, öffnet und schließt die Klappe jetzt über die Knöpfe der Klappe selbst, über den Taster vor dem DSG und über die Funkfernbedienung oder in einer willkürlichen Kombination dieser Bedienelemente. Damit decke ich nun fast alle Situationen ab. Natürlich habe ich das Gepiepse dabei gleich mal ausstellen lassen.


    Ja ihr könnt jetzt sagen:" Ach dieser alte Lustmolch, wie kann er nur an der jungen Kessy rumfummeln" aber egal ich find sie ist einfach ein scharfes Teil und macht auch im Alter noch eine Heidenfreude...


    Ach ja und dank DSG hab ich jetzt noch mehr freie Hände 8o also wer will noch, wer hat noch nicht?


    - - -


    Was ich am O3 wirklich vermisse ist das Staufach auf dem Amaturenbrett, die schöneren Türverkleidungen mit "Leder" dort und das gekühlte Fach der Mittelarmlehne. Was ich noch vom Renault vermisse und das ich trotz Optionsliste leider nicht in den RS bekommen konnte ist die umklappbare Beifahrersitzlehne, die war auch echt praktisch.


    Gruß vom alten Heidebock
    Frank :finger:

  • Zu Kessy bin ich geteilter Meinung. Ich selbst hatte es in meinem Astra H OPC und war die ganze Zeit voll zufrieden, meine Eltern hatten es zeitgleich in ihrem 330er BMW und nur Probleme, ging soweit dass sich das Auto zweimal vollständig verriegelt hat und um den Teufel nicht öffnen ließ, erst nachdem der BMW Notdienst da war und über den Kofferraum 1 Stunde herumprogrammiert hat.


    Somit müsste ich die Langzeiterfahrung abwarten um sagen zu können ob es nochmals eine Option für mich wäre.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • @cfi


    Nachteile für mich:


    Kessy = ich öffne in fast allen Fällen vor Fahrtantritt die hintere Tür, um dort Jacke oder Rucksack abzulegen. Mit Kessy muss ich erst die Fahrertür öffnen, um dann die hintere Tür zu entriegeln.
    In engen Parklücken ein zeitraubendes Manöver.
    Den Schlüssel müsste ich trotzdem immer griffbereit haben, sonst kann ich die Fernfunktion der elektr. Klappe gar nicht nutzen.


    Elektr. Heckklappe = wie schon geschrieben, parke ich oft so weit rückwärts unterm Carport, dass ich nie sicher sagen kann, ob die Klappe aufschwingen kann, ohne anzustoßen.
    Ich muss also meist daneben stehen, um ggf. das Öffnen zu unterbrechen, dann kann ich es auch gleich komplett manuell machen.
    Mein Carport ist etwas kurz, oder der RS zu lang ;) , ich möchte jeden Zentimeter ausnutzen.
    Das Schließen per Fernbedienung ist nicht vorgesehen, muss erst codiert werden.


    Damit soll es auch gut sein, jeder, der mit diesen Extras zufrieden ist, hat ja nichts falsch gemacht.


    Ich muss nicht immer alle Optionen der Aufpreisliste haben, meine ersten Autos hatten keine Zentralverriegelung und danach keine Fernbedienung, obwohl es das auf dem Markt schon gab.
    Ohne Neid oder Ärger habe ich mich damit arrangieren können, genau wie jetzt beim O³.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Shadow:
    Nein, Du musst nicht die Vordertür erst zeitraubend öffnen, sondern nur kurz die Hand an den Griff gleiten lassen und schupps - alles ist entriegelt und kann geöffnet werden.
    Frage: Soll das wirklich mit FL geändert werden? Dann gäbe es für die die es wollen ja eventuell einen Bausatz für die hinteren Türen.


    Das mit der Heckklappe klingt für mich jetzt etwas anders als oben beschrieben: Wenn es Dir nichts ausmacht und es aufgrund des Platzmangels unabhängig vom installierten System eh zwingend notwendig ist die Klappe von Hand zu öffnen und es technisch ja auch markenübergreifend keine Lösung bzgl. einer Hinderniserkennung für die HK gibt, ist das System für Dich somit in allen Fällen hinfällig. Damit wird aber Kessy iVm. einer elektrischen HK auch nicht abgewertet. Richtig? ;)


    Jeder wie er es mag. Preis Leistung sind für mich ok und Kessy kostet auch weniger als eine Standheizung, an der man btw. bestimmt auch irgendwas unvollständiges finden kann...wenn man nur mag und danach sucht.

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.MadCap ()

  • Die Sensoren zum öffnen liegen in der Griff-Innenseite.
    Wenn ich die hintere Tür zuerst öffnen will, streiche ich kurz an der Griff-Innenseite vorbei und öffne dann die Hintertür. Das war bis jetzt immer einfacher als erst den Schlüssel aus der Hosentasche zu kramen.


  • Genau das meinte ich :D - du hast hier KEINEN Nachteil aufgezeigt, sondern nur das du die Vorteile der beiden Systeme nicht (voll umfänglich) nützen kannst, ABER du kannst all deine beschriebenen Vorgänge auch mit KESSY & el. HK genauso machen wie ohne -> KEIN Nachteil (nur eben nicht genug Vorteil für dich, um den Aufpreis wert zu sein) :P ...
    Ein Nachteil für dich hätte z.B. KESSY wenn du nicht mehr per FFB alle Türen aufsperren könntest und immer mit dem Sensor an der Fahrertüre aufsperren müsstes, aber das geht ja auch mit KESSY noch genauso...


    Ich will die Systeme jetzt nicht "schön reden", sondern nur den Unterschied zwischen "hat für mich keinen Vorteil" und "das System hat Nachteile" auf zeigen. ;)

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Manchmal könnte sie nur schneller aufgehen xD
    Gerad wenn man schon am Auto/Kofferraum ist.
    Gehts nur mir so? o.o


    Das ist wohl wahr, aufschwingen könnte sie tatsächlich ein bisschen flotter. Aber das ist wohl extra so gewollt. Könnte ja sonst passieren, dass man eine vorbei wackelnde Oma vom Parkplatz kickt. :-)

  • Hahaha, oder dass die Heckklappe von "intelligenten" Jugendlichen als Aushilfkatapult missbraucht wird... :thumbsup:
    Ich würde gern die Dämpfer des Superb haben, diese sind wesentlich leiser als beim O3...

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • feel free to change the running system ;)


    Und danach nicht die Anleitung vergessen. :)

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Ich hab sie mir natürlich angesehen, aber ich denke nicht, dass die passen... der Dämpfer vom O3 besteht aus 2 "Hülsen", die ineinander fahren, beim Superb sind es 3... aber @Trust2k brauch ja auch noch was zu tun ;)

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • Wenn Du meinst... :S


    Dem ersten Teil ist nichts entgegenzusetzen, aber dass das Kessy etwas mit der elektrischen Heckklappe zu tun haben soll wäre mir neu. Egal, ich habe es nur angesprochen, bevor irgendwann rumgeheult wird, weil jemand über die Suche nach Kessy auf den Thread zur elektrischen Heckklappensteuerung gestossen ist.

  • @Pushy
    Kessy hat in der tat synergien mit der elek. Heckklappe, und zwar wenn das Auto komplett verriegelt ist, kann man mit kessy einfach zur heckklappe gehen und durch drücken des Griffes öffnet sich diese ohne dass man das Auto vorher aufschließen muss! Dies funktioniert da das Auto den Schlüssel in der Tasche auch an der heckklappe erkennt!! Vorausgesetzt man hat kessy UND die elektrische heckklappe!!!



    Greez, Jan

  • Stimmt schon, aber geht genauso mit der manuellen Heckklappe, ausserdem liegt es am Bordnetzsteuergerät. Dort geht die Zuleitung des Heckklappentasters hin, und wird über das Kessy STG und der Antenne im Stossfänger hinten freigegeben. Also ist die elektrische Heckklappe zweitrangig. Für Easy Open aber beides sehr wichtig.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @ pushy


    Muss ja jeder für sich entscheiden, mir geht es manchmal so, dass ich den Schlüssel in der arschtasche habe, den Einkauf in der Hand und es dann angenehm finde einfach den Griff an der heckklappe drücken zu können ohne den Schlüssel aus der Tasche kramen zu müssen:-)



    Greez, Jan

  • Letztlich ist das beste an Kessy, man öffnet einfach die Tür, setzt sich und drückt nur noch den Startknopf.
    Ich liebe den Startknopf schon dadurch, weil mei vorheriger 3er BMW diesen serienmäßig verbaut hatte.
    Es hat einfach was, das Auto per Knopfdruck zu starten.

  • Hab das Thema nochmal umbenannt, damit es etwas besser zum Gesprächsverlauf passt.


    Ich persönlich habe mich gar nicht damit auseinandergesetzt, was Kessy+EKlappe alles können, weil ich persönlich Kessy nicht mag. Ich konnte mich auch mit einem Leihwagen, den ich mehrere Tage fuhr, nicht an Kessy gewöhnen.
    Außerdem habe ich einen schönen Schlüsselanhänger ;)

  • Ich möchte die elektrische Heckklappe auch nicht mehr missen. In Verbindung mit der Codierung zum Schließen über FFB und Taster in der Mittelkonsole einfach perfekt. Das KESSY ist dabei auch manchmal wertvoll, da man nicht vorher den Schlüssel rauskramen muss, wenn man die Hände voll hat.

  • Seh ich genauso. Und deswegem hat meiner auch "nur" Kessy bekommen ohne die el.Heckklappe. Ist einfach nicht so komfortabel umgesetzt wie im Premiumsegment. Übrigens hätte ich auch gernde die Disctance control mitgenommen - aber auch hier gleicher Grund: im Premiumsegment und beim neuen Superb wie die bessere Technologie (bis 210 kmh) eingebaut...schade Skoda

  • Skoda verbaut das, was ihnen VW aus dem Regal reicht. Umso verwunderlicher ist es da, das Skoda überhaupt eine elektr. Heckklappe beim Octavia verbaut. Beim Golf Variant ist das noch immer nicht in Sicht. Und solange wie dort kein ACC 210 zu haben sein wird, wird es das auch nicht beim Octavia geben.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Es sei denn, es verhält sich wie mit der el. Heckklappe :D8)

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau


  • Ich persönlich habe mich gar nicht damit auseinandergesetzt, was Kessy+EKlappe alles können, weil ich persönlich Kessy nicht mag.


    Finde den Fehler (Widerspruch) in diesem Satz! ;-)

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015