Keyless Hackerschutz

  • Hallo zusammen
    Wir fahren in 3 Wochen nach Italien in Urlaub.
    Nun habe ich letztens bei Automobil den Bericht gesehen, dass die Keylesssysteme seeehr einfach zu knacken sind. Das es geht wusste ich schon, aber gleich so fix? :worry2:
    Meinem Kollegen wurde letztes Jahr auch so der Wagen ausgeräumt am Rastplatz.
    Nun kann man spezielle Metallboxen im Internet bestellen, leider nur ab 10 Stück, diese halten die Funkverbindung nach aussen ab.
    Hat so was jemand gemacht? Ich versuchte es mit einer Bonbonbox, dies nützte allerdings nix ;)

  • Das Signal wird von den Hackern empfangen, wenn du dich vom Auto entfernst, z.B. auf dem Weg zur Kasse etc.
    Wenn man das Auto aber abschliesst und dann den Schlüssel in eine Box verstaut, kann das Signal nicht mehr ans Gerät des Hackers gesendet werden.

  • Dann Bastle dir doch so eine Box und verkleide sie innen mit Alufolie!!


    Also laut meinem Freundlichen geht das bis maximal 1Meter vom Auto entfernt, kannst es ja selber probieren.


    Da frag ich mich wie soll der Code kopiert od. empfangen werden ?
    Dann müsste ja der Täter / in mindestens 1 Meter neben dir sein, da das Signal ja nicht so stark ausgestrahlt wird.


    Und im Fernsehen wird nicht immer die ganze Wahrheit ausgestrahlt.

  • ich würde einfach versuchen die Batterie aus dem Schlüssel zu nehmen und mein Auto ganz old School wie vor 20 Jahren aufsperren und starten ;)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • das heißt wenn die 20 Cent Knopfzelle im Schlüssel leer ist...kann man nicht zum Händler oder Baumarkt fahren um eine neue zu holen...


    tja dann... :finger:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • gewagtes System...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Auf diesem Video sieht man ganz deutlich das das Signal nur dann funktioniert wenn der Täter min. 1 Meter daneben steht.


    Es ist nicht zu erkennen ob es auch bei weitere Entfernung funktioniert.


    Ich glaub da wird nur wieder mal Panik gemacht, schließlich kosten ja solche Geräte ab 30.000 € aufwärts und da glaube ich nicht das die Täter auf Skoda Autos aus sind.


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Laut BA musst du den Schlüssel wohl dagegen pressen und damit den Start-Stop Knopf drücken

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Korrekt !


    Man kann das Auto auch ohne Batterie öffnen ( Deckel am Türgriff lösen ) darunter befindet sich ein Schliesszylinder.


    Wie bereits beschrieben kann man das Auto starten, in dem man mit dem Schlüssel den Startknopf drückt, da wie ohne Kessy auch im Schlüssel ein Transponder für die Wegfahrsperre enthalten ist.


    Du kannst also, wenn zu große Bedenken hast, die Batterie aus der FB nehmen, da kann keiner mehr das Kessy System hacken/stören.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Gehackt wird dabei normal gar nichts, sondern die Funksignale einfach mit zwei zusätzlichen Übertragern (Einer in deiner Nähe und einer beim Einbrecher am Fahrzeug) verlängert, so dass dein Auto mit dem Schlüssel reden kann. Das Equipment kann sich jeder Elektrobastler einfach und günstig selber bauen.

    LG Bernd

  • Und das alles nur, damit man nicht auf den Knopf der Funkfernbedienung drücken muss....


    Es gab ja seinerzeit schon die Problem mit aufkommen der Funkfernbedienungen. Gerade bei den ersten mit IR-Signal lies sich das ja mit einer Universalfernbedienung gut abfangen. Wenn ich das hier dann aber lese, bekräftigt es mich letztlich doch gegen Keyless entschieden zu haben, da ich es noch beeinflussen kann, wann ich das Funksignal absende.

  • Meine Rede! Mein Chef hat mich nur einmal aufgezogen, bis ich ihm erklärt hatte wie toll dieses "Schlüssellose" Zeug ist...

    LG Bernd

  • Ich liebe diese Panikmachen. Wenn sie dein Auto haben wollen, dann kriegen sie es auch. Bei den Funkfernbedienungen am Anfang mit IR waren es die Universalfernbedienungen, die das Signal abgreifen konnten. Bis vor einem Jahr war es bei allen FFB, dass die "Hacker" das Signal stören, so dass das Auto gar nicht abschließt und dass diejenigen, die sich einfach darauf verlassen, dass das Auto sich abschließt dann doof da stehen. Jetzt läuft neben einem mit KESSY einer mit nem Koffer neben dir her....
    Obwohl die neueste Technik immer wieder angezweifelt wird, bleibt sie bei allen Autos bestehen. Oder gibt es heutzutage noch großartig Autos ohne FFB? Ich rede jetzt nicht von den Billigmarken wie Dacia... Im nackten Zustand gibt es sie vielleicht noch, aber sobald man etwas an Ausstattung nimmt, ist sie mit dabei. Jeder der KESSY für unsicher hält, sollte die Batterie aus dem Schlüssel nehmen und nur den Schlüsselbart verwenden. Alles andere ist unsicher.
    Ich bin froh, mich für das KESSY System entschieden zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand das Auto mittels der KESSY-Signal Abgreifer klaut, im Vergleich zum herkömmlichen Diebstahl liegt in meinen Augen unter 1:10

  • Ohne Einbruchsspuren ists halt mit der Versicherung so ne Sache. Für die Elektrik brauchts keinen Koffer und je unauffälliger und einfacher ein Einbruch ist, desto eher wird er verübt.
    Natürlich gibt es für die normale FFB auch die Tricks, wie das Blockieren des zusperrens, aber dazu braucht es dann auch einen doofen Autofahrer.
    Zu glauben, dass das Auto ein Tresor ist, ist genauso falsch wie Kessy als "sicheres" Schließsystem (in Österreich inkl. der dadurch nahezu bedeutungslosen Alarmanlage) ohne Aufklärung an Kunden zu verkaufen.

    LG Bernd

  • Weils zum Thema passt: eben Grad kam in den Nachrichten wieder ein Bericht über die Keyless-systeme. Es gibt wohl vorallem im Rhein-Main-gebiet jede Menge Diebstähle in letzter Zeit. Die Geräte gibt's wohl ab 35.000 Euro
    Hat sich also schnell amortisiert.
    Lustig finde ich da immernoch den alten Tipp den Schlüssel in spezielle Boxen zu tun oder in Alufolie einzuwickeln. Wozu braucht man dann allerdings noch ein Keyless-system?

  • Das Einwickeln soll nir da helfen, wo du es eh nicht brauchst.
    Die Keyless-Schlüssel suchen ständig nach einem in der Nähe befindlichem ihm bekannten Keyless-STG. Da der Schlüssel so quasie ständig seine Kennung in die Umwelt brüllt und es jeder mitlesen kann, sollte man den Schlüssel zu Hause entweder in Alufolie o.ä. einpacken, oder gleich in einem verschlossenem Schlüsselschrank aus Alu o.ä.
    Natürlich ist niemand so weltfremd und läuft mit Alufolie um den Schlüssel rum. Solche Leute sind total verrückt.
    So, ich setze jetzt wieder meinen Aluhut auf. Hab mich für heute schon genug von den geheimen Geheimbehörden der Außeririschen auslesen lassen :00002448:

  • Naja, diejenigen die das Auto wollen werden sicherlich das Signal auch in der Nähe des Fahrzeugs abfangen. Was sonst soll der Sinn sein. Und die, die mit eingepacktem Schlüssel Zugfahrzeug gehen um ihn dann aus der Tasche zu ziehen und ihn auszupacken, sollen mir dann bitte noch den Vorteil des Keyless-systems nennen.

  • @Pushy ein findiger Elektronik-Bastler/Funkamateur baut dir die Keyless Funkbrücke für unter 100€ und statt die Alufolie zum einwickeln zu benutzen, kannst du auch einen Hut bauen - die ist so dünn das sich die Schirmung in Grenzen hält.

    LG Bernd