MIB 2 im O3 und anderen MQB Fahrzeugen

• MIB 1 Columbus (April 2015)
    Phone NAD
    nicht vorhanden
    Byte 15 Bit 1 nicht belabelt, nach dem Aktivieren kein Unterschied festzustellen
    WLAN aktiv, taucht aber trotzdem nicht in den Quellen auf

Mit VCDS gemacht? Ich habe es auch probiert und hab auch keinen WLAN Eintrag, ich denke das Byte 15 Bit 1 ist aus dem VCP und djduese hatte doch schon mal angemerkt, dass VCP bei Byte 1 beginnt zu zählen und VCDS bei 0 oder sowas. Also heißt es wir müssten im VCDS wohl Byte 14 Bit 1 aktivieren, werde ich nachher mal testen.

• Ich brauch mal die Hilfe der MJ16 Besitzer:

Geht mal in das Gateway und guck mal unter Adresse 47 (Soundsystem) wie bei Euch die lange Codierung ist.

Vielen Dank !

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich hab jetzt die korrekte Anleitung für VCDS:
    Module 5F
    Login 20103

Long Coding:
    Byte 15, bit 4 = 1 (Phone NAD)
    Byte 24, bit 3 = 1 (WLAN Module)

Adaptation:
    WLAN: On
    (7)-Vehicle configuration-WIFI_Hotspot: On
    (17)-Vehicle configuration-UPnP: On (Will enable DLNA)

Bei mir kann ich mich jetzt auch zum WLAN verbinden, allerdings bleibt trotz gestartetem uPNP Server auf dem iPhone das WLAN symbol ausgegraut.

• Super, leider bricht mein iPhone immer die Verbindung ab sobald es gesperrt wird :-(
    Außerdem hat man leider auch einen Fehlercode im 5F:
    1 Fehler gefunden:
    1543 - Steuergerät falsch codiert
    U1014 00 [009] - -
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 4
    Fehlerhäufigkeit:

Da fehlt ihm bestimmt noch was anderes, würde schon gern ohne Fehlercode fahren.

• Hallo zusammen ..

Ich hab hier im Thread mal bissjen mitgelesen und bin schon beeindruckt :thumbsup:
    Was ganz banales konnte ich als "Neuer" hier im Forum aber nicht rauslesen :
    Ab wann hat man definitv ein MIB 2 im O3 verbaut ?
    Spielt es da eine Rolle , ob man Columbus oder Amundsen drin hat ?

LG Tom

• Dann wird meiner aller Voraussicht nach noch das alte Modul haben

Fahr mal ins Autohaus und starte mal einen DAB Radiosender, Lautstärke auf drei viertel. Danach machst Du das mal bei einem der Neuwagen mit gleichem Soundsystem, Soundeinstellungen wie bei Dir vornehmen. Dannach hast Du Klarheit, entweder wie es besser sein kann oder ob Du Glück hast und schon ein MIB2

Der Unterschied ist schon krass, eigene Erfahrung nach Ausstausch des Amundsen MiB1 in ein Columbus Mib2 8o

Viel Glück Frank :thumbup:

• Zitat von Tomster79: „Dann wird meiner aller Voraussicht nach noch das alte Modul haben“

Fahr mal ins Autohaus und starte mal einen DAB Radiosender, Lautstärke auf drei viertel. Danach machst Du das mal bei einem der Neuwagen mit gleichem…

hi Frank ..

hast du umgerüstet ?
    Wenn ja , ist sicher aufwendig bzw. das Modul bestimmt teuer ?

Gruß Tom

• Hallo @Tomster79

ja habe ich, steht alles ab Seite 7 in meinem Showroom, auch wer mich beraten, unterstützt und die modifizierte Hardware geliefert hat.

Auch im nachherein betrachtet, das war es mir wert.

Gruß Frank

• Moin ..

@lueneburger ich hab mir das mal in deinem Showroom durchgelesen .
    das ist natürlich genial :)
    ich überlege gerade , ob sich das für mich lohnt , da ich ja schon das Columbus drinnen haben werde .
    Zumal ich bei dir gelesen hab , daß die Apple Geschichte dann nicht funktioniert , und dann macht es für mich wieder weniger Sinn ..

Naja ich warte erst mal ab , bis das Auto da ist :D

LG Tom

• Wenn du dein Auto erst noch bekommst hast du doch schon das MIB2 verbaut?!

@Browning

Ich glaube er hat sich einen gebrauchten gekauft. Hab ich hier gelesen.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• @Tomster79

CarPlay geht nun auch ;)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ja musste ne neuere USB Buchse verbaut werden.

• Ok top :)
    Das wäre auch für mich die Grundvorraussetzung gewesen , daß ich über einen Umbau nachdenke .

Also müsste ich mir ( da ich das Columbus schon besitze ) eine passende MIB 2 besorgen/besorgen lassen ?
    Das scheint ja nicht ganz klar immer zu sein, ob das dann auch zu 100% funktioniert ?

Gruß Tom

• Ja musste ne neuere USB Buchse verbaut werden.

Gute Arbeit, aber es hängt ernsthaft mit der USB Buchse zusammen?
    Also ich meine codieren konnte man es vorher schon aber es hat nicht funktioniert, bis jetzt auch die passende Hardware dran war?

Wo hatten wir noch mal die Liste geführt, was nach dem Umbau auf MIB 2 nicht mehr geht :-)

Edit: Habs grad selbst gefunden:

+ schnellerer Prozessor
    + Android Auto & Mirror Link &CarPlay (mit neuer USB Buchse)
    + besserer Sound
    + POI mit Ping

- Preis
    - keine Verkehrzeichenerkennung aktivierbar ( PSD )

Ist die VZE noch aktuell? Das wäre mir auch wichtig.

• Hi Andy,

für den besseren Sound kannst Du auch noch den anderen CANTON-Verstärker nennen, den man dafür benötigt :)

Liste ist nicht von mir, aber stimmt, ich denke der muss auch getauscht werden

Was Kostet sowas wenn der Händler es Tauscht ? hat jemand schonmal nachgefragt ?(

Kannste dir sparen, die sagen einfach nein, weil es eigentlich nicht geht. Da steckt mehr dahinter, als einfach mal die Unit austauschen. Stefan schickt die alle nach Polen für die Freischaltung soweit ich weiß!

• Der Händler kann es nicht tauschen und wenn ja knapp 3000€ nur für die Unit, DSP Gen 2 knapp 1000€ dazu.

• Also VZE geht mom noch nicht da bin ich aber mit APG dran, werde mir die Tage noch den USB Hub vom Golf 7 verbauen, da hat man dann 2 USB Buchsen zur Verfügung, die 2. werde ich mir in die Mittelarmlehne bauen.

• Aber es kann doch nicht sein, dass dafür eine vom Passat verbaut wird, oder?

Nein, die Kamera muss aber geupdated werden, von Index F auf G.

MJ 16 hat immer die Vorfeldkamera mit der G Software verbaut, welche auch PSD 1.5 (Prädikative Streckendaten) unterstützt.

• Ahh ok,

nein nicht unbedingt, die Buchse wird im Octavia MJ16 verbaut, Passat und Superb haben den USB Hub mit 2 Buchsen glaube.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Alter, wenn du das mit der VZE hinbekommst, spendier ich dir dann mal, wenn du mir den Käse umrüstest, nen Kasten Bier noch obendrauf ;-)
    Klar, 4.000 Tacken + das was du willst ist ein Haufen Asche. Aber das waärs mir als feines Upgrades für längere Autofreude wirklich Wert.

Frage mich halt noch, obs ggf. auch andere Vorteile geben würde - also gabs z.B. auch eine Verbesserung des OS im MIB?
    Mich stört bisher immer noch, wie sinnlos doof die Schriftgrößen sind z.B. im Zusatzfenster. Album 40pt und abgeschnitten. WIE BLEED.
    Wenn SKODA Titel, Interpret und Album in einer moderaten kleinern Schrift gemacht hätte, würde es besser aussehen UND reinpassen -_-

• Also 4000€ sind es bei weitem nicht ;)

Denke in den nächsten 4-8 Wochen weiss ich mehr.

• Aber du hast doch 3.000 + 1.000 EUR oben gesagt?! o.O

Wegen Ändern: Ja bitte. Einfach vornherein mal bisschen überlegen und alles ist gut.
    Kann mir garnicht vorstellen das das angeblich professionelle Ingenieure sowas entwickelt haben.
    Oder findet ihr das nicht auch bescheuert, das man zu 90% nie die Titel komplett sehen kann?
    Naja, aber wir schweifen ab ... ist das denn auch bei Audi so bescheuert gelöst?

Die Frage wäre auch, was soll ab 2017 noch "großartigeres" an Technik kommen?
    Über Sinn und Unsinn von WLAN und Apps lässt sich streiten, aber was kann noch so kommen?
    Deswegen hoffe ich drauf - back to the Roots - und eher mal das OS sinnvoller gestalten :-)
    Z.B: eben auch das man Höhenmeter und andere unnötige Icons auf Display ausblendbar sind..

• Ja das waren aber Händlerpreise, ich bekomme es schon günstiger hin.

• Kann ich bestätigen, so viel wäre mir die Umrüstung auch nicht wert gewesen wobei die Änderungen von MIB 1 Amundsen zum Columbus 2 schon erheblich waren

gewischt auf dem Z3 in der Lüneburger Heide

• Kann mir wer sagen welche Hacken ich brauche um die Navieinheit aus dem Handschufach zu bekommen?
    bei Amazon sind verschiedene drinn , einmal mit und dann wieder ohne Löcher, k.a. welche ich brauche.

• Kann mir wer sagen welche Hacken ich brauche um die Navieinheit aus dem Handschufach zu bekommen?

Entriegelungswerkzeug (Satz = 4 St.) T10057 Original VW Spezialwerkzeug - KFZ Spezialwerkzeug und Autoteile XXL-Automotive Onlineshop

Oder suche nach Entriegelungswerkzeug T10057

Gruß Frank :thumbup: