LEGALE abgedunkelte Rückleuchten

• Hallihallo....
    In den vorhandenen Threads wird einiges darüber geschrieben, wie die Rückleuchten für den RS III nachträglich - und nicht immer ganz legal - abgedunkelt werden können.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es LEGALE und FEST EINZUBAUENDE dunkle Rückleuchten gibt und wo man diese bestellen/einbauen lassen kann? Bei meinen Internet-Recherchen finde ich immer nur Rückleuchten für ältere Modelle...
    Danke schon jetzt für Eure Antworten! :)

• Wenn es sie geben würde, würde man sich die "illegalen" Varianten sparen.
    Wie es auch meist iwo in diesen Threads geschrieben steht.
    Daher heißt es abwarten, bis etwas auf de Markt kommt.

Das ist auch der Grund warum du nichts im Internet gefunden hast.
    Gruß

• Das Auto ist dafür noch zu neu. Auch wenn die Verkaufszahlen schon jetzt die Erwartungen übertreffen, sind doch noch recht wenig neue Octavias auf den Straßen zu sehen.

Du kannst sicher sein, dass es innerhalb der nächsten 2-3 Jahre irgendeine Lösung geben wird.

Im übrigen gibt es keine "und nicht immer ganz legale" Lösung. Wer ein mit E-Prüfzeichen versehenes Bauteil in irgendeiner Form abändert, muss das Teil neu prüfen lassen - und das macht so gut wie niemand, weil sauteuer.
    Daher kannst du auch davon ausgehen, dass die Nachrüstleuchten anfangs wieder recht teuer sein werden. 300-500€ sind da für qualitativ brauchbares Material nicht unüblich. Das ist auch der Grund, warum viele zur Folie oder Lasierung greifen, da es nur einen Bruchteil dessen kostet und man es nach seinen Wünschen gestalten kann.

• hai BAXXTER und WHITECAP,
    danke für Eure Hinweise - habe mir schon etwas gedacht...
    Dann heißt es eben abWARTEN und irgendetwas trinken ;)
    Viele Grüße...

• ja nimm aber am besten den Tetrapack Wein denn sonst wird das warten und trinken teuer werden :finger:

Ich bin auch mal gespannt wann es etwas gibt, denn mit folie will ich hinten eigtl auch nicht ran.

• Hoffentlich dann aber nicht so eine Scheiße wie nachgemachte BMW-RL, sondern die originale Leuchtgrafik, meinetwegen in Komplett-LED (inkl. Blinker und NSL), nur eben in dunkel...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Würde es Sinn machen, Interessanten zu sammeln und geschlossen vom Forum Interesse bei einem Bekannten Hersteller wie z. B. Dectane zu bekunden? Voll regt das eine Entwicklung an. Aber vermutlich gucken die einfach ganz "simple" nach Verkaufszahlen und schätzen danach einen potenziellen Markt ab, oder?

< aktuell mit nem 1Z RS in raceblue unterwegs; neuer 5E VRS in moonwhite ist bestellt >

LG Gerry

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:

• moin ;)

Kundschaft gäbe es sicher genug für abgedunkelte. Meinereins eingeschlossen. Nur wenn Original. Kein Schnick-Schnack, Klarglas oder irgendwelche Designkatastrophen.
    Denke da auch an Milotec, Rieger, MTM..

Skoda Tuning (Skoda Müller) hat was mit der 3. Bremsleuchte vor. Sucht Feedback Interessenten. ;)
    Aktualisiere deinen Browser | Facebook
    Also ich meine doch sehr stark das Rückleuchten mehr gewünscht wird als "nur" ne z.b. Bremsleuchte in Rauch oder weiß 8| btw: mit hellen RL wirkt das doch nicht
    Die Originalen LED RL liegen bei 120€/Stück ...
    Was wäre euch eigtl eine abgedunkelte Wert? Und welche Farbe(n)
    Rauch
    grau
    Schwarz-hell
    Schwarz-dunkel
    Weiß
    Vorschläge?

• Wenn ich mir anschaue, wie Milotec die Skodas verspoilert, kann ich mir auch vorstellen, wie die Leuchten nachher aussehen, wenn er da was basteln würde. Von daher habe ich schon die Hoffnung, dass sich da die echten Designer irgendwann mal durchsetzen. Der Vorteil beim Skoda ist ja, dass er wenig Fläche hat, um irgendwas hässlich zu designen :soldier:

• Hey Hey,

ich bin ab Dienstag am See unten. Wenn ihr mögt frage ich mich mal an den Ausstellerständen durch ob bei denen etwas in Planung ist oder ab wieviel Interessenten sie denn anfangen würden.
    Mich würde das ganze nämlich auch brennend interessieren, mit dunkleren Rückleuchten im originalen Design, damit die Folie hinten weichen kann.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Hey Hey,

ich bin ab Dienstag am See unten. Wenn ihr mögt frage ich mich mal an den Ausstellerständen durch ob bei denen etwas in Planung ist oder ab wieviel Interessenten sie denn anfangen würden.
    Mich würde das ganze nämlich auch brennend…

:thumbup:

• Wenn ich mir anschaue, wie Milotec die Skodas verspoilert, kann ich mir auch vorstellen, wie die Leuchten nachher aussehen, wenn er da was basteln würde. Von daher habe ich schon die Hoffnung, dass sich da die echten Designer irgendwann mal durchsetzen.…

Also das einzige was mir nich gefällt ist der zu flach geratene Diffusor. (;
    Bei den anderen Teilen muss jeder selber wissen was er (unbedingt) braucht.
    Ich z.b. empfind ein Racingstreifen (für 50 Steine!) am Frontgrill für unnötig. So etwas kann man auch folieren. Vorteil: eigene Farben und Designs
    imho

• Bei legal wäre ich auch dabei. Moonwhite mit Blackpaket kommt erst mit dunklen RL gut.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Hey Leute,

morgen nach dem Frühstück geht's los. Sobald ich was in Erfahrung bringen konnte werde ich euch hier die News zukommen lassen. Spätestens in der nächsten Woche sind wir alle schlauer :thumbup:
    Ich hoffe natürlich das ich positive Nachrichten für uns alle erhalte :thumbsup:

Also bis die Tage viele Grüße

Markus

• Hey Leute,

frisch vom See zurück möchte ich euch natürlich nicht lange auf die Folter spannen :thumbup:

Es gibt einen einzigen Hersteller der etwas für unseren O3 plant. Die Firma Dectane ist gerade in der finalen Phase für passende Rückleuchten. Es wird noch ein paar Wochen dauern, aber dann werden diese auf dem Markt erhältlich sein.

Die weiteren interassanteren Informationen wie z.B. Design, Farben, Preise und evtl. Rabatt bei Sammelbestellung wollte oder konnte keiner eine Aussage treffen.

Hoffe das ich euch mit den spärlichen Informationen trotzdem helfen konnte :thumbup:

Viele Grüße

Markus

• Hey,

da sagst du was das hoffe ich auch. Ich habe auch gesagt wie wir uns das vorstellen würden, mit der original Rückleuchte und "nur" ein wenig abgedunkelt. Lassen wir uns überraschen und hoffen auf das beste :thumbup:

Viele Grüße

Markus

• Top ! Warte auch gespannt !

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

• Erstmal super das umindest mal was kommt;)
    Die originalheckleuchte, abgedunkelt und in Voll Led, auch die Bremslichter in den Leuchten und es wird gekauft.

Jedoch habe ich in meinem vorherigen Auto keine allzu guten Erfahrungen mit den Dectane LED's für hinten gemacht,. Nach einem jahr sind mehrere LED Punkte bereits ausgefallen -.-
    Fahrzeug war ein Peugeot 206 :D

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Die Bremslichter sind schon LED - nur Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchten nicht...

iFlaschenpost

• Dachte die Bremsleuchten sind normale ;)
    Vl kann man auch das Doppelte C in den leuchten aufgreifen und dies als bremslicht mitverwenden

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Wie schaut das aus beim 5E, Bild? Dann nehme ich das auch evtl auf meine Codierungs-Wunschliste :-)
    Ich glaube und hoffe nicht, dass Dectane am Leuchtdesign des RüLis viel ändern wird, dafür sieht das aktuelle Leuchten viel zu schneidig aus. Werden aber bestimmt was Richtung Bremslicht etc in LED machen.
    Aber wir wollen uns ja nicht vorher schon beschweren und freuen uns auf schicke dunkle Rückleuchten ;-)

< aktuell mit nem 1Z RS in raceblue unterwegs; neuer 5E VRS in moonwhite ist bestellt >

LG Gerry

• Bremslicht ist doch led oder nicht? Du kannst es auch selbst testen bremsen bei aktivierter nebelschlussleuchte. Ich müsst ja auch n dritten fuß finden um gleichzeitig n foto machen zu können

• Ich kann es nicht selbst testen, mein Auto wird erst in KW36 gebaut... ;-)

LG Gerry

• <a href="https://octavia-rs.com/user/15009-martinii/">@Martinii</a>

Zitat: „des schlimme ist... bei mir funktioniert nicht mal die zweite Nebelschlussleuchte zu codieren“

Hast du den Dimmwert auf 100 hoch gesetzt? Der ist ab Werk auf 0. Also nur codieren das sie angesprochen werden soll reicht nicht…

da ist der Fehler also :whistling:

habe grad meine Anleitung mit der von der onedrive verglichen und da steht nix von dimmwert hochsetzen :D klingt aber logisch ^^ danke dir!

• ja und so wie in dem Video sehen meine Rückleuchten aus wenn ich bremse.

Nicht erlaubt das ist klar aber es sieht besser aus und die Nebelschlussleucchte blendet auch nicht.
    Dazu kommt das Bremslicht und Nebelschlussleuchte die gleiche Helligkeit haben. Wer es nicht weiß erkennt es auch nicht. :finger:

• @Martinii

Beide Nebelschlußleuchten (und nicht nur die Linke)

• Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion A 26 auf "Nebelschlusslicht wenn kein Anhänger gesteckt"
    • Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion A 27auf "Nebelschlusslicht wenn kein Anhänger gesteckt"
    • Leuchte27NSL RC6-Dimmwert AB 27 von 0 auf 100
  • @Browning

danke nochmal

hatte 2 Anleitungen... in einer steht nichts vom dimmwert. in der onedrive steht es schon drin.. genauso wie du es geschrieben hast. Habe die alte gleich entsorgt

@H_P_BaxXter kannst du mir vll die codierung per pn zukommen lassen?

immerhin geht's ja hier um LEGALE abgedunkelte Rückleuchten und wir sind etwas vom Thema abgekommen und will es nicht unnötig weiter aufblähen :whistling:

• Na dann bin ich mal gespannt was Dectane da auf den Markt bringt. Wenn sie halbwegs kluge Köpfe sitzen haben, wissen sie, dass der Trend momentan einfach OEM ist und nicht irgend ein eigenständiges Design rausbringen, dass sowieso nicht zum schönen Octi passt und einfach sofort verbastelt wirkt!

Bis dahin bleibt die Folie jedenfalls dran 8)

• Seh ich genauso... gestern einen Golf VI vor mir gehabt mit LED-Rückleuchten im BMW-Style (SW-Celis LED Rückleuchten VW Golf 6 1K 08-12 black/smoke Lightbar - tuning online kaufen)... das sah garnicht mal so gut aus... :D

• Trifft meinen Geschmack auch nicht :D

Was ich aber letztens gesehen habe, alter das war was ;)
    die neuen A6, also das Facelift Modell hat Blinken in den Rückleuchten , da bin ich aus dem Sauen nicht mehr herausgekommen;)
    Statt einer Blinkenden LED Linie wie zB beim R oder GTi, baute sich die Linie immer auf
    Verscheand und baute sich wieder auf. Das war soo geil

Und deshalb muss ich kurz Off-Topic:
    Wir haben doch alle unseren Tagfahrlichtstreifen vorne.
    ist es möglich den als Blinker zu codieren, damit der auch orange blinkt oder würde ich dort das Steuergerät aus dem 7R Variant benötigen, damit ich die farbe des Treifens überhaupt ändern kann?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Der " aufbauende" Blinker ist bei Audi schon fast nen alter hut, haben alle Modelle ab A6 aufwärts vorne wie hinten! Es gibt jedoch genaue Vorschriften in was für einer Geschwindigkeit der Blinker aufbaut und wie lange er komplett leuchten muss bis er sich neu aufbaut...

Greez, Jan

Einmal editiert, zuletzt von JanOst ()