Theoretische Schaltpunkt TDI (DSG & HS)

  • Ich habe diese Diagramme eigentlich einmal aus einem anderen Grund erstellt, als um sie hier zu verbreiten. Ich habe sie auch bereits schon einmal an der einen oder anderen Stelle gepostet.
    Da die letzten Tage auch mal in den TDI bzw. TSI Threads darüber gesprochen wurde, hier einfach mal ein Dedizierter Thread dafür. Falls es doch niemanden Interessiert, möge der Thread einfach in Masse untergehen. Ich erstelle einfach mal einen Thread pro Motor Variante, dann können sich auch gleich alle die Köpfe einschlagen, welches Getriebe jetzt besser ist (wofür auch immer) :D


    Hier nun der TDI Thread Teil:
    - Quelle der Drehmomentkennlinie: cpa-chiptuning.de
    - Quelle Getriebeübersetzungen: Irgendwo mal bei Google gefunden, vermutlich Skoda/VAG
    Per PN kann ich diese bei Interesse auch gern weiter geben. Ob ich diese hier posten darf weiß ich nicht, da ich die Quelle nicht wirklich kenne.


    Da ich vom TDI keine Kurve bzw. sonstige Angaben bezüglich des Verlaufes über 4200 U/min gefunden habe, ist dieser hier einfach linear verlängert worden. Falls jemand etwas besseres hat, möge er mir dies zukommen lassen.


    In den beiden Diagrammen wurden die optimalen Schaltpunkte für die maximale Beschleunigung theoretisch berechnet. Die Geschwindigkeiten sollten grob zu den Drehzahlen passen, ich hatte sie mit mehreren YouTube Videos verglichen.


    Zu den Farben:
    - Weiß: Optimal
    - Rot: Nicht optimal
    - Schwarz: Nicht möglich (oder kann der TDI über 5000 U/min drehen?)


    TSI:
    Theoretische Schaltpunkt TSI (DSG & HS)

  • Erst mal danke für die mühe die du dir gemacht hast ^^


    Aber die graphen zu den Tabellen ergeben für mich keinen Sinn. Ich weiß was du darstellen wolltest (Drehmoment/ Drehzahl ) und Drehzahl/Geschwindigkeit...aber du hast im oberen Drehzahl/Drehzahl dargestellt und das untere kann so nicht stimmen. Verfolge mal im unteren den zweiten Gang. Drehzahl steigt und Geschwindigkeit ebenso. Dann bleibt die Drehzahl konstant (bei 2400rpm???) aber die Geschwindigkeit steigt weiter... Und das Drehzahl Niveau der anderen Gänge kann doch so auch nicht stimmen (6. Gang 600rpm). Vielleicht willst ja nochmal drüberschauen und hast nur die falschen spalten für den graph angeklickt ;)

  • Du hast in sofern recht, als dass die Diagrammachsen nicht mit den Beschribftungen der Tabellen überein gestimmt haben.
    Die Bilder sind aktualisiert.


    Das erste Diagram ist Drehmoment/Drehzahl ABER es ist das Drehmoment hinter dem Getriebe! Und deshalb um ein Vielfaches höher als das des Motors. Wenn du dir die Diagramme mit den neuen Achbeschriftungen ansiehst, wird es evetnuell klarer. :)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Sehr interessant aber ich habe dazu auch zwei Fragen:


    - Warum sind die Tabellen beim TDI fast identisch und beim TSI so unterschiedlich zwischen DSG und HS? Sind da andere Übersetzungen verbaut?
    - Beim TDI wirkt der fünfte Gang fast Überflüssig so kurz wie der Optimal ist


    Danke Dir

  • ich würde mal sagen, der 6. gang sieht zwar von der Größe her besser aus aber mehr als 230kmh und ca. 4000 umdrehungen sind eh nicht drin.


    Wenn ich meinen mal durchbeschleunige, dann grob so.


    3. ca. 80-120
    4. ca. 120-160
    5. ca. 180-200
    6. bis ende


    dann fahre ich die Gänge aber auch bis 4200-4400 umdrehungen aus.


    Ich bin aber der Meinung gegen 3000 Umdrehungen gibt der TDI nochmal n Schub nach vorn.
    Was ja die Tabelle doch ganz gut widerspiegelt.


    gruß

  • Beim TDI haben HS und DSG nahezu die gleiche Übersetzung (zu sehen in der lila-blauen Zeile in den Tabellen). Beim TSI ist das anders. z.B. der 5te Gang beim DSG ist quasi gleich übersetzt wie der 6te beim HS.


    RS III Combi Folierungsideen: Link