Frontradarassistent / ACC nicht verfügbar

  • Wenn sich das ACC bei manuellem, kräftigen Bremsen deaktiviert, besteht doch ganz offensichtlich ein Defekt, der sich auch bei einer Probefahrt nachweisen läßt. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht...


    Laut Skoda und meiner Werkstatt ist das normal. Works as designed. Wenn man mehrmals hart bremst (z.B. bei Passstrassen etc.) dann deaktiviert sich die ACC und das Front Radar. Das ist normal und lässt sich bei jedem von mir bisher gefahrenen Auto (Audi, Skoda, VW) mit ACC provozieren. Dreimal sehr hart bremsen und die Assistenten gehen OFF.


    Warum das so ist konnte mir allerdings keine beantworten. Ist aber kein defekt!

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ist zwar vielleicht kein defekt, jedoch fällt es laut Werkstatt nicht unter Gewährleistung. Somit muss ich selbst zahlen.


    Dieses Mal haben sie den Fehler gelöscht und nichts für genommen. Ein neues Kalibrieren war nicht möglich, da die Werkstatt noch keine Gerätschaften dafür hat.


    Seit dem der Fehler war, funktioniert die Start-Stopp Funktion auch nicht mehr. Meldet immer das die Frontscheibe Beschlägen konnte und ich die Temperatur anpassen soll, sonst kann der Motor nicht abgeschaltet werden. Trotz löschen des Fehlers besteht das Problem aber noch immer. Fiel mir aber erst heute morgen auf. Is mir ehrlich gesagt aber auch egal, diese Funktion nervt mich eh.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Hi, dann wurde vergessen alle Fehler im STG 01, 03, 17, 09 rauszulöschen. Wenn das ACC ausfällt haben fast alle STG Einträge wegen fehlender Kommunikation. Alles bereinigen, dann geht S/S wieder.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo


    ich habe leider auch den Fehler ACC nicht verfügbar. Laut Händler muss der Sensor für ca. 250€ neu justiert werden?! Laut Werkstatt kann der Fehler nicht gelöscht werden. Keine Garantieleistung!
    Kann man den Fehler mit VCDS löschen?
    Der Fehler kam aus heiterem Himmel ! Keine Notbremsung eingeleitet.


    Danke und Gruß
    Marco

  • Hey Marco, das kommt drauf an was mit dem Sensor passiert ist, wenn der Fehler nicht gelöscht werden kann, wegen Dejustagewinkel, stimmt natürlich etwas nicht.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich hatte keine Mehrfachauslösung. Ich habe aber nur VCDS zur Verfügung. Ich habe es aber noch nicht versucht, da das Auto die ganze letzte Woche beim Händler war.

  • Aus welcher Ecke kommst du denn? Kannst mir notfalls den Sensor auch zuschicken.


    Wundert mich das die den Sensor neu justieren wollen...

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Komme aus Laudenbach an der Bergstraße. Ich wollte das Teil aber nicht ausbauen. Das Auto ist erst 13 Monate alt. Garantie usw.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dadurch verlierst ja auch deine Garantie nicht, ich würde erstmal von einem VCDS User auslesen, lassen was für Schmerzen der Sensor wirklich hat, Mehrfachauslösung gut möglich, aber wenn dieser nicht zu löschen ist, muss es sich um eine Dejustage des Sensors handeln.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Du kannst den Sensor über die Grundeinstellung zurücksetzen, ggf einloggen mit "14117"

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Fuktioniert wieder. Grundeinstellung gesetzt und Reaktivierung nach Notbremsung wieder durchgeführt.Zeigt aber noch einen Fehler an.


    1117 - Abstandsdistanzregelung
    B10E7 F0 [009] - abgetrennt
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 55
    Kilometerstand: 16149 km
    Datum: 2016.02.16
    Zeit: 18:26:22


    ist das normal?

  • Jau mal ne Runde fahren und dann den Fehler löschen

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo!


    Ich hoffe es passt hier rein:
    Ich hatte jetzt einen Totalausfall des ACC bei Fahrt in starkem Regen. Es schüttete wirklich gewaltig, dann noch die Gischt der Fahrzeuge. Extra ACC aktiviert wegen der schlechten Sicht. Nach ner Weile pipst es, im BC steht "Bitte selbstständig bremsen". Ohne das ACC bremsen musste. Hab dann ACC am Hebel ausgeschaltet und wieder an. Auf der ganzen Fahrt lies es sich aber nicht mehr aktivieren. Dann Stand das Auto ein paar Stunden im Parkhaus. Auf dem Heimweg alles wieder OK, kein Fehler, ACC regelt wie immer. Etwas ähnliches hatte ich mal bei einer Fahrt bei starkem Schneefall, da war der Sensor verschmutzt. Aber bei Regen sollte es schon funktionieren.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüsse....

  • Auch bei Regen kann der Sensor ausfallen, denn Regen kann auch Radarstrahlen ablenken.


    Mein Side Assist spinnt auch gerne wenn es stark regnet, also völlig normal.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Wenn es so bleibt, haste ja gut Geld gespart Die Frage ist nur.. War die Werkstatt zu unfähig ? Oder wollten die dir das Geld aus der Tasche ziehen.. Hoffe dein Sensor bleibt fehlerfrei.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Fehler kommt jetzt keiner mehr. Habe nur das Gefühl, dass das System früher eingreift?! Kann man da noch etwas einstellen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nein, aber vllt ist er dejustiert..

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Es sollte eigentlich bei auslesen von den Fehler sichtbar sein ob der ACC Radar eine Abweichung hat. Bei Audi ist es möglich die Justierung selber durchzuführen man muss sich allerdings ein Spiegel bauen. Bei meinem Audi A6 4F hab ich die Justierung selber durchgeführt.

    PLZ- Gebiet 6
    VCP + K - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN Fehler auslesen Codierung und VIM-Freischaltung
    im Raum Frankfurt Darmstadt


  • Beide Radarsystem werden auf die gleiche weise kalibriert.


    Du hast hast einen A6 4F der mit 250 km/h Sachen über die Autobahn mit ACC fährt, mit einem normalen Spiegel kalibriert??


    Nicht an der Hinterachse ausgerichtet?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Naja paar Dachlatten und ein Ikeaspiegel tun es auch ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Da Lob ich mir doch die neuen Radarsensoren der Mercedes LKW... einlernfahrt starten fahren fertig....


    Das geht beim neuen Tiguan auch schon, ich denke dann beim FL Octavia auch.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Geht wohl bei Conti, aber nicht bei Bosch.


    Im Tiguan ist der ARS-410 verbaut, wie im Ateca und Kodiaq.


    Im FL ist ein Boschsensor verbaut.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Du kannst den Sensor über die Grundeinstellung zurücksetzen, ggf einloggen mit "14117"


    Hallo Trust2k,


    Vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe zwar nur einen Touran, aber im Forum gesehen, dass Du Dich mit VCDS und ACC Systemen sehr gut auskennst..


    Gestern habe ich (bei der Fehlersuche zu meinem AHK Einbau) im SG 13 Distanzregelung den Stellgliedtest angewählt und dämlicherweise Start gedrückt.... Test hat dann automatisch abgebrochen wegen Zeitüberschreitung und zur Belohnung habe ich jetzt statisch die Fehlermeldung


    Sensor für automatische Distanzregelung
    C1103 00 [009] - verstellt


    Am Sensor selbst ist real nichts verstellt worden, keine mechanische Änderung, nur halt die obengenannte Idiotie. Ich habe auch schon in anderen Foren öfter gelesen, dass der Fehler sich nach größeren Fahrstrecken selbst geheilt hat????


    Meine Frage ist, bevor ich noch mehr zerschieße, bekomme ich über die Grundeinstellung im VCDS ggf. einen Reset/ Dejustagevorgang oder Freigabe zum Löschen des Fehlercodes hin? Die angezeigten Verstellwinkel sind übrigens alle kleiner +/-0,8°. Bin auch VCDS User.


    Danke im Voraus...

  • Hallo,


    wenn ich bei mir den Front Assist über den Taster am Blinker im Maxi Dot anschalten will bekomme ich die Meldung "Front Assist nicht verfügbar".
    In den Einstellungen für das Fahrzeug finde ich gar keinen Eintrag für den Front Assist.
    Das ACC funktioniert wie gewohnt, auch mit Abstandshaltung.
    Ich habe ODB, kann ich da selbst was machen oder muss ich zu meinem :) ?

  • @Browning
    Momentan habe ich folgende Fehler.


    Abstandsdistanzregelung abgetrennt
    Fehlercode: B10E7F0(1043)
    Status: sporadisch
    Date: 2017-03-07 08:30:19
    Verlernzähler: 156
    Milage: 27505 km
    Fehlerhäufigkeitszähler: 1
    Priorität: 6


    Klima-/Heizungselektronik
    Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
    Fehlercode: P171900 (1048835)
    Status: sporadisch
    Date: 2017-01-10 10:20:20
    Verlernzähler: 142
    Dynamische Umgebungsdaten: 02868F27C175
    Mileage: 23963 km
    Fehlerhäufigkeitszähler: 35
    Priorität: 6


    Ich hatte auch noch einen anderen Fehler, den ich aber leider schon gelöscht habe.
    Lautete "Front Assist nicht verfügbar, Status sporadisch" oder so ähnlich.


    Hoffe das hilft.

  • Sensor mechanisch dejustiert.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Korrekt

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo zusammen,


    dieses Problem ist bei der Probefahrt meines RS beim Händler aufgetreten. Der Fehler war laut Werkstattleiter banal. Der Sensor ist wohl auf einem Rahmen befestigt und dieser war gebrochen. Durch die Vibrationen während der Fahrt war der Sensor immer wieder verschoben und hat sich deaktiviert.


    Ergo, neuer Rahmen, neu justiert, Fehlerspeicher auslesen und löschen => Problem gelöst! :)

  • Hallo zusammen,


    ich sag's lieber gleich. Ich bin mit einem Audi A3 unterwegs, schlagt mich bitte nicht ;-)


    Ich habe das gleiche Problem und das Thema wurde hier nach zeitintensiven Recherchen am besten diskutiert.


    Ich habe eine Mehrfachauslösung des ACC, dieses ist aktuell deaktiviert (Bei Motorstart kommt jedesmal die Fehlermeldung "Systemstörung im ACC-Sensor"). Das System hat genau 2 mal ausgelöst, wie von Trust2k hier im Forum beschrieben. Jetzt war ich bereits bei Audi, von denen habe ich auch das Fehlerprotokoll. Die sagten dann, sie müssten sich das Problem mal genauer ansehen, anhand des Protokolls könnten sie nichts sagen ... und wollen dafür 150€ die Stunde. Eine absolute Frechheit, wie ich finde. Das wusste ich allerdings erst nach diesem Gespräch, da ich erst dann im Internet mal geschaut hatte und auf diesen Thread gestossen bin.
    Danach war ich dann in zwei kleinen Werkstätten, die den Fehler nicht löschen konnten. Die hatten aber auch beide kein VCP, sondern irgendeine andere Software, die eine war von Bosch (stand jedenfalls in der Titelleiste). Außerdem hat ja Trust2k beschrieben, dass man das über die Grundeinstellungen machen müsse.


    Jetzt bin ich fast so weit, mir das VCP zu kaufen, aber scheue noch etwas die Anschaffung wegen 300€. Außerdem bin ich mir halt nicht 100% sicher, dass das dann auch geht. Ich habe nur diesen einen Fehler im Protokoll. Ich würde das ja von jemandem privat machen lassen, weiß aber nicht, ob es jemenden in meiner Nähe (Düsseldorf, Ratingen) gibt. Vielleicht weiß ja jemand was.


    Aber wichtiger wäre meine Frage, ob das auch wirklich klappt???

  • Hi, vielleicht kann dir @Darkwin101 helfen.


    Andernfalls kann ich dir auch mal VCP zukommen lassen, die Grundeinstellung sollte auch mit VCDS oder sogar OBD11 machbar sein.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.