JP Performance Leistungssteigerung

  • Ähnliche Voraussetzungen bedeutet: Die selben 2 Mann im Auto, Selbe Strecke beides mal spät abends +/-30min annähernd gleiche Temperatur der Luft und (2Grad unterschied). Beides mal war das Auto warm gefahren. Öl über 90 Grad. Was ich nicht sagen…


    die Temperatur ist bis bei wenigen Grad fast zu vernachlässigen. Wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn die stark schwankt, hat man schnell mal andere Werte auf dem Tacho.

  • Was könnte sonst noch einen Einfluss haben?


    Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand der entscheidende Faktor, da er quadratisch zur Geschwindigkeit steigt. Alles was den Rollwiderstand beeinflußt (z.B. Zuladung...) spielt dann zumindest in der Ebene so gut wie keine Rolle mehr. Ganz grob gesagt: bis 80 km/h ist der Rollwiderstand der entscheidende Energiefresser, ab 80 km/h ist es der Luftwiderstand.


    Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Luftdruck sind die wesentlichen Einflußfaktoren für den Fahrwiderstand bei hoher Geschwindigkeit.
    Ansaugtemperatur und Luftdruck beeinflussen die Motorleistung.


    Jeder einzelne dieser Faktoren hat einen wesentlich größeren Einfluß auf die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit, als eine über die Herstellervorschrift hinaus erhöhte Oktanzahl. Eine möglicherweise in unserem Fall sogar tatsächlich dadurch zu erreichende, geringfügige Optimierung der Drehmomentkurve, wirst Du auf Grund der oben genannten Faktoren im Praxisbetrieb nie messen oder nachweisen können.


    Aber vielleicht sind es ja trotzdem gerade die gewonnen 10Nm im mittleren Drehzahlbereich, die es ausmachen, dem drängelnden A6 die lange Nase zeigen zu können. Also mir ist es das auch wert... 8)

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich hab auch mal JP Performance angeschrieben und gefragt was man machen könnte - damit der Octavia RS bissl mehr Sound hat, da kam folgende Mail:


    Zitat

    Hey, wir können deine originale Abgasanlage modifizieren, das ganze kostet dich 400 Euro (keine Klappenfunktion möglich)


    (die Abgasanlage wird auf gemacht, das Innenleben verändert und wieder zu gemacht)


    Das ganze ist ohne zulassung


    400€ find ich halt etwas happig das der original Auspuff modifiziert wird. Jemand Erfahrung damit?

  • 400 Eur finde ich jetzt nicht übertrieben. Das umbauen des orginal ESD gibt es auch für andere Fabrikate aus dem VAG Konzern von verschiedenen Anbietern. Vermutlich (so war es beim RS3) werden 200 Zeller Kats in die originale Hülle verbaut. Schau mal was ein 200er ESD kostet. Da bist du weit über 400 Euronen.


    Frage ist nur warum kostet die Modifizierung für den 7er GTI


    Zitat

    MODIFIZIERUNG DER ABGASANLAGE | 250,- €


    Wir modifizieren den Innenraum der originalen Abgasanlage und können je nach Kundenwunsch den Klang höher, tiefer, lauter oder leiser anpassen.

  • Das umbauen des orginal ESD ... Vermutlich (so war es beim RS3) werden 200 Zeller Kats in die originale Hülle verbaut.


    Ist der Kat bei uns im Endschalldämpfer?? 8|

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  • Ich glaube es handelt sich dabei nur um eine akustische Modifikation. Der 5E hat 2 ESD. Der Golf GTI hat doch glaube ich nur einen und rechts und links werden die endrohre raus geführt. Oder täusche ich mich?
    Falls dem so ist, ist der Aufwand beim 5E ja damit doppelt so hoch?!


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also meiner hat laut rollenprüfstand gemessene 166 kW mit super Aral,mit ultimative 171,mit Shell racing 102 sogar 175 kW, meine lieben ohne tuning und 262 km/h Tachometer

  • Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck waren auch vergleichbar?

    LG Bernd

  • Also meiner hat laut rollenprüfstand gemessene 166 kW mit super Aral,mit ultimative 171,mit Shell racing 102 sogar 175 kW, meine lieben ohne tuning und 262 km/h Tachometer


    Ich glaube bei den Spritsorten ist ein kleiner Dreher drin.
    Hast du evtl. folgendes gemeint?:


    Aral Super (95): 166 kW
    Aral Ultimate (102): 171 kW
    Shell V-Power Racing (100): 175 kW


    Gruß



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    Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.


    Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

  • 262 km/h Tachometer


    Superklasse, durch einen anderen Sprit wird auch gleich noch die serienmäßige Vmax Sperre bei 259 km/h aufgehoben.
    Flügeltüren hat er aber nicht bekommen? :rolleyes:

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  • Ob nun die Sperre bei 259 oder 262 greift ist ja nun mal wirklich zu vernachlässigen.

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Ich habe es selber noch nicht "erfahren", aber hier im Forum wurde schon mehrfach berichtet, dass die Vmax Sperre bei 259 km/h greift. Vermutlich wird beim Erreichen von 260 km/h die Einspritzmenge zurück genommen, so dass man normalerweise 259 als Maximum sieht. 260 klingt mir dabei aber durchaus auch noch plausibel.
    262 dagegen definitiv nicht, da ein Fahrzeug ohne entsprechende Antriebskraft nicht weiter beschleunigt und eine programmierte Sperre arbeitet nun mal nicht "so in etwa".

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  • Könnte einer der Glücklichen mal einen Bericht schreiben und seine Erfahrung wiedergeben? Sollte ja mittlerweile einiges passiert sein.
    Wie sieht es mit Zuverlässigkeit aus?

  • In einem seiner letzten Videos hat er davon gesprochen, dass man Stage1 plus Modifizierung der Abgasanlage und TÜV für 1500€ bekommt ... auf der Seite kann ich dazu allerdings nichts finden.

  • Das war das APR Video denke ich, das ist nicht die alte JP Software.
    Und an der Stelle der AGA muss man auch zwischen Golf und Octavia unterscheiden, weil der Golf (außer der Variant) hat eine komplett andere Abgasanlage.
    Wobei auch die APR AGA + Software für den Golf deutlich mehr kostet als 1500€.


    APR Senftenberg bietet seit gestern (siehe YouTube Video im APR Thread) eine Komplettlösung für den Octavia an.


    Ein Gutachten das folgende Beinhalten sollte:
    - Intake
    - Intake Stage 2 Rohr
    - Inlet
    - Motorsoftware
    - HJS EU6c DP
    - APR AGA (ohne klappe)


    Dazu kommt beim Turbo Upgrade auf IS38 vermutlich noch:
    - IS38 Turbo
    - LLK


    Damit gibt es eigentlich alles was man so braucht legal. Leider keine Klappenanlage, aber die bekommt man ja für den Octavia ohnehin nicht mehr eingetragen, wenn der Prüfer die aktuellen Gesetzeslage kennt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Leider keine Klappenanlage, aber die bekommt man ja für den Octavia ohnehin nicht mehr eingetragen, wenn der Prüfer die aktuellen Gesetzeslage kennt.


    Kannst du mir (und vielleicht noch ein paar anderen Unwissenden) die aktuelle Gesetzeslage einmal erklären?

  • Und leider hat sich die Abgasanlage auch nicht wirklich gut angehört. Oder es kommt auf dem Video sehr schlecht rüber...


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  • Kannst du mir (und vielleicht noch ein paar anderen Unwissenden) die aktuelle Gesetzeslage einmal erklären?


    https://generationtuning.de/is…ppenauspuff-erlaubt-tuev/

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21