Lackschäden reparieren...

  • Gestern war ein RS Fahrer bei mir...
    Warum?


    Er hat eine "nette" Nachbarin...


    Sie kam der Beifahrertür mit ihrer Tasche "etwas" nah. :angry2:






    Also was tun?
    Schleifen?


    Nee, lass es uns mit polieren probieren.
    Schleifen kann man danach immernoch... X(


    Meine Kombination:


    - Meguiars V220 Excenterpoliermaschine
    - kleiner Stützteller
    - SkylineCarCare Microfaserpad
    - Petzoldts Reinigungspolitur Hand- und Excenter



    4-5 Kreuzstriche auf Stufe 4 und sehr langsame Fahrgeschwindigkeit.


    Ergebnis:




    :love:


    Man merke:


    Auf die richtige Technik kommt es an! T^

  • Dieser Thread soll hauptsächlich dazu sein, um zu zeigen, was möglich ist...


    Ohne Lackierer.


    Hier ein weiteres Beispiel:




    "Mir hat einer seine Tür an die Seitenleiste gedonnert. Lackierer will 700,- haben."


    Alles klar, lass es uns probieren!



    Na toll, direkt auf der Kante... :cursing:


    Aber egal, los gehts.




    Ergebnis:



    ...und das für nicht ganz 700,- . :P

  • Vorher:




    Lackspuren mit Nitroverdünnung entfernt und gründlich mit Wasser abgespült.


    Rot Weiss Polier und Schleifpaste aufgetragen, kann sich sehen lassen :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • In diesen Fall wurden diverse Polituren von Menzerna benutzt, in Verbindung mit einer Excenter-Poliermaschine.
    Ja, mache es nebenberuflich...

  • Meine Frage passt hier vielleicht rein: Ich habe den originalen Lackstift in Moonwhite, also Lack und Klarlack und einige gut dazu passende Steinschläge.
    Wie sollte man vorgehen, damit das Ergebnis möglichst gut wird?


    Am letzten Auto (schwarz) hatte ich immer nur eine Schicht Farbe mit einem winzigen Pinsel aufgetragen und dann nach kurzer Trockenzeit das Loch mehrfach mit dem Klarlack aufgefüllt, bis die Stelle auch nach dem Trocknen noch leicht erhaben war. Dann mit so einem Kratzer-Set mit aufsteigend feinerem Schleifpapier den Hubbel vorsichtig abgetragen und am Schluß Politur.


    Bei den ersten Versuchen hatte ich mit dieser Methode allerdings vereinzelt ganz leichte optische Dellen erzeugt, da ich offensichtlich zu viel oder zu punktuell geschliffen hatte. Das sollte nicht nochmal passieren. Besser nur einmal Lack und einmal Klarlack und das Loch Loch sein lassen?


    Tips und Verbesserungsvorschläge dazu ohne professionelles Equipment?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Jetzt will ich auch mal zeigen, was möglich ist.
    Gestern einen meiner härtesten Fälle bearbeitet.


    Ausgangszustand waren 2 Kratzer, die durch einen Schlüssel eines netten unbekannten verursacht wurden. Mein Kumpel dachte dann Selbst ist der Mann a la Tim Tailor :soldier:



    Er füllte den Kratzer mit Basislack auf, soweit so gut. Jedoch hatte er dann einen kleinen Fehler begangen. Er hatte den Klarlack nur in einer Spraydose. Also dachte er sich Sprühe ich mal ums Auto. Danach sah es richtig schlimm aus aber nicht Schlimm genug. Er hat sich dann gedacht naja ich schleif mal kurz.


    Mhm naja danach sah es so wie oben aus. Als er es dann 1Jahr so gelassen hatte, dachte er sich er holt sich dann doch mal Hilfe und nahm nun endlich mein Angebot an.


    Also ging es los erstmal hieß es das halbe Auto zu schleifen.





    Sieht schonmal besser aus als vorher und nun hieß es Glanz machen. 5h später und inkl. einer Schicht Quarzversieglung sah es dann wie folgt aus. Mein Kumpel war mehr als happy und hätte nie gedacht, dass es möglich ist.





  • Saubere Arbeit


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Aus dir wird ja ein richtiger Lackierprofi. TOP! Wann startet deine Sendung auf Sport 1? Der Lackierprofi ^^


    Das Ergebnis ist jawohl mehr als top. Das wäre sonst mehr als teuer geworden.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • :-D
    Steh lieber hinter der Kamera.



    Ich denke auch das es sehr teuer gewesen wäre. Denn jede Werkstatt und jeder normale Aufbereiter hätte bestimmt eine neulackierung empfohlen.


    Gedamt 5-6h geschliffen dann das ganze Auto knapp 8h poliert 2h versiegelt und noch 1h scheiben versiegelt.

  • Sehr gute Arbeit! Bin beeindruckt! :-)

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Kunst ist in einem runden Raum in die Ecke zu sch***.


    Aber danke. Hatte anfangs auch nicht dran geglaubt. Bei genauem hinsehen ist es nicht 100% perfekt aber besser als vorher.


    Btw. Das auto hat 170000km runter.


    @emmA3 ich mache auch Hausbesuche. Habe leider keine Garage oder ähnliches.

  • Ich habe Cquartz die quartzversieglung genommen. Wurde schon bei knocke82 und blacksmoker verwendet. Laut hersteller soll sie ein Jahr halten.


    Vor Ort heißt ich komme zu den Leuten hin die mich brauchen soweit sie eine Wettergeschützte unterkunft haben.

  • Und das gute ist er schaut regelmäßig in NRW vorbei *hehe



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • OK, woher kommst Du?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Der Tigra meiner Mutter sieht fast so misshandelt aus wie das Auto oben, echt gut geworden.


    Der Scheinwerfer sieht auch top aus, aber war bisher der Auffassung, das man an Scheinwerfern nicht rum schleifen darf, da ich einen meiner RS Rückleuchten verschrammt habe, als ich letztes Jahr den Anhänger mit Renovierungsschrott für den Recycling Hof beladen habe.

  • An sich sollte man an den Scheinwerfern auch nicht extrem rumschleifen, da es sonst dazu führen könnte, dass sich die Ausleuchtung verändert und du entweder nicht mehr richtig siehst oder der Gegenverkehr geblendet wird.


    Allerdings holst du per Hand und den extrem feinen Körnungen so wenig Material runter, dass es da kaum Probleme geben wird.... bei 80er Körnung und Exzenterschleifer wäre das was anderes.


    An den Rückleuchten musst du dir eigentlich weniger Gedanken machen.... extreme Schrammen bekommst du eh kaum raus ohne viel Material runter zu holen und für kleine Kratzer reicht häufig auch schon Politur.



    Wer mehr darüber wissen will, wie so eine Scheinwerferaufbereitung machen könnte... Matte/vergilbte Scheinwerfer aufbereiten - So werden blinde Scheinwerfer wieder klar poliert

  • Normalerweise darf man einen scheinwerfer nicht polieren


    EDIT Browning: @qr50 Kein Vollquotes wenn man auf den vorherigen Beitrag antwortet! Danke


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Man darf auch keine LEDs in Standlichter, Rückfahrlichter, Blinker, ... und dann schau dich hier im Forum mal um :D:whistling:


    Soll auch gar kein Aufruf sein irgendwelche unerlaubten Scheinwerfer-polier-aktionen zu beginnen, aber vielleicht kann es für den ein oder anderen trotzdem hilfreich sein.