Andere Stoßdämpfer für den RS 5E TDI

  • So, mein RS steht beim ☺
    Habe einen Leihwagen Octavia Scout mit 184PS TDI.
    Was soll ich sagen? So muss ein Fahrwerk schlechte Straßen verarbeiten. Im Vergleich zum RS ist der die Sänfte pur. Ja, fast S-Klasse Niveau im direkten Vergleich.


    Meine Frage: sind im Scout andere Stoßdämpfer? Könnte man diese im RS verwenden?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Du willst nicht wirklich den RS weicher machen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ja, der hoppelt nur... bzw. schlägt jede Querfuge, Unebenheit brutal durch. So als ob die Karre gar keine Stoßdämpfer und Federn hätte... Echt hart

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ich glaub du hast das falsche Auto gewählt 8| (Vielleicht hat man bei dir aber auch nur vergessen die Transportsicherungen zu entfernen...)


    Ich war heute froh, das ich dank des recht guten Fahrwerks (1Z) auch die schnellen Autobahnkurven ganz entspannt trotz der blöden 190km/h Winterreifen befahren konnte. Sonst wären die 509km in 4h nicht machbar gewesen ;)

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Und bei mir macht die Autobahn mit 190 kein Spaß... Der hoppelt nur rum und verlangt ständige Kurskorrekturen... Absolut nervig. Schade, ansonsten ist das ein tolles Auto. Die Transportsicherung ist ausgebaut.
    Sollte ich kein Fahrwerk oder Stoßdämpfer finden die das Fahren erträglich machen, werde ich den RS zum Verkauf freigeben...

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Mein Fahrwerk ist auch etwas unruhig, aber bei mir liegt es wohl daran, dass auf der Beifahrerseite normale Octavia-Federn verbaut sind.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wie bitte??? Unterschiedliche Stoßdämpfer?.?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ein quatsch den rs zu verkaufen weil er zu sportlich ist... haste wohl das falsche auto gekauft. Ich find die Federung beim Rs gut sportlich und trotzdem komfortabel.

  • Näheres erfahre ich Freitag. Wir haben am So. festgestellt, dass meine rechte Seite 1,5 cm höher liegt als Links. Links ist die Standard-RS Höhe. Da ja angeblich im Skoda Werk am Limit gearbeitet wird, können solche Fehler durchaus mal passieren.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Arbeite selbst bei einem Vag Betrieb sowas sollte nicht passieren aber es arbeiten immernoch Menschen dort. Möglich wäre es sollte aber eher Zuliefer Fehler sein.

  • Meiner geht Fr. zur Überprüfung in die Werkstatt. Dann weiß ich mehr.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich kann mir nicht vorstellen das mein Fahrwerk normal ist. Habe auch schon andere Sportfahrwerke in anderen Autos gefahren. Die waren definitiv ruhiger. Mein RS hoppelt nur. Jeder Gullydeckel, Querfuge etc. wird ungefiltert mit brutaler Härte weitergeleitet. Da stimmt definitiv was nicht. Autobahn ist das Grauen, nur am hoppeln und die Spur muss ständig korrigiert werden. DAS IST NICHT NORMAL! Ein befreundeter Kfz Meister bestätigt das übrigens...

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ein quatsch den rs zu verkaufen weil er zu sportlich ist... haste wohl das falsche auto gekauft. Ich find die Federung beim Rs gut sportlich und trotzdem komfortabel.


    Dann hast Du Glück oder hast vorher noch schlechtere Fahrwerke gefahren?!


    Meiner ist definitiv nicht Normal. Übrigens, der Vorführwagen war besser. Zwar auch sportlich straff, aber kein hoppeln und brutales Durchschlagen von Querfugen etc.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Dann vielleicht doch Transportsicherung noch drin.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • Verstehe das Drama nicht. Anstatt den Wagen in die Werkstatt zu geben, überlegt man ein Offroad-Fahrwerk zu verbauen?!
    Klar, es gibt Farhwerke die sicher noch etwas mehr Komfort bieten. Ich bin ja selbst vor der Übergabe des RS eine Octavia Limo 1.4TSI gefahren, die vom Fahrwerk her echt grausam war. Jeder Fuge, jeder Gullideckel war im Innenraum zu spüren und zu hören. Auf der Autobahn war er aber ruhig - Spurtreue war auch voll gegeben.


    Das Fahrwerk vom RS ist sauber austariert, wie ich es mir erhofft hatte. Ich hatte ja selbst mit dem Gedanken gespielt mir das KW Street Comfort zu holen - das hat sich aber seit der Auslieferung erledigt, da es dafür keinen Grund gibt.


    Bring dein Auto in die Werkstatt - wenn das Auto auf der Bahn hin und her hüpft ist dies ein hohes Sicherheitsrisiko. Wenn die Werkstatt nichts machen kann/will, schreib an Skoda, dass dein RS nicht schneller als 130 fahren kann, weil er danach anfängt wie ein wilder Bulle über die Bahn zu bocken. Deiner wurde doch auch gerade erst ausgeliefert? Du müsstest also eigentlich auch schon die "besseren" Dämpfer etc. verbaut bekommen haben.

  • Steht bereits in der Werkstatt. Der ☺ meint nur das das FW echt schrott sei Skoda da liefert. Aber tun tut der nichts... Meint nur das es normal sei.


    Und nochmal: ich habe vor der Bestellung einen RS Probe gefahren. Der war besser.


    Und ja, die Transportsicherung ist draußen.


    Meiner wurde im Januar gebaut und am 30.1.15 zugelassen.


    Werde, nachdem ich meinen mit höchster Wahrscheinlichkeit unverrichteter Dinge beim ☺ abgeholt habe, zu einem anderen fahren.


    Mal sehen was die da sagen... Ansonsten gibt es einen Beschwerdebrief an Skoda

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ich kann dir nur sagen, dass das Fahrwerk im Octavia RS echt klasse abgestimmt ist. Ich bin ziemlich zufrieden - komme ja vom GTI mit DCC und vermisse eigentlich nichts.


    Daher ist es genau der richtige Weg eine zweite Meinung einzuholen und danach ggf. Skoda anzuschreiben. Bei dir wird irgendwas faul sein, wenn nicht gar defekt.

  • Wir haben am So. festgestellt, dass meine rechte Seite 1,5 cm höher liegt als Links


    Das ist ja echt ein Hammer! Zeitdruck hin oder her, dass sowas in einer Serienfertigung passieren kann, finde ich schon fast unvorstellbar. Standard-Fahrwerk komplett ok, aber einseitig. 8|
    Du bist ja doch schon eine ganze Weile damit rumgefahren, oder? Hat der dann nicht in eine Richtung gezogen?


    So langsam glaube ich, dass ich mit "nur" einem fehlenden Komfort-Ausstattungsmerkmal echt glücklich sein kann. Wobei, vielleicht haben sie bei uns allen versehentlich das Standardfahrwerk eingebaut und eigentlich sollte er so aussehen wie auf den Werbefotos...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Nein lief gerade aus. Hatte nur bei höheren Geschwindigkeiten immer mal Unruhe. Dachte erst es liegt am Lane-Assist. Aber die Deaktivierung hat auch nicht viel gebracht. Richtig gemerkt hab ich es dann gestern auf der 1300km Tour nach Belgien. Da war er in Linkskurven weicher. Und man musste viel korrigieren wenn Bodenwellen und so was kam. Oder Bremsen in ner langen Kurve mit Speed war auch sehr unruhig

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • @RS-Xite
    So ist es bei mir auch. Unruhe pur. Bin nur am korrigieren. Man kann damit keine lange Strecke entspannt fahren.


    Als ich heute Abend meinen wieder abholen konnte, hieß es das man sämtliche Mängel behoben habe, incl. neue Stoßdämpfer hinten. Müsse aber nochmal reinkommen weil wegen dem defekten Zeigertest noch was ausgetauscht wird.
    Mich hat es nur gewundert das mein RS nur ganze 2km bewegt wurde. Also keine Probefahrt in dem Sinne...
    Nun denn, also ich dann losfuhr und keine 20m gefahren bin trifft mich der Schlag. Es poltert und klappert von hinten rechts als ob die Hinterachse o.ä. lose wäre.
    Zurück zum ☺ und der ungläubig mein RS genommen und mit mir zusammen gefahren. Keine 50m, er dreht um, stellt den RS ab und sagt keinen Ton. Nach dem anschließenden Check in der Werkstatt gibt der mir nur die Schlüssel vom Ersatzwagen. Will sich morgen melden was das ist.
    Er meinte nur das es höchstwahrscheinlich die neuen Stoßdämpfer sind...


    Fakt ist nun das Skoda da ganz großen Mist fabriziert und der ☺ den ganz großen Bock abgeschossen hat.


    Das war mein erster Skoda, aber auch der letzte. Sowas hatte ich noch nie bei meinen alten Autos gehabt.
    Weder beim Opel noch Volvo.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


    Einmal editiert, zuletzt von newRS0³ ()

  • Selten so quatsch gelesen... Sry es passieren Fehler aber du scheinst ja einer der wenigen perfekten Menschen zu sein. Skoda hat die Arroganz und Überheblichkeit von vw übernommen klingt wie als wären das zwei menschlich Wesen. Klar bist du frustriert, wäre ich auch aber du bist einer von wenigen die ein Problem mit dem neuen Auto haben. Ich glaube nicht das die das mit Absicht machen denn es kostet sie Geld und Image.

  • So, Karre steht immer noch beim ☺ und kann den erst Samstag Vormittag abholen... scheint ja Probleme zu geben?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • So, Karre eben wieder abgeholt.
    Alte Stoßdämpfer wieder drin weil die Neuen nicht 100%ig passten, die Aufnahme bzw. Befestigung war zu kurz laut Meister. Neue werden von Skoda frühestens Ende März geliefert... Also, scheint es wirklich Mist bzw. Schrott bzgl. der Stoßdämpfer verzapft zu werden.
    Meister war selbst etwas angepisst und bot mir kostenlose H&R Spurplatten incl. Schrauben für die HA als Entschädigung an. Wollte ja eh welche haben da der ja hinten bekanntlich Erbärmlich aussieht.


    Also wird die Karre demnächst wieder in der Werkstatt stehen...


    So habe ich mir einen Neuwagen nicht vorgestellt... da hätte ich ja auch gleich einen Gebrauchten nehmen können.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Bei mir hieß es gestern in der Werkstatt, dass sei Fertigungstoleranz, dass die eine Seite 1cm höher ist. (Also vom Prinzip ist das ja der gleiche Spruch wie: das ist Stand der Technik). Als ich ihn fragte, ob er mich verarschen will hieß es: Naja könnte auch an den Bauteilen liegen, Skoda hat alle schweren Sachen vorne links verbaut. Ich What? Ich sag der liegt links nicht zu tief, der steht rechts zu hoch und das vorn und hinten. Endergebnis es wurde eine für mich kostenpflichtige Anfrage an Skoda gesendet, ob sowas schon mal irgendwo aufgetreten ist und ob man da was auf Garantie machen kann. Werd mir wohl neue Servicewerkstatt suchen müssen. Reifen auf Felge aufziehen kostet plötzlich auch 25% mehr als angeboten. Weil 20" Felgen da kann man die Reifen nicht wie bei anderen Felgen aufziehen. Ich hab dann gefragt ob das nicht die Maschine macht, die zB. Auch 19" macht. Antwort: Ja, aber bei 20" ist das trotzdem ganz was anderes. Naja, Hauptsache mein Edelstahlbett und Felgenhorn bleiben unzerkratzt. Sonst raste ich aus.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ja, sieht so aus als ob der, wie viele andere auch, Dich leider für Dumm verkaufen will... Wird Zeit das solchen Händlern die Markenlizenz bzw. Vertrag aberkannt wird.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ist ja nicht der Händler allgemein sondern nur der junge Schnösel der das Auto angenommen hat. Bin ja auch selber schuld mein Auto ungewaschen Freitag nachmittag hin zu bringen. ;)
    @ speedy wenn die Reifen für Touareg usw montieren müssen, sollten sie die entsprechende Technik da haben.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • eine für mich kostenpflichtige Anfrage


    Sollst Du den Hufschmied für den berittenen Boten bezahlen oder was? Sag mal, geht's noch...?


    Wenn da wirklich ein messbarer Unterschied ist, solltest Du mit der Story vielleicht mal bei einem unabhängigen Sachverständigen, TÜV oder ADAC anklopfen.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich warte mal ab was rauskommt diese Woche.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Skoda sagt, bis 1cm liegt das im Rahmen. D.h. Auto abholen, Tank leer fahren, wieder hin und neu messen. Gibt's da ein offizielles Messgerät, womit man den Abstand Mitte Radnabe Kotflügelkante messen kann?

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • ich kenne sowas hier... hab auch schon gesehen, das die von der DEKRA sowas genommen haben.

    Bilder

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Vielleicht sollte ich die Abstände direkt bei der Dekra vermessen lassen. Im AH kennen die sowas nicht. Und da es hier um 1 mm geht ist die Zollstocklösung zu ungenau.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Skoda sagt, bis 1cm liegt das im Rahmen. D.h. Auto abholen, Tank leer fahren, wieder hin und neu messen. Gibt's da ein offizielles Messgerät, womit man den Abstand Mitte Radnabe Kotflügelkante messen kann?


    Tank leer fahren???? Wenn ich mich nicht irre schreibt Skoda für solche Messungen vor, das am Betriebsbereiten Fahrzeug vorzunehmen. Also Tank und sogar Scheibenwaschanlage voll. Andernfall mit Gewichten auf der Rücksitzbank auffüllen.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Ja das hat mir das AH auch gesagt. Allerdings kann es ja nicht sein, dass er mit relativ leeren Tank rechts höher steht als ein normaler Octavia.
    Ich kann nicht verstehen, dass ein Hersteller in der heutigen Zeit 1cm Toleranz einräumt. Sowas kann ich bei nem Kamaz noch verstehen, aber nicht bei einem Auto, welches in Serie gefertigt wird mit genormten Bauteilen. Außerdem ist sowas fahr- und sicherheitstechnisch völlig unverständlich. Unterschiedlich straffe Federn führen ja auch zu Schwankungen bei Unebenheiten. Aber meiner Aussage des unruhigen Verhaltens vor allem bei höheren Geschwindigkeiten will kein Mechaniker nachgehen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()