20 Tage, 463km - Bums, da is' es passiert :-(

• Guten Abend,

wie im Titel schon angekündigt, hatte ich heute Nachmittag Pech: Fahre zügig neben einem anderen RS an eine Kreuzung heran, die Ampel wechselt von grün auf gelb, wir entschließen uns nicht Gas zu geben (Hey, meiner ist schließlich noch in der Einfahrphase), stehen an der Ampel und ne Sekunde später rumst zwischen uns ein Citroën C1 durch. Uns ist glücklicherweise nichts passiert - wenn sie mir raufgefahren wäre, hätte sich die Energie noch schlimmer abgebaut - aber das ist natürlich trotzdem total ärgerlich. Dienstag soll ein Gutachter entscheiden, ob es sich um einen "erheblichen Schaden" handelt, dann könnte ich noch mal neu bestellen. Was für ein Tag... :-(

Bilder

Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

• Wtf. Hoffe allen geht's gut. Da hat der C1 beide RS geschrottet?

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Fahren ging nicht mehr, Spurstange abgebrochen.

Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

• das ist natürlich sehr ärgerlich zumal es gleich zwei RS erwischt hat :thumbdown:

Ist der C1 durchgefahren? Oder wie weit ist die gute Frau gekommen?

Drücke Dir natürlich die Daumen, das der Gutachter in deinem Sinne entscheidet. Kopf hoch, leben geht weiter

Gruß Frank

o.k damit ist es klar... danke für das Bild

• Wie kommst du darauf , dass es ne Frau war Frank?

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Danke. Ja, sie meinte, dass sie mir nicht drauffahren wollte und deswegen ausgewichen ist. Sie kam erst knapp 2 Meter vor mir zum stehen.
    Echt ein Ding, dass es zwei 5E RS erwischt hat. Der andere ist blau (der RS, nicht sein Fahrer ;)) und hat hinten links bzw. an der kompletten Seite ordentlich was abbekommen. Er hat ihn seit Mai 2014.

• @RS-Xite

Wie kommst du darauf , dass es ne Frau war Frank?

männliche Intuition :D

Sorry Olli, zu schnell gedrückt, daher bist Du in der Überschrift gelandet, aber ein Fahrlehrer wäre hier auch nicht schlecht, jetzt leider zu spät...

• Bei C1 war das auch mein erster Gedanke. Aber super Reaktion, dass sie die Gasse genommen hat. Mit nem C1 direkt auf nen stehenden RS wäre sehr gesundheitsschädlich gewesen.

• Die Lücke muss man dann aber auch erstmal so treffen.
    Glück gehabt, dass es so gekommen ist. Schleudertrauma etc. ist echt ne Sache auf die man verzichten kann.
    Rein von den Bildern, würde ich mal von nem Schaden um 5000€ ausgehen. Ein angeblich erheblicher Schaden würde mich da doch sehr wundern.

• Dann wünsche ich mal schnelle Genesung für alle Beteiligten ( Mensch & Maschine )

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Da bist bei über 5.000. Alleine schon die Elektromechanische Lenkung schätze ich auf 2.000 Euro.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

• Herzliches Beileid!

Ich werfe mal €7600.- Schaden in den Ring... 8)

Wäre schön, wenn der TE die tatsächlichen Kosten hinterher mal postet..

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Wie könnt ihr auch so dicht beieinander stehen...? Noch nie was von ner C1 Rettungsgasse gehöhrt...?

Mein Beileid...grad, wenn das Auto sooo neu is, ärgert man sich doch tierisch, wenn da gleich was dran gemacht werden muss.
    Seid aber froh, dass keinem was passiert ist und die Gesundheit noch intakt ist.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hilf mir mal auf die Sprünge. Ihr steht nebeneinander an der Ampel. Abstand zwischen Euch ja sicherlich keine 3 Meter. Die Frau kommt mit ihrem C1 von hinten, bemerkt Euch zu spät und meint auch nicht mehr zum stehen zu kommen und fährt genau in die Lück? Ich meine, da muss ich ja mit rechnen, das ich nicht nur einen in die Scheiße reinreite, sondern gleich zwei Fremd. Bedeutet ein Unfallschaden wäre vermeidbar gewesen (sicherlich auch beide, wenn sie nicht abgelenkt gewesen wäre).

Und da sage noch einer, Octavia RS haben keine Anziehungskraft :)

Der Schaden an nem Neufahrzeug ist ärgerlich. Was ist Euch denn passiert? Rein gar nix, oder doch ein Schleudertrauma?

• Mal ne blöde Frage aber... hat man bei sowas kein Anrecht auf ein neues Fahrzeug? Ich mein dein Fahrzeug ist eigentlich neu und beim nächsten Verkauf musst du ihn schon als Unfallfahrzeug angeben. Ich kenn mich da jetzt net so aus aber würde mich da schlau machen. Bei 463km. Ist für mich noch als neu einzustufen.

Oder wie seht ihr des mit meiner Meinung?

• Du bekommst ja von der Versicherung den Wertverlust ersetzt - wo man trotzdem lieber verzichten würde.

Wenn er eine gute Versicherung abgeschlossen hat, hat er evtl. sogar Neupreisentschädigung.

Jeder wie vRS verdient

• Richtig, hier kommt es einzig auf die abgeschlossene Versicherung an. Die Kann Neupreisentschädigung teilweise bis zu 12 Monaten beinhalten. Aber, was bringt dir die Neupreisentschädigung, wenn du x Monate warten musst und die Zeit mit nem Leihwagen o.ä. überbrücken musst. Wäre mir neu, dass dies von der Versicherung oder dem Unfallverursacher bezahlt wird.
    Am Ende des Tages kann auch ein guter Draht zum Gutachter nicht verkehrt sein ;)

• Also ich arbeite in der Versicherungsbranche und kann nur empfehlen zum Rechtsanwalt zugehen und versuchen das Maximum rauszuholen, da du im Fall des Verkaufs wegen der Wertminderung schon genug bestraft bist. Grundlage dafür sind meist ca. 10-15% der Reparaturkosten als Wertminderung. Der Schaden kann auch gut und gerne fünfstellig werden, zumal die Achse durch ist und noch nicht ersichtlich ist was sich drunter alles getan hat. An eine Neubestellung braucht man glaube ich auch nicht zu denken.

• Danke für Euer Mitgefühl. Ich habe die Angelegenheit gestern an einen Anwalt übergeben. Ich habe zwar eine Neupreisentschädigung bei meiner Versicherung inklusive, aber da ich schuldlos bin, ist die gegnerische Versicherung der richtige Ansprechpartner.
    Das Schreiben an die ist bereits raus - wir streben eine Neufahrzeugabrechnung an. Voraussetzungen dafür sind unter 1000km (463km), weniger als einen Monat zugelassen (20 Tage) und das Vorliegen eines "erheblichen" Schadens. Den hat der Gutachter gestern vorab bestätigt, da u.a. tragende Teile beschädigt sind. Das endgültige Gutachten wird dann nachgereicht, insofern kann ich dazu noch nichts sagen. Ich werde im Erfolgsfall tatsächlich noch mal das gleiche Auto bestellen. Andere warten 6-9 Monate, ich im besten Fall zweimal 4 Monate :| Und in dem Fall ist dann tatsächlich auch die Versicherung für den Nutzungsausfall/Mietwagen zuständig.
    Einfach wird es sicherlich nicht, aber wenn so die Rechtsprechung lautet, dann besteht zumindest Hoffnung. Und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

• Gut das du es an einen Anwalt übergeben hast, ist in einem solchen Fall immer richtig!

Bei dem Nutzungsausfall für einen solch langen Zeitraum bin ich aber tatsächlich skeptisch ob das funktionieren wird (hab aber keine Ahnung von der Materie).

Längerer Nutzungsausfall wenn Neuwagen bestellt
    Wie schon das OLG Celle (siehe Ausgabe 12/2007, Seite 2) hat nun auch der BGH entschieden: Der Geschädigte kann nur unter engen Voraussetzungen auf ein „Interimsfahrzeug“ verwiesen werden. Für einen relativ kurzen Zeitraum zur Überbrückung einen Gebrauchtwagen zu kaufen und wieder zu verkaufen, birgt wirtschaftliche Risiken, die sorgfältig mit der Mehrbelastung des Schädigers durch maßvoll verlängerte Nutzungsausfallentschädigung abzuwägen ist. Zum Unfallzeitpunkt war der Neuwagen schon bestellt. Dessen Lieferung dauerte aber planmäßig länger als die vom Sachverständigen geschätzte Wiederbeschaffungsdauer.

Beachten Sie: Der Gutachter hatte 14 Tage für die Wiederbeschaffung geschätzt. 10 Tage nutzte der Betroffene einen Mietwagen, den die Versicherung auch bezahlte. Die vom Geschädigten verlangte Nutzungsausfallentschädigung für weitere 72 Tage lehnte sie ab. Die Vorinstanz hatte der Versicherung Recht gegeben. Der BGH hat zurückverwiesen mit dem Auftrag an das Landgericht, einen wirtschaftlichen Vergleich anzustellen. Das aber nicht nach dem Motto „hinterher ist man immer schlauer“, sondern mit einer vorausschauenden Betrachtung. Ein Unterschied zwischen der Vor- oder Nachher-Betrachtung kann zum Beispiel darin liegen, wann der Neue geliefert werden sollte und wann er tatsächlich geliefert wurde.

Wichtig: Eines macht der BGH ganz deutlich: Die Sache wäre anders zu behandeln, wenn der Geschädigte erst nach dem Unfall einen Neuwagen mit Lieferzeit bestellt statt ein Fahrzeug auf gleichwertiger Basis wiederzubeschaffen; dann wird nämlich nicht die bestehende Planung gestört, sondern schlicht und einfach abweichend disponiert. (Urteil vom 18.12.2007, Az: VI ZR 62/07) (Abruf-Nr. 080195)

Wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Abwicklung des Schadens. Wichtig ist aber ja erstmal nur das es keinen Personenschaden gab, von daher: Gibt schlimmeres als ein kaputtes Auto - auch wenns in deinem Fall natürlich echt super ärgerlich ist :S

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)