Aaaaaahhhhhhh. Geht wieder gut los der Morgen. Eben Auto geholt. Brauch Mo gar nicht mit leerem Tank hin. Messvorgabe wäre im Allgemeinen mit vollem Tank und voller Scheibenwaschanlage. Außerdem hat er nochmal mit Laser gemessen und da wären es immer so 8-9 mm von Mitte Rad gewesen.
Und 200 km/h fährt kein Mechaniker mit mir um das unruhige Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten festzustellen.
PS: ist ja ein Automatik, da muss er ja vorn weiter herunterhängen. Ich glaub der hat immernoch nicht verstanden, dass das Auto nicht links runterhängt sondern rechts zu hoch steht.

H&R Monotube 2cm Restgewindeunterschied
-
-
Liest sich irgendwie, wie eine Komödie, mir das es eigentlich kein Spaß macht.
Da bin ich ja mal gespannt was am Montag raus kommt. -
Wie gesagt, ich brauch ja Mo nicht hin. Kann Max. noch in ne andere Werkstatt fahren. Vom ersten Gefühl her haben die 60km Probefahrt mit meinem gemacht.
Mal sehen was für ein Eingangskilometerstand auf der Rechnung steht. -
Ahn ok, da hab ich dich falsch verstanden. Schöner Mist.
-
Da will ich euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich zitiere einfach mal eine Mail von mir.
Zitat
Hallo Robert,ich wollt mich nochmal bei dir melden.
Wir haben heute das Fahrwerk nochmal genau unter die Lupe genommen.
Bevor wir den RS hoch genommen haben, haben wir nochmal alles Mögliche gemessen und Fotodokumentarisch festgehalten.
Dann haben wir den RS hochgenommen und die Fahrerseite und Beifahrerseite auf Einbaufehler geprüft, gemessen und verglichen.
Wir konnten im eingebauten Zustand keine signifikanten Unterschiede feststellen, auch nicht bei der Karosserie.
Das Federbein saß auf der linken wie auf der rechten Seite richtig im Achslagergehäuse bzw. an der Domaufnahme.Also haben wir dann das Fahrwerk markiert. Links mit Lila, Rechts weiß um später auseinander halten zu können auf welcher Seite welcher Dämpfer bzw. Feder verbaut wurde. Fahrwerk ausgebaut und wieder verglichen, bis auf die unterschiedlichen Restgewinde kein Unterschied zu erkennen.
Federn ausgebaut und verglichen und kein großen Unterschied festgestellt.
Also haben wir dann die Linke auf den Rechten Dämpfer verbaut und auf der Beifahrerseite eingesetzt.
Mit der Fahrerseite das gleiche Spiel.
Somit waren die Dämpfer an Ihrer ursprünglichen Seite verbaut und die Federn Rechts/Links getauscht.
Restgewinde wurde auf beiden Seiten auf 20mm eingestellt.
Nach dem Absetzen dann großes Staunen. Bis auf wenige Millimeter (3-4mm) stand der RS jetzt gerade, auch nach einer kleinen Testfahrt gab es keine Veränderung.
Das Problem scheint nun gelöst, aber die Ursache kennen wir nicht. L
Ich werde jetzt noch ein paar Tage fahren und dann das Fahrwerk nach justieren, mal schauen wie es dann ist. Ich glaube aber nicht, dass der Restgewindeunterschied wieder mehrere Zentimeter betragen wird.
Alles in allem bin ich jetzt froh, dass jetzt alles seine Richtigkeit hat.
Dir erst mal großen Dank für deine Unterstützung und Bemühung. Du als Händler hast dir wenigstens die Mühe gemacht dich mit dem Problem auseinander zu setzen.
Von H&R bin ich nach wie vor, was den Service angeht, enttäuscht.Gruß Mirko
Wie schon beschrieben, bleibt die Ursache ungeklärt
Großes Danke muss ich an der Stelle nochmal an alle helfenden User und auch an Robert von Tunero.de aussprechen.
Tunero hat sich echt Mühe gegeben, was die Ursachenforschung angeht und das obwohl der Preis Unschlagbar ist.
Meistens wird ja bei "Billig-Anbietern" nicht so auf Service gesetzt, dies ist aber im Fall von Tunero nicht gegeben.Ich kann euch den Händler nur wärmsten empfehlen.
Nun zurück zum Thema, ich bin froh, dass das Problem gelöst ist und ich das Fahrwerk jetzt voll genießen kann.
-
Rein Technisch ist es aber so nicht zu erklären und lässt eher auf einen Einbaufehler schließen oder?
Weil ich wette selbst wenn du die Federn zurück tauscht wäre der Fehler weg! -
Aktuell muss ich von einem Einbaufehler ausgehen, da hast du Recht.
Wie aber schon beschrieben, konnten wir absolut nicht nachvollziehen wo mir der Einbaufehler unterlaufen ist.
Mit meinem aktuellen Wissensstand gibt es zwei Punkte wo theoretisch ein Fehler auftreten hätte können.
Entweder an der Achsgehäuseaufnahme vom Stoßdämpfer oder an der Karosserie (Domaufnahme).
Die Achsgehäuseaufnahme kann es nicht gewesen sein, da ich dort den Dämpfer auf der Fahrerseite zu weit rein gesteckt haben müsste.
Dies geht aber rein technisch nicht, da es eine Anschlagkante auf der unteren Seite gibt.Es kann sich somit nur am Domlager eine Fehler eingeschlichen haben, welchen wir aber nicht ausfindig gemacht haben.
-
mich freut´s für Dich, dass es vorbei ist und ich freu mich, dass es wohl kein Problem von H&R war.
Ich denke Du wirst dass sicher noch ein bißchen weiter beobachten.
Bei den jetzt bei Dir eingestellten 20mm Restgewinde, wie hoch bist Du jetzt, vorne? Koti - Radmitte?
Ich habe 3cm Restgewinde und bin vorne ja auf 330mm, bist Du echt bei 320 oder noch weniger?Ja klar, ich will auch ein neues Bild, egal auf Sturm, Seitenansicht bitte schön!
Gruß Frank
-
Also auf der Beifahrerseite hatte ich ja vorher schon bei 2cm Restgewinde 332mm Mitte Rad zu Kotflügel-UK.
Aktuell habe ich auf beiden Seiten genau 21mm Restgewinde, die Werte von Mitte Rad zu Kotflügel-UK liegen irgendwo zwischen 330-335mm. Der Boden war nicht ganz eben, deswegen habe ich noch keine exakten Werte eingestellt bzw. gemessen.
Ich werde am WE nochmal auf einer ebenen Fläche genau messen und justieren. Nächste Woche fahr ich dann nochmal zum Spur einstellen.
-
Was den Service von H&R angeht, habe ich die Schnauze voll.
Beim Service was H&R angeht, konnte ich absolut nicht meckern. Evtl hatte ich auch sehr viel Glück, aber das weiß nur der "liebe Gott"
Hatte mir ein Monotube (tiefe Version) für meinen Fabia RS bestellt, gutachtenbedingt brauchte ich dafür den passenden H&R Stabi.
Beides hatte ich über unterschiedliche Instanzen bestellt, kam relativ schnell an. Wieso auch immer hab ich beide Kartons auf den Inhalt überprüft, jedoch war es so, dass ich den passenden Stabi bestellt habe, dieser lt. Karton usw. ebenfalls passte, aber ein anderer Stabi im Karton lag als es der Fall sein sollte (Bsp.: anstelle von 123456 war es bei mir 123456-1). Das Gutachten vom GFW war somit nichtig. Daraufhin habe ich Kontakt zu H&R aufgenommen, es hat zwar ein bisschen gedauert, bis die Dame verstanden hatte, was ich meinte, aber dann wurde mir schnell weiter geholfen. Der zuständige Mitarbeiter hat sich meine Kontaktdaten notiert und kurze Zeit später zurück gerufen. Nach kurzer Problemerläuterung sagte er mir, dass ich einen von kurzzeitig produzierten, geänderten Stabi erhalten habe, dieser aber eigentlich nicht auf dem Markt sein sollte/dürfte/könnte.
Mir wurde daraufhin angeboten, mit meinem Fabia vorbei zu kommen, GFW sowie eine 3. Version des Stabis (mittlerweile ist nur doch diese Version erhältlich) eingebaut zu bekommen, Achsvermessung sowie TÜV inklusive
. Nun ja, was soll man dazu sagen
Weil ich wusste, dass H&R noch einen HA-Stabi entwickelt und für diesen noch ein Testfahrzeug gesucht wurde, hab ich meine Fabia in diesem Zusammenhang angeboten, den HA-Stabi gab es dann noch oben drauf (auch getüvt). Man hätte mich auch noch vom Bhf abgeholt sowie hingebracht, arbeitsbedingt konnte ich meinen Fabia nur am Samstag bringen bzw am Freitag Abend nach Feierabend abholen.
So viel meinerseits zum Service von H&R
Was es bei dir angeht, kann ich verstehen, dass H&R erstmal versucht, kein weiteres GFW zur Verfügung zu stellen, weil was sollen sie dann damit machen? Wegschmeißen? Als gebraucht verkaufen? Du hättest ja auch dein originales FW verwenden können, solange H&R es prüft - vorausgesetzt es wäre soweit gekommen.
Aber freut mich für dich, dass ihr den "Fehler" gefunden habt, wer weiß, was die Überprüfung usw. noch mit sich gezogen hätte.
-
Das mir H&R nicht kostenfrei ein Austauschfahrwerk zur Verfügung stellt kann ich noch zu einen gewissen Maß verstehen.
Das was mich bei der ganzen Sache aber am meisten genervt hat war, dass Sie keinerlei konstruktive Hilfe angeboten haben.
Letztendlich habt nur Ihr oder Robert vo Tunero auf eventuelle Stellen hingewiesen wo ein Fehlersein könnte.
H&R ist immer auf dem Standpunkt geblieben es liegt am RS oder am Einbau. Hilfe zur Ursachenforschung gab es keine.
Letztendlich ist es egal, ich bin mit dem Fahrwerk an sich ja sehr zufrieden und bin froh das jetzt alles gut ist