Servus Zusammen,
da der Frühling naht und auch somit die Anzahl der Ausflüge in die Natur überproportional steigt, bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Trägersystem für unsere Fahrräder.
Bei meinem G4 hatten wir einen Dachgrundträger mit Fahrradträgern, welche wir Geschenk bekommen haben. Einfachste Ausführung und schon mind. 10-15Jahre alt.
Bei unserem RS überlegen wir nun auf etwas hochwertigeres umzusatteln.
Ich habe mich nun durch folgende Threads gelesen:
- Erfahrungen im Betrieb mit Anhängekupplung (AHK) am RS Fahrradträger,Anhänger usw.
- Panoramadach und Dachträger
- Fahrradträger
Leider kann ich mich jetzt aber nicht mehr entscheiden ob es ein Fahrradträger für die AHK oder wieder ein Dachträger werden soll.
Beim Fahrrad für die AHK habe ich den „Thule EasyFold 931“ im Auge, da er gut verstaubar ist und ansprechend aussieht.
Beim Dachträger würde ich auf das Skoda Originalteil (Thule) zurückgreifen und meine alten Fahrradträger nehmen. Diese müssten natürlich optisch und technisch etwas überholt werden. Stellt aber für mich kein Problem dar.
Was sind für euch Pro und Kontras für die genannten System?
Fahrradträger für AHK
Pro:
- Reisegeschwindigkeit?
- Verbrauch?
- Einfachere Montage?
Kontra:
-Versperrte Heckklappe?
- Preis
Dachträger
Pro:
- Preis
- Umrüstbar auf Dachbox
Kontra:
- Aufwendigere Montage
- Reisegeschwindigkeit?
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass wir auch in den Urlaub unsere Fahrräder mitnehmen. Einfache Strecke >800KM
Ich bin natürlich offen für Vorschläge oder andere Produkte, gern auch günstig. Bin jetzt niemand der besonderen Wert auf Marken legt. Hauptsache die Funktion und Qualität ist gegeben.
Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben für was Ihr euch entschieden habt und warum.
Gruß Mirko