Lenkrad aus 5E RS in 1Z RS ?

• Nicht nur neu beziehen, auch aufpolstern und unten abflachen.
    Kostet knapp 200€.
    Hat auch den Vorteil, dass man sich nicht um einen Airbag kümmern muss

Ist nur ein Beispiel, diese Struktur auf 9 und 3 Uhr kann einem gefallen, muss aber nicht, dann lässt man es einfach überall gleichmässig aufpolstern
    Finde grade kein Beispiel aber mit Alcantara sieht es auch nett aus:

Firmen gibt’s ja genug, z.B. Lenkradservice Kruzolek, mylenkrad.de, meinlenkrad, Lenkrad Service auf FB, etc.

Ein abgegrabbeltes 1Z RS dürfte man auch relativ günstig bekommen

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Und was machst du mit dem Airbag oder hast du schon einen passenden ?

Mir gefällt das aufgepolsterte ohne diese ausgeprägten Strukturen auf der Seite:

Ob alles Alcantara oder nur Teile, das ist dann Geschmacksache.
    Der Langlebigkeit zuliebe würde ich es auch so ähnlich machen lassen, eben einfach ohne Strukturierung:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Der Airbag ist zu 99,9% nicht dabei, nicht für 75€...

VCDS User HEX + CAN USB

• @silverR1racer
    Hast du dein Lenkrad so umbauen lassen oder hast du hoffentlich nicht der gleiche Fehler wie ich in diesem fall gemacht und eines gekauft ?
    Eigentlich kann man nicht umbedingt von einem Fehler reden.
    Eher wider was dazu gelernt.

• Nein, dafür kenne ich mich zu gut aus bzw. ich hab mich schon beim Erscheinen des ersten abgeflachten Lenkrads im 5E damit beschäftigt, ob und wie es in den 1Z passen könnte.
    Natürlich war auch schon dazumals das Thema Airbag aktuell, da dieser einerseits gebraucht schwer zu bekommen war/ist und andererseits eben sehr teuer war/ist.
    Das Neubeziehen hat den Vorteil, dass es günstiger ist und man Design und Materialien frei wählen kann ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Hab hier lang nicht mehr reingeschaut ...

Ein Neubezug scheint tatsächlich die bessere Variante zu sein. Ich habe leider das MuFu noch immer nicht zum Laufen gebracht. Eine Seite, auf der man die diversen Steuergeräte (einigermaßen) günstig bekommen kann, habe ich zwar gefunden, aber welches ist wohl das Richtige? Wäre ja schade, wenn man ein Steuergerät findet, dass zwar zum 5E Lenkrad passt, aber dieses dann wieder nichts mit dem "Rest" vom 1Z zu tun haben will.

Steering wheel modules

Bei OEM Plus habe ich auch mal angefragt, leider reagiert dort niemand auf meine Frage. :thumbsup:

• Sorry diese frage aber ich möchte sicher sein.
    Ist die Stecker belegung 5E (Airbag) gleich wie die vom 1Z oder muss man da neu Verkabeln?
    Gibt es sonnst ein Adapter Stück?

Juhuiiiii
    Jetzt hab ich alles zusammen :thumbsup: .
    Der nächste schritt ist den Roten Teil wäg zu nehmen und neu beziehen lassen.
    Erst dan wird es Eingebaut. Hoffe das es auch klappt ?(

• Guten Morgen @Hansen und @AneMone

Hab es soeben gesehen. Mein Lenkrad hat gerade mall ca. 1000km drauf. Der erst Besitzer wollte es so nicht und hat ein neues gekauft .
    Kann man den die Mufu Tasten einfach so umbauen? Bei deinem Lenkrad raus und bei meinem einbauen?
    Wie sieht es aus mit dem Airbag? Sind das alles die selben? Ich muste denen die Art.Nr. vom Lenkrad angeben damit ich den richtige bekomme der auch dafür passt.

Grundsätzlich steht einem Tausch nichts im wege wen alles past und das Lenkrad nicht abgegrifen ist.

Kannst du mir ein Foto senden wo das ganze Lenkrad zu sehen ist?

• Klar, schick Dir nachher ein Foto hier :-)

EDIT: Du hast ne PN, mein Mann wird auch mit eingebunden...

... ᑌᑎᗪ ᗯᕮᑎᑎ ᗪᑌ ᗪIᑕᕼ ᗷᕮIᗰ ᗯᕮGGᕮᕼᕮᑎ ᑎIᑕᕼT ᑎOᑕᕼ ᕮIᑎᗰᗩᒪ ᑌᗰᗪᖇᕮᕼST, ᕼᗩST ᗪᑌ ᗪᗩS ᖴᗩᒪSᑕᕼᕮ ᗩᑌTO!

Einmal editiert, zuletzt von AneMone ()

• So Lenkrad soeben verbaut bin begeistert,
    Lenkradservice ist schwerstens zu empfehlen :love:
    @Hansen @Trust2k ihr habt ja beide Alcantara Lenkräder, mit welchem Mittelchen reinigt ihr das Alcantara am besten?

9 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Ich antworte mal eben für meinen Mann @Hansen

Polstar von Kochchemie :thumbsup:

... ᑌᑎᗪ ᗯᕮᑎᑎ ᗪᑌ ᗪIᑕᕼ ᗷᕮIᗰ ᗯᕮGGᕮᕼᕮᑎ ᑎIᑕᕼT ᑎOᑕᕼ ᕮIᑎᗰᗩᒪ ᑌᗰᗪᖇᕮᕼST, ᕼᗩST ᗪᑌ ᗪᗩS ᖴᗩᒪSᑕᕼᕮ ᗩᑌTO!

• Und mit der besagten Sprühflasche drüber oder mit einer kleinen Bürste und anschliessend mit einem Microfasertuch drüber zum trocknen?
    Sorry für OT

• Auf ein Microfastertuch sprühen und gut einreiben und anschliesend mit einem feuchten Tuch abwischen. So machen wir es.

• Habe den von Koch auch zu Hause und am Lenkrad selbst war ich nicht so zufrieden.
    Gestestet wurde der von A1 aktuell auch als "Gut"

Allgemein ist der von Koch aber nicht schlecht.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Juhuiiiiiii ich hab es entlich geschafft :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ein riessen dankeschön nochmalls an @Browning der mir das Lenkrad Eingebaut hat und auch nochmalls danke an @AneMone und @Hansen Für den Tausch :thumbsup:

Voher

Nacher

Es Fährt sich angenehmer mit dem 5E Lenktad.
    Ich denke zwar eher das das ein Psychisches ding ist aber egal
    :00008698:

• Hab ein kleines Problem.
    Ich bin immer noch extrem angetan von meinem 5E Lenkrad von Hansen und AneMone''.
    Nun hab ich aber das Aufgebot bekommen vom Schweizer TÜV (MFK). Bis jetzt hab ich noch nie die Huppe gebraucht aber jetzt wo der TÜV ansteht hab ich bemerkt das die Huppe nicht geht ;( .
    Weiss evtl. jemand woran das liegen könnte?
    Kabel falsch angehängt oder hat der 5E eine andere Pin belegung das es nicht funktioniert?

Für jede Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar ansonnsten müste ich es zurückbauen für den TÜV und nacher wider Einbauen.

• Hast du die Hupen selber kontrolliert, sowie die Sicherung?
    Am Lenkrad kann es ja nicht liegen, weil du ja den vorhandenen Airbag genommen hast.
    Bei uns funktioniert alles.
    Hast du das Lenksäulen Steuergerät auch getauscht?

• Ne nichts von dem wurde gemacht.
    @Browning hat es mir verbaut und das musste damalls schnell gehen leider.

Und wie gesagt, hab ich noch nie bis jetzt die Huppe gebraucht und darum ist es erst jetzt aufgefallen.
    Ansonnsten bleibt mir nur noch den Rückbau für den TÜV und wen der Abgeschlossen ist wider auf 5E wechseln.

• https://www.facebook.com/lenkradservice/?ref=br_rs

Lenkrad Service bei Facebook, kostet 250 Euro so wie ich es habe!

Denke hier passt es besser rein um nicht Andis Vorstellung zuzu müllen:thumbsup:

Mein Lenkrad im "alten" 1Z hatte ich auch von dort. Mein Lenkrad war haargenau so aufgebaut wie deines sprich Alcantara oben und unten und seitlich das Leder.

Die Pflege ging mit den Tipps von Hansen  AneMone an, die "speckige" Optik durch den Dreck der sich sammelt bekommt man mit dem Reiniger super hin.

Allerdings muss ich sagen das mein Lenkrad nach einem guten 3/4 Jahr nicht mehr so schön war wie am Anfang, das Alcantara wurde mit der Zeit richtig hell und hat quasi die Farbe "verloren".

Keine Ahnung ob es an der Pflege oder am Material lag, ich persönlich (wenn ich es wieder verbauen würde) würde dann doch eher das Alcantara weg lassen und das ganze Lenkrad mit Leder beziehen lassen.

Also genau wie das Bild von silverR1racer ganz oben das erste Bild.

Dachte das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung vielleicht weiter;)

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Wie schon beim Vorfacelift kommt wieder ein neu beledertes Lenkrad rein, allerdings diesmal statt dem

Alcantara kommt Glattleder :love:

Warum dieses mal kein Alcantara habe ich oben schon

bereits erklärt, mein Alcantara hatte damals nach einem knappen halben Jahr trotz regelmässiger

Pflege eine gräuliche Optik. Das Lenkrad sollte in knapp 2 Wochen bei mir eintrudeln, Fotos gibts dann wenn es verbaut ist. Lenkrad kommt wie auf dem Foto, allerdings mit roten Nähten.

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• 1-1-2 : Verstehe ich nur allzu gut. Schreibe die Firma doch einfach an, vielleicht hat er eines auf Lager das er dann nach deinen Wünschen passend aufarbeitet meistens hat er ein paar Octavia Lenkräder auf Lager.

Neues schicken lassen, altes original (falls noch vorhanden) im Tausch und alle sind glücklich. Einzig einen Aufkleber mit dem neueren Skoda Logo finde ich nicht, zumindest keine qualitativ schönen:(

Falls jemand einen Tipp auf Lager hat wo ich einen schönen Aufkleber her bekommen, das man über das vorhanden Airbag Logo kleben kann (ohne dass das alte Logo "durchschimmert") immer her damit.

Wenn nicht muss ich halt mit dem alten Logo leben.

• gery79 schau Mal bei AliExpress. Einfach Skoda Logo Lenkrad in die Suche eingeben. Da hatte ich meins damals auch her. Evtl hab ich sogar noch eins. Hatte im VfL gepasst. Wenn das derselbe Durchmesser ist, kannst du es gerne haben

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Habs gefunden. Durchmesser 4,2cm. Und für'n Klappschlüssel hab ich auch noch eins mit 1,4cm Durchmesser.

Gegen Portokosten kannst du sie haben

Bilder

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Sodala Lenkrad ist drinnen und bin einfach nur begeistert hat sich voll und ganz ausgezahlt:love::love::love:

Vielen Dank nochmal an Blue_RS für die passenden Logos:thumbsup:

Vorher:

Nachher:

3 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()