Silberne Dekorleisten an Türverkleidung abbauen?

  • Hi,


    wie bekommt man die silbernen Dekorleisten von den Türverkleidungen ab? Gehen die einfach mit einem flachen Drückwerkzeug auszuhebeln, oder sind die von hinten verschraubt o.ä.?


    Die Leisten am Amaturenbrett gehen ja raus zu klippsen.


    Grüße

    ----------------------------------
    ...fun is not a straight line


  • Die Leisten lassen sich leider nicht entfernen. Sind mit der Türverkleidung verschweißt. Hatte selber auch schon die Idee sie zu entfernen. Wollte sie in Wagenfarbe lackieren lassen. Wird aber leider nichts.

    Markus


    Dinge die sich schneller bewegen, als ich laufen kann, steuere ich lieber selbst.:048:


    V/RS TFSI Candy Weiß

  • Die :042: Dinger sind leider nicht rauszubekommen.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo.
    Türverkeidungen abnehmen und Schweisspunkte mit Heissluftfön aufweichen.
    Beim wiederdraufmachen is dann Kleben wohl die einfachste Variante.
    Finde aber nicht das der Aufwand dafür steht. Folieren lassen sich die Dinger auch im eingebauten Zstand- kann gerne Fotos posten.


    Die Leiste über dem _Handschuhfach ist auch ein fester Schei** die ist von hinten verschraubt.
    Da muss man das Handschuhfach abmontieren, und dann kommt man auch nur schlecht drann.



    mfg

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

  • Ich lass es gerade meinen Lackierer anschauen,vieleicht läst es sich ja doch irgendwie Lackieren.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Jaaaa Input!!!!
    Sieht echt Edel aus!!


    Greeez Stefan

    Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

    Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

  • ccxo
    Bin 2 Wochen rumgefahren, als nur die hälfte foliert war- weil ich mich auch nicht recht überwinden konnte... aber der Vorteil der Folien is ja- Die gehen Spurlos wieder ab.



    Habe die Folie aus der Bucht. Zu finden unter 3M-DiNoc . Die gibts in verschiedenen Designs. Allein das Carbondesign gibt es glaub ich in 5 oder sogar 7 verschiedenen Farben- Ich hab die schwarze.


    Da hab ich ein Stück gekauft- das War glaub ich 50cm x 122cm und kostete 50€


    Die Folie lässt sich dann mit einem gewöhnlichen Haarföhn- sehr gut über gewölbte Oberflächen legen, und wirklich extrem 3D- Verformen.


    Hab das ganze selbst gemacht... Was man dafür bezahlt wenn mans machen lässt, kann ich nicht abschätzen.


    Da Das Folien- Portfolio -:018:- von 3M aber wirklich riesig ist, ist das echt eine Alternative zum Lackieren, vorallem ghn die Dinger, wenn man Sie erwärmt wirklich wieder leicht ab.


    Grüße

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

  • Danke :021:.


    Aber wie gesagt- ging besser als ich mir dachte- hab sowas vorher auch noch nie gemacht.


    Für die Mittelkonsole hab ich aber einen zweiten anlauf gebraucht :031::036:


    Grüße und gute Nacht

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.


  • Moin Flashmueller,


    sieht wirklich sehr edel aus, bestärkt mich auch die Di Noc Folie Carbon schwarz weiter anzubauen. Bisher hab ich die Blenden ums Lenkrad gemacht, die gehen ja recht leicht abzubauen und dann in Ruhe zu bekleben, mache das auch erstmalig.


    Kannst du eventuell noch mal paar Hinweise zu Mittelkonsole geben, wie bist du vorgegangen, was hast du beim ersten Mal "falsch" gemacht?
    Hast ja sicher auch im demontierten Zustand verklebt, oder?


    Was mir noch bisschen mehr Sorgen macht :013: ist die Beklebung an den Türen, hast ja wie ich herauslesen kann die Blenden an den Türen nicht
    runtergerißen. Wie bist du da vorgegangen, weil man doch bis an die Kante "verlegen" und vor Ort schneiden, oder?


    Besten Dank schon mal!!! :027:


    Für alle Interessenten: Folie 50x120cm kostet bei Ebay mittlerweile "nur noch" 40 Euro und es gibt die Möglichkeit einen Preis vorzuschlagen,
    man kann also noch bisschen günstiger die Folie bekommen!


    Schönen Abend noch!


    STEFAN

  • Das ist gut... Will unbedingt diese komischen schwarzen "Dreiecke" auf der inneren Spiegelverkleidung mit Carbonfolie o.ä. verschönern. Sonst viell. noch Mittelkonsole und um den Lichtschalter! Werde weiter dran bleiben und evtl. einiges nachbauen- danke schonmal!

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Hallo.
    Horny2002


    Ja die mittelkonsole hab ich auch im ausgebauten Zustand beklebt. Das Problem beim ersten Mal war, dass ich ein paar Lufteinschüsse hatte, die ich nicht sofort bemerkte, und wenn der Kleber mal angezogen hat (ca. 24 Std.) dann lässt sich die Folie nicht mehr ganz so eicht wieder abziehen, bzw. die Struktur wird Verzerrt. in den Kanten und Ecken um die Klimaräder bleibt auch gerne Luft zurück- die Blasen hab ich mit einer Nadel ponktiert und dann die Folie bis in die Kanten angepresst. Weiters hette ich das Problem, das bei meiner Blende das Spaltmaß zum Armaturenbrett so gering ist, das nicht mehr Alle Klipse bzw. Haken einhakten, wenn ich die Blende anpresste. Darum musste ich die Folie, die ich vorher über die Kanten nach hinen gezogen hatte wegschneiden. Sicherehitshalber sollte man dies erst ein paar Stunden nach der Verarbeitung erledigen um Sicher zu gehn, das die übrige Folie Form behält und an den Rändern nicht hoch geht.
    Bei den Türen ist darauf zu achten dass du ein rechteckiges Folienstück hast, welches an vorne, hinten und unten etwas Übersteht. Die Oberseite muss exakt gerade geschnitten sein.
    Ich habe die Folie an der Leistenoberkannte anesetzt und danach einmal Flächi mit dem Fön angelegt. Danach hab ich die Folie mit einem Flachen Kunststoffstab (kA. was das eigentlich ist- hatte ich irgendwo Rumliegen- Form is jedenfalls Schraubendreherähnlich) zuerst unten danach vorn, hinten und um die Ecken in Spalte geschoben. Dabei ist darauf zu achten, dass die Folie an der umiegenden Türverkleidung nicht haftet, damit man Sie möglichst weit reinbekommt. Als nächstes schneidet man mit einem Messer den Spalt entlang. Zum Schluss kann man eventuell im Spalt stehen gebliebene Falze nacharbeiten- fönen und mit dem Kunststoffteil in den Spalt bzw. so gt es geht hinter die Leiste schieben.


    Vorsicht ist geboten bei den Griffen bei den hinteren Türen und der Beifahrertür. Hier kann man die fordere Abdeckung abnehmen. Es gibt am uneren Ende ein kleines Loch bei dem man sie Abhebeln kann.
    Die Folie sollte aber auch hier die ganze Leiste abdecken- verlasst euch nicht darauf, dass der Frontteil des Griffs hier viel abdeckt.


    Das wärs im Großen nd Ganzen.
    mfg

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

  • Endlich mal ne gescheite Lösung für die Leisten. Danke dem Vorreiter.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Zitat von magic62;31171

    Hab mich auch mal kurz mit der folie ausgetobt :011:


    Danke für die Bilder. Habe auch lange überlegt, ob ich das obere Ablagefach mitmache. Jetzt wird es gemacht.


    PS: hast du die Lüftungsgitter von jeder Seite beklegt bzw. Ecken umgelegt?


  • Jede seite beklebt und die ecken schief mit einem scalpel abgeschnitten. Sonst verkleben die aneinander und man kann sie nicht mehr öffnen oder ganz schliessen.
    Man muss da aber auch ein bisschen mogeln, durch die rändelräder ist es schwierig alles glatt zu kriegen. Geht aber.

    Die naht unten kann man sehen, genau mittig unter dem warnblinkschalter. Hatte aber keine lust mehr es zu ändern. War schon froh alles beklebt zu haben.....
    Andere stellen wo kleine nähte sind, li und re von den seitlichen verstellräder. ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Ich finde die Folie von Flashmüller schöner und das Gesamtergebnis stimmiger. Lüftungsgitter sind too much und für mich ein no go.

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Zitat von toolmaker;31183

    Ich finde die Folie von Flashmüller schöner und das Gesamtergebnis stimmiger. Lüftungsgitter sind too much und für mich ein no go.



    Folie ist die Gleiche, Rest ist Geschmacksache

  • Es ist genau die gleiche folie, 3M Di Noc. ;)

    Ohne folie auf den gittern sah es doof aus. Ist doch auch nur spielerei, aber was soll ich da verteidigen/erklären? :023: :)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Jeder hat einen anderen Geschmack.Ich hab alles auf Orange gemacht.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • servus :wink:


    sagt mal was braucht man denn ungefähr für eine menge an folie um das alles so abzukleben?
    reichen da 50x61cm oder brauch man die 50x122cm?


    würde mich mal interessieren :dontknow:


    mfg spartakus

    Octavia II V/RS TFSI :embarrassed:

  • Ist es nicht geschickter die schweißpunkte an den leisten mit nem dremel zu entfernen als da mit nem heißluftföhn dran zu gehen???also meine leisten im innenraum werden am samstag fertig gemacht in wagenfarbe.dei einfachste möglichkeit die dinger zu lackieren ist:
    Türverkleidung abbauen.
    Klebeband mit plastikrand(wusste auch nicht das es des gibt) hinter die leisten klemen und Türverkleidung abkleben. So bekommt man saubere Kanten und hat einen relativ kleinen aufwand.jetzt heißt es nur noch warten ob der lackierer das so sauber hinbekommt wie er verspricht.

  • Hallo...
    Weiß jemand von euch ob die silbernen Leisten an der Tür und der Rahmen ums Navi gesteckt oder geklebt sind ?

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • @ VRS_Braun_200


    Hab deinen Beitrag mal hierher verschoben ;) da passt er am Besten rein.


    Ums Navi die Verkleidung ist gesteckt, die an den Türpappen sind punktuell verschweißt. Zum abbauen muss die Türverkleidung ab und dann atewas aufgebohrt werden, damit dei Leisten ab gehen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo,


    ich fahre einen Octavia Baujahr 2012. Sind die Dekorleisten bei diesem Baujahr immer noch mit den Türverkleidungen verschweißt ?. Ich möchte die Leisten in Wagenfarbe (blau) lackieren lassen. Die Verarbeitung ist super, aber der Innenraum ist mir zu "schwarz". Das mit der Folie hört sich gut an. Aber ich denke wenn es gut aussehen soll, speziell in den Ecken muss man die Dinger wohl einfach ausbauen ?. Und dann kann ich auch gleich den Lackierer drauf los lassen...

  • Die Leisten sind von hinten verschweißt.
    Du musst die Türverkleidungen abbauen und anschließend die heißverquetschten Befestigungspunkte aufbohren.
    Beim Anbauen geht nur noch verkleben.


    Und bestell Dir gleich noch ein paar Türclipse - die gehen gern mal kaputt.

    Follow the white rabbit.

  • Nabend!


    Werde mich die Tage auch mal mit Folie austoben. Mal schauen welche Optik sich da bewährt, oder ob es dann doch beim serienmäßigen Silber bleibt. Meine Frage zur Demontage der ganzen Teile. Radioblende und Schalttafeleinsatz sind geklipst, das ist klar. Aschenebcher ist ein Teil, auch klar. Türen sind ja leider verschweißt, also montiert folieren oder ausbauen. Leiste über dem Handschuhfach ist ja verschraubt, also Handschuhfach raus (so laut Anleitung hier im Forum gesehen - hoffentlich auch beim Faceluft gleich geblieben?). Aber wie schaut es denn aus mit den beiden kürzeren Leisten am Lenkrad, sprich die links um den Lichtschalter und rechts neben dem Lenkrad? Klipse oder Schrauben? Wenn Schrauben, gibt es dazu auch eine Anleitung?


    Ich werde mich vorerst mal an weißer Carbonfolie ausprobeiren. Habe nen Candy weißen RS und innen das Supreme Leder. Schwarze Carbon gibts ja oft und wäre mir Innen dann zuviel schwarz ;) vllt. taugt es ja was wenn man das äußere Weiß nach Innen holt.


    Dank & Gruß

  • Aber wie schaut es denn aus mit den beiden kürzeren Leisten am Lenkrad, sprich die links um den Lichtschalter und rechts neben dem Lenkrad? Klipse oder Schrauben? Wenn Schrauben, gibt es dazu auch eine Anleitung?

    Keiner da schonmal dran gewesen? ?(

  • Zitat

    Keiner da schonmal dran gewesen? ?(



    Rechts einfach abziehen und links muss der Lichtschalter raus. Dazu auf Nullstellung rein drücken und nach rechts drehen. Danach kannst du auch die blende einfach abziehen.


    Gesendet von meinem T0LTE mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • N'abend zusammen!


    Habe mich heute mal an das Folieren der silbernen Dekoreinlagen im Innenraum begeben. Für meinen ersten Versuch in dem Ausmaß bin ich mit dem Ergebnis was Form und saubere Kanten angeht sehr zufrieden. Die Radioblende hat mich aber zugegeben alle Nerven gekostet :sweat3:


    Ich habe mich wie zuvor erwähnt für eine weiße 3D-Carbon Folie entschieden. Preislich war diese sogar recht günstig und lies sich sehr gut verarbeiten. Folienstärke top und mit Luftkanälen versehen. Im Vergleich zur 3M Folie kein großer Unterscheid, zumindest keiner der den Preisunterschied für Innenraumteile rechtfertigt. Für meinen Geschmack ganz stimmig mit dem sonst schwarzen Innenraum und passend zur Außenfarbe.


    Morgen werde ich mich dann noch abschließend an die Leisten in den Türen begeben. Werde diese aber definitiv demontieren. Hier mal paar Bilder vom bisherigen Ergebnis.


    Beste Grüße

  • Tach Leute!


    Habe mich dann heute an die Leisten in den Türen gemacht. Folierung wie zuvor auch top und mega zufriedenstellend. Habe die Türverkleidungen demontiert, was ich jedem der das auch mal machen will empfehlen kann. Ist mehr Aufwand, der aber 1. überschaubar und leicht durchführbar ist und 2. das Ergebnis wird besser da man im montierten Zustand die abgerundeten Kanten ganz gut sieht und diese ausgebaut besser und sauberer umlegen kann.


    Dank einer super Anleitung hier im Forum ging die Demontage der Türverkleidungen ratz fatz und ohne Komplikationen. Habe die verschweißten Punkte (s. Bild) mit einem Stufenbohrer aufgebohrt. Ebenso problemlos! Nach dem Folieren habe ich die Leisten wieder mit Montagekleber eingeklebt. Ich habe jetzt welchen von UHU genommen, aber im Prinzip tut es was von Sika und Co. genauso gut. Hab jeweils nen Klecks auf das alte Loch gegeben und die Leiste dann durchgesteckt. Das was sich hinten durchgedrückt hat an Kleber etwas mit dem Finger verteilt, sodass eine ähnliche Verbindung entsteh wie zuvor im verschweißten Zustand. Das ganze dann für die Trockenzeit fixiert und zum guten Schluss alles wieder angebaut. Hält alles bombig und gefallen tuts mir nach wie vor auch ;) anbei paar Bilder zur Info für die, die es auch mal machen wollen.


    Grüße

  • auch wenn ich nicht gerade Weiß genommen hätte


    Muss zugeben war auch erst skeptisch :D Hatte mir paar Muster geholt und mal drangehalten, aber das Gesamtbild im Ganzen mit allen Teilen wirkt immer anders. Man muss es wenn einfach ausprobieren. Schwarz fiel weg, da 1. jeder schwarz Carbon hat und 2. mir der Kontrast gefehlt hat zum sonstigen Innenraum. Buntes Gerümpel ist auch nicht meins, da ich jeden Tag in dem Auto sitzen muss. So blieb weiß über wo ich gehofft hatte das es vom Kontrast und auch zu Außen passt.


    Das Carbonmuster bildlich einzufangen is bissl tricky. Es fällt wie ich finde nicht sooo doll ins Auge wenn man einsteigt, ist aber dennoch präsent. Habe aber auch bewusst die Ablage aufm A-Brett weggelassen und nur die Designelemente aufgegriffen die ab Werk eh da waren.



    Aber letztendlich ist ja das schöne an Folie, dass man sie immer wieder nach Lust und Laune ändern kann :thumbup:

  • Super Ergebnis!
    Als ich diese Dekorleisten entfernt habe, habe ich diese wieder mit 3,5 x 12 Edelstahl Schrauben und Unterlegscheiben wieder befestigt.
    Geht super einfach und man muss nicht warten bis der Kleber ausgehärtet ist 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Molto ()

  • Super Ergebnis!

    Vielen Dank :) deine Idee mit den Schrauben ist sehr gut. Vereinfacht die Sache nochmals. Merk ich mir fürs nächste Mal :thumpup: