Side Assist (Spurwechselassistent) /BlindSpot (Toter Winkel) /Ausparkassisten nachrüsten

  • Wie wäre es bis zum Facelift zu warten, dann gibt es auch Spiegelgläser, ohne irgendwas zu basteln ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mach erstmal das DCC fertig ;) damit haste noch ein bissl zu tun, eine Baustelle nach der anderen.


    Erstmal wirste wieder fit :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Guten Abend,


    ich bin gerade dabei den Side Assist in meinem Golf 7 nachzurüsten und habe eine Frage zur Dämmmatte in der Stoßstange. Die Dämmmatte liegt genau im Sensorbereich des Side Assist und muss meiner Meinung nach entfernt werden, damit der Sensor „freie Sicht“ hat. Kann mir das einer Bestätigen?


    Ja ich weiß, dass ich im falschen Forum bin, aber Ihr seid mit Abstand die kompetentesten Köpfe und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Ich wünsche noch einen schönen Abend

  • Ja, die Dämmmatte ist nur aus Stoff. Aber es sammelt sich Feuchtigkeit in der Dämmmatte, also sie ist unter Umständen wirklich nass.

  • Ich hatte diese im Leon entfernt, ist ja nur aufgeklebt.


    Willst du den Side Assist nachrüsten oder den Blind Spot?


    Für was sind diese Polster genau?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Grundsätzlich will ich den Blind Spot nachrüsten. Der Side Assist funktioniert doch aber auch über diese Sensoren und ist nur eine reine Codierungs Sache, oder bin ich gerade voll daneben? Ich frage mich auch warum diese Dämmmatten dort verbaut sind.

  • Also Blind Spot würde ich beim G7 eher empfehlen, da es für den G7 passende Halter ab Werk gibt, da macht der Side Assist keinen Sinn.


    Beide verwenden Steuergeräte von Hella, dennoch sind es unterschiedliche Systeme.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ok, vielen Dank für die Info. Ich werde mich dann doch noch mal etwas weiter informieren müssen. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

  • Die PDC Sensoren haben ja nur einen Erfassungsbereich von 2 Meter etwa, also das andere Auto müsste schon neben dir sein damit die PDC Piepser das erkennen.


    Ich denke mal mit der OEM Lösung wird es hier weiter gehen sobald das Facelift im ETKA und ERWIN gelistet ist. :)

  • Was hat der Blindspot mit den PDC's zu tun? Dafür hab ich doch die Radar Sensoren und diese haben eine Reichweite von 20m.


    Ich bin gerade am Einbau des ganzen und wie schon weiter oben erwähnt, gibt es dann eine Ein- bzw. Umbauanleitung von mir als kleine Hilfestellung zum Ganzen.

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Achso ok, die hatte ich nicht gelesen

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Hallo wollte mal nachfragen ob es schon Erkenntnisse gibt, ob der BlindSpot im MJ 14 mit MIB 1 verbaut werden kann.


    Hab diesbezüglich schon verschiedene Aussagen gehört.


    Und bevor ich anfange Alles um zu bauen, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.


    Das der RTA bei mir wegen dem ABS Block nicht geht ist mir klar.


    Gruß Oli



    Von Unterwegs gesendet.

  • Browning darf ich fragen warum du umbaust auf dem Papier ist der Side Assist dem Blindspot ( Reichweite) doch überlegen oder täusche ich mich da ?

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Ja das ist korrekt. Der SideAssit schaut weiter nach hinten und warnt vor sich nähernden Fahrzeugen.
    Ich bin der Meinung dafür hat der Hersteller Aussenspiegel am Fahrzeug angebracht wodurch ich das auch selbst sehen kann.


    Mit Umbau auf den Blind Spot (Toter Winkel) bekommt man zusätzlich noch die Funktion des Ausparkassistenten welchen ich für sinnvoller erachte.

  • Bei mir liegt auch schon alles bereit, bis auf die Halter und die anderen Stecker. (SideAssi ebenfalls schon vorhanden)


    Ich warte nur noch auf etwas besseres Wetter.


    @Browning ich bin gespannt was bei dir raus kommt.


    Gruß Oli

  • So was lange wärt wird endlich gut, ich darf mich nun offiziell auch im Club einreihen bei denen der Blindspot nachgerüstet wurde.
    Bei schönstem Wetter hat sich Stefan gestern daran gemacht das Auto wieder zu zerlegen und nach einem anstrengendem Arbeitstag war die Sache dann erledigt.
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @Trust2k für den tollen Tag auch wenn es viel Arbeit war, der Tag war wieder erstklassig.
    An zweiter Stelle auch hier nochmal vielen Dank an @detonator für die Spiegelkappen, auch hier eine hervorragende Arbeit.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Hallo


    Bin gerade dabei in meinem Leon den BlindSpot mit AusparkAssi nachzurüsten.
    Im Navi Display habe ich die Assistenten Side Assist, BlindSpot, Ausparkassistent freischalten können.
    Aber im MFA Display kommt nur der Side Assist.
    Kommt der BlindSpot und Ausparkassistent erst wenn die Sensoren angeschlossen sind, oder werden die extra freigeschalten?
    Wenn ja so bitte ich um die Codierung (Steuergerät 17) da ich dort nur die Einträge SideAssist habe.
    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.


    Frohe Ostern noch
    reini222


    PS Leon 2016 mit MIB2

  • Wenn ich richtig informiert bin ändert sich der Eintrag nach angeschlossenem Steuergerät.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • genau kann ich bestätigen

    Octavia RS 220 PS Limo DSG Rückfahrkamera High ACC High Aktive Reifendruckkontrolle Totwinkel-und Auspark-Assi und [/s]Trust2K ist daran schuld.

    Verkauft

    Superb III Combi iV 218 PS mit allem Schnickschnack was es ab Werk so gibt. Es fehlt die aktive Reifendruckkontrolle. Nunmehr nachgerüstet.

  • Moin, ich habe nen MJ15 und würde gerne den Blindspot Assistenten nachrüsten. Geht das ohne Probleme? Kann man das codieren? Laut Prospekt läuft das ja über die PDC-Sensoren. Man bräuchte bestimmt die Gläser des Facelifts. Was sagen die Profis? Mich interessiert wirklich nur der tote Winkel. Danke :)

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Also MJ 15 hat noch keiner wirklich getestet.


    Zeig mir mal bitte mal das Prospekt wo es über die PDC Sensoren läuft? Das ist nämlich falsch.


    Es werden 2 Radarsteuergeräte im Heck installiert, dann sollte PLA oder ACC vorhanden sein, sonst muss man auch die Drehzahlsensoren an der Hinterachse wechseln und dementsprechend codieren.


    Für den vollen Funktionsumfang des Blindspot ist ein 3Q0 Abs Block von Nöten, damit auch der Ausparkassi funktioniert.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das stand so im Prospekt vom Octavia Facelift. Hab es jetzt leider nicht mitgenommen. Anhand der PDC hinten erkennt er wohl Fahrzeuge im toten Winkel. Daher dachte ich, dass das relativ easy nachrüstbar wäre. Das ist eine Funktion die ich begrüßen würde. Ich suche mal im Netz nach dem Prospekt.


    Edit: den vollem Umfang brauch ich persönlich nicht. Wirklich nur der tote Winkel wäre interessant.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Deine Beiträge habe ich bereits gelesen. Ich hatte halt gehofft es geht einfacher da ich wirklich nur den Blind Spot wollte und im Prospekt halt stand, dass das über die PDC läuft. Für mich passt hier Aufwand / Nutzen nicht. Aber danke für die Info.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1