• Hallo zusammen,


    und zwar habe ich bei meinem elektr. Fahrersitz festgestellt das er sich nicht in der untersten Position abspeichern läßt, jetzt ist natürlich die Frage ist das so gewollt oder ein Fehler bei meinem Fahrzeug.
    Der Sitz ist in der untersten Position abgespeichert, aber sobald man das Auto aufschließt und die Tür öffnet fährt er ein Stück nach oben (mech. hätte ich gesagt eine Raste) sodas ich ihn jedes mal wenn ich eingestiegen bin von Hand nach unten stellen muss.
    Gibt es evtl. eine Anleitung um den Sitz auf seinen Endpositionen neu anzulernen?

  • @Datenhascher


    Da bist du nicht der einzigste mit dem Problem. Mir ist es aber erst aufgefallen als ich die Sitzposition gespeichert habe. Ohne speichern ist der Sitz in seiner Position geblieben(möchte ich behaupten).


    Gruß

    VRS BLACKTDI DSG

    IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!


    OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

  • Ja, mittlerweile konnte ich es bei zwei weiteren Fahrzeugen bei meinem Händler testen und alle hatten dieses Verhalten.
    Und das schöne ist, in der Zwischenzeit hat sich mein Sitzsteuergerät 3-4 aufgehangen (Sitz konnte elektrisch verfahren werden aber Memory und Schlüsselspeicher ohne Funktion).
    Werkstatt musste immer Fehlerspeicher löschen und Sitzposition anlernen, dann hat es wieder ein paar Wochen funktioniert. Beim 4. mal hatte ich die Schnauze voll und meine Werkstatt sollte Garantieantrag stellen, Antwort Skoda "Garantie abgelehnt, durch das nachträgliche manuelle Verfahren der automatisch angefahren Position befindet sich der Sitz außerhalb seines Verstellbereiches und das Steuergerät hängt sich irgend wann auf".
    ?( Da stellt sich mir doch die Frage warum begrenzt man seinen Verstellbereich nicht mech. oder programiert das Sitzsteuergerät mit den richtigen Werten ?(
    Für mich absoluter Pfusch und hätte ich vorher Panoramadach mit elektr. Sitzen testen können, wäre das Panoramadach nicht bestellt wurden.

  • @Datenhascher


    Ich hatte das gleiche Problem, auch bei mir ist mehrmals ein Fehlereintrag abgespeichert gewesen und es musste die Grundeinstellung am Tester/VCDS durchgeführt werden.
    Nachdem 3. mal wurde aber vor ca. 14 Tagen mein Steuergerät auf Garantie getauscht.


    Ich verstehe auch den Grund der Ablehnung nicht. Ich habe elektrische Sitze und wenn das Gestell sich außerhalb vom gültigen Wertebereich befindet ist das Skodas Problem und nicht meins.


    Was ich aber auch feststellen konnte, als sich keine Sitzposition mehr abspeichern lies ging mein Sitz nicht mehr automatisch hoch.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Und mit dem neuen Steuergerät kannst du auch wieder eine Pos. manuell nach unten fahren oder ist der Fehler / Feature damit behoben.
    Wenn das der Fall ist müsste ich den Fehler nochmal provozieren und versuchen in einer anderen Werkstatt Garantie zu bekommen und meine Werkstatt für unfähig erklären.

  • Ich kann den Sitz komplett manuell verstellen, oder eben die gespeicherten Positionen aufrufen.
    Der Sitz geht aber weiterhin beim Starten etwas nach oben. (Scheint ein SW Bug zu sein)

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Nach 14 Tagen mit dem neuen Steuergerät ist dieses nun auch wieder ausgefallen und es können keine Sitzpositionen gespeichert und/oder abgerufen werden.
    Ich glaube langsam platzt mir echt der Kragen mit dem Auto :cursing:

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ich habe ihn "elektrisch" auf die unterste Position gefahren die geht. Ich lese auch nirgendwo am Sitz einen Hinweis mit: "Achtung den letzten Zentimeter bitte nicht mehr absenken weil wir Ingenieure bei Skoda es nicht fertig gebracht haben eine Software richtig zu programmieren" :cursing::cursing::cursing:

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Na da bin ich gespannt wie deine Werkstatt/Skoda damit umgeht, da ja wie bereits oben erwähnt mein Garantieantrag abgelehnt.
    Aber schön wie bei Skoda mit Garantieanliegen umgegangen wird der Eine bekommt ein neues Steuergerät (auch wenn es nichts hilft :D ) und bei dem anderen wird abgelehnt mit angeblicher Fehlbedienung 8|
    Naja bis jetzt hat sich das Steuergerät bei mir nicht wieder aufgehangen, aber ich korrigiere auch nicht die Sitzpos. um zu sehen ob das wirklich der Fehler ist.
    Aber so richtig kann ich mich eben mit dieser "hohen" Sitzpos. nicht anfreunden, wäre mal interessant ob es beim Modelljahr 2016 auch so ist.

  • Hat sich bei MJ16 nicht geändert.
    Unterste Sitzposition abspeichern, beim ausmachen des Fahrzeugs fährt der Sitz ja ein Stück zurück als Einstiegshilfe.


    Beim wieder einsteigen fährt er wieder in die gespeicherte Position + Wert X nach oben.
    Kann ihn auch elektrisch noch ein wenig weiter runter fahren.

  • Hat sich bezüglich dieser Thematik etwas getan? Hab meinen RS jetzt eine Woche und der Sitzspeicher, welcher ein Stückchen hoch fährt, nervt mich tierisch. Gäbe es generell die Möglichkeit, die elektrischen Sitze noch weiter nach unten zu bekommen?


    Bin es von meinem Audi A6 gewohnt, ganz tief zu sitzen. Die Sitzposition im Octavia ist selbst bei niedrigster Einstellung noch viel zu hoch meiner Meinung nach.


    Sind die Sitze mit manueller Verstellung auch so hoch? Ich glaub ich muss morgen mal Probe sitzen beim Händler :worry2:

    Octavia RS Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Moon-Weiß Perleffekt, Leder mit grauen Nähten, Black Design, Business Columbus, AHK, Standheizung, beheizbare Rücksitze, CANTON Soundsystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Panoramadach, Kessy, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera, variabler Ladeboden, KW Gewindefahrwerk, OZ Superturismo Dakar 8.5 x 20''


    >>> hier geht´s zur weißen Hedwig!

  • Hallöchen,
    ich darf mich seit gestern auch hier mal einreihen.
    Memory Knopf 1-3 ohne Funktion. Position lässt sich aber über die Taster noch verstellen.


    Nutze im Normalfall die 2 für Fahrerauswurf (ganz nach hinten und etwas nach unten)
    Und Knopf 3 für Fahrerposition.


    Beides muss quasi mit einer Art Ritual gemacht werden damit man den Knopf nicht gedrückt lassen muss.
    Sprich, Türe auf, rein setzten, Knopf drücken, Türe zu, warten bis Position erreicht ist, Fahrzeug an lassen. :thumbdown:
    Macht man das Fahrzeug vorher an kann es sein das die Position nicht bis zum Ende gefahren wird (auch recht merkwürdig).


    RS Wurm
    Wie bekommst Du das hin das er automatisch in die Auswurfstellung fährt ?


    Hab auch MJ2016.
    Werkstatttermin ist leider erst in 2 Wochen.

  • RS Wurm
    Wie bekommst Du das hin das er automatisch in die Auswurfstellung fährt ?


    Codierung von DJ Düse (auch hier im Forum, codierer aus Essen).
    Seitdem sich die Memoryfunktion bei mir verabschiedet hat, hatte er in der Werkstatt ein neues Sitzsteuergerät bekommen.


    Danach ist die Codierung leider auch weg gewesen. :/

  • Moin in die Runde,


    ich habe meinen O³ nun nicht mal 2 Wochen. Bei Abholung habe ich meine Sitzposition und Spiegel ( inkl Rückwärtsabsenkung ) gespeichert. Wenn ich den Sitz verstelle kann ich auch diese Position auch wieder ohne Probleme aufrufen. Nun da meine Frau auch ab und an den Wagen fährt, wollten wir nun auch für sie alles einspechern. Leider ist es aber nicht möglich das die Einstellungen gespeichert werden?! Wir machen alles wie in der Anleitung ( ja wir haben sie gelesen ) aber es erfolgt kein Speicherton und Eistellungen für Sitz und Spiegel sind auch wieder weg?!


    Hat jemand eine Zielführende Idee oder muss ich mal beim Händler vorstellig werden?!

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Servus @Luebecker1975, leider ist ja schon die Betriebsanleitung falsch. Hier steht das der Knopf (1 bis 3) nachdem drücken der Set-Taste so lange gedrückt werden soll, bis ein Bestätigungston kommt. Hier bitte einfach kurz drücken und der Ton sollte kommen. Außerdem auch darauf achten das für den Zweitschlüssel das Sitzmemory aktiviert ist unter Car->Setup->Sitze.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Moin.
    In der Bedienungsanleitung der App MySkoda steht: Zündung an, Sitz einstellen, Set-Taste gedrückt HALTEN und innerhalb von 10 Sekunden Taste 1 oder 2 oder 3 DRÜCKEN. Dann kommt der Bestätigungston.
    Hab ich gestern gefühlt 20 mal durch gespielt, beim 21. Mal kam dann der Ton. Soweit gut, wenn auch sehr nervig.
    Hab im Anschluss die Position verändert und dann die gespeicherte Position mit Taste 1 wieder herzustellen. Leider hat der Sitz die abgespeicherte Position nur zur Hälfte wieder hergestellt.
    Da scheint wohl massiv was falsch zu laufen mit der Sitzelektrik.
    Neeeeervt! Hab heute Termin u.a. deswegen.


    Grüße

  • Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
    Position 1: Meine Fahrereinstellung
    Position 2: die meiner Frau
    Position 3: Laptop Position ;-)


    Alle funktionieren inkl Easy Entry


    Zum Abspeichern von Positionen gehe ich wie folgt vor:
    Rein setzen, Türen schließen, nur Zündung an (Motor darf nicht laufen), alles einstellen, Set Taste kurz drücken und danach den Speicherplatz wählen. Er piept und alles ist drin.


    Zum anwählen der Positionen gibt es 2 Möglichkeiten:
    M1: Fahrertür geöffnet lassen, gewünschte Position 1mal betätigen und alles fährt in die gewünschte Einstellung.
    M2: Fahrertür geschlossen ggf. auch Zündung an, gewünschte Position so lange gedrückt lassen bis alle Einstellungen angefahren wurden


    MfG
    Chris

    Skoda Octavia RS Combi TDI 5E DSG
    Black Magic Perleffekt
    Bestellt: 26.01.15


    VCP im Raum Stendal bzw. nördliches Sachsen-Anhalt

  • Entgegen der Anweisung in der Bedienungsanleitung habe ich zur Speicherung der neuen Sitzposition die Zündung aktiviert, Sitz eingestellt, Set-Taste nur gedrückt und losgelassen, dann Taste 1 gedrückt. So hat es nun funktioniert. Die Bedienungsanleitung ist hier für den A...

  • Ja zum Thema....die Betriebsanleitung ist falsch geschrieben, wie auch schon oben erwähnt wurde. Die SET Taste einmal kurz drücken und dann die Taste 1 bis 3 und es geht ohne Probleme!!! Der Witz....bin gestern kurz in der Werksatt gewesen um mal nachzufragen. Schön das der Meister es genauso versucht hatte wie ich bzw das Handbuch ( SET Taste gedrückt halten und eine Speichertaste ) , mit dem Ergebniss.....Sitz speichert die Position nicht!! Darauf wurde Mechaniker geholt, der mit Wagen rein in die Werkstatt und PC angeschlossen zum Fehlerspeicher auslesen => auch nix!! Darauf nochmal versucht....=> nix!! Dann beim x ten versuch mal nur SET drücken .... loslassen und Taste 1 und oh wunder es geht!! Fazit....alles in Ordnung.


    Zur Ehrenrettung aller Beteiligten, anscheinend wurde das mal irgendwann geändert von FESTHALTEN SET auf nur kurz drücken SET?! ( 2.Variante kenne ich auch noch von VW )



    UND noch ein Fazit: Jetzt muss ich wohl doch öfter auf den Beifahrersitz :S ....da Frauchen jetzt öfter fahren möchte, da Sitz und Spiegeleinstellen nun in null komma nix geht. Wäre ich doch bloß nicht zur Werksatt gefahren.

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Hallo zusammen,


    wenn ich eine gespeicherte Position aufrufen möchte bspw. Taste 1 drücke ist das bei euch auch so das ihr die Taste gedrückt halten müsst?
    Wenn ich diese loslasse bleibt auch der Sitz stehen, habe den RS mittlerweile 4 Monate
    und kann micht nicht mehr erinnern ob das schon zu Beginn so war. ?(

  • Lies bitte die beigelegte Bedienungsanleitung oder kürzer: RTFM ;)
    Da ist die Bedienung der Memorysitze beschrieben. Alternativ kannst du auch auf der Skoda-Webseite das ONLINE-Manual nutzen oder die BA dort als PDF herunterladen.

  • Wenn die Zündung an ist, muss ich auch Taste gedrückt halten. Wenn ich aber aufschliesse und noch Zündschlüssel in der Hand, reicht einfach kurz auf die Taste drücken und Sitz geht in geünschte Einstellung.

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Warum speichert ihr die Position nicht auf dem Schlüssel? Dann fährt er nach dem Aufsperren beim Öffnen der Fahrertür in die entsprechende Position.


    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

  • Keyless


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


    Was willst uns damit sagen?


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Es funktioniert nicht mit keyless da der Schlüssel nicht betätigt wird!


    Dann hab ich ein Sondermodell, oder???
    Bei mir klappt es, wenn ich am Türgriff ziehe und die Tür öffne, fährt der Sitz wie von Geisterhand in Position. Natürlich nur dann, wenn die Position im Schlüssel gespeichert ist und meine Frau mit ihrem Schlüssel gefahren ist :D .
    Gruß, Volker

  • So soll es ja auch sein.


    @Jeypee Das Fahrzeug gleicht ja den Schlüssel ab um festzustellen ob er zum Fahrzeug gehört. Somit weiß es auch um welchen Benutzer es geht.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Schon mal geschaut ob unter Car das Sitzmemory für den Schlüssel aktiviert ist?


    Und was vielleicht noch wichtig ist. Der Sitz bleibt immer in der Position die zuletzt mit diesem Schlüssel eingestellt war. Soll heißen, wenn ihr eine Sitzposition abgespeichert habt und dann den Sitz nochmal verstellt, bleibt er beim nächsten öffnen in dieser Position. Er fährt nicht in die abgespeicherte Position.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

    Einmal editiert, zuletzt von MichlRS ()

  • Das könnte das Problem sein. Ich nutze meinen Sportwagen alleine.


    Einsteigen
    1. Keyless öffnen
    2. Einsteigen
    3. Knopf 3 drücken (meine Position)
    4. Startknopf drücken
    5. Türe zu
    6. Anschnalllen
    7. warten bis Position erreicht
    8. Bremse drücken und Startknopf um loszufahren


    Aussteigen
    1. Fenster/Schiebedach schließen bzw. Startknopf drücken
    2. Türe öffnen
    3. 2 Drücken ( Auswurf Position)
    4. Abschnallen
    5. Warten bis Position. erreicht
    6. Aussteigen


    Hat was vom Sternenflottenprotokoll ;-)
    Aber ein Fehler und alles geht schief.
    Gerade wenn man einsteigen will ohne vorher die Türe zu öffnen


    Gruß JP

  • Hallo,


    ich hatte nach meinem Urlaub im Norden auch ein Problem mit der Memory Funktion. Wir haben Set 1 und set 2 bei uns eingespeichert die 3 wurde nicht genutzt. Es wurden beide nicht mehr automatisch auf Position gebracht.
    Bin dann Tags drauf zum Händler um den Fehlerspeicher auszulesen welcher aber merkwürdiger weise keine Fehler hatte.
    Er hat versucht die Parameter neu einzugeben , was leider nicht den gewünschten erfolg brachte.
    Daraufhin wurde ein neues Sitzsteuergerät bestellt (zum Glück alles auf Garantie)
    2 Wochen später wurde es ausgetauscht und auch jetzt war immer noch nicht möglich die Memory Funktion zu reanimieren.
    Wieder einige Zeit später hat man sich mit der Skoda Hauptstelle in Verbindung gesetzt und die haben wohl ein Software update bereitgestellt.
    Nach dem Update war zum Glück wieder alles beim alten.
    Dank Garantie hat es mich nur einige Stunden Wartezeit, etliche Kaffees und Gläser Wasser sowie sämtliche vorhandenen Autozeitschriften lesen gekostet ;)


    Das manuelle fahren des Sitzes ist schon richtig ätzend muss ich sagen.
    Wie schnell man sich an diesen Standard gewöhnt hat :rolleyes:


    Gruß
    Okura


    Nachtrag: Sorry wollte das in den vorhandenen Thread posten ( Sitz Memory) könnte das ein Mod oder admin verschieben Bitte :whistling:

  • Hallo,
    bei mir tut sich mit der Sitzverstellung auf einmal auch nichts mehr. Kann hindrücken wo ich will, keine Reaktion. Sogar im Car Sitzmemory lässt sich der Hacken nicht mehr entfernen?


    Wer hat für mich eine Lösung.


    Gruß
    Heinz

    Octavia III V/RS Combi TSI - DSG Green tec
    Moon White,Leder rot,elektrisch einstellb. Fahrersitz mit Memoryfunktion, Kessy mit Alarm, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller,CANTON, Elek. Heckklappe, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, LM Xtreme 19, NS mit Abbiegelicht, Stahlresevenotrad. Nachbestellt am 10.10.14 RFK. geb.22.12.2014
    ÜG 13.01.2015

  • Sorry, wenn ich den Thread wieder rauskrame, aber ich blicke da auch nicht durch...


    Ich habe meinen Sitz ganz nach hinten und auf der ersten Taste gespeichert. Wird auch quittiert. Aber sobald ich dann aber den Wage verlasse, absperre und dann wieder aufsperre, wandert der Sitz ca. 2 cm nach vorne. Da kann ich speichern was ich will, er bleibt einfach die letzten 2 cm nicht hinten.


    Und laut Anleitung kann ich die Sitzverstellung beim Öffnen deaktivieren indem ich in das Menü "Fahrzeug" - "Setup" - "Sitze aktivieren/deaktivieren" gehe - diesen Punkt gibt es aber leider nicht? Ich kann die autom. Sitzeinstellung nirgendwo aktivieren bzw. deaktivieren.



    Daher meine Fragen:


    1. Ist es normal, dass die Sitzposition "ganz hinten" nicht gespeichert werden kann und der Sitz immer dieses Stück vorfährt?

    2. Ist das Deaktivieren der autom. Sitzverstellung beim Entriegeln irgendwie weggefallen?



    Wäre nett, wenn sich da nochmal wer zu äußern könnte - danke!

  • Ich vermute, das es das gleiche Verhalten wie bei mir mit der Sitzhöhe ist...


    Mein Sitz ist auf der tiefsten Position abgespeichert, fährt aber nach dem entriegeln, beim öffnen der Tür, ein paar mm hoch und muss dann manuell wieder runter gestellt werden.


    Der Auslöser ist die "Personalisierung" (Schlüsselzuordnung). Deaktivierst Du diese, dann sollte der Sitz ganz hinten bleiben bzw. bei mir bleibt er dann ganz unten (schon getestet).


    Die Elektronik mag anscheinend keine Endanschläge abspeichern

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Danke. Also Personalisierung komplett deaktivieren, dann bleibt der Sitz so, wie er beim Aussteigen war. Und ich habe gelesen, dann bleibt auch die letzte Displayanzeige gespeichert und geht nicht immer auf "Normal" zurück. Nur das mit dem Fahrprofil lässt sich wohl nicht ändern (sorry für OT), denn das Fzg. muss so starten, wie es homologisiert wurde. Also das nervt mal gewaltig: Einsteigen, Sitz wieder ganz zurück, Display-Anzeige komplett durchschalten (Drehzahlmesser mittig ist quasi am andere Ende des Menüs), VMode-Knopf drücken und Fahrprofil wählen - ich würde mal sagen, nix mit simply clever sondern einfach doof. Aber gut, zu 99 Prozent fahre ich, dann wird halt nix personalisiert. Ein Kack, echt...