Einbau Rückfahrkamera Octavia III ( Nachrüstung )

  • Schönen Abend Zusammen,
    ich hab mir jetzt auch eine Rückfahrkamera (original,LOW) mit Waschdüse besorgt. Allerdings hat der Stecker an der Kamera 5 Anschlüsse.Weiss jemand die Belegung des Steckers ? Die Kabel haben die Farben : braun (Pin 5), rot (Pin 6), blau (Pin 8), schwarz (Pin1) und orange (Pin4).
    Wär super wenn mir das wer sagen könnte.


    Danke und Gruß


    Rolf

  • @bindi


    beantwortet zwar deine Frage nicht, aber, du rüstest die RFK nach. Warum dann nicht gleich die High?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hi,
    Danke für die Rückmeldungen.
    ich glaub ich hab die High (obwohl als Low gekauft), laut Schaltplan (hab ich mir jetzt von erWin geholt) sind orange / blau CAN. Leider ist der Steker abgetrennt und ich hab nur die 5 Kabelenden.
    Dann brauch ich also entweder ein SG oder ne andre CAM.


    Gruß
    Rolf

  • Urlaub ;) meld mich in einer Woche.


    @bindi helf dir dann gerne.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Trust ist grad im Urlaub.
    abe es lohnt sich auf seine komprtente Antwort zu warten


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • schwarz=Masse
    braun=nicht belegt
    rot= Kl. 15
    orange= Can High
    blau= Can Low

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • 1000 Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten !!!!
    Dann muss wohl wirklich entweder die Kamera tauschen oder das High einbauen.
    Mal schaun was billiger kommt, die dynamischen Linien brauch ich ja nicht wirklich.
    Ist jemand an der High (ohne Stecker) interessiert ?
    Gruß
    Rolf

  • @bindi


    alternativ: Trust2K fragen, was der Kabelbaum bei ihm kostet.
    Der strickt Dir ggf. einen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Jetzt ha ich auch die Rückfahrkamera von Trust2k verbaut. Ich für meinen Teil bin sehr froh die knapp 700km lange Reise auf mich genommen zu haben den erstens hab ich einen sehr netten Kerl kennen gelernt und zweitens mein RS war in den besten Händen. Der Einbau ging super flott und wäre für mich unmöglich gewesen. Also Trust2k ist absolut top was das betrifft. Danke nochmals

  • Rückfahrkamera für Audi A1 VW Skoda Superb Combi/yeti/Fabia/Octavia griffleiste | eBay


    Die Kamera ist aber deutlich größer als die Originale und doch recht Sichtbar, wenn man dahinter ist aber sonst bis jetzt keine Probleme.Versand ging auch sehr schnell.


    ...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Also es ist Pin 6 und 12 an dem grauen Stecker!
    Allerdings hatte ich damit Probleme mit meiner MFA XP Box und habe die jetzt direkt an das Gateway unter dem Lenkrad angeschlossen, dort ist es Pin 10 und Pin 20 und jetzt geht alles!

  • Guten Abend
    Hatte ein super Tag, denn heute hat Trust2k die Rückfahrkamera eingebaut. Es hat alles ohne Probleme gepasst.
    Noch mal vielen dank für deine Hilfe. Wenn ich könnte würde ich die 200 km rückwärts fahren.
    Und der Tip mit dem mit dem Salat war auch Spitze

  • Hallo Zusammen


    ich hab jetzt so viel gelesen, dass ich überhaupt keinen Überblick mehr habe.


    Ich hätte die folgende Kamera eingebaut, bekomm sie aber nicht dazu ein Bild im Columbus 2 anzuzeigen.
    Teilenummer: 5E5827566C, Rückfahrkamera LowLine , 3 pin


    Kabelfarben sind rot, schwarz, braun. Rot und Braun sind Plus und Minus und am Heckscheibenwischer angeklemmt (gemessen und kommt auch an).
    Müsste schwarz dann auch noch auf Plus geschaltet werden? Hatte ich auch probiert aber keine Veränderung.


    Freigeschaltet ist es im 5F mit VCDS - wird auch entsprechend anzeigt aber halt schwarzes Bild.


    Eingepinnt sind die beiden FBAS-Kabel im Steuergerät - hatte die auch schon getauscht aber ohne Ergebnis.


    Jmd noch ne Idee oder ist die Kamera doch falsch?

  • Also 2 Kabel reichen bei der Low nicht. Die hat eigentlich Klemme 15, Signal vom Rückfahrlicht (12V) und Masse und der Einfachheit halber würde ich die beiden Plus Leitungen einfach zusammen auf Klemme 15 machen.

  • Ja das hab ich schon gelesen - mir gings halt um die Belegung was jetzt Masse ist. Von dem Kabelbaum ab Stecker wäre ja braun Masse und rot Plus.
    Das schwarze demnach Zündungsplus oder gebrückt auf Plus.
    Im Stecker steckt es folgendermaßen (Richtung Kamera): rot - schwarz - leer - braun


    ich probier später mal mal schwarz Masse und braun/rot gebrückt Plus...

  • Ich komme vor meinem Urlaub wohl nicht mehr zum probieren - ich melde mich aber nochmal wenn ich es gemacht habe ...

  • Moin
    @Trust2k, ist die Codierung für die High Kamera die gleiche wie für die low?


    Meine Werkstatt hat das Navi neu programmieren müssen, codiert mir die aber Kamera nicht ein.
    Nun suche ich die richtige Codierung für die high!


    Danke für Deine Hilfe

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Einmal editiert, zuletzt von Zappelfillip ()

  • Nein die low wird im 5F Byte 19 Bit 4 aktiviert.


    Die High Kamera wird im 5F unter Anpassungen, car menü bap gen 2, VPS auf Aktiv und Infotainment CAN aktiviert.


    Kein Byte 19 bit 4 bei der High Kamera beim MIB2 setzen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Moin
    ich muss hier nochmal nachhacken.


    Die Rückfahrkamera ist nun wieder freigeschalten und funktioniert! Danke @Hansen


    jedoch funktioniert nun die Anzeige der Parksensoren nicht mehr, ebenso die Einstellungen für die Kamera,Farbe, Kontrast, und Helligkeit.


    Alle Versuche den Fehler zu finden, sind gescheitert, auch mit den Tipps von @djduese Danke für Deine Hilfe an dem Abend.


    Nun nochmal die Frage in dieser Runde, Was ist der Grund, und wie bekommt man die Anzeige wieder zu laufen ?

  • Hallo zusammen, ich habe in meinem Skoda die RFK low verbaut, jetzt möchte ich gerne eine RFK mit Waschdüse nachrüsten.
    Mir steht eine aus dem Tiguan zur Verfügung, TNr. Ist 5NA827566B lässt sich die am MIB2 anschließen?



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Die Kamera kannst du nicht nehmen, is ne Area View Kamera, glaube das Gehäuse passt auch nicht, das der Durchmesser der Linse anders ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nee leider nicht, sieht man an der Teilenummer und dem abgeschnittenen HSD Kabel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Alles klar, dann werde ich versuchen das Gehäuse umzubauen.
    Sollte das nicht gelingen, welche RFK mit Waschdüse (Teilenummer) könnte ich verbauen?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • am besten 5TA827566E da ist ein 568A Modul verbaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.