Hallo zusammen,
nachdem ich ja nun schon seit dem 30.10.2014 im Besitz dieses tollen Autos bin und mich mittlerweile von Themen wie einem tieferen Fahrwerk oder grösseren Felgen verabschiedet habe blieb ein Thema jedoch hartnäckig hängen. Die Ausbeute aus den Serienlautsprechern betrieben an dem ColumbusII war eher mau. Aus dem Vorgänger-Passat auch mit Serien-LSP war ich grade im unteren Frequenzbereich besseres gewohnt. Die Ausstattung im Octavia ist allerdings für mein Empfinden total flach. Sowohl ausgeprägte Höhen als auch ein Ansatz von Tiefton finden hier nicht statt. Irgendwie klang alles nach Pappe :).
Ich muss erklärend hinzufügen, dass ich das Alter in welchem der Basspegel das grösste Augenmerk bekommt schon einige Zeit überschritten habe. Mir ist heute an einem ausgewogenen Klang mit einer wahrnehmbaren Abbildung gelegen. Hier konnte mich das CANTON-System auch nicht überzeugen, da es mir zu bassig war (zumindest in den 10 min beim Händler auf dem Hof).
Da ich bei dem neuen Auto keine Lust hatte das Auto zu zerlegen (und ich das Fzg vorr. in 3 Jahren wieder abgeben werde) brauchte ich jetzt also eine Lösung unter Verwendung der bestehenden Lautsprecher und Head-Unit. Zahlreiche Besuche bei Car-Hifi-"Experten" hätten mich das Projekt schon fast ad acta legen lassen ("Mindestens 2000€, Doorboards, Kabel, und unter 1kW Leistung brauchst du nicht anzufangen...") als ich schlussendlich über die Website von Heinz Fischers Firma "Audiotec Fischer" gestolpert bin. Die Firma bietet Verstärker incl. konfigurierbare DSP an welche sich per Plug and Play in das bestehende System integrieren lassen.
Nach einem Telefonat mit der Firma wollte ich dieses System testen und beschaffte mir die Komponenten kurzerhand im Netz (Verstärker, Subwoofer, Kabel). Der Einbau war tatsächlich innerhalb von 1 Stunde erledigt und das Kabel vom Beifahrersitz in den Kofferraum verlegt. Der erste Testlauf war OK aber noch nichts weltbewegendes. Nun gut, es gibt ja noch die Setups für jedes Fahrzeug bei Fischer zum Download... leider nicht für den Octavia Kombi...
Ergo nochmals mit Audiotec Fischer telefoniert und am letzten Tag vor Weihnachten noch einen Termin bekommen zum Vermessen des Fahrzeugs beim Hersteller in Schmallenberg (kostenfrei, da es sich sonst um Serien-Komponenten handelte).Die Vermessung war in 45 min erledigt und die Flasche Bier von der Weihnachtsfeier der Belegschaft geleert.
Danach muss ich folgendes feststellen:Der Unterschied zur Serienausstattung ist gewaltig. Der Klang ist um einiges differenzierter und klarer, die räumliche Abbildung ist ein Traum und der kleine aber feine Subwoofer tut was er soll. Für mich genau das, was ich haben wollte!!
Hier noch ein paar Details zu den verbauten Komponenten:
DSP: Match PP 52DSP MATCH PP 52DSP
Subwoofer: Match PP 8E-Q MATCH PP 8E-Q
Kosten: all. incl. 700€
So, ich gehe Musik hören... im Auto
Gruß
Philipp