CR TDI - Leistungskur. Ja oder nein ?

  • Guten Morgen @ all,
    da mein RS schon recht viel KM beieinander hat (200tkm), hab ich mal nen Termin aufm Prüfstand gemacht.
    Ausserdem möchte ich später das reine Tuning bezahlen - falls es Sinn macht.
    So weiß ich auch, ob der DPF noch richtig funktioniert und meinem O² nicht den Hals zuschnürt.
    So, Ergebnis :
    Soll 125KW / 350 NM
    IST 134,7 KW und 380,6NM :thumbsup:
    Die 134,7 KW hat er bei 4100 U/min. und 380,6NM bei 2300U/min.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem RS und macht Motortuning hier noch Sinn ?
    Der Prüfstandsbetreiber stimmt auch Rennwagen (M3 und 911er) auf seinem Prüfstand ab und versicherte mir, dass an meinem alles original sei !
    Er hätte auch eine Kur für meinen parat, aber 600€ für ca. 15PS mehr (auf 200PS) , ist mir die Aktion nicht wert.
    Der CR TDI sollte auch auf keinen Fall über 400nm und 205PS abbekommen, sonst macht er die Krätsche...seine Worte !


    Wie denkt ihr darüber ?
    Grüßle
    JOCKY

  • Wenn du dir bei 2000000 km auf der Uhr nicht sicher bist, dann lass die Finger davon. 15 PS für 600€ ist auch ganz schön happig. Hinzu kommt, das die Verschleißteile ebenso viele km gelaufen sind.


    Ich würde bei diesem km Stand keine Leistungssteigerung machen lassen, zumal dein Auto mit gut 180 PS gut bestückt ist, und bisher denke ich, auch spass gemacht hat.


    Am Ende bleibt es aber Deine Entscheidung!

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

    Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

  • 15 PS ist wirklich nicht der Rede wert für den Preis. Das würde ich nicht machen.
    Was die Kilometer angeht kann ich nur dazu sagen das ch meinen auch bei über 200 Tausend Kilometern hab machen lassen von Sportec. (Kein RS) Es ging von 140 original auf 180 PS Prüfstand.

  • bringt eigentlich nur beim Durchbeschleunigen im 3./4. Gang was.
    Ich habe +15Ps und die Folge ist, dass im 6.Gang Vollgas bei schon bei 3.000 U/min (=160km/h) die Abregelung greift (850°C werden erreicht).
    Wenn ich weiter Vollgas fahre habe ich tatsächlich sogar weniger Leistung als original bei Vmax bei höherer Abgastemperatur.
    (Original wird genau 822°C bei Vmax erreicht, also exakt die Grenze vor Abreglung, perfekt abgestimmt).


    Original ging er letztens locker auf 232 Tacho, mit Tuningversion schwankte er zwischen 229 und 231.
    Dafür macht Überholen auf der Landstraße mehr Spaß.


    Original habe ich 183Ps mit VCDS gemessen, was deinem Wert entspricht.
    Mit Tuning geht er kurzzeitig auf 195Ps hoch, aber nach wenigen Sekunden wird die kritische Abgastemperatur erreicht und die Abregelung greift.


    Wenn du dauerhaft mehr Leistung willst muss der Begrenzer hoch gesetzt werden (870°C oder 900°C oder noch mehr) => Turbolader geht kaputt oder du musst erst den DPF entfernen, dann sollte das Temperaturniveau sinken und mehr möglich sein.


    Dauerhaft ist bei den serienmäßigen 180-185Ps Sense.


    Ist beim Kollegen mit anderem Tuning (Anbieter) genau so.

    2 Mal editiert, zuletzt von agneva ()

  • Endlich mal Leute am Start, die was davon verstehen...
    Thema Verschleißteile : Neue Kupplung, 2 Massenschwungrad, Bremsen,Zahnriemen Wapu sind bereits ersetzt worden (alles ca. 15tkm alt )
    Bin gespannt wann der DPF kommt....


    Grüßle
    JOCKY

  • Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Topspeed mit der serienmäßigen Abstimmung etwas besser ist.
    Hab ein Update von Megaspeed auf 205PS drin.
    Das bringt beim Beschleunigen und am Berg wirklich was.


    Im letzten Sommer ging bei Vollgas und extremen Aussentemperaturen mal die Vorglühwendel an (blinkte)
    VCDS sagte 930°C Abgastemp. und 124°C Motoröl.
    Sollte man also nicht über längere Strecken machen.


    Sonst hatte ich aber noch nie Probleme mit dem Update.


    Mal sehen, was er mit dem Zwangsupdate macht, was jetzt im Januar drauf muss??????????????

  • also hat er deine AGT-Begrenzung hoch gesetzt auf 900°C ?
    Dann müsste eigentlich mehr Vmax drin sein bei kürzerer Lader Lebensdauer :whistling:


    Ich würde es nicht machen.


    Falls es ein Werksupdate für den CEGA gibt, wird jedes Tuning dadurch entfernt 8o

  • also hat er deine AGT-Begrenzung hoch gesetzt auf 900°C ?
    Dann müsste eigentlich mehr Vmax drin sein bei kürzerer Lader Lebensdauer


    Das weiß ich nicht, ob er die hochgesetzt hat?
    die 930°C hatte ich als es 36°C im Sommer hatte.
    Trat nach ca. 2km Vollgas und 230km/h auf. Die Vorglühwendel blinkte.
    Das war das 1.Mal, dass die blinkte.
    Sonst kann ich immer Vollgas fahren und nix blinkt.
    Wie macht sich das bei Dir denn bemerkbar wenn er bei 822°C abregelt???
    Blinken der Glühwendel, oder kommt die Motorstörung (Motorblock leuchtet permanent)????


    Na ja, dann lassen wir das Zwangsupdate machen und tun anschließend das Chiptuning nochmal drauf (kostet 100€ ) egal, wenn er dann wieder vernünftig läuft.
    Vielleicht ist das neue Zwangsupdate ja ok???
    Leistungsprüfstand brauche ich keinen. Ich hab 2 Stellen zum Testen, wo ich genau weiß was los ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenkel ()

  • Bei mir hat noch nie irgendwas geblinkt :P


    Bemerkbar macht es sich gar nicht.


    Original steigt die AGT stetig bis auf 820°C bei Vmax. (Im Winter gemessen)
    Mit Tuning ist sie ab 160km/h (= 3000upm) schon bei 850°C und ab da wird eben gedrosselt, so dass die Temperatur bis Vmax permanent 850°C beträgt.


    Kann ein Diagramm erstellen wenn es dich interessiert.


    Im Hochsommer wird mit Seriensoftware schon die 850°C erreicht... :whistling:


    Die neue Software wird (wenn es sie überhaupt für den CEGA geben wird was ich bezweifel) mehr Abgasrückführung beinhalten.


  • Danke für Deine Antwort.


    Dann sind die 930°C, die ich im Hochsommer bei absoluter Vollast hatte ja gar nicht so wild???
    Also bei den hohen Temp. kein Vollgas mehr über längere Strecken!!!!!!!!!!


    Du meist also für den CEGA gibts keine neue Software???? Warum??
    Wenn sie mehr Abgasrückführung einprogrammieren, dürfte das doch nur den Teilastbereich beeinflussen.???


  • Beim Diesel sind die PS fast "worschd" auf die NM kommt es an.


    Wenn man meinem Prüfstand glauben darf, fahr ich seit 4 Jahren mit 525NM umher, ohne
    jemals was an Motor, Getriebe, Kupplung etwas geändert zu haben. Mittlerweile 110.000km
    und alles noch original.


    Der Preis ist in Ordnung, sogar "günstig"! Ob ichs allerdings bei der Laufleistung machen würde,
    weiß ich nicht, da musst du selbst durch



    Wieso sollte es keine neue Software geben?


    Die betroffenen Fahrzeuge mit verschönigter Software erhalten aus dem Konzern irgendwann 2016 eine "richtige Software"


    Auf dieser neuen, "richtigen Software", kann doch nun wieder aufgebaut werden, wieso sollten das die Tuner nicht machen?


    Die "alte Leistungskur" auf die "richtige Software" aufzuspielen ist Blödsinn, da ja dann wieder "schadhafte Software" mit
    aufgespielt wird.

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

    Einmal editiert, zuletzt von NYPhil ()

  • @Fraenkel ich weiß ja nicht wie lange die 930°C anlagen: Sekunden oder Minuten? Was war als Fehler gespeichert ??
    Bei mir habe ich auch schon mal für 1 Sekunde 870°C gesehen.



    Was ich glaube ist irrelevant, wenn es ein Update gibt dann wird es noch mehr Abgasrückführung geben im Leerlauf bis Teilllast.
    Aktuell ist ab 3000upm AGR 100% aus und sobald man das Gas etwas mehr durchdrückt auch untenrum (mittlere Beschleunigung). Dort könnte man erweitern, so dass der Motor etwas träger aufs Gaspedal reagiert, sprich erst bei Vollgas geht die Post ab.
    Vielleicht wird auch die 2. Voreinspritzung deaktiviert so wie jetzt schon im Sommer, dann ruckelt und nagelt der Motor mehr. Bin letztens den 180Ps TDI BiTurbo im T5 gefahren, der zog überhaupt nicht und nagelte füchterlich...


    Lassen wir uns einfach überraschen!

  • @Fraenkel ich weiß ja nicht wie lange die 930°C anlagen: Sekunden oder Minuten? Was war als Fehler gespeichert ??
    Bei mir habe ich auch schon mal für 1 Sekunde 870°C gesehen.


    Das VCDS hat gesagt: Sporadischer Fehler, Abgastemp. zu hoch.(4x war er gespeichert insgesamt)
    Weiß nicht, wie lange die 930°C anlagen.
    Ist 4x an dem einen Tag aufgetreten, jedesmal hat die Glühwendel geblinkt. Zweimal bin ich mehrere min. auf Vollgas geblieben.
    Nach dem Anhalten Motor jeweils nachlaufen lassen, dann abgestellt.
    Nachdem neuerlichen Anlassen, war das Blinken der Glühwendel jedes mal weg.


    Seitdem kam die Glühwendel nie mehr.

  • Was für Probleme kann es am Turbo geben, wenn die Abgastemp. ca. 80°C über Serie liegt???


    1. Schaufeln glühen aus, bzw. verziehen sich????
    2.Schmierung fällt aus??? Lagerschäden???

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du mit über 900° schon in den Glühbereich des Materials kommst. Das verändert in jedem Fall die Materialeigenschaften. Inwiefern hängt von der Abkühlgeschwindigkeit ab. Sehr schnelles Abkühlen macht die Schaufeln hart und brüchig. Langsames abkühlen macht sie tendenziell zäh und flexibel, kann aber durchaus die Form verändern. Außerdem kann es sein, dass das Lager zu hohe Temperaturen abbekommt, Materialien im Lager anfangen, sich in der Materialzusammensetzung zu verändern, Öl kann verkohlen und Leitungen verstopfen. Die Öltemperatur von 124° ist auch nicht unbedingt gesund.
    Deshalb halte ich von Tuning an den RS-Motoren nichts. Die sind schon hart am Limit von dem was die Materialien eine angemessene Lebensdauer lang überstehen. Wenn man da deutlich drüber geht ohne tiefere Eingriffe in die Motormechanik (Kolben, Pleuel, Kurbelwellen, Zylinderkopfdichtung, AGA, Öl- und Ladeluftkühlung, usw.) macht der Motor das nicht lange mit. Vor allem, wenn man die Leistung auch regelmäßig abruft.


    Meine Auflistung oben basiert NICHT auf Erfahrung mit Turboschäden sondern auf theoretischen Möglichkeiten und ist sicher nicht vollständig. Wenn hier noch jemand mit Ahnung was beitragen kann bitte fortführen oder korrigieren ;)


  • Es is wie es iss.
    Du hast recht!!!!
    Am Anfang hatte ich null Probleme.
    1 Jahr nach dem Tuning fings auf einmal an einem sehr heißen Sommertag damit an, dass die Glühwendel bei absolutem Vollgas anfing zu blinken. Beim Neustart war alles wieder ok.
    In letzer Zeit tritt das öfter auf.
    Wir hatten den Fehler mal ausgelesen: Abgastemp. zu hoch 930°C am 16.07.2016 bei 211km/h um 16:32


    Die Dinger sind Serie schon auf Kante genäht.
    In der Beschleunigung bringt es schon was, aber vollgasfest: scheinbar Nein
    Bin nur am rätseln, warum es im Anfang ohne Probleme ging??
    Gernot, der Kreateur des Monzol 5C meinte, man müsse erstmal die "üblichen Verdächtigen" LLK und Abgasstaudruck unter die Lupe nehmen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der DPF bei grade mal 50000km dicht ist.
    LLK verdreckt?
    von außen?
    von innen?
    Wenn ja, wie prüfen?? Reinigung möglich und wie?

  • Wie ist denn die Ladelufttemperatur (Angabe als Differenz zur Außentemperatur) ?? Bei mir sind es so 25-28°C Differenz.


    Der Klimakondensator setzt sich gerne unten zu und verhindert so ein Anströmen des dahinterliegenden LLKs.
    Sieht man eigentlich sehr gut wenn man durch das Wabengitter schaut.
    Zur Not Wabengitter entfernen und Klimakondensator sauber/durchgängig machen ggf. verbogene Lamellen gerade biegen.


    Bei mir kam nie die Glühwendel weil bei 850°C abgeregelt wird. Die 850°C werden bei Dauervollgas bis auf +- 4°C exakt gehalten.
    Beim Einregeln geht er für ne Sekunde mal auf 870°C.


    Abgasdruck beträgt bei mir maximal (Vollgas 6. Gang) 318mbar @4350upm bei einem Abgasvolumenstrom von 1070m³/h (Block 105 - Feld 3)

    3 Mal editiert, zuletzt von agneva ()

  • Der Klimakondensator setzt sich gerne unten zu und verhindert so ein Anströmen des dahinterliegenden LLKs.
    Sieht man eigentlich sehr gut wenn man durch das Wabengitter schaut.
    Zur Not Wabengitter entfernen und Klimakondensator sauber/durchgängig machen ggf. verbogene Lamellen gerade biegen.


    Danke!
    Wie geht das Gitter raus? Einfach nach vorne ziehen?
    Mit was macht man den am besten sauber?
    Gartenschlauch von vorne draufhalten? Feine Bürste nehmen?
    Die Lamellen sind ja sehr filigran, das ist der Hochdruckreiniger nix.


    Die Werte, die Du genannt hast müsste ich mal auslesen lassen.
    Na ja, bald kommt ja das Zwangsupdate.

  • Abgasdruck & Ladelufttemperatur haben mit dem Update nix zu tun.


    Wabengitter wird nach vorne raus gezogen.


    ich habe den Kondensator immer per Hand sauber gewischt.
    Die zerbeulten Lamellen habe ich mit einer Art Nadel zurecht gebogen so dass der LLK wieder Luft kriegt...

  • Original ging er letztens locker auf 232 Tacho, mit Tuningversion schwankte er zwischen 229 und 231.

    Ich bin echt überrascht, das dein Diesel so "langsam" ist. Wie an anderer Stelle schonmal erwähnt, schafft meiner laut Tacho locker die 240. Okay, es wurde auch laut Leistungsprüfstand 194 PS gemessen und das ohne Chiptuning.

  • Abgasdruck & Ladelufttemperatur haben mit dem Update nix zu tun.


    Wabengitter wird nach vorne raus gezogen.


    ich habe den Kondensator immer per Hand sauber gewischt.
    Die zerbeulten Lamellen habe ich mit einer Art Nadel zurecht gebogen so dass der LLK wieder Luft kriegt...


    Ja danke, das hab ich rausgekriegt. An der Seite anfangen und Kennzeichenhalter abschrauben.
    Die Lamellen hab ich mit Insektenentferner, Gartenschlauch und feiner Bürste gereinigt.
    Einige Lamellen sind verbogen und können nicht mehr gerichtet werden. Das Zeug ist von mieser Qualität und bröselt beim richten mit einem Uhrmacherschraubendreher.
    Hab mir jetzt ein Schutzgitter aus VA-Gitter selbst gebaut. Jetzt ist den Einschlägen Schluss.
    Klimaanlage mit wenig Kühlleistung

    3 Mal editiert, zuletzt von Fraenkel ()

  • Ja das stimmt die Qualität des Klimakondensators ist sehr mies. Teilweise sind die Lamellen nach einem Winter sogar ganz weg. Seit ich mit Edelstahlschutzgitter fahre hat es sich nicht mehr verschlimmert. An den verbeulten Stellen bin ich mit der Nadel rein und habe aus 2 Lamellen sozusagen 1 Lamelle gemacht.

  • Hatte damals bei meinem ersten Tuning auch AG-Temp Probleme,
    der Rante auch ab 220 noch als ob es kein halten gäb bis ca. 245-250 lt. Tacho, Bergab hatte ich ihn mal kurz auf 254 ...
    Allerdings nach kurzer Zeit Vollgas hat er kein Gas mehr an genommen, die Geschwindigkeit sank dann auch ca. 210 und dann gabs wieder nen tritt ins Kreuz ;)
    2 Mal wurde dann nachgebessert seitens meines Tuners, und zuletzt war er dann Vollgastauglich auch über mehrere Kilometer ...
    Geschwindigkeit lag dann so bei 240 maximal, danach kahm nichts mehr !
    Ich denke deshalb mal das er die Leistung oben rum etwas raus genommen hat :)


    Sollte bei NYPhil aber auch so sein, der hat fast die gleiche Software drauf :D

  • Wir haben heute mal mit VCDS ausgelesen.
    Vom letzetn Blinken der Vorglühwendel war ein sporadischer Fehler drin.


    001348 Bank 1 Geber 1 für Abgastemp.
    G 235
    P0544-000


    Mein Bekannter hat mal mit seinem Tunerfreund von Turboperformance telefoniert. Der sagte, dass der Geber einen Fehler hat. Würde öfter vorkommen.
    Jetzt dämmert mir so langsam, dass da evtl. vor einem Jahr im Urlaub ein Marder drin war. Daheim steht das Auto immer in der Garage, nur im Urlaub nicht.


    Das Problem trat plötzlich zum 1. Mal auf der Heimfahrt aus dem Urlaub auf, obwohl das Tuning bereits ein Jahr vorher problemlos funzte.


    Darauf deutet auch hin, dass der Meister bei der letzten Inspektion was von einem aus der Halterung ausgehängten Kabel vom Tempfühler sagte und meinte, dass das ein Marder gewesen sein könnte.


    Das müsste doch der Geber vor dem Turbo sein?

  • CEGA und andere, Abgastemperaturgeber vor Turbolader: 03L906088BS

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Vielen Dank!!!!!!
    Dann werde ich diesen nehmen
    ORIGINAL METZGER ABGASTEMPERATURSENSOR TEMPERATUR SENSOR AUDI VW | eBay
    Ist doch Markenware, wenn ich das richtig sehe??


    Dann lagen in Wirklichkeit bei mir wohl doch keine 930°C vorm Turbo an. :)

    Hier hatte einer mit einem Passat den gleichen Fehler, allerdings nicht bei längerem Vollgas wie bei mir.




    001348 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)


    P0544 - 000 - elektrischer Fehler - Sporadisch


    Freeze Frame:


    Fehlerstatus: 00100000


    Fehlerpriorität: 2


    Fehlerhäufigkeit: 4


    Verlernzähler: 255


    Kilometerstand: 158487 km


    Zeitangabe: 0


    Datum: 2058.14.16


    Zeit: 19:24:10



    Freeze Frame:


    Drehzahl: 1449 /min


    Geschwindigkeit: 44.0 km/h


    Spannung: 14.06 V


    Temperatur: 62.1°C


    Temperatur: 930.0°C


    Temperatur: 108.0°C


    Temperatur: 78.0°C

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenkel ()

  • das wird schwer bei 1449U/min 930°C zu erreichen...


    Ja klar, der Sensor hatte ja einen Schuss bei dem Passat und zeigte auch die 930°C schon bei niedrigen Drehzahlen an.
    Bei mir kommt der Fehler nur bei Vollgas.


    Kann man den Sensor von oben aus wechseln, oder geht das nur mit Hebebühne von unten aus???
    Weil da ist es ja ziemlich eng hinterm Turbo :(

  • Bei mir kommt der Fehler nur bei Vollgas.


    Bevor Du großartig wechselst würde ich evtl. mal ein paar Messfahrten mit Diagnose machen und gucken, ob die Werte nicht vielleicht doch plausibel sind und dir die Temperaturgrenze angehoben wurde beim Chippen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Geber 1 vorm Turbo gewechselt.
    Heute mit Klima an und 3 Personen eine 2km lange Steigung und anschliesende 1km lange Gerade mit Vollgas hoch.
    Digitaltacho ging bis 232km/h, dann vom Gas, weil die Frau anfing zu zedern.
    Blinken ist weg, keinerlei Fehler mehr.