Fahrzeugdaten (Fahrzeugschein oder CoC Dokument)

• Hallo zusammen,

ich war heute mal beim Reifenhändler (Premio) und wollte mich in Sachen Fahrwerk und Felgen schlau machen.
    Irgendwie konnte die Dame mir ohne Fahrzeugschein nicht wirklich helfen. Da der Wagen aber erst noch gebaut werden
    muss, habe ich natürlich keinen Fahrzeugschein ^^ wie auch.
    Sie meinte, ich würde ein CoC Dokument von dem Wagen benötigen. Dort soll wohl auch alles nötige drin stehen.
    Auf der Skodaseite kann man sich solch Dokumente bestellen, allerdings für 68€ und ich sehe es eigentlich garnicht ein für
    ein paar Angaben da eins zu bestellen. Kann mir jemand eventuell einen Fahrzeugschein / Brief oder ein CoC zur verfügung stellen
    von einem 03 Combi 2,0 TDI RS 2015 ? Sollten ja soweit alle Baugleich sein, um Fahrwerk und Felgen planen zu können.
    Wollte eigentlich ja allgemein mal wissen welche Felgengrößen gehen würden mit neuem Fahrwerk oder Serie.
    Tappe da momentan ganz schön im dunkeln, leider. Das es da nicht wirklich Infos gibt: 7,5 x 18 ET 51 - 35 (Beispiel). Das man genauer
    wüsste was passt und was nicht mehr passt. Naja genug Text... wenn mir wer helfen kann! Danke. :thumbup:

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @wHiTeCaP

Genau das dachte ich mir auch...
    Kam mir schon recht verarscht vor.

Entweder hatte die Dame keinen Schimmer und-/oder keine Lust.
    Auf meine Frage hin wegen Fahrwerk, ob die das auch einbauen würden und was das dann so ca. kosten würde,
    kam nur... ja machen sie aber würde immer unterschiedlich kosten. Da denk ich mir halt, ne klar jedes Fahrwerk ist doch ähnlich
    und ungefär gleich zu montieren... also solltest doch ca. gleiche Zeit und aufwand beanspruchen.
    Aber nun gut, wenn die nicht wollen... das ich ein Fahrwerk und Felgen mit Reifen bei denen kaufe :D
    Da der 03 RS ja seit 2013 bereits gebaut wird... sollte man mittlerweile ja auch ohne Papiere
    wenigstens eine grobe Beratung bekommen können.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• In den Fahrwerk und Reifen Threads hier im Forum hast du dich aber schon belesen? Die sind teilweise recht länglich, aber da bekommt ja schon mit, was die anderen so Fahren.

Die meisten Online Shops haben ja mittlerweile auch Filter für Fahrzeuge und ab und an sogar Gutachten, die man runterladen kann. Anhand der Auflagen kann man da meist schon abschätzen, ob die Felge mit dem geplanten Aufwand Fahrbar ist.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich verstehe nicht, wie man zu einem ReifenHÄNDLER gehen kann, um ein Fahrwerk einbauen zu lassen?! Deren Kernkompetenz ist das Verkaufen von Reifen, meist auch den Richtigen. Sie können wahrscheinlich auch Räder montieren, wuchten usw., aber ich würde nie auf die Idee kommen, die mein Fahrwerk einbauen zu lassen. Sorry, aber wenn ich sehe, was für Lui's da manchmal arbeiten, ist es schon ein Wunder, wenn der Reifen laufrichtungsgebunden korrekt montiert ist...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• @emmA3

du hast ja nicht unrecht :D aber Fragen wird man ja mal dürfen, oder?

Ich habe es zwar Reifenhändler genannt, aber es is jetzt eigentlich kein reiner Reifenhändler wie die, die zu reifen.com zum Beispiel gehören.
    Hast du mal in einen Premiokatalog geschaut? Da wird einiges mehr angeboten als Reifen und Felgen. Einige Fahrwerke, Spurplatten usw.
    Und da der Händler zu Premio gehört, war die Frage ansicht ja nicht ganz von der hand zu weisen.
    Fragen kostet ja nix... allerdings, da ich keinen ca. Einbaupreis bekommen habe, muss ich ja davon ausgehen das die eher selten bis nie
    Fahrwerke montieren sollten. Wollte eigentlich auch erstmal wegen Felgen schauen und habe dann halt gleich auch mal Fahrwerk angesprochen.
    Aber das zieht am Thema vorbei...
    Hatte gehofft das jemand so nett ist und mir ein solches COC dokument mal zur Verfügung stellen könnte. Da diese ja mit einem Neuwagen ausgeliefert werden
    und ja eigentlich auch immer gleich sein sollten vom Inhalt her.
    Aber so wie es scheint möchte dies leider niemand tun :D . Also werde ich wohl mit planen warten müssen bis der Hobel vor der Tür steht. :thumbup:

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Meine Papiere inkl. COC Dokument sind diese Woche gekommen. Ist aber ein TSI.
    Falls dir das reicht, kann ich die gerne eine Kopie zusenden.

Lass dich nicht verunsichern, ich gehe wahrscheinlich auch zum Premio Händler zwecks Fahrwerksumbau.
    Ist in meinen Augen mehr als ein Reifenhändler, man kann sich ja vor Ort einen Eindruck verschaffen.
    Wenn ein Reifenhändler auch Achsvermessungen durchführen kann, dann wird er schon das eine oder andere Fahrwerk verbaut haben.

@'emmA3
    Ich gebe dir grundsätzlich recht. Ich kenne auch Reifenhändler, da muss man bei der Montage dabei sein.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()