Parksensoren melden Hindernis wo keins ist!

  • Hallo Gemeinde!


    Ich möchte gleich sagen, dass ich die Suche genutzt habe und das Thema auch teilweise angeschnitten wurde, aber leider nicht ausdiskutiert wurde. Falls ich was übersehen habe schon mal sorry, dann bitte den Link einstellen.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe an meinem RS Sensoren vorn und auch den Parklenkassi. Das Problem tritt in folgender Situation auf: Ich parke aus und fahre durch die Sträßchen im Wohngebiet und komme an eine T-Kreuzung, an der ich rechtwinklig abbiegen möchte. Die Sensoren sind aus! Ich fahre Schrittgeschwindigkeit und plötzlich kommt ein Dauerton und im Display ist die Fahrzeugseite markiert. Nur, da ist nix zum dagegen fahren!
    2. Situation: Ich fahre eine Weile Landstraße und möchte in eine sehr breite Einfahrt, wieder rechtwinklig über einen abgesenkten Bordstein fahren. Wieder in Schrittgeschwindigkeit, wieder der Dauerton und wieder ist da kein Hindernis. Nicht mal Ansatzweise etwas zum Kollidieren.


    Kennt Ihr dieses Phänomen auch? Ich bin schon mit mehreren Autos diese Wege gefahren, diese hatten Sensoren vorn und hinten, aber keinen Parlenkassi. Diese Autos melden kein Hindernis. Man erschreckt sich jedes Mal auf Neue und fragt sich was das soll.
    Anfangs dachte ich an aktivierte Sensoren vorn, aber dass ist es nicht. Den einzigen Zusammenhang den ich sehe ist die Schrittgeschwindigkeit und das rechtwinklige abbiegen.


    Für Eure Ratschläge schon mal Danke!

  • Es sind die seitlichen Sensoren. Habe beim Einparken mich beim rechtwinkligen Parken auch immer erschrocken. Am Freitag gingen sie auch beim Längs parken los. Durch den Parklenkassi messen die die Entfernung zum Bordstein. Es ist halt echt dumm dass die schon bei 40 cm oder so Dauerton und Rote Anzeige fabrizieren. Hab heute in der Garage von meinem Bruder rückwärts eingeparkt mit 25 cm Wandabstand und das nervt einfach extrem der Dauerton. Außerdem lenkt es von den anderen Sensoren ab.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das war bei mir noch nicht. Allerdings haben die heute rot gepiepst als ich an der Tanke durch ne riesen Pfütze fahren musste.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die seitlichen Sensoren sind wohl sehr empfindlich, wir haben das auch, gerade bei abgesenkten Bordsteinen. Wenn wir zu uns in die Einfahrt wollen piept er sich schon kaputt, wenn wir dann durchs Tor fahren, das ca. 5 Meter breit ist, flippt er ganz aus.


    Das ist wirklich oft nervig weil man erschreckt und denkt man hat etwas übersehen.


    Mein Dad hatte den Parklenkassistent in seinem vorherigen Passat auch aber der hat nicht so empfindlich reagiert.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Kenne dieses Verhalten auch und finde es manchmal etwas merkwürdig. Das er ausrastet, wenn irgendwo nur nen Halm ist ist ja verständlich. Auch bei einer Garagendurchfahrt, aber dass er manchmal OHNE erkennbaren Grund was anzeigt finde ich was merkwürdig und ind er Tat manchmal eben auch gefährlich, da man sich erschreckt und denkt, man habe etwas übersehen.


    Muss das bei mir mal weiter beobachten und dann mal den Freundlichen danach befragen.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • Hab das Phänomen leider auch und zwar sehr oft, es nervt sehr!


    Hab das Gefühl das er teilweise sogar auf Abgase reagiert.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hatte heute auch mal einen mit PLA und die seitlichen Dinger nerven ja richtig! Hab parallel zur Straße eingeparkt an einem etwas höheren Bordstein und das Ding piepte auf Dauerton! Also soooo empfindlich hätte man diese nicht machen müssen... dann war eine Bestellung ohne PLA doch garnicht so falsch :D

  • Wer seine Felgen liebt, bestellt eh keine PLA. Beim GTI hätte es mich dreimal die Felgen gekostet, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Mir ist ein Rätsel, warum so eine unausgegorene Funktion auf den Markt geworfen wird.
    Es funktioniert ja zu über 90% ganz gut. Aber wenn ich zu 90% unfallfrei fahre ist das dann doch nicht wirklich eine gute Statistik ;)

  • Problem ist, das der PLA sich am Vordermann bzw. Hintermann orientiert. Steht da ein 1,40m breiter Suzuki Alto und du kommst mit einem 1,90m breiten Octavia / Golf / etc. an, stimmt der Abstand zum Bordstein schon mal nicht... außer der Alto-Fahrer steht einen halben Meter weg. Praktisch ist er meiner Meinung nach nur, um zu testen, ob das Auto theoretisch in die Lücke passt. Wenn er es machen würde, schalte ich den PLA aus und fahr selber da rein. Letztens mit einem A6 Avant in eine Lücke gefahren, die ich NIE angesteuert hätte, aber der PLA meinte, das passt - und er hatte Recht :D

  • Es geht ja auch nicht um parallel, sondern um zu weit weg bzw. zu nah dran... Der angesprochene A6 ist direkt auf den Bordstein draufgefahren (Gott sei Dank mit den kleinen 17" Winterreifen, die verzeihen sowas), weil er davor und dahinter zwei (zwar ordentlich parallel parkendene, aber) eben schmalere Autos "eingemessen" hat... Und an den Bordstein kann ich alleine fahren :thumbsup: Das meinte ich mit: "Zum Ausmessen der Lücke ist der PLA ideal, einparken kann ich dennoch besser / schneller!"

  • man kann die entfernung zum bordstein codieren. standard wert ist 15cm.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Die Information kommt direkt von (in meinem Fall Volkswagen), wo ich mal bei einer VW-internen Veranstaltung zu den Neuerungen des Golf dabei war. Da wurde auf die Frage, wie das berechnet wird, diese Aussage getätigt. Ist ja auch egal, ich für mein Teil finde den PLA "verbesserungswürdig".

  • Hallo!


    An den Antworten kann man ja schon sehen, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem bin.


    Es wurde öfters der PLA als Ursache angesprochen. Aber, muss der nicht extra aktiviert werden. Zur Erklärung: Bei mir tritt das Phänomen nicht beim Parken auf, sondern beim normalen Abbiegen. Allerdings muss ich sagen, dass es mitlerweile sporadisch ist. Wenn ich es jemanden vorführen möchte piepst gerade nichts. Heute früh beim Parken ging es echt eng zu, alle Sensoren haben exakt gearbeitet. Die Fehlermeldungen treten an Stellen auf, an denen ich 1. nicht parke, sondern abbiege und 2. exorbitant viel Platz da ist. Ja und der PLA arbeitet ja erst wenn ich den Knopf drücke, der kann es doch nicht sein, oder?
    Kann das Ganze eventuell durch Verschmutzung oder ähnliches ausgelöst werden? Z.B. mein Frontassist meckert ja auch bei vereister Frontscheibe, dass diese zu reinigen sei...

  • Die seitlichen Sensoren aktivieren sich sobald man langsam fährt. Das Auto weiß ja nicht ob Du abbiegst oder rechts in ne Lücke fährst. Und sobald etwas höher ist wie die Straße reagiert er. Bei mir piepsen die auch wenn ich etwas schräg am Hang stehe.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • ich habe zwar keinen PLA aber die Sensoren vorn und hinten und es kam bei mir jetzt schon einige Male vor, dass die Dinger (vorallem hinten) mitten in der Fahrt angehen und ich meine nicht bei Schrittgeschwindigkeit, sondern auf der Autobahn oder Bundesstraße bei mind. 80km/h.
    das finde ich teilweise sehr bedenklich, da man sich im ersten Moment doch schonmal erschreckt. Hab mal ein Video aufgenommen, wo man dieses Verhalten bestens erkennen kann, da schalten sich die hinteren Sensoren im Sekundentakt ein und aus bei 80km/h ohne nahegelegen Fahrzeuge.
    Werde am Montag das Video mal dem Werkstattleiter zeigen, auch wenn ich mir davon nur wenig bis garnichts erhoffe...

    Octavia RS Combi TDI Schalter, Candy Weiß umbestellt in Stahlgrau geliefert in MGM, 18" Gemini Schwarz, Amundsen, Canton Lautsprecher, Challenge-Paket inkl. Black Line, variabler Ladeboden, Fußraumbeleuchtung, Parksensoren vorne+hinten, NSW mit Corner Funktion
    Bestellt KW15 2014, unverb. Liefertermin Mitte August-Ende September
    PW: KW39/14 Übergabe am 22.10.14 (knapp 6,5 Monate)