Änderungen an der Konfig nach der Bestellung

• Hallo, wollte das Thema mal aus dem Lieferzeiten-Thread separieren, da es dort etwas unübersichtlich geworden ist.

Ich habe folgenden Sachverhalt:
    Auto wurde im August/September bestellt. Anvisierte Produktionswoche ist 06/2015. Ich hatte damals schon mehrfach nach der Rückfahrkamera gefragt, aber sie kam bekanntlich erst mit dem MJ-Wechsel KW45.
    Nach dem MJ-Wechsel wollte ich bei meinem AH die RFK dazu bestellen.

Nun erhielt ich die Information, dass dies nicht so einfach möglich sei. Man müsse dafür folgende Dinge tun:
    - alte Bestellung canceln
    - neue Bestellung mit Rückfahrkamera tätigen
    - Finanzierung anpassen
    - eventuell eintretende Lieferverzögerungen, Grundpreiserhöhungen, Änderungen an der Konfiguration müssten hingenommen werden
    -- hier geht es im speziellen um die Grundpreiserhöhung und darum, dass angeblich die damals noch einzeln bestellbaren 19" Xtreme-Felgen nurnoch im Komplettpaket mit Leder und roten Ziernähten bestellbar sei (ich hab silberne bestellt!)

Im Lieferzeiten-Thread konnte ich nun schon mehrfach lesen, dass andere völlig problemlos die RFK nachgeordert haben und der Preis abzüglich Rabatt einfach mit in die Anzahlung gerechnet wurde - unkompliziert und kundenorientiert.
    Ich kriege meinen Verkäufer aber nicht dazu bewegt dies auch zu tun. Er verweist auf obige Vorgehensweise.

Ist so eine Konfigänderung für den Verkäufer bzw. das Autohaus mit finanziellen Verlusten verbunden? Oder welche Gründe könnte es geben, dass ich mir diese verdammte Rückfahrkamera vermutlich selbst einbauen darf?!
    Würde mich freuen, wenn vielleicht auch der ein oder andere User aus den diversen Autohäusern etwas dazu sagen könnte.

Mir geht es nicht darum meinen Verkäufer oder das Autohaus als unfähig hinzustellen. Letztlich erhielt ich von Skoda Auto Deutschland nämlich obige Informationen zu dem Ablauf bestätigt, was mich noch mehr verwundert hat.

• Also ich hab meine Farbe geändert und die RFK dazubestellt als sie lieferbar war. Wurde ohne irgendwelches "rumzicken" erledigt. Kaufpreis war dann anschliessend um den Wert der RFK erhöht, jedoch hab ich das Auto bar bezahlt. Vielleicht kannst du die Kamera deinem Händler einfach so bezahlen, damit sich beim Leasing/Kredit Vertrag nichts ändert.

Gekauft hab ich ihn in Österreich, aber das dürfte ja nicht anders sein als in der BRD.

• Als die RFK in DE Konfigurierbar war habe ich mein Händler gefragt ob ich die nachbestellen kann.
    Folgende Antwort habe ich erhalten:

Nachbestellen geht, kann aber sein dass die PW sich nachhinten schiebt und man sich wieder hinten anstellen muss aber eine ob es so ist würde er erst sehen wenn die Änderung durchgeführt wäre.
    Habe dann diese nicht nachbestellt da ich keine Lust mehr hatte evtl. auf mein Auto noch zusätzliche 4 Monate zuwarten. Ich werde die RFK bei J&K in Speyer nachrüsten lassen da Zahle ich dann gerne 200€ mehr und bekomme mein Auto Termingerecht ohne nachhinten zu rutschen.

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Also ich habe auch trotz Leasing meine Bestellung noch 3x angepasst, da Dinge vergessen wurde bzw. erst verfügbar wurden. Ich hätte diese Ausstattungen einfach "bar zahlen können", aber mir hat der Händler auch vor Abholung nochmals eine aktualisierte Finanzierung berechnet - alles ohne Probleme.
    Auch das nachbestellen ist kein Problem - da muss nix gecancelt werden. Habe das selbst im System von meinem Händler gesehen.

Sprich: Wenn dein Händler das nicht hinkriegt, will er nicht oder ist unfähig...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Ja ich denke das kommt stark auf den Händler an, machen scheuen vielleicht den Aufwand und versuchen mit solchen Maßnahmen die Kunden davon abzuhalten. Mein Händler hat die RFk noch vor der Bestellbarkeit in DE mit in die Konfig aufgenommen ohne das wir den Preis wussten und das hat meine Einplanung vom KW52 auf KW38 verkürzt. So kann es also auch gehen :-)

• Ich bin halt inzwischen echt verunsichert, was ich machen soll. Klar kann ich warten und die Kamera selbst einbauen. Aber neben der Tatsache, dass es mich wieder mehr Geld kostet, kommt noch hinzu, dass ich dann keine Werksgarantie auf das Teil habe. Ich bin aber lieber im sicheren Hafen unterwegs, da ich ungern an der Elektrik vom Auto "fummel", auch wenn ich es könnte.

Wurde bei euch Nachbestellern, die vielleicht wie ich die 19" Xtreme mit Teilleder und silbernen Nähten bestellt haben, die Konfiguration angepasst, sodass ihr das Challenge XL hättet nehmen müssen?

Ich möchte diesbezüglich gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich meinen Verkäufer nochmal eindringlich darauf hinweise, dass es bei anderen problemlos geklappt hat. Die kommen dann zwar immer mit dem Argument "im Internet wird viel geschrieben". Aber eine validierte Aussage, wie so eine Nachbestellung durch einen Händler durchgeführt wird, wäre mir da echt am hilfreichsten.

Eine Lieferzeitverzögerung wäre für mich erstmal kein großes Problem. Mit etwas Glück komm ich so wieder auf die alte avisierte PW im April/Mai und brauche mir für diesen Winter nicht extra Übergangsschlappen besorgen :D

• Hi, ich habe auch alles versucht, um die RFK noch ohne die Grundpreiserhöhung nachzuberstellen.Laut Aussage meines Händlers gibt es da keine Möglichkeit für ihn.Nur mit einem Neuvertrag.
    Vielleicht haben ja einige Händler die richtige Durchwahl zum passenden Ansprechpartner und andere halt nicht :worry2: .
    Gruß Marc

Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

• Ganz ehrlich: Die Händler, die behaupten, es sei nur mit Grundpreiserhöhung möglich oder gar nicht, sind entweder richtige Pfeifen oder arbeiten die Kohle in die eigene Tasche!
    Mein Händler hat es innerhalb einer halben Stunde nachgeordert und als ich ihm die hier genannten Beispiele im Forum nannte (also die Händler, die behaupten es geht nicht usw) hat er nur den Kopf geschüttelt und gemeint: Alle unfähig!

Zudem meinte mein Händler auch, dass sich die PW eigentlich nicht verschiebt dadurch (die kann sich auch so immer mal verschieben)! Und siehe da, meiner steht nach wie vor auf der selben PW (KW 02/2015)- Rückfahrkamera Anfang Oktober nachgeordert!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• man kann alles nachbestellen und es dauert noch nicht mal ne halbe Stunde, ich wollte auch noch den frontradar assistent nachbestellen gestern. da meiner die Einplanung 03/2015 hat, geht es leider nicht mehr. Mein netter :thumbsup: hat kurz und knapp nachgefragt Tel.

Bestellt 17.10.2014

• Die kommen dann zwar immer mit dem Argument "im Internet wird viel geschrieben".

Wenn er dir das sagt, kann ich dir gerne (per PM) meinen original KV, die Kopie des KV, auf welchem meine Nachbestellungen "raufgekritzelt" wurden sowie den endgültigen KV welchen ich kurz vor Abholung erhielt ;)...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Ich habe ja daneben gesessen wo mein Händler mit der Frau von Skoda Tel. hat zwecks Nachbestellung Sie sagte das er schon eingeplant ist und nix mehr zu ändern geht vielleicht ruscht er ja noch nach vorn

• Naja, werde diese Woche einfach nochmal hin. Er musste sich bei der Sache auch erst beim Verkaufsleiter rückversichern und bei Skoda nachfragen - das war aber eben drei bis vier Wochen nach der Bestellung.

Mal schauen, werde berichten.

• Habe jetzt die Info, dass die RFK mitmal problemlos nachbestellt werden konnte. Die Grundkonfiguration bzw. Der Grundpreis haben sich dadurch nicht geändert und auch die PW bleibt (06/15) wo sie ist. Die Extrasumme für die RFK wird bei Anzahlung einfach drauf gezahlt.
    Warum nicht gleich so?! ;)

Danke für eure Hinweise/Infos. Wäre an der Nummer fast verzweifelt...