Parksensoren vorn auch aktiv beim rückwärtsfahren und andersrum?

  • Hallo zusammen,


    in der Suche habe ich nichts gefunden.
    Ich habe nur die Parksensoren vorne und hinten, nicht den Parklenkassistent.


    Wenn man rückwärts ausparkt, wird ja im Columbus die Linienführung "nach hinten" angezeigt, wenn man nach vorne fährt, die Linie entsprechend "nach vorn".


    (Ich meine, es werden auch nur die gelben und roten Balken im hinteren Bereich angezeigt, wenn man rückwärts fährt und die im vorderen nur wenn man vorwärts fährt... bin mir da aber gerade nicht sicher.)


    Sind die Sensoren am jeweils entgegengesetzen Ende des Wagens weiterhin aktiv? Also beim rückwärtsfahren auch die vorderen Sensoren?
    Ich nehm das ja mal schon an. Allerdings muss ich morgens rückwärts ausparken und dann seitlich einschlagen. Dann kommt vorne allerdings irgendwann ein Pfosten. Eigentlich hätte er da mal piepen müssen für vorne... Oder piept er nicht, weil er erkennt, dass man sich aufgrund des Rückwärtsfahrens sowieso von diesem Hindernis wegbewegt?


    Aus der Bedienungsanleitung werde ich dazu nicht recht schlau.
    Die Parksituation zuhause kenne ich, da ist mir das nicht so wichtig. Aber wenn man mal woanders ausparken muss, wäre das doch ganz gut zu wissen ;)

  • Bei mir ist beides an. Einfach mal Rückwärtsgang rein machen und schauen ob in der Mittelkonsole die Lampe von der vorderen PDC an ist. Wenn nicht einfach aktivieren

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Gibt es eine Lampe nur für die vordere PDC? Bin der Meinung der Knopf ist allgemein für die PDC. Sprich wenn es leuchtet, sind die Sensoren aktiv.
    Das Auto unterscheidet dann m.E. auch nicht, ob nur vorne oder nur hinten, sondern nur aktiv oder nicht aktiv.


    Gibt es eigentlich diesen Annäherungssensor, wodurch die PDC bei einigen Modellen automatisch angeht, wenn man z.B. an eine Wand heran fährt, zum nachrüsten? Bin der Meinung, dass das bei Audi funktioniert. Man müsste es also vielleicht auch auf den Octavia portieren können. Jemand eine Idee, was man dafür braucht?

  • Bei meinem Mazda war es so, dass hinten immer aktiv war und vorn konnte man an und aus schalten.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Gibt es eigentlich diesen Annäherungssensor, wodurch die PDC bei einigen Modellen automatisch angeht, wenn man z.B. an eine Wand heran fährt, zum nachrüsten?


    Also bei meinem RS geht das automatisch. Wenn ich z.B. beim einparken vor eine Wand oder an anderes Auto fahre schaltet sich die PDC ein. Selbst beim "normalen" fahren, an Büschen vorbei melden sich die seitlichen Sensoren.


    Habe Mj. 15 und Parklenkassi. Falls das einen Unterschied macht.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Derpaul ()

  • Danke für den Hinweis. Habe zur Zeit eine Octavia Limo von 2013 oder so (keine Ahnung, ist ein Leihwagen). Der hat zwar vorne und hinten Sensoren, aber die gehen nur an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. DSG, kein Parklenkassi. Dann freu ich mich ja, dass der RS das können wird :D

  • Das lässt sich doch Konfigurieren:

    Zitat


    Die automatische Anzeige kann im Infotainment aktiviert bzw. deaktiviert wer-
    den » Bedienungsanleitung Infotainment, Kapitel Fahrzeugeinstellungen (Tas-
    te CAR).


    Zitat


    Die Taste <<CAR>> → <<EINSTELLUNGEN>> → Parken und Rangieren betätigen.
    ■ ParkPilot - Einstellung der Einparkhilfe
    Automatisch aktivieren - Aktivierung/Deaktivierung der verkleinerten Anzeige der Einparkhilfe (bei Vorwärtsfahrt)

  • Also laut Bedienungsanleitung ist der Knopf für vorn und hinten. Die vorderen Sensoren aktivieren sich bei mir auch wenn ich langsam vorwärts einparken. Die seitlichen Sensoren sind ziemlicher Sackgang. Bin schon 2 mal erschrocken und beim einparken in die Eisen gegangen weil auf einmal ein Dauerton da war und ich nicht gleich wusste wo das herkam. Auf dem Display hab ich dann die roten Striche an der Seite gesehen. Allerdings war ich jeweils knapp 50cm Weg von irgendeinem Hindernis.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Oder piept er nicht, weil er erkennt, dass man sich aufgrund des Rückwärtsfahrens sowieso von diesem Hindernis wegbewegt?


    Die PDC ist "so intellegent" - wenn du das mal im Display beobachtest: Die Hindernisse "in der Fahrspur" sind rot/orange und z.B. vorne sind sie nur grau...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK