Heckklappe auf elektrisch unrüsten

• Hallo,

ich würde gerne bei meinem Kombi (Mj. 2015 Octavia III VRS) die Heckklappe auf die elektrische Version nachträglich umrüsten bzw. umbauen.

Meiner Meinung nach sollte das möglich sein.

Hat dies evtl. jemand schon gemacht?

Welche Teile ( mit Teilenummern) bräuchte man dazu.

Für Infos meinen Dank im voraus.

Gruss Christian

Gruss Christian

• Möglich ja, aber es steht meines Wissens nach in keinem Kosten-/Nutzen-Verhältnis. Teile, die mir spontan einfallen würden (ohne Garantie auf Vollständigkeit):
    - Heckklappendämpfer
    - Steuergerät
    - Schalterleiste Innenraum vorn
    - Kabelbaum
    - anderer Taste Heckklappe (?)

Allein die Dämpfer und das Steuergerät dürften nicht ganz billig sein.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Der automatische Heckklappenöffner

Was haltet ihr denn davon, scheint passiv zu sein und sollte aber grob auch den Zweck erfüllen, muss man dann natürlich selber schließen, kostet mit 49 Euronen aber auch nicht wirklich viel. Hat sowas schonmal jemand ausprobiert?

• Ich gehe mal davon aus das dies nichts anderes ist als was wir beim O2 schon gemacht haben. Stärkere Dämpfer und zusätzliche Federn. Die Erfahrungen waren grösstenteils sehr ernüchternd. Verzogene Heckklappe und Dämpferaufnahme. Funktionierte bei Kälte meistens nicht mehr. Öffnet halt auch nur die Klappe.

Meine persönliche Meinung: Lass die Finger davon.
    Entweder du nimmst das Geld in die Hand und rüstest original nach oder du lebst ohne elektrische Heckklappe.
    Ja es ist schön sie zu haben aber kein überlebensnotwendiges Muss. Und bevor du dir deinen O3 versaust würde ich es bleiben lassen.

• Danke für die rasche Antwort, kam mir auch fast zu einfach vor um bedenkenlos gut zu sein.

• Naja, nicht nur, dass es im Winter technisch bedingt nicht mehr funktioniert (Kälte komprimiert das vorhandene Gas, daher fallen im Winter auch bei alten Fahrzeugen oft die Heckklappen einfach so zu), es kommt noch hinzu, dass man im Hochsommer die Heckklappe nur mit viel Schwung und Kraft zukriegt.

Hatte es im GTI verbaut - nachher ging es mir nurnoch auf die Nüsse und ich habs wieder ausgebaut. Aber verzogen hat sich da nichts 8|