Olis "grüne Kanone"
-
-
Ok, kannst du mir den FIN Bereich schicken dann poste ich nur den möglichen Produktionszeitraum!
-
TMB___NE_F0121034 - 133871
-
Dann ist meiner schon mal nicht dabei
-
Das sieht ja sehr nach neuer Produktion aus. Meiner wurde am 26.09 gebaut und hat FIN 0077144
-
Meiner 17.10. Mit 104000 ca
-
Meiner am 13.11 und war entsprechend betroffen
-
Meiner hat die FIN _0191429 und wurde am 24.02.15 gebaut.
Scheint also so auf Ende 2014 rauszulaufen..........
-
Wie gesagt, selbst wenn Euer Fahrzeug in den FIN Bereich fällt dann muß es nicht betroffen sein. Kann letztendlich nur der Händler sagen
-
23.12. und schon 152XXX
-
Sollte das Thema sich weiter entwickeln, dann bitte ich die Mods ein neuen Thread auf zu machen und die bisherigen Beiträge in diesen Thread zu verschieben.
Gruß Oli
-
Hi Leute, wollte euch mal ein neuen Sachstand zum Auto geben.
Mein Auto hat zur Zeit einige Probleme.
Daher habe ich heute den SideAsisst wieder raus codiert. Leider hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden, warum die STGs ständig in den Fehlermodus gehen.
Des Weiteren hab ich dem Memoryspiegelmotor wieder ausgebaut. Leider hat sich auch hier nichts getan und der Motor dreht immer noch in die Falschen Richtungen.
Mittlerweile kam durch eine falsche Codierung auch noch andere Fehler des TürSTGs dazu.Mal sehn wie es weiter geht. Momentan sind die beiden Projekte erstmal auf Eis gelegt.
Gruß Oli
-
Genau aus dem Grund hab ich die Finger vom VCP/VCDS gelassen, kennen mich gut genug. Hätte wahrscheinlich wie du solange rumgebastelt bis nichts mehr geht
-
Naja. Ich hab ja nur das codiert wo es eine Anleitung gibt ober wo von ich Ahnung habe.
Beim Tür STG hab ich allerdings etwas rum gespielt, um irgendwie den Motor zum laufen zu bekommen. Daher der Fehler.
Beim SideAssist bleibt die Akte XY erstmsl ungelöst. An der Codierung lag es auf jeden Fall nicht.
Gruß Oli
-
Wird schon noch
-
Hi Leute,
nach dem es jetzt etwas länger um mich ruhig war, melde ich mich Heute wieder
Ich habe Heute mal das Thema Lenkrad in Angriff genommen.
Ich hab das Runde gegen das Abgeflachte getauscht.
Aber seht selbstGruß Oli
-
Schick Schick, was willst jetzt mit dem alten machen?
-
Da ich es nicht mehr brauche und das Lenkrad fast wie neu ist. Werde ich es Verkaufen.
Der Marktplatzeintrag folgt die Tage dann.
Hatte heute mal 10 min Zeit gefunden das Lenkrad zu tauschen
-
Hast es beim
gekauft? was hast bezahlt?
-
Sagen wir mal so, ein Schnäppchen war es nicht ;). Und es ist nicht vom Freundlichen.
-
Sieht schick aus Oli!
Ich farge mich nur immer warum Skoda es überhaupt erst anders verbaut hat am Anfang -
Sieht echt cool aus und der Preis ?
-
Wie angekündigt, steht nun mein Lenkrad zum Verkauf im Marktplatz.
Da die Bildanzeige im Marktplatz nicht funktioniert, stell ich diese hier noch einmal mit rein.
Gruß Oli
-
Ich muss mal fragen der RS hat doch schon so ein Lenkrad ?? (zumindest bei mir ist es so)
-
Im Modelljahr 2014 gab es nur die Runde Variante.
Ab Modelljahr 2015 gibt es das Abgeflachte.
Da ich ein MJ 2014 habe und ich das Abgeflachte wollte, habe ich das Lenkrad getauscht.
Also der Unterschied ist Rund oder Abgeflacht.
Gruß Oli
-
ach so wusste ich nicht sorry !!
-
Kein Problem.
-
Heute hab ich ein kleines Treffen mit @Rabbitvrs gehabt.
Der 1. Rote RS den ich in Erfurt gehen habe
Eine bunte Mischung
das IST kann kommen.
Gruß Oli
-
Was ein schöner Sensor *fg*
-
Sehen sehr geil aus die zwei, hast du da mit Photoshop nachgeholfen
, weil die so Glänzen !
-
Ja es wurde ein wenig mit Photoshop nachgeholfen
-
Ein wenig
-
Ja war nur eine 5 min Retusche, man hätte noch einiges mehr machen können
Gruß Oli
-
Oli, dann lass es lieber Original. Sieht bestimmt besser aus als dieser "Kunst am Bau"
-
So dann melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.
Zur Zeit ist es ziemlich stressig bei mir, somit habe ich auch wenig Zeit etwas am Auto zu machen.
Da nun mit dem RS 230 die Stimmen wieder lauter geworden sind nach mehr Abgassound, möchte ich euch nun mein Neues und vermutlich auch vorerst letztes großes Projekt verstellen.
Eigentlich wollte ich solange warten, bis alles funktioniert, aber dazu später mehr.
Und los Gehts:
Außen Geräuscherzeugung - Active Sound AGA
Was ist das?
Im Stang der Abgasanlage sitzt ein Aktuator (Lautsprecher). Dieser erzeugt durch Körperschall einen Sound, ähnlich einem V8 Sound.
Wie Funktioniert das?
Durch ein Steuergerät, wird anhand der Motordaten ein Abgasgeräusch erzeugt. Durch den Aktautor wird der Sound dann wieder gegeben.
Warum mache ich das?
Ich möchte kein Prolet sein wo alle sich denken gehts noch. Meine Absicht ist es, einen etwas sportlicheren Klang bei meinem Diesel zu bekommen.
Ein extra Steuergerät für mehr Sound habe ich momentan nicht vorgesehen (Da zu laut und zu teuer)Was wird benötigt und wie teuer ist das?
Teile Preis Steuergerät 210 € Aktuator 400 € Kabelbaum Marke Eigenbau 35 € Plug & Play 55 € Gesamt 700 €
Die Teile stammen aus dem Golf 7 GTD, da dieser den gleichen Motor wie der RS TDI besitzt.
Um das Steuergerät dem Auto bekannt zu machen, wird noch VCP oder VCDS benötigt.Was ist Plug & Play?
Plug & Play sind 2 Adapter. Diese ermöglichen mir es, das ich keine Kabel irgendwo anlöten oder mit Kabeldiebe anbringen muss.
Das System kann einfach angeschlossen werden und alles kann wieder ohne Beschädigungen zurückgebaut werden.
Wo wird der Aktuator angebracht?
Der Aktautor kann an verschieden Stellen angebracht werden.
Eine Möglichkeit ist, ihn dort anzubringen wo normal der 2. Endschalldämpfer sitzt. (Beim Diesel ist dieser nicht vorhanden)
Oder da wo der Mittelschalldämpfer sitzt.Muss der Aktuator in den Abgasstrang integriert weden?
Nein. Im Golf 7 GTD ist das zwar so, aber bei CETE oder KUFATEC, wird dieser auch nur unter das Fahrzeug angebracht.
Die Teile zur Befestigung das Aktuators sind noch nicht mit in der Berechnung enthalten.Was sagt der TÜV dazu?
Der Artikel der Auto-Bild ist schlicht weg falsch. Es ist aktuell nicht möglich das System eintragen zu lassen. Auch wenn die Teile aus dem VAG Konzern kommen.
Momentan bin ich noch dabei eine Lösung zu finden. Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!
Aktuelle Probleme
Seit ca. 4 Wochen warte ich auf den Aktuator. Dieser ist zur Zeit nicht lieferbar. Der Hersteller kommt mit der Produktion nicht nach.
Somit kann ich noch nicht abschließend sagen, ob das System im O3 RS funktioniert. Eigentlich wollte ich warten bis alles funktioniert und dann diesen Artikel schreiben.
Da aber das Interesse an diesem System momentan sehr hoch ist, habe ich mich dazu entschlossen euch hier schon einmal die wichtigsten Informationen darzulegen.Warum vorerst das letzte Projekt?
Ich habe mittlerweile einen Stand erreicht, wo ich sagen kann, "Das Auto gefällt mir". Seit dem Kauf des Autos ist eine menge Geld in Umbauten eingeflossen.
Jetzt heißt es erstmal sparen.
Aber so wie ich mich kenne, wird es auf lange Sicht nicht das letzte Projekt sein. Nicht das bei mir noch Langeweile auf kommt
Ich hoffe ich habe alle Fakten zusammen getragen. Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach.
Wenn euch der Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein Dankeschön/Like freuen.Wie hört sich das System an?
Hier mal ein Video vom Golf 7 GTD
Quelle: Youtube
Gruß Oli
-
Respekt.
Mal ganz Blöd gefefragt: würde das auch beim TSI gehen?
Unabhängig davon, das "Kein TÜV" für mich ein "No-Go" ist... -
Ich vermute ja, wenn ich einen Benziner hier hätte könnte ich das mal testen, sobald der Lautsprecher endlich da ist.
Gruß Oli
-
Kann dir ja meinen zur Verfügung stellen.
Wieso Brauch ein kleiner Außenlautsprecher ein TÜV Eintragung? Das ist doch kein Systemrelevantes Bauteil.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Es verändert aber die Geräuschemission der "AGA".
Der Tüv Prüfer meine auch erst "Das brauchst du nicht eintragen lassen"
Nach dem er sich aber erkundigt hat, meine er keine Chance.
Gruß Oli
-
Und ohne Fahrprofilauswahl auch wieder nicht möglich oder?