Hallo
Ist es bei euch auch so das wenn ihr im SPORTMODUS seid und den soundgenerator habe das wenn man viel gas gibt das dann von Vorne laute klappernde Geräusche kommen ????
MFG olli
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo
Ist es bei euch auch so das wenn ihr im SPORTMODUS seid und den soundgenerator habe das wenn man viel gas gibt das dann von Vorne laute klappernde Geräusche kommen ????
MFG olli
Wurde hier schon diskutiert und ich meine mich zu erinnern, dass man vorne im Motorraum ein Blech vom Soundgenerator "verbiegen" musste um dort ruhe zu haben. Ich hatte das bis jetzt zum Glück nur ein mal, fahre aber auch kaum im Sport Modus.
Ah ok ja das kein sein das dass ein Blech ist weißt du wo der soundgenerator sitzt
Irgendwo in der nähe des Beifahrerwischers. Ich weiß aber nicht genau ob unter dem Plastik oder im Motorrad. Wird sich bestimmt noch einer Melden hier der das genau weiß. Ich werde meinen wohl etwas von der Intensität herunterziehen.geht mit VCDS zum Beispiel. Dann hat man das problem auch nicht.
Kann Mann den einstellen ?
Ja mit dem entsprechenden Programm:
Bei mir war das Brillenfach im Dachhimmel schuld. Halt mal die Hand dagegen beim Gas geben
Habe das gleiche Problem und meiner geht in zwei Wochen zum freundlichen mal sehen was die dann machen.
Im Sportmodus muss ich leider auch ein störendes Geräusch wahrnehmen. Würde es aber nicht direkt als klappern bezeichnen, vielmehr kommt es mir vor, als würde die Membran bei niedrigen Drehzahlen zum Vibrieren neigen, was echt stört. Mann könnte echt meinen, der Lautsprecher an der Frontscheibe sei defekt. Fahre daher derzeit nur noch im Normal Modus, wobei er da leider nicht mehr so energisch am Gas hängt.
Hab es gefunden im Nachbarforum:
Direkt unter dem rechten Wischer. Also genau in der Mitte. Unter der schwarzen Kunststoff Abdeckung.
Haube auf
Hintere Dichtung abnehmen
Klammern abziehen
Abdeckung hochziehen
Dann sieht man den Lautsprecher vom Soundgenerator.
Den komplett mit dem Halteblech nach unten biegen.
Ich hab es selbst noch nicht gemacht.
Ich sehe das komplett anders, hatte das zuvor schon in einem anderen Forum gesehen und bin genau danach auch vorgegangen. Ergebnis, der Soundgenerator war nur noch sporadisch in bestimmten, sehr kleinen Drehzahlbereichen zu hören. Zu hören war er zwar durchsus immer, aber eben nicht mit gleicher Stärke. Ziemlich flach das Ganze und eben nicht gleichförmig bzw. gleichmässig. Ich hab dann das Ding in Gegenrichtung, also wieder zurück nach oben gebogen. Das hier beschriebene Nebengeräusch ist ebenfalls weg und endlich klingt er aber vernehmbar gleichmässig übers Drehzahlband, und im Sportmodus genauso, nur eben nochmals verstärkt. Ich werde das Ding nun nicht mehr anfassen, da er nun definitiv besser funktioniert als nach meiner Fahrzeugübernahme, wo ich schon dachte, das kann's ja irgendwie nicht sein. Das Ding funzt nun auch recht unabhängig von den Aussentemperaturen und der Motorbetriebstemperatur.
Ich bin davon überzeugt, dass das Ding seine Arbeit nur korrekt verrichten kann, wenn die genau passende Position gefunden ist. Scheint auch nachvollziehbar zu sein, wenn man mittels Schall Vibrationen übertragen will, da muss die richtige Einbauposition ganz wesentlich sein. Schade nur, dass hier viele mit dem Ding hadern und Skoda hier nicht für Abhilfe sorgt.
Bei mir trat dieses "scheppern" vor allem bei Temperaturen unter ca.7°C auf.
Mein freundlicher hat dann auch irgendwas mit dem Soudgenerator oder Blech gemacht.
War danach etwas besser aber nicht weg und als jetzt die Temperaturen noch niedriger wurden, hatte ich das "scheppern" auch im Normalmodus.
Erneuter Besuch beim Freundlichen, jetzt wurde der Soundgenerator getauscht und es ist seitdem ist es deutlich besser, fast weg,
ganz selten das ich noch ein leichtes "scheppern" im Sportmodus hören kann und auch nur wenn keine Musik spielt, was selten bis nie der Fall ist .
Also bei mir ist dieses Scheppern in der Zwischenzeit unerträglich geworden. Bis knapp 2000 1/min scheppert das Teil wie blöd. Kann nur noch im Eco Modus fahren. Werde demnächst wohl einen Termin beim vereinbaren müssen.
Hallo,
die Vorgehensweise, die von andy_rs beschrieben wird, hatte bei mir das Problem gelöst.
Der SG ist in der Tat an einem Blechfalz befestigt. Vom Werk aus ist die Einbauposition so ungünstig gewesen, dass der SG Berührungskontakt zu den darüber liegenden Kunststoffteilen (Wasserkasten/ Windlauf) hatte. Diese Teile haben dann bei unterschiedlichen Frequenzen und Temperaturen mitvibriert und die Störungsgeräusche im Innenraum verursacht.
Man muss den SG mit dem Blech einfach ein kleines Stück nach unten biegen, so dass er keinen Kontakt mehr zu den anderen Teilen hat. Dann ist Ruhe im Karton und zwar bei allen Temperaturen.
Gruß,
Dieter
Hallo zusammen,
Haben das gleiche problem mit dem Brillenfach, muss es auch tauschen lassen.
aber ein anderes klappern zieht sich aber durch die ganze beifaher seite .
klappern 1: rechte lufteinlass
klappern 2: irgendwo am beifahrer sitz
klappern 3: Mittelkonsole
Hier jetzt auch mal bilder dazu:
http://imageshack.com/a/img674/6135/T4Hiby.jpg
http://imageshack.com/a/img674/8158/jRB4bC.jpg
hab schon das ganze auto ausgeräumt und die geräusche treten trozdem auf.
bei meinem 17 Jahren alten E39 hatte ich so probleme nicht,
schon traurig wenn mann sich einen Neuwagen gönnt und nach 11000km so probleme hat.
Grus
Hallo,
die Autohersteller kochen alle nur mit Wasser und so etwas kann überall passieren.
Vorschlag: Dem Händler vor die Füße stellen und die Probleme beseitigen lassen...
Heute auch beim freundlichen gewesen wegen dem problem.
Dessen 1. Versuch war das anbringen eines filz beim Lautsprecher - hat wohl bei anderen funktioniert bei mir aber nicht.
Jetzt wird neuer Lautsprecher bestellt und verbaut um zu sehen ob das hilft.
Schau mer mal.
Hallo, ein Feedback wäre nicht schlecht von denen, die was geplant hatten bzw in der Werkstatt waren Danke
Alles anzeigenHab es gefunden im Nachbarforum:
Direkt unter dem rechten Wischer. Also genau in der Mitte. Unter der schwarzen Kunststoff Abdeckung.
Haube auf
Hintere Dichtung abnehmen
Klammern abziehen
Abdeckung hochziehen
Dann sieht man den Lautsprecher vom Soundgenerator.
Den komplett mit dem Halteblech nach unten biegen.
Ich hab es selbst noch nicht gemacht.
Schon meinen Tipp probiert?
Also ich hab ein neuen bekommen und der wurde vom freundlichen noch mit filz unterlegt - jetzt ist es gut
Seid bei mir der "neue" drin ist, scheppert er nur noch wenn es sehr kalt ist.
ich muss aber noch dazu sagen, das ich nicht so oft im Sportmode fahre.
Servus zusammen,
ich habe auch, vor allem bei den aktuell kalten Temperaturen, schon öfter ein klapperndes Geräusch aus dem Amaturenbrett wahrgenommen.
Dies kommt aus Richtung des Lautsprechergitters in der Mitte des Amaturenbrettes (an der WSS).
Allerdings habe ich keinen Soundgenerator.
Hat jemand zufällig das gleiche Problem bzw. eine Idee was das sein könnte?
Gruß bacadio
Hallo ,
das Forum ist echt klasse hier wird man geholfen !
Hatte auch son klappern . Habe den SG einwenig nach unten gebogen kaum spürbar , aber das klappern ist weg . Danke an alle macht weiter so !
Hab auch dran rum gebogen und jetzt ist der Sound sowie das Klappern lauter als vorher. Ist irgendwie geil, aber irgendwie auch wieder nicht.
Hatte nach Codieren auf 50 % auch ein Klappern was ich vorher nicht hörte.
Etwas nach unten gebogen und es ist weg.
Heute nochmal auseinander gebaut und mit Gummi unterlegt.
Da ich es heute Morgen wieder hören konnte.
Hat jemand zum Testen den Stecker gezogen ?
Habe das Klappern immer noch und wollte es so mal Testen ob es vom Soundgenerator kommt.
Schon die Lösungsvorschläge in den vorherigen Beiträgen versucht?
Also wegbiegen hätte wohl den gleichen Effekt, wie schon beschrieben
Solang es im Verhältniss steht
Gleiches Problem habe ich auch. Jedoch hat das unterfüttern noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hi,
ich hatte das gleiche Problem, vibrierendes Geräusch beim untertourigen Beschleunigen mit SG.
Bei mir war das Problem, das die Wasserkastenabdeckung nicht richtig unten in der Windschutzscheibe (Fuge) eingedrückt war, daher kamen dann die Vibrationsgeräusche.
Wieder sauber reingedrückt, Geräusch war weg...
Grüße
Kurzer Nachtrag:
In den letzten zwei Wochen, als ich mit meinem Auto fuhr, dachte ich mir irgendwas ist anders...
Mag vielleicht ein dummer Zufall sein, aber als ich die Wasserkastenabdeckung wieder ganz reingedrückt hatte, war ja das viebrierende Geräusch weg....
Heute ist mir und meiner Frau aufgefallen, es ist alles an Sound weg... der Soundgenerator/Körperschallaktuator mach keinen Mux mehr...
egal ob auf Normal, ECO, Sport... hört sich alles gleich leise an.
Kurzentschlossen beim Freundlichen vorbeigefahren und checken lassen.... Resultat, der Soundgenerator scheint nicht mehr Diagnosefähig zu sein, (weil darauf kein Zugriff per VCDS möglich war) obwohl er es ja sein muss.
Muss jetzt am Donnerstag mal wieder die Kiste dort abliefern, damit sie nochmal genauer sich damit befassen können... Falls er tatsächlich defekt sein sollte, wird er getauscht lt. Aussage des Werkstattleiters...
Hat jemand schon mal einen defekten Soundgenerator gehabt???
Grüße
Hallo, mein Soundgenerator sorgte auch je nach Temperatur für dieses vibrationsgeräusch. Heute hatte ich mal wieder in den sportmodus geschaltet und siehe da, keine Veränderung. Ich habe auch das Gefühl, dass der generator inzwischen ohne funktion ist. Kam bei dir schon etwas raus?
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Leider ist auch bei meinem neuen das klappern aufgetreten. Auto ist heute bei der Werkstatt. Die meinten sie müssten ihn wohl "abdichten". Werde berichten...
Edit: Fehler wurde behoben. Mal schauen ob es so bleibt.
Hi,
an die jenigen, die OBDeleven VCDS oder eine andere Möglichkeit haben....
Könnt ihr bitte mal nachschauen, was bei euch im Steuergerät A9 Aktuator für Körperschall unter Info steht?? Ob das bei euch auch Generation 2 ist oder evtl. noch Gen1...
Bei mir ist er seit dem Tausch immer noch kaum hörbar, allerding habe ich Gen2 verbaut, vielleicht wurde ja daoch etwas geändert
Habe mal ein Screenshot von meinem angehängt.
Danke und viele Grüße
Meiner ist Bj15 (MJ16) und ich hab den gleichen drin...
A9 Aktuator für Körperschall
Systembeschreibung: SAS-GEN 2
Software-Nummer: 5E0907159
Software-Version: 0001
Hardware-Nummer: 4H0907159A
Hardware-Version: H06
Seriennummer: 150723201834
ODX Name: EV_SoundActuaGen2AU64X
ODX Version: 003010
Gruss
Gerd
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Grüße[/quote]
ist deiner laut hörbar oder eher dezent??
Sehr laut bei 100,0% (wenn so eingestellt per VCDS oder ODB11); Ich hatte den Soundgenerator auf erträgliche(re) 40,0% eingestellt bis ich jetzt den Lärm auf 0,0% abgeschaltet habe.
Beim Octavia wurde nur das SAS-GEN2 eingebaut. Einen GEN1 gab es dort nie, sondern nur beim Audi A8 (4H), von dem das Teil ursprünglich stammt.