Problem/Fehler Kurvenlicht (AFS)

• Bei km Stand 1000 zeigt es an, daß das adaptive Front Licht einen Defekt hat. Der linke Scheinwerfer ging in Notstellung und leuchtete nur noch knapp vor's Auto. Bis zum Werkstatttermin wurde der Scheinwerfer manuell höher gestellt und dann kurze Zeit darauf komplett auf Garantie gewechselt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Servus Leute,

Habe aufgrund meiner tieferlegung meine xenon neu einstellen lassen.
    Dabei über Diagnose die grundeinstellung zurück setzen lassen.

Jetzt testet beim Start zwar die linse vertikal sowie horizontal aber beim fahren ab 15kmh lenkt diese nicht mehr in die kurve :(

Heute nochmal nachschauen lassen und kein Fehler hinterlegt.
    Nach nochmaliger Grundeinstellung hat sich nichts verbessert.

Was nun?

Vielen dank und viele grüße
    Marcel

• kurvenlicht ist im bordcomputer aktiviert?

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Guck mal ob event. im Menü Links-Verkehr eingestellt ist.

Das hatte mein Dad mal bei seinem GTI, da ging das Kurvenlicht auch nicht.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Lichtschalter AUTO - check
    Menüpunkt Kurvenlicht gibts nicht (nur abbiegelicht der nebler)
    Linksverkehr eingestellt - check

Meine idee von grade: hab in der fahrprofilauswahl auf Eco gestellt...da gibts n Punkt "kurvenlicht-eco"
    Meine Vermutung - auf Grund Energiesparen wird die Funktion deaktiviert
    Jetzt warte ich bis es dunkel ist um zu probieren

:)

• Hallo Marcel,

wenn ich deine Checkliste richtig lese, dann ist bei dir jetzt Linksverkehr eingestellt.
    In D herrscht aber Rechtsverkehr und das Kurvenlicht wird bei Einstellung auf Linksverkehr eher nicht funktionieren.

Grüße Nicolay

• Lässt sich das über VCds einstellen bzw. Rausnehmen? Ich will ja auch bei Eco Kurven fahren.

Greetz

Joe

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Grüße aus Tannhausen

Joe Köpfer

• Das im Eco das Licht überhaupt angeht, Frechheit. Man will ja Sprit sparen... (Ironie)

Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic

(Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)

Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

• Moin Leute,

nach nur 250km schon die erste Fehlermeldung und zwar kam der Fehler: Kurvenlicht (AFS). Ich hoffe ich habe keine Montagsauto erwischt. Habe nächste Woche ein Termin bei :) und werde berichten was das Problem ist. Hatte schon jemand Probleme mit dem Kurvenlicht ?

Gruß

Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung

Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

• Moinsen..

Ich mal wieder! Also der RS hat ja AFS- aber irgendwie ist mein Licht im Automodus immer gleich hoch- auch egal bei welchem Fahrprofil! Ich habe sogar fast den Eindruck das es etwas zu hoch ist. Wurde schon 2x angeblinkt. Nun stellt sich mir die Frage, ob da eventuell etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte ja leichte Feuchtigkeit in meinen Scheinwerfern, weil- so erzählte mir mein Händler- bei mehreren Fahrzeugen auf dem Transportweg vom Werk die XenonBrenner geklaut wurden. Wie erkenne ich, ob mein AFS nun richtig funktioniert?
    Für Hilfe und Antworten bin ich wie immer sehr dankbar!

Beste Grüße

Octavia Combi 2,0l TSI 162 kW 6-Gang DSG

Black-Magic Perleffekt
    18" Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit
    rote Ziernähte

Winterreifen 18" auf Alu AVUS AF10.. eventuelle Spurverbreiterung..
    AGA Tuning 2,5"- ZU LAUT!
    8| SUCHE NOCH GUTEN TÜVer

• Das kann man als Laie schwer selbst testen.
    Beim Starten des Autos wenn das Abblendlicht an ist, macht das Xenon einen Selbsttest und fährt beide Brenner einmal kreuz und quer an alle Endpunkte. Macht deiner das? Wenn ja, ist scheinbar alles iO. Die Einstellung des Lichts lass dann mal im AH prüfen. Die sind ab Werk oft falsch eingestellt. Und dann sprech gleich deine Befürchtung an, dass das AFS nicht richtig zu funktionieren scheint.
    Kannst ja einfach mal das Auto vor eine Wand zu Hause stellen und nach und nach Getränkekisten in den Kofferraum schmeißen. Das Licht sollte sich eigentlich immer auf der gleichen Höhe befinden. Tut es das, wird AFS auch funktionieren.

• Das klingt schon mal gut! Also den Selbsttest macht mein Baby.. Danke erstmal für Deine Antwort!

Octavia Combi 2,0l TSI 162 kW 6-Gang DSG

Black-Magic Perleffekt
    18" Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit
    rote Ziernähte

Winterreifen 18" auf Alu AVUS AF10.. eventuelle Spurverbreiterung..
    AGA Tuning 2,5"- ZU LAUT!
    8| SUCHE NOCH GUTEN TÜVer

• Ich hab heute meinen RS das erste Mal unter die Lupe nehmen dürfen, offizielle Übergabe ist erst in 4 Tagen am Dienstag. Nachdem ich das Fahrprofil auf Sport gestellt habe, kam der "Fehler: Kurvenlicht (AFS)" wenn ich die Zündung ausmache und wieder anmache ist der Fehler wieder weg, sobald ich wieder in die Fahrprofilauswahl gehe und Sport oder eine andere Einstellung wähle, kommt der Fehler wieder! Mein :-) schaut jetzt mal danach und ich hoffe die bekommen das bis zur Übergabe hin! Hatte einer schon mal dieses Problem?

• Sorry das ich hier so reingrätsche! Habe diesen Thread eben erst entdeckt und möchte etwas richtig stellen in Bezug auf das AFS:

Moinsen..

Ich mal wieder! Also der RS hat ja AFS- aber irgendwie ist mein Licht im Automodus immer gleich hoch- auch egal bei welchem Fahrprofil! Ich habe sogar fast den Eindruck das es etwas zu hoch ist. Wurde schon 2x angeblinkt. Nun stellt sich mir die Frage, ob da eventuell etwas nicht in Ordnung ist. ... Wie erkenne ich, ob mein AFS nun richtig funktioniert?
    Für Hilfe und Antworten bin ich wie immer sehr dankbar!

Das das Licht immer gleich hoch ist ist zuerst einmal vollkommen richtig und auch so gewünscht. Verantwortlich dafür ist aber nicht das AFS sondern schlicht die Niveauregulierung welche an der Vorderachse angebracht ist. Das ist eine kleine Stange die je nach Beladungszustand des Fahrzeugs und des Untergrundes die Höhe des Lichtes durch anheben oder senken der Linse reguliert, damit eben der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Sollte dies trotzdem der Fall sein, ist die Grundeinstellung der Scheinwerfer zu hoch und muss mittels VCDS, am besten in der Werkstatt, angepasst werden.

Das AFS - adaptives Fahrlichtsystem - sorgt geschwindigkeits- bzw. wetterabhängig für unterschiedliche Ausleuchtungen der Fahrbahn. Also in der Stadt eher breiter Lichtkegel um den Straßenrand besser auszuleuchten, auf der Autobahn schmäler aber dafür deutlich weiter nach vorn reichend. Im verlinkten Video sind die verschiedenen Modi nochmal sehr anschaulich erklärt.

Adaptive Frontlight System (AFS) - YouTube

Also bitte AFS und Niveauregulierung nicht verwechseln. ;)

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k