Kurzes Ruckeln / nach vorn ziehen ohne Gas zu geben - TDI Schalter

  • Also ich muss sagen, seitdem ich das Gitter ausgebaut habe ist es jetzt auf jeden Fall seltener geworden. Fahre jetzt ca 4 Wochen ohne dem Gitter. Konnte es vorher auch sehr gut reproduzieren. Ohne Gitter ist es jetzt zwar leider nicht weg aber alle mal wurde es dadurch deutlich reduziert.

  • Teste jetzt seid gut einer Woche, "es" ist immernoch vorhanden. Ich würde aber sagen wesentlich seltener, lässt sich kaum provozieren und tritt auch nicht mehr so stark auf. Ich würde die kurze Zugunterbrechung als sanfter beschreiben.
    Denke es hat was gebracht das Gitter zu entfernen.

    Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau




  • @Blucht


    ganz meine Meinung!
    Teste es schon ne ganze weile ohne Gitter!
    Am Anfang war gar nix mehr zu spühren, aber ganz weg ist es nicht, aber viel viel viel seltener und sanfter, genau wie du es auch beschreibst!

  • Also hat es jetzt bei allen was gebracht auch wenn es bei dem einen nur weniger geworden ist , aber es gab immer eine verbesserung.


    Kann mir noch mal einer auf die schnelle sagen wie man es provozieren kann? Bis jetzt ist mir bei meinem nichts derartiges aufgefallen.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei mir das gleiche. Ich persönlich bin der Meinung es liegt an der Software. Evtl. liegt es am Zusammenspiel zwischen Ladedruck und der der Steuerung des EGR.
    Spasseshalber habe ich von Racechip ne Box (Ultimate)eingebaut. Diese hängt am Rail und am Ladedrucksensor. Als ich diese getestet habe war dieses Symptom jedes mal nachvollziehbar. Und zwar bei jedem Gas geben. Beim Softwaretuning sind bei einigen der Fall eingetreten dieses Ruckeln/stottern nicht mehr zu haben. Dort wird die Ladedruck und EGR Steuerung geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von boom05 ()

  • Hab's bei SkodaCommunity.de schon gepostet, der Vollständigkeit halber auch hier:


    Also: kompletter Kopf mit allen Innereien ist drauf.
    Die Lastwechsel sind viel weicher seitdem (z.B. beim Einschalten der GRA). Es macht auch den Eindruck, dass der Verbrauch ein bisschen runtergegangen ist, wäre ja auch nur logisch, wenn vorher zwei Zylinder mit vermindertem Wirkungsgrad gelaufen sind.


    Aber das verfluchte Ruckeln ist natürlich immer noch da.

  • Hallo


    Gibt es schon etwas neues??
    Das Ruckeln bzw sind die Lastwechsel weniger geworden oder sind sie jetzt weg mit dem neuen Kopf??


    Mich nervt das schon richtig beim Fahren, genauso wie das ewige dahin orgeln bis er anspringt :cursing:


    Danke
    lg

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir die ca. 10 Seiten durchgelesen und bin ebenfalls betroffen. 03/2015 DSG TDI


    Das Fahrzeug wurde im November 2015 Kennfeldoptimiert. Das Ruckeln trat erst 1 Jahr nach der Optimierung auf. Jetzt ist es aber da und das trotz Optimierung. Es fing bei ca. 30.000 Kilometer an und macht einen verrückt. Ich hatte nach dem ersten Service bereits einige Sachen versucht. Getriebespülung mit Aditiven. Zusätzlicher Ölwechsel vor knapp einer Woche. Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass es möglicherweise der Kraftstofffilter(Diesel) sein könnte.


    Gibt es denn betroffene mit Benzinern oder einen aktuellen Stand? Skoda war im Autohaus fest der Meinung, dass der Fehler auf den Motor zurückzuführen ist und stellen sich bezüglich der Optimierung quer.


    Ich werde jedenfalls bei Gelegenheit das Sieb am Luftlifter entfernen und den Kraftstofffilter erneuern.


    Ebenfalls hatte ich über einen PIPERCROSS Sportluftfilter nachgedacht.


    Update: Sieb 5Q0129668B ist erneuert plus Original Luftfilter. Kraftstofffilter mache ich bei Gelegenheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von useloader ()

  • Ich habe bis jetzt auch noch nichts Neues gelesen oder gehört.
    Das Luftfiltersieb habe ich auch draußen - subjektiv ist es besser, aber das Ruckeln ist immer noch da.
    Leider ist das Ruckeln bei mir nicht reproduzierbar und deshalb kann ich über
    Skoda bzw meinem Händler nichts machen, da es bei Testfahrten mit dem Meister
    nicht aufgetreten ist (TDI mit DSG und Bj. 05/2015)


    Hier schrieb mal jemand, daß Skoda eine Wagen hat, bei dem das Problem auftritt
    und reproduzierbar ist. Wäre interessant, ob es da etwas Neues gibt.
    Wäre auch über jeden update oder gar Lösung erfreut.

    Gruß
    Klaus

    :D
    „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“
    George Bernard Shaw

  • Ich glaub, ich hab was neues.
    Ich hab vor kurzem wegen Undichtigkeit nen neuen Turbolader bekommen. Danach war Ruhe. Wenn man nicht genau gewusst hat, auf was man achten soll, war das Ruckeln nicht zu bemerken, es war nur noch ganz leicht zu spüren, wenn überhaupt. Da war ich natürlich erstmal zufrieden. Aber nach ner Weile war es wieder da.
    Heute hing das Auto in der Werkstatt mal wieder am Tester und ich hab meine Beobachtung geschildert. Daraufhin wurden alle "Lernwerte" vom Motorsteuergerät (3 Stück sind es wohl) gelöscht. Und wieder ist Ruhe. Wir reden also höchstwahrscheinlich (wie schon vermutet) von einem Softwareproblem.

  • ich habe nun auf Rat von einem anderen ServiceTechniker 2x (jedes mal volltanken von 42-46l) den Ultimate-Diesel bei BP getankt ...
    komischerweise ist es weniger geworden und jetzt die letzten 500km nicht mehr aufgetreten.
    Wenn ich nun jedes 4. Mal den "hochwertigeren" Diesel tanken soll, werd ich das machen .... ich werde es mal weiter beobachten

  • Wenn ich nun jedes 4. Mal den "hochwertigeren" Diesel tanken soll, werd ich das machen .... ich werde es mal weiter beobachten


    Aus technischer Sicht interessant.
    Aber nur weil Skoda seinen Motor nicht in den Griff bekommt, jetzt das Problem auf eigene Kosten dauerhaft mit Sündhaft teurem "Luxussprit" zu "übertünchen", kann ja keine Endgültige Lösung sein.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • bin ich völlig bei Dir ... ist auch nicht die Lösung die mir vorschwebt, aber eine Info einens pragmatischen Ansatzes/workaround - und wenn das "funktioniert", dann reden die sich ganz bestimmt drauf aus, dass der Motor so hochwertig ist, dass er nicht auf "Billigsprit" ausgelegt ist (ich tanke normalerweise nicht bei BP, OMV,..) :wacko1:
    wundert mich auch, dass man mit einem hochwertigeren Sprit einen SW-Fehler "ausbügeln" kann ... aber es ist bis dato (1700km lang) nicht mehr aufgetreten.
    kann bei Interesse gerne weiter auf dem laufenden halten.

  • Also bei mir ist seit ca 10 Monaten Ruhe ,kein ruckeln nix mehr .Keine Ahnung warum . :worry2:
    Vorher hatte ich es auch mindestens 2 bis 3 mal die Woche .
    Kilometerstand derzeit ca 112000 .


    Gruß Frank

  • ...Daraufhin wurden alle "Lernwerte" vom Motorsteuergerät (3 Stück sind es wohl) gelöscht. Und wieder ist Ruhe. Wir reden also höchstwahrscheinlich (wie schon vermutet) von einem Softwareproblem.


    Wäre interessant welche "Lernwerte" das sind. Hab OBD11 und würde das auch mal probieren, wenn das damit möglich ist.

  • Ich probier jetzt mal stumpf, einfach den leeren Fehlerspeicher zu löschen und beobachte dann mal.
    Aber ich werd nochmal nachhaken, wie die betreffenden Werte heißen.

  • Siehe oben: ein paar Tage. Dann sind alle Werte wieder gesetzt und es ruckelt. SAD ist informiert, vielleicht passiert ja was.
    Scheißkarre.

  • Gibt's hier was neues? Wurde das ganze bei jemandem bisher wirklich behoben? Seit der längeren Urlaubsfahrt tritt das Problem auch bei mir auf (seit Kilometerstand ~19tkm). Ich kann das ganze trotz DSG relativ leicht reproduzieren und es tritt auch sehr häufig auf, was mich richtig wahnsinnig macht. Allerdings habe ich keine wirkliche Lust auf wilde Tauschorgien durch die Werkstatt.

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • @ghostdex - ich habe leider auch noch nichts von einer Lösung gehört, aber im Gegenteil zu mir, bist du in der Lage
    das Ruckeln zu reproduzieren. Bei mir sagt der Meister, wenn er es nicht nachvollziehen kann, kann er auch keine Meldung
    an Skoda machen ;(


    Ein deiner Stelle würde ich den Fehler auf jeden Fall melden.

    Gruß
    Klaus

    :D
    „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“
    George Bernard Shaw

  • Die Werkstatt will doch den Fehler garnicht finden. Ich hatte ein Termin zur Probefahrt, der Serviceberater bestätigte mir das Ruckel, als es dann zum Werkstatttermin kam, ruckelte er angeblich nicht mehr. Darauf hin hab ich den Octavia am Sonntag Abend nochmal hin gestellt damit die Werkstatt nochmal schauen kann, auch das sie ihn mit nach Hause nehmen können. Heute konnt ich ihn wieder holen, sie merken nichts. 100km sind sie gefahren, bei mir ruckelte er schon bei der Abholung nach 1km 2min Fahrzeit da liegts doch nahe wenn man es hier so liest dass die Werkstätten das ruckel merken, aber da es von Skoda keine Lösung gibt, schickt man einen wieder weg.

  • Es bleibt bei der Softwareoptimierung.
    Danach ist das ruckeln weg. Genau da soll man auch suchen, bei den Werten die die Optimierung ändert.

  • Hallo zusammen


    Also ich habe News
    Mein Fahrzeug war 2 Wochen in einem RSC Zentrum. Nach langem suchen und vielem Teiletausch haben sie meinen Motorsteuergerät quergetauscht von einem anderen Fahrzeug.
    Nach dem Quertausch war der Fehler nicht mehr vorhanden und mein Steuergerät wurde wieder eingebaut und neu geflasht (nicht nur Update).
    Fehler nicht mehr vorhanden. Sie vermuteten also dass die Grund-Adaptionswerte dieses verhalten verursache.
    Nach 5000 Km fing er wieder an. :cursing:
    Ich warte mal ab, was Ihnen jetzt einfällt. X(

  • tanke jedes 2.Mal den "Ultimate" von BP bzw. Shell V-power diesel ... und bis dato ist nichts mehr aufgetreten.
    finde es sehr fragwürdig, warum der "höherwertige" und auch teurere Diesel kein Problem mehr verursacht.
    ich habs mir durgerechnet ... ich brauche mit dem "besseren" Diesel ca. 0,4-0,5l weniger auf 100km - somit sind die Mehrkosten ungefähr gleich dem Verbrauch der mich weiter kommen lässt (ganz grob gerechnet)


  • Es wird so raus kommen wie bei mir, nach Wochen langem suchen und Einspritzdüsen tauschen, kam von Skoda das es ein Komfortrucken sei, es ist kein technischer Mangel, nur eine Komforteinbuse. Sie melden sich wenn es eine Lösung gibt :cursing: es wird von Skoda aber nie eine Lösung geben.

  • Hallo zusammen.


    also ich hab auch das Ruckeln an meinem 12/2014 Bj TDI DSG Limo. Allerdings nur mit BOX. Ich hab zwar ohne Box ab und an so ein mini Loch oder so Wellenartige schwankungen aber eher selten.
    Ich hab mir dann die Speedbaster Box geholt. Ab da konnte ich auch das Ruckeln deutlich und in den angegebenen Lastbereichen 50-90km/h 3-6 Gang feststellen. Dazu hatte ich aber auch einen Pipercross drin und das Gitter raus und eine TSI Duplex Auspuffanlage dran)
    Hab dann den Filter und das Gitter wieder rein, dann war das Problem etwas mehr richting unterer km/h Zahl so um die 50km/h. Ohne Box wiederum alles Ok bzw ganz selten mal die unregelmässigkeit gemerkt. Die Box wird an Rail- Ladedruck und Nockenwellen sensor angeschlossen und man kann sie auf 3 Modis Eco 20% bis Sport Plus 30% einstellen. Immer wieder sind die Ruckler bemerkbar aber auch nur in den unteren Drehzahlbereichen zu merken.
    Habe dann das mit der Kennfeldveränderung hier gelesen und bei der Firma angerufen. Der Techniker meinte ich soll die Box einschicken und das Problem nochmal beschreiben sie wollen am Kennfeld dann änderungen machen.
    Nun habe ich die Box mit neuer Software und Firmeware und Kennfeldveränderung zurück bekommen. Aber auch da sind weiterhin Ruckler und Löcher zu spüren aber weniger als vorher. Hab jezt auch mal den Standart Filter drin und werd aber nochmal das ganze ohne Sieb und mit Pipercross testen. Zusätzlich hab ich noch einen OBDeleven gekauft um auszulesen. Hab dann die Fehler alle mal gelöscht und getestet. Am ersten Tag fand ich kam mit Box so gut wie keine ruckler, heute aber wieder ein paar mehr.
    Ohne Box kommen keine Motorsteuerungsfehler mehr nur einige DSG fehler die aber wohl am OBD11 liegen sollen. Hab auch mit Box keine Motorsteuerungsfehler gehabt gestern nur Getriebefehler wie Gamg 1-6 nicht anwählbar und Sonden Fehler. Werde das aber weiterhin beobachten. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob es die Software oder doch Hartwarefehler sind. Eventuell AGR Ventil? Beim Freundlichen hab ich mal vorgefühlt muss aber mal weiter nachhaken.


    (PEROvRS hier im Forum fährt die gleiche Box nur mit einem 4x4 und jüngeres Baujahr und hat keine Probleme damit)

  • Also ich hab mir gestern mal die Videos über das Rückeln in Youtube angeschaut. Bei mir ist das irgendwie nicht so, eher ein kurzes Loch oder ein Hackeln. Meistens ist es im Schaltvorgang des DSG aber auch mal Bergauf im S Modus im 3 Gang beim langsamen beschleunigen, ohne das ein Schaltvorgang dabei ist. Das kommt nur einmalig vor und es Leuchtet auch keine Motorlampe oder sonstwas. Fehler findet OBD Eleven auch keinen. Ausser das mit dem DSG immer mal wieder, aber auch nicht permanent.
    Luftfilter sind jetzt wieder der Pipercross drin und d as Gitter raus. Ich überlege ob ich eventuell doch mal das Getriebeöl wechseln lasse, da der Wagen fast 1,1/2 Jahre beim Händler stand und nur 500 km bewegt wurden in der Zeit. Vielleicht hat das dem ÖL nicht so gut getan?!

  • In Fällen der Post-Injektion 2 ruckelt der Motor leicht beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich.
    Das ist bei mir nachweislich immer dann wenn Kraftstoff eingespritzt wird.
    Das ist nicht während der eigentlichen DPF-Regeneration sondern bei mir immer wieder sporadisch bei kurzzeitiger Abgasnachbehandlung.
    Dabei kann man beobachten, daß eingespritzt wird und beim Gasgeben die Nacheinspritzung in Verbindung mit einem leichten Ruckeln beendet wird.


    Es werden auf der App die 3 Post Injektion Optionen angezeigt.
    Dazu das AGR in seiner Funktion und die Abgastemperaturen vor/nach DPF, Anzeige Aschebeladung usw.
    Natürlich auch die laufende aktive Regeneration mit Zeitdauer
    und später mit Km Angabe seit der letzten Regeneration.



    Könnt ihr auf dem Smartphone live anschauen mit der App: VAG-DPF
    Benötigt wir dazu ein OBD2 Wlan oder Bluet. Adapter und die App.


    Sehr interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Ring ()

  • In Fällen der Post-Injektion 2 ruckelt der Motor leicht beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich.
    Das ist bei mir nachweislich immer dann wenn Kraftstoff eingespritzt wird.
    Das ist nicht während der eigentlichen DPF-Regeneration sondern bei mir immer…


    Ok Interessant. Ich hab mir OBD2 auch gekauft, da wir selbst bei der Intensievsuche kein Fehler angezeigt. Ich werde aber das mal mit VAG-DPF App ausprobieren.


    gruss