Hi, also ich hab MJ16 bereits ungebaut und es ist immer noch der alte Sensor drin, meinte nur das Pushy es ja mal testen kann, auch ein Softwareupdate kann wunder bewirken.

ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)
-
-
Habe ein bisschen Infos zum MRR und LRR gesucht und bei Bosch/Infineon gesehen, dass je nach Ausführung das Radom beheizt werden kann. Ist diese Funktion "aktiviert" bzw. wie verhalten sich das System wenn es Schneit usw.?
Der Sensor ist beheizt, starte mal das Auto und fühle nach 5 Minuten nach. Er ist lau warm. Bei Schneesturm bringt das häufig trotzdem nix.
-
-
Bist leider erst da 2te Österreicher
-
Och, das stört mich nicht - ich freu mich einfach über den neuen Sensor
-
Wirst du
-
Klasse das alles funktioniert hat. Viel Spaß damit, der Unterschied ist echt gewaltig.
-
Die ersten 2000km mit dem ACC high sind geschafft uns ich bin immer wieder begeistert. Das Regeln des kleinen Sensors war mir ab 100 km/h einfach zu ruppig und ich hatte oft das Bedürfnis einzugreifen: "Ähmm, Hallo.... Da vorne fährt einer, wieso wirst Du (Auto) nicht langsamer. Nimm doch einfach schonmal das Gas w... Toll, jetzt bremste." Wirklich vertrauen wollte ich dem Ding einfach nicht. Hatte sogar schon manchmal die Entscheidung pro ACC bereut und mir nen ganz doofen Tempomaten gewünscht.
Mit dem neuen Sensor wirkt das ganze System harmonischer und ich bin echt ein bisschen stinkig auf VAG, dass die so ein Ding (ACC low) überhaupt verbauen. Meinetwegen sollen sie den high kastrieren, das er nur bis 160 regelt (haben sie ja auch mal gemacht), aber wenigstens die Reichweite hat.
Richtig genial finde ich, dass der Sensor scheinbar seinen Focus verschieben kann: Bei der Annäherung an ein vorrausfahrendes Fahrzeug reduziert der Sensor die Geschwindigkeit. Sobald ich den Blinker betätige, leicht lenke und neben dem Fahrzeug vor mir frei ist, wird wieder beschleunigt, noch bevor ich den Spurwechsel abgeschlossen habe.
Ich fahre jedenfalls mit dem ACC um einiges entspannter erliege seltener der Versuchung, dichter aufzufahren als nötig. Im dichteren Verkehr ausserorts mit konstantem (zeitlichem) Abstand am Vordermann zu hängen, ohne dauernd selber nachregln zu müssen -geil. Beide Hände locker ans Lenkrad, entspannen und nur auf den Bereich vor dem Fahrzeug konzentrieren (Spur halten und Umgebung beobachten) lässt mich lange Strecken stressfreier, ruhiger und sicherer zurücklegen.
Achja, das Wichtigste: Gesamtkosten ziemlich genau 410,- + 3,5h Zeitbedarf zum Freischalten (davon über 2h Fahrt weil das der einzige "freundliche" war der das machen wollte/konnte)
-
Sobald ich den Blinker betätige, leicht lenke und neben dem Fahrzeug vor mir frei ist, wird wieder beschleunigt, noch bevor ich den Spurwechsel abgeschlossen habe.
Das macht der ACC standardmäßig und hat nix mit dem Sensor zu tun. Auch wenn der Low verbaut ist - wie bei mir - beschleunigt der Wagen bereits vor dem Spurwechsel, wenn man anfängt zu blinken, weil er davon ausgeht, dass man gleich rüberziehen wird. Damit unterschreitet er dann auch den eigentlich eingestellten Abstand.
-
Da kannst Du Recht haben, beim low hatte nicht so sehr drauf geachtet. Hatte dort aber stärker das Gefühl, dass ich mit dem Gaspedal eingreifen muss um beim Überholen in die Puschen zu kommen. Nicht erst nach dem Spurwechsel, sondern sozusagen mit Anlauf von rechts nach links.
Vielleicht liegts auch nur an der Reichweite des high (oder evtl. "reagiert" der auch schneller) das mir die Funktion insgesamt vieeeel besser gefällt und mehr Spass macht als mit dem lowIch finde SAD schuldet Trust2k etwas! Erst mit dessen Hilfe wird der O3 dass, was man von einem "Budget"-Auto aus dem VAG-Konzern für 30K erwarten darf. Das VW im Golf den gleichen Mist-low verbaut finde ich noch dämlicher. Ist ja nicht so, dass sie nicht könnten wenn sie wollten.
-
Ich kann mich durchaus vorstellen, dass zum Modelljahr 2017 oder zum Facelift es wie beim Passat die Wahl zwischen 160 und 210 Km/h mit dem neuen Sensor als aufpreispflichtige Sonderausstattung geben wird.
-
Na, da bin ich ja mal gespannt. Im Superb gibt es die Auswahl schon lange.
Super, zum MJ2017 (nehme mal an die Infos kommen wieder Ende April) hab ich meinen gerade mal 7 Monate. Wenn dann wirklich ACC high kommt... rSAP haben die ja auch gerade erst still und heimlich im O3 eingeführt.
-
Im Superb gibt es die Auswahl schon lange.
Kommt drauf an, ob ein halbes Jahr lange ist oder nicht
Aber ist doch klar, dass die Option erst die üblichen Schritte durchläuft, also VW Passat, dann Konzernbruder (neuer Superb) und dann weiter und weiter...
-
Vielleicht wurde irgendwas ab MJ 2016 geändert, aber ich bin in den letzten Wochen mehrfach >500km am Stück mit ACC Low gefahren (Geschwindigkeit=160km/h) -auch mit viel Verkehr- und kann mich über keine besonders unharmonische Reglung beschweren, mein Fuß hat teilweise Stundenlang weder Gas noch Bremse berührt. Einstellung ACC=normal, Abstand-Stufe=3.
-
Die ersten 2000km mit dem ACC high sind geschafft uns ich bin immer wieder begeistert. Das Regeln des kleinen Sensors war mir ab 100 km/h einfach zu ruppig und ich hatte oft das Bedürfnis einzugreifen: "Ähmm, Hallo.... Da vorne fährt einer, wieso…
Ich kann diesen Eindruck nur bestätigen. Ist mir auf der AB schon öfter passiert das der Wagen trotz Spurwechsels einbremst, sodass man versetzt zum Vordermann mit reduzierter Geschwindigkeit daherrollt, bevor der Sensor erkannt hat das das Hindernis weg ist und wieder beschleunigt. Nervt mich persönlich auch ziemlich.
-
der Wagen trotz Spurwechsels einbremst
Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du in diesen Situationen beim Spurwechsel geblinkt hast? Dann dürfte an Deinem System etwas nicht stimmen.Nur bei einem Spurwechsel ohne Blinken oder bei einem spurwechselnden, vorausfahrenden Fahrzeug braucht das System zwangsläufig einen kleinen Moment, bis es sicher sein kann, dass die Bahn wirklich frei ist. Aber auch dieses "Problem" lässt sich mit dem rechten Fuß ja sehr einfach beheben. Das wird auch beim High garantiert nicht anders sein und genervt sein muss man deswegen eigentlich nicht...
-
Dank Trust2k habe ich nun auch das ACC High in meinem Octavia MJ2016. Ich muss sagen es regelt viel besser und es bremst auch nicht so ruckelig.
Ich kann es nur empfehlen und endlich kann man auch mal 180km/h mit Tempomat fahren. -
Oh man, bin auch schon an nem neuen Sensor dran, den 5q0907541 F. Hoffentlich krieg ich den Zuschlag! Hab Modeljahr 2016 und kann die Kritik am Regelverhalten mit dem 160km/h Sensor echt nachvollziehen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Aus Ebay wäre ich vorsichtig, hatte schon 2 defekte dabei.
-
Okay, kann man den Sensor irgendwie vorher testen durch Anschluss, oder erst wenn man beim Händler war um den komponentenschutz aufzuheben?
-
Erst nach dem Komponentenschutz, was sehr ärgerlich ist. Zumal es dann meistens durch schlechtes Regelverhalten sich rauskristallisiert. Man weiss halt net ob die Sensoren aus Unfallfahrzeugen stammen.
-
Bei den Sensoren stehen ja auch immer die HW und SW Stände auf dem Aufklebern, gibt es da auch welche bevorzugend?
-
Am besten sind dann immer die H-Sensoren, da der aktuellste SW Stand.
Von der Hardware machen die kaum ein Unterschied.
-
Hallo,
Ich melde mich auch mal zu wort.
Ist es jetzt schon möglich acc einzubauen wenn gar kein radar noch vorhanden ist?
Die firma kufatec hat mir nämlich angeboten Versuchskaninchen zu spielen.
Sie wollen bei mir acc testweise nachrüsten probieren.
Deshalb die frage kann das funktionieren und ist die firma kufatec gut?
-
Nein bis jetzt noch nicht möglich. Kufatec biete ja den Satz anfür den Golf. Hatte sie deshalb auch schon angeschrieben. Leider geben sie keine Auskunft ohne eine Bestellung
Also wenn sie es bei dir versuchen wollen würde ich es an deiner Stelle versuchen. Vorher halt klären was die Kosten sind. Auch falls es nicht funktionieren sollte. Kann dir schonmal sagen das du auf jeden Fall einen neuen ABS Steuerblock benötigst. Das ist wahrscheinlich beim Golf nicht der Fall. -
Wegen dem golfset hab ich auch dort angefragt .
Und da haben sie mir vorgeschlagen bei mir das acc versuchsweise einzubauen.
Kosten: 800€ inkl. Material und arbeit.
Dauer 6-7 stunden.
Da werden sie wohl hoffentlich auch an denn abs steuerblock denken hoff ich mal.
Jetzt hab ich gefragt ob ich auch die vollen 800 zahle wenn es nicht funktioniert. Wäre ja doch nicht sowenig geld für nichts sozusagen.
Aber da werd ich wohl erst morgen ne Antwort drauf bekommen.
-
Halte uns auf dem Laufenden bitte.
Was noch benötigt wird ist ein neuer Lenkstockhebel, untere Abdeckung Lenksäulenverkleidung, wie gesagt ein anderer ABS Steuerblock.
Du hast geschrieben du hast noch gar keinen Radar verbaut. Dann kommt noch das Radar inkl. Abdeckgitter und Kabelbaum dazu. Das bekommen die nie hin für den Preis den sie für den Golf aufrufen.
Grob geschätzt liegen wir da preislich über 2000 Euro.Daher bin ich mal gespant was bei der Nummer raus kommt. Lass dir die 800 Euro schriftlich geben und Vollständige Rückzahlungen bei Nichtumsetzung.
Gruss
Thomas -
Beim Golf kann es immer klappen, da der Golf die EPB verbaut hat und somit immer das "große" ABS Steuergerät verbaut, was beim Octavia ja anders aussieht. Bin auch gespannt
-
Jo werd euch auf dem laufenden halten.
Das mit dem schriftlich geben lassen ist ein guter tipp stimmt. Hab ich gar nicht daran gedacht danke
Warum wird beim octavia nicht auch gleich der große abs block verbaut?
Sind das nur Sparmaßnahmen oder hat das einen anderen grund? -
Warum nicht ein Steuerblock für alle Autos? Weil heutzutage nichts mehr verbaut wird was für die gewählte Ausstattung nicht unbedingt notwendig ist.
Vor einiger Zeit lagen auch Kabel im Auto welche bei nicht verbauter Funktion einfach weggebunden waren.
Da ging die Nachrüstung in einigen Fällen dann einfacher. Heute liegt nicht Ein Zentimeter zu viel Kabel in der Hütte. Jeder Cent Ersparnis zählt und optimiert die Gewinne. -
Ok klingt einleuchtend.
Aber warum hat jeder golf das große abs und der octavia nicht.
Da könnte man ja auch bei denn klein motorisierten das kleine abs einbauen.
Der golf ist ja nicht anders eigentlich
-
Wie Stefan schon geschrieben hat - Da alle Golf eine Elektronische Parkbremse haben ist der groß Steuerblock Vorraussetzung. Der Skoda hat diese eben nicht. Damit kann man sich diesen Block hier einsparen wenn kein ACC ab Werk verbaut ist.
-
Aso das heißt das epb:D
Gut alles verstanden
Danke
-
Hey Leute
Hab heut Antwort von kufatec bekommen
Es wird Fahrgestellnummer bezogen alles passende zusammen gesucht und dann verbaut und Codiert, im Detail genau können wir Ihnen dies jedoch aktuell nicht sagen.
Das es sich hierbei um einen Probeverbau handelt ist der Preis so gering. Das Set werden wird danach nicht zu diesem Preis mehr anbieten können.
Sollte es nicht funktionieren werden Ihnen keine Kosten entstehen jedoch auch keine Kosten Erstattet für Übernachtung, Fahrkosten usw.
Hört sich ja gut an oder?
-
Jop, das hört sich gut an !
Frag mal wegen dem ABS Steuergerät.
-
Hallo,
Heute bekam ich nur diese antworten.
Bisher mussten wir noch kein ABS Steuergerät bei einem Golf tauschen.
Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich schrieb zurück
Ja weil der golf schon das große abs Steuergerät hat wegen der elektronischen Parkbremse.
Beim Octavia jedoch da er ne manuelle Handbremse hat wird das kleine steuergerät verbaut außer man hat schon acc dabei.
War nur als tipp gemeint nicht das es dann daran scheitert.
Und dann kam das retour
Wir haben solche Nachrüstung schon mehrmals durchgeführt und somit werden dann auch alle benötigten Komponenten an dem Tag da sein.
Also sie wollen nicht wirklich mit Details rausrücken.
Aber ich werd morgen mal meinen termin trotzdem ausmachen und lass sie dann mal arbeiten
-
Super Aktion! Das das Teil schnell da ist bezweifelt auch keiner, aber, dass es Schweineteuer ist wissen die wohl nicht...
-
Bin echt gespannt was draus wird =)
-
Ich allerdings auch
Hoffe es funktioniert, 800€ wäre dafür ja voll in ordnung.
Und muss mir dazu nicht mal die finger dreckig machen
-
Ich allerdings auch
Hoffe es funktioniert, 800€ wäre dafür ja voll in ordnung.
Ja als Tester ist das in Ordnung aber wie weiter oben gesagt
Zitat
Das es sich hierbei um einen Probeverbau handelt ist der Preis so gering. Das Set werden wird danach nicht zu diesem Preis mehr anbieten können.Somit wird das bei einem Bundel dann sicher deutlich Teuer sein.
Die werden mit den 800€ vielleicht gerade mal den EK von den Teilen decken. Die Arbeit ist als Test anzusehen. Damit sie auch abschätzen können wie lange sie dann für einen richtigen Umbau brauchen.
Aber schön das sich manche Firmen noch die Arbeit für so was machen