Zur Info:
der neue Superb wir mit ACC bis 210km/h kommen, vielleicht lässt sich dieser Sensor auch nutzen, bzw einfacher umsetzen?
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Zur Info:
der neue Superb wir mit ACC bis 210km/h kommen, vielleicht lässt sich dieser Sensor auch nutzen, bzw einfacher umsetzen?
da müsste man mal ausprobieren, kann halt am Komponentenschutz scheitern, weil die Teilenummer noch nie im 03 verbaut war.
Zur Info:
Und er ist schön im Grill versteckt, gefällt mir viel besser, so hätte ich es mir auch bestellt.
kann halt am Komponentenschutz scheitern
Ich versteh das mit dem Komponentenschutz gerade nicht so wirklich. Der Sensor aus dem A3, den Du verbaut hast, hat doch auch den Komponentenschutz, da noch nie im O3 verbaut. Muss doch nur durch einen Händler einmalig angepasst werden. Oder hab ich jetzt was verpasst?
Der Sensor aus dem A3 wurde auch im Octavia verbaut halt nur mit einem anderen Index und halt als low.
Ich gehe von aus, das der Index egal ist, was den KS angeht. Eine andere Teilenummer könnte da schon mehr Probleme bereiten, besser gesagt er wird einfach nicht freigeschaltet.
wo wird den eigentlich der komponentenschutz entfernt, am neuen ACC sensor oder am Auto ?
Im Sensor, da wird die FIN vom Fahrzeug eingetragen.
Fehler des Komponentenschutzes besteht im ACC Sensor und Gateway.
Hier steht zum Beispiel noch ne alte FIN von nem A3 drin, der KS muss erst noch entfernt werden.
Das geht auch nur wenn der Sensor im Fahrzeug, wo er auch bleiben soll verbaut ist.
PS: stört Euch nicht an der eingeblendeten Teilenummer, die ist nur der Softwarestand.
Ist ein 5Q0 907 541 F
also könntest du "theoretisch" einen passenden sensor bei dir einbauen, zu deinem fahren und dort die FIN von meinem auto eintragen ? würde das so funktionieren ?
habe dir ja mal geschrieben das mein sich da ein bisschen, sagen wir mal, komisch benimmt.
Nein du muss leider mit deinem eigenem Auto hinfahren.
Den Komponentenschutz zu entfernen dauert keine 30 Minuten.
Gruß Oli
Mal zur Info, falls jemand nur die Reichweite nutzen möchte und weiterhin mit 160 fahren will, kann sich gern bei mir melden, es gibt auch die Möglichkeit den Index G Sensor zu verbauen, dieser wurde im Octavia verbaut und ist offiziell zugelassen für den Octavia ! Falls jemand Zweifel haben sollte, kann ich auch mit dieser Variante dienen.
Was ist der Vorteil den Index G Sensor verbauen zu lassen? Hat man weniger Aufwand?
Aufwand ist exakt der Gleiche.
Viele haben halt Bedenken, wegen den 210km/h.
Der Index G Sensor war offiziell im Octavia verbaut und hat nur den Vorteil des besseren Weitsicht um 90m.
Zumal der Index G Sensor günstiger ist.
Der Index G Sensor war offiziell im Octavia verbaut und hat nur den Vorteil des besseren Weitsicht um 90m.
Zumal der Index G Sensor günstiger ist.
Mal wieder eine Nachfrage meinerseits:
Der G-Sensor war bis 13.05.2013 im O3 verbaut und ist die runde Variante. Ursprünglicher Preis lag bei 1.201 Euro, allerdings ist dieser auch am 01.12.2014 ohne Ersatz entfallen - also nicht mehr beim Händler zu bekommen.
Nun gibt es die eckige Variante, deren aktueller Index seit 26.05.2014 der D ist, allerdings auch mit der Endnummer -561 anstelle -541. Dieser kostet neu 410 Euro. Der HIGH-Sensor aus dem A3 mit dem Index P kostet 930 Euro. Ist doch also günstiger als die G-Variante?
Der 5Q0 907 541 G (rund)ist der LRR3 von Bosch und wurde anfangs im Octavia verbaut, da der 5Q0 907 561 D also der MRR (eckig) von Bosch noch nicht marktreif/verfügbar war. Da der LRR3 ist softwaretechnisch kastriert auf Index G und war nur eine Zwischenlösung, da er zu teuer ist. Darum wurde er auch ersatzlos gestrichen.
Offiziell ist aber der 5Q0 907 541 G für den Octavia 5E freigegeben, da dieser nur bis 160 regelt, obwohl er mehr könnte.
Index P bekomme ich nächste Woche zum Codieren, da kann ich auch sagen ob dieser sich freischalten lässt.
Bis jetzt hab ich 5Q0 907 541 Index D,F und H freigeschaltet bekommen, als den Komponentenschutz entfernt.
Bei den Preis gehe ich immer von den Gebrauchtpreisen bei Ebay & Co aus, da sich wohl kaum einer für 1200€ einen neuen Sensor kauft.
Leider haben wir die letzte Hürde noch nicht überwunden. Allerdings gehe ich davon aus das wir uns auf der Ziellinie befinden.
Musste nochmal einen Stecker bestellen welcher aber gerade mal wieder im Rückstand ist bei Skoda.
Nach jetzigem Stand muss der schon bekannte Lenkstockhebel getauscht werden und wohl auch das ABS STG.
Skoda verbaut dummerweise unterschiedliche ABS STG´s bei Fahrzeugen mit und ohne ACC. Anders als bei einigen Konzernbrüdern.
Dazu kommt das das ACC STG 46 Pin Anschlüsse und das ohne ACC 38 hat. Die Belegung ist soweit wir das sehen bis auf zwei Änderungen gleich.
Trotz alledem erscheint es nicht unmöglich und ich mache weiter bis zur finalen Funktion.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas, ich bin neu hier und bin recht neugirig auf deinen Umbau. Ich habe letzte Woche meinen Octavia RS erhalten und bei der Auslieferung ist aufgefallen, dass er zwar Radar Notstop, jedoch kein ACC besitzt. Das war so nicht vorgesehen und nun schaut das Autohaus, ob es nachrüstbar ist.
Meine Ausstattung ist:
- Lane Assist
- Front Assist
- Verkehrszeichen Erkennung
- Großes Navi
Wenn ich es richtig sehe, haben wir die gleiche Ausstattung.
Bis dato habe ich gedacht, dass Lenkstockhalter und neuer Sensor reichen. Jetzt lese ich dank deines Updates, dass ABS STG und wohl auch das passende Kabel benötigt wird. Was kostet eigentlich das ABS STG? Wird aus deiner Sicht noch was benötigt?
Gruß
Markus
@chinie Ja Ausstattungstechnisch sind wir da ungefähr gleich.
Lenkstockschalter ist klar.
Kabel wird nicht neu benötigt. Nur ein neuer Stecker für das ABS STG und das muss dann umgepint werden da wie gesagt das "alte" 38 und das neue 46 Pins hat.
Das ABS STG kostet neu beim ca. 1700.00 Euronen. Das ist eine Menge Holz. Ich habe mir eins für weitaus weniger gekauft. Neu 250 EUR. Daher mache ich auch weiter. Ansonsten währe Schluss gewesen mit dem Projekt.
Hattest du den mit ACC bestellt? Da würde mich mal interessieren was der Freundliche bzw Skoda macht.
Kann mir fast nicht vorstellen das die das tauschen. Wenn doch währe das natürlich gut für dich.
Gruss
Thomas
@ chinie: wenn deine bestellte Ausstattung "Front Assist" ist, dann hast du natürlich korrekter Weise kein ACC
Ist es nun falsch bestellt oder falsch geliefert worden? Hast du ACC bestellt oder Front Assist?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Falls jemand noch Interesse an ACC High hat, kann sich gerne bei mir melden
Wenns ein eckiger Sensor ist, gerne
Das wird leider schwierig aber vllt kann ich mir morgen mal den Sensor vom Passat ansehen.
Also ich lese ja hier schon eine weile mit und bekomm einfach den Mund nicht mehr zu. Ich habe auch fast alles verstanden und eins noch nicht.
Bei vorhandenem ACC (160) muss ja nur der Sensor auf eine der 3 verfügbaren High Versionen gewechselt werden und der Komponentenschutz aufgehoben werden.
Das mit dem Komponentenschutz stellt mich vor keine Probleme, da ich einen direkten Zugriff auf ODIS habe ( ich darf da ran bei meinem )
Nur das mit der Codierung ist mir noch nicht klar.
Kann ich einfach die Codierung vom alten in den neuen Sensor z.B. mit VCDS copieren?
Oder muss Byte für Byte verglichen werden und im Klartext (ein/aus) jedes einzelne Bit eingegeben/gesetzt werden?
Muss sonst noch etwas codiert werden?
Hi, das hast du richtig erkannt.
Es muss alles verglichen werden, da die Lange Codierung vom MRR nicht mehr auf den LRR3 passt.
Via Klartext und in den Anpassungen.
Sonst muss rein gar nix codiert werden, NUR der Sensor.
Danke für die Info.
scheint sehr aufwendig. Gibt es noch einen anderen Weg wenn ich Odis benutze?
Was passiert wenn ich die geführte Funktion nutze "Steuergerät ersetzen" ?
Ja das erste Mal ist aufwendig und hat viel Nerven gekostet, ich mach dir dann die Codierung fertig.
Das mit der geführten Funktion kannste gerne testen, bei mir ging es leider nicht.
Denke es liegt daran das der Sensor als low ersatzlos gestrichen wurde.
Hallo zusammen,
das ACC geht bis auf 0.0 km/h runter, hält an und fährt nach Piepsen nach 3 Sekunden wieder los.
Tappt man dann den Fuß auf die Bremse geht es aus.
Rollt der Verkehr im Stopp and Go dann nach z.B. 2 Sekunden wieder weiter - fährt der Wagen dann wieder los und hält erneut an?
Würde ja bei schnellem Stop and Go Verkehr ein hinterherfahren im Stau ermöglichen - korrekt?
Ab wie viel km/h lässt sich das ACC dann wieder aktivieren? ( sorry der Frage - meiner kommt erst noch )
Und zu guter Letzt könnte man ja die Botschaft des EPB schicken und nach 10 Sekunden eine Bremsbotschaft - somit ist das ACC aus. Dann hätte man wenigstens 10 Sekunden Stauwartezeit.
Wobei ist nicht glaube das das ACC überhaupt auf die Botschaften des EPB reagiert weil die SW im ACC ja nicht für EPB gemacht wurde.
Gruß
Krampi
Das siehst du richtig im MRR kann man nicht den ACC Typ auswählen, im LRR3 aber schon.
Mit EPB heisst es dann Stop&Go
Bei uns im Octavia wird mit DSG Follow to Stop und als Handschalter ACC Basic eingetragen.
Ab Schrittgeschwindigkeit geht glaube ACC wieder zu aktivieren.
Bei uns im Octavia wird mit DSG Follow to Stop und als Handschalter ACC Basic eingetragen.
Wie genau ist denn die Funktion? Stoppt es auf 0.0 km/h und fährt dann nach 3 Sekunden wieder los ? Stoppt es dann ggf. im Stau erneut? Heißt es also das im schnellen Stop and Go verkehr das ACC immer anbleibt?
Hast Du die Möglichkeit die EPB Botschaft auf den CAN Bus zu legen? Wenn es darauf reagiert hält es den Bremsdruck ja 2 Minuten ( nach der Aussage hier im Thread ). Bedeutet zur eigenen Sicherheit sollte dann nach 10 Sekunden mit einem automatischen Bremsbefehl das ACC deaktiviert werden. Aber 10 sind ja immer noch besser wie 3. Bzw. mann kann den besten Wert ja dann erarbeiten.
Mich würde der 210 km/h Sensor interessieren, da aber die ABE + die Versicherung erlischt ist das wie Russisch Roulett. Darum würde mich eher die Stop and Go Funktion interessieren. Ich kann mir die Hardware für die Simulation bauen und ggf. auch mit CANoe die Botschaften zum Testen schicken. Aber ohne Wagen noch nur theoretisch testbar. Das wäre aber OT und gibts vielleicht schon?
Gruß Krampi
Das ACC kommuniziert mit dem ABS Steuergerät, und da geht wohl ganz oder gar nicht.
Wie kommst du denn drauf das die ABE und Versicherung erlischt ??
Der Sensor wurde bereits im Octavia Anfang 2013 verbaut, halt nur kastriert. Wenn er nicht geeignet wäre, würde der KS erst gar nicht entfernbar sein.
Es ist einfach nur VAG-Politik warum es im Golf und Octavia kein ACC High gibt.
Hallo,
ich denke weil der original Sensor nur auf 160 km/h ausgelegt ist. Damit passt vielleicht die Zeit welche die Botschaften vom Sensor zum ESP Steuergerät brauchen ( Bremseingriff ) nicht mehr. Ebenso die Parameter bezüglich Bremsdruck / Bremsdauer / Kurve des Bremsdruckes etc. Das alles ist im ESP für den 160 km/h Sensor ausgelegt und oder auch nur über Parameter eingepflegt.
Die Warnmeldung im Kombi und was weiß ich nicht noch alles ist meiner Meinung nach nur für 160 km/h ausgelegt. Kann mich natürlich komplett täuschen. Mutmaßung. Wie so oft im Forum
Ich frage mal in der Entwicklung die ACC Jungs ob das so "einfach" von 160 auf 210 km/h austauschbar ist.
Ebenso den TÜV. Weil der Wagen hat eine Funktion die im Gesamtverbund Auto heißt : ACC bis 160 km/h. Da bin ich mir sicher darf man nicht eben 210 draus machen.
Der Wagen hat auch z.B. die Höhe der Federn von XX mm eingetragen, legst Du den um 30 mm tiefer brauchst Du dafür eine Genehmigung. Diese muss der Hersteller sich geben lassen und verkauft die ABE somit mit.
Denke ein automatisches Abstand halten + Bremsen bis 210 km/h ist schon auch nicht ohne.
Und nur weil die Funktion Komponentenschutz es erlaubt einen Teilnehmer des KS anzulernen ( die FAZIT Datenbank unterscheidet da nicht welcher Typ Sensor ) heißt es ja nicht automatisch das es erlaubt ist.
Solange ODIS überhaupt die Teilenummer verifiziert und die Funktion KS anlernen ausführt wird "nur" ein ACC Sensor am KS Master über die FAZIT Datenbank angelernt.
Grüße
Ok ich sehe du bist vom Fach
Die 160km/h beziehen sich lediglich auf den Sensor, mit Geschwindigkeit der Botschaften hat das wenig zu tun, da der Extended CAN im A3 wie Octavia mit 500mbits läuft.
Auch das Steuergerät (ABS) von TRW wird im Golf 7 und A3 verbaut, es ist sogar EPB tauglich.
Die Parametrisierung ist gleich bis auf die EPB.
Der Unterschied liegt am minderwertigerem/ günstigerem Sensor MRR von Bosch, der eine Weitsicht von 160m hat, dadurch sind auch die 160km/h begründet.
Es ist eine Kostenfrage gewesen, da der LRR3 knapp 1000€ mehr kostet und nur für den die Premium Mittelklasse gedacht ist.
Der LRR3 wurde Anfangs im Octavia gedrosselt verbaut, da Bosch den MRR nicht liefern konnte, darum haben auch Octavias aus 2013 den LRR3 verbaut, der ersatzlos gestrichen wurde, da er zu teuer war und nicht weil er für den 03 ungeeignet ist.
Zur Info
der Sensor für den neuen Superb kostet "nur" ~ 350 EUR
Und ist exakt der gleiche wie im aktuellen Passat.
Nachteil: Die Einschränkungen werden softwareseitig codiert über die Fahrgestellnummer.
Ja bin eben mal den Passat Probe gefahren. Der Sensor mit 210km/h ist echt super !
Leider sehe ich wenig Möglichkeiten den Sensor bei uns zum Laufen zu bekommen.
Erstmal müsste man wegen KS nachsehen.
Leider sehe ich wenig Möglichkeiten den Sensor bei uns zum Laufen zu bekommen.
Sag niemals nie
EDIT: Würde der Sensor denn in den Halter vom O3 passen?
Ja würde er
Der Sensor mit 210km/h ist echt super !
Gibt es hier Unterschiede zu unserem 210er-Sensor aus dem A3? Noch mehr Weitsicht?
Moin, das kann ich leider noch nicht beantworten, da ich mir den Sensor nicht angucken konnte.
In ETKA sah es nach einem MRR aus, aber mehr wenn der erste Superb mit ACC beim Händler steht.
Also hab mir gestern den Superb angeschaut und der hat den 210 km/h drin. Lässt der sich einfacher verbauen beim RS?
Ich kann mehr dazu sagen wenn ich den Sensor mal in der Hand habe und es testen kann. Im Passat ist ACC low und ACC high mit dem gleichen Sensor bestückt, welcher per SwaP dann gleichgeschaltet wird, also kein einfaches Thema.