Gutachten Gemini Anthrazit

• Hi!
    Hat zufällig jemand das Gutachten für die 18 Zoll Gemini Anthrazit?
    Würde gern mal nachschauen welche Reifenkombination Schneeketten geeignet ist.
    Überlege nämlich gerade diese als Winterräder zu nutzen und für den Sommer paar schöne 19 Zoll zu holen.

MfG

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

• Sind die Geminis Anthrazit überhaupt für den Winter geeignet? Mein Händler rät ab. (das übliche Argument - bei Beschädigung kann sich Streusalz ins Alu einfressen...) Würde auch gerne die Anthrazit für den Winter behalten. Weiss jemand, ob das wirklich so gefährlich ist, die Felgen im Winter zu nutzen?

• Ich werde meine Gemini's auf jeden Fall für den Winter behalte. Hab mir sagen lassen, dass die Pflege mit Felgenwachs dem Salz vorbeugt. Oder alternativ dippen lassen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Hallo,

Stehe gerade vor derselben Entscheidung (Gemini im Winter) und habe die letzten Winter ab und an für Teilstrecken Ketten gebraucht.

Als Alternative will ich jetzt erstmal http://www.autosock.com/de/ verwenden. Sind in D, Ö, I und F auf Strecken mit Schneekettenpflicht erlaubt und dürfen auf der Rad-/ Reifenkombination 225/40 R18 mit Alu gefahren werden. Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand.
    Klar ergeben sich gegenüber konventionellen Ketten Nachteile aber ausprobieren will ich es erstmal so und ansonsten stell ich auf 17" und richtige Ketten um.

Zur Versiegelung wollte ich die Felgen präventiv mit Liquid Glass behandeln, Beschädigungen können ja mit Klarlack o.Ä. behoben werden.

• Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Textilüberzüge bessere Traktion bringen, aber scheinbar ist da etwas dran. In Italien sind die Dinger seit letztem Winter für Straßen zugelassen, auf welchen Schneeketten Pflicht sind. Tüv Siegel haben die Dinger auch. Hört sich also für mich auf den ersten Blick nach einer guten Alternative an (die ich noch garnicht kannte). Vor allem für Leute - wie mich -, die nur ganz selten Schneeketten brauchen (wenn überhaupt). Danke für den Hinweis!

Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI in Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Naja, warum soll Textil im ersten Moment keine bessere Traktion bringen? Wenn ich meinen Opa immer erzählen höre, dass man früher sich auch mit einer Textilfußmatte beim anfahren geholfen hat, glaube ich das die Auto Sock Geschichte eine sehr geniale Erfindung ist!

• Ich würde vermuten, dass der Schnee relativ schnell daran kleben bleibt und dann eher noch rutschiger ist. Aber wie gesagt, es scheint ja zu funktionieren. Deshalb würde ich den Dingern bei Bedarf auch eine Chance geben.

Leder-Stoff-Kombi mit roten Nähten, 230V, AHK, ACC, AblagePlus, Bus. Traveller (Columbus; DAB+; VZE; Spurhalteassi; Fernlichtassi; SunSet; Gepäcknetztrennwand; FPE Komfort), Beh. WSS, CANTON, Gemini Anth./Silber., Parksensoren vorn, Insassenschutz

Bestellt: KW 15/14 | Unverbindlicher Liefertermin: Nov. 2014 | Produktion: KW 39 | Lieferung: KW 41

• Hatte ich aber so verstanden. Habe die Seite aber auch nur überflogen.

• Die Socken sind als Alternative zu Schneeketten gedacht und konzipiert und somit auch auf längeren Streckenabschnitten einsetzbar.

Dies ist auch gesetzlich erlaubt, siehe:
    http://www.ots.at/presseaussen…uch-in-italien-zugelassen

Auch wenn die ersten Verschleißspuren wohl recht schnell auftauchen (ausfransen), sind die Socken erst defekt wenn sie wirklich große Löcher haben. Bei gelegentlicher Nutzung würde ich eine Lebensdauer von ca. 2 Wintern erwarten, meine Ketten waren auch regelmäßig zu ersetzen bevor ich mal auf gute (und damit teure) umgestiegen bin.

Auf lockerem Schnee erwarte ich sogar eine höhere Traktion als bei konventionellen Ketten da diese den losen Schnee nur wegschleudern. Die Matten drücken ihn fest und bieten flächigen Kraftschluss.
    Auf Eis haben die Socken natürlich das Nachsehen...

• Ich meinerseits werde den Dingern ein Chance geben! Sind wohl auf jeden Fall angenehmer aufzuziehen als Ketten!

Aber auch hier wird es wieder sehr schlaue geben, die solche Sachen dann gleich mit der Aussage "Bullshit" niedermachen müssen!!

• Aber direkt ein Gutachten hat noch keiner in der Hand, wo er mal schauen könnte, oder? Muss doch jemanden geben der die Felgen schon drauf hat und damit das Gutachten. Mein Verkäufer hat auch noch nix geschickt. ;-(
    Hatte jetzt schon bei diversen Herstellern 18 Zöller wo schneeketten erlaubt waren mit bestimmten Reifenkombis. Glaube das die Felgenfarbe kein Einfluss auf die Wintertauglichkeit hat. Schrammen kannst du in jede Felge fahren und dann ist die Schutzschicht hin. Deswegen Winterreifen mit Felgenschutz, dann sollte das auch passen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

• Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit diesen Autosocks?

Also das mit Schneeketten und den Gemini anthrazit 18 Zoll habe ich noch nicht so ganz verstanden :ups:
    Ich habe am WE mal in den Fahrzeugschein geguckt und in diese Konformitätserklärung die beim Brief dabeiliegt.
    Darin steht nichts über Schneekettenzulässigkeit etc.
    Muss dies im Gutachten zur Felge stehen?
    Wenn ja, wo gibt es das?
    Also ich kenn das so, dass dieses Gutachten bei den Felgen dabei ist, wenn man diese kauft.
    Jetzt beim Neuwagen habe ich jedoch keine Unterlagen dazubekommen. Habt ihr das Gutachten für die Felgen dazu bekommen?

Wenn in dem Gutachten zur Felge steht, Schneeketten sind unzulässig, bedeutet das, Schneeketten sind nicht erlaubt, weil die Felge auf der "Vorderseite" beschädigt werden könnte (also optische kratzer etc.) oder bedeutet dies, die Schneeketten sind aus anderen Gründen nicht erlaubt, weil z.B. mit Schneeketten zu wenig Platz ist, oder die beim Einlenken o.Ä. irgendwo am Auto "schleifen" etc... (ich kenn mich mit Schneeketten echt nicht aus, aber brauch jetzt welche ;) )

hab grad noch in die Betirebsanleitung geschaut ;-)
    da steht folgendes:

"Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen nur auf folgenden
    Felgen/Reifenkombinationen zulässig.
    Felgengröße Einpresstiefe (ET) Reifengröße
    6J x 15a) 43 mm 195/65 R15
    6J x 16b) 48 mm 205/55 R16
    6J x 17b) 48 mm 205/50 R17
    a) Nur Schneeketten verwenden, deren Glieder und Schlösser nicht größer als 13 mm sind.
    b) Nur Schneeketten verwenden, deren Glieder und Schlösser nicht größer als 12 mm sind."

Damit gehe ich davon aus, dass es mit 18 Zoll Rädern so oder so nicht geht, also unabhängig ob es sich um die Gemini oder eine andere Felge in 18 Zoll handelt.
    Korrekt?

• Soweit hast du richtig kombiniert.
    Schneeketten beim RS sind laut Skoda nur auf einer 17'' Felge mit 205er Reifen zulässig.
    Du wirst zu Skoda Felgen, egal ob Serie oder Zubehör, auch kein Gutachten erhalten.

Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass du auch mit 18'' Schneeketten verwenden kannst, du musst nur eine feingliedrige 9mm Kette benutzen.
    Je nachdem, wie der Reifen in der Breite tatsächlich ausfällt, passt es durchaus.
    Musst du halt probieren, auch wenn es nicht erlaubt ist, mit den montierten Schneeketten wirst du ja nicht zum TÜV zur HU fahren, oder?

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• vielen Dank @Shadow

jetzt seh ich schonmal klarer :thumbup:

nene, zur HU wollte ich damit nicht :D

Gibt es denn schon jemanden, der wie ich die Gemini fährt (alles am Auto Serie) und feingliedrige ketten mal probiert / im Einsatz hatte?
    Würde mich interessieren :)

• @RSbrusher-2 wie wärs mit Schneesocken ala Michelin Easy Grip Test Schneeketten 2011 ADAC Test - Schneeketten - für Notfälle sollte es reichen und als Schneekette zählts in Österreich auch

LG Bernd

• Bei meinen zukünftigen Sommerfelgen der Größe 7,5x18 ET45 steht im Gutachten das mit 225/40 Reifen feingliedrige Scheeketten auf dem RS erlaubt sind. Ich weiß nur gerade nicht genau ob 9 oder 10mm.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @bb222
    danke! Werd ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.
    Diese anderen Autosocken ("autosocks") die hier schon einmal genannt wurden, bekommt man in der richtigen Größe nur schlecht habe ich den Eindruck (beim Hersteller direkt nicht, bei amazon nur bei Anbietern aus Frankreich, Italien, etc)

• hier findest du die Serien Reifen-und Felgengrößen für alle Skoda Modelle und hier alle Felgen, die zum Yeti angeboten werden. Wenn die da nicht aufgeführt sind (ich hab jetzt gar keine 18er für den Yeti gesehen) dann wirst du die nur mit Einzelabnahme legal bekommen mittels vergleichsgutachten (die Felgen sind auf nem schwereren und Stärkeren auto zugelassen also soweit ok, dann müssen sie nur noch in jedem Betriebszustand passen und der Abrollumfang darf sich nicht merklich ändern). Skoda gibt keinerlei Dokumente zu den Felgen raus. Mein TÜVer meinte auch, dass es wesentlich leichter ist, eine Fremdfelge legal zu bekommen als eine Original Skoda weil man von Fremdherstellern normalerweise irgendwelche Gutachten bekommt. Von Skoda dagegen nix. Ich wollte mal die Supernova vom Superb für den Octavia holen und da wurde mir von abgeraten
    Ob jemals jemand merken würde, dass du auf deinem Skoda Skoda-Felgen drauf hast, die aber nicht legal sind sei mal dahin gestellt.

hier hat einer tatsächlich irgendein Gutachten von Skoda bekommen aber da ging es um die Felgen, die Serienmäßig drauf waren

Falls du die doch wieder verkaufen willst meld dich mal per PN :)

• Falls du es doch irgendwie günstig / einfach hinbekommen solltest gerne hier bescheid sagen. Den Bedarf gibt es glaube ich häufiger weil Skoda ein paar wirklich schöne Felgen im Angebot hat nur eben nicht immer fürs eigene Auto

• Der Tüv Süd gab ein klares NEIN. Irgendwie hatte ich aber auch den anschein, dass es eher an der Lust lag, da es nach 90minütiger kein, für den Prüfer, eindeutiges Papier oder Indiz bei ihm im Rechner gab.

Die TSN: AOM und ANQ beschreiben jeweils einen Scout, sagt er und da die Gemini nicht für Scout und Greenline von seitens Skoda genehmigt sind, gibts keine Eintragung.

Der RS hat eben nur eine Achslast von 1060kg und das sind in meinem Fall zu wenig. Hätte ich aus den Foren Bilder von normalen O3 oder sogar vom RS mit mehr eingetragener Achslast, dann wärs kein Problem. Aber nachdem von dieser Seite nichts kam, geh ich davon aus, dass es keinen gibt.